Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Star Trek Alliance] The Dominion War

+2
data_fan
D.J.
6 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von Cut Fr Sep 06, 2024 10:46 am

D.J. schrieb:
Cut schrieb:Aktuell möchte ich mich noch nicht spoilern. Deswegen lese ich nur oberflächlich mit.

Frage dazu:
Sollte ich die Berichte ab hier in Spoiler setzen? Dann wären Fazits und Manöverkritiken sichtbar, aber die eigentlichen Berichte nur auf aktives anklicken, was die Spoilergefahr verringern würde Smile

Nö, du benennst die Box und die Mission ja sehr deutlich zu Beginn eines jeden Eintrags. Ein bisschen Eigenständigkeit im Lesefluß traue ich unseren Nutzern schon zu. Wink

Und um die "Freischaltung" bei FB in der Gruppe habe ich mich auch schon gekümert Wink alien



_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7702
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 45

http://www.weiterspielen.net

data_fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von D.J. Fr Sep 06, 2024 12:29 pm

Skippy schrieb:Immer diese Sternenflottenbürokratie.... lol!

Schrecklich, oder? Very Happy

Cut schrieb:Nö, du benennst die Box und die Mission ja sehr deutlich zu Beginn eines jeden Eintrags. Ein bisschen Eigenständigkeit im Lesefluß traue ich unseren Nutzern schon zu.  Wink
Und um die "Freischaltung" bei FB in der Gruppe habe ich mich auch schon gekümert  Wink   alien  
Danke dir für die Hilfe auf FB  cheers Vermutlich sind die dort keine Spielberichte mehr gewohnt und haben gedacht, ich wäre ein Spammer  drunken
Was die Spielberichte betrifft, mache ich dann weiter wie bisher. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.


data_fan schrieb:Leider nicht zu Docs Magic... Habe mir wohl nur eine Erkältung eingefangen... Vielen Dank für die Genesungswünsche.
Uuuh ... das ist bei der aktuellen Wetterlage aber extrem nervig. Gute Besserung, wünsche ich dir  I love you

data_fan schrieb:Und nun bin ich gespannt, wie die Story von Admiral DJ weitergeht...
Die nächste Mission wird heute aufgebaut und ich muss noch entscheiden, was ich mit den gewonnen XP aus der vorherigen Mission mache. Ich hätte gerne noch das eine oder andere Crewmitglied an Bord, aber die Skills sollte ich auch nicht vernachlässigen! Dieses "Rollenspiel light" zwischen den Spielen finde ich total klasse  sunny

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7333
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von D.J. Mo Sep 09, 2024 2:38 pm

Dominion War Part II - Call to Arms
Ich habe die Mission gestern geflogen, komme aber leider erst morgen dazu, den Spielbericht zu schreiben, da ich diese Woche zu viele andere Verpflichtungen habe. Aber dafür kam am Samstag das Faction Pack Ships of the Line zu mir, dessen Missionen aus dem beigelegten Kampagnenheft ich natürlich umgehend umgehend auf Spielbarkeit mit Alliance hin geprüft habe Wink
Das ist super machbar, also wird nach dem nächsten Spielbericht ein kleiner Sidestep vollzogen, und meine Task Force wird zum Erproben und Sichern eines Prototyps beordert.
Zu dem Faction Pack Ships of the Line hat Cut auf Weiterspielen schon einen ausführlichen und erstklassigen Artikel geschrieben(Link mich, ich bin ein Klick), daher beschränke ich mich nur auf ein extrem breites Grinsen, seit ich das Faction auch habe sunny

Morgen nachmittag tippe ich also den Bericht zur Mission Call to Arms, danach geht es für zwei bis maximal 4 Spiele auf Prototypentest ala SotL, dann geht es mit der Originalkampagne weiter.

Euch allen einen ruhigen Start in die Woche I love you

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7333
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

data_fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von Hagiman2000 Mo Sep 09, 2024 2:59 pm

Wir haben am Wochenende auch mit der zweiten Box begonnen und fanden die Mission auch sehr gut (generell sind die Missionen sehr abwechslungsreich). Im AktII scheint die Föderation etwas mehr in der Offensive zu sein. Wir haben es geschafft nur zwei Frachter zu zerstören (wenn ich so nachdenke, hatten wir vielleicht sogar gar keine Asteroiden liegen). Dadurch hatte es die KI etwas leichter. Wir sind mit Intrepid und Vorcha aktuell unterwegs.

Das "Ships of the Line" Faction Pack habe ich auch. Die Prometheus und die Zusatzkarten sind schon extrem, damit wird das Schiff schon zu einem echten Endgegner für jede andere Fraktion (ich sage nur alleine die Karte die zwei Schilde wiederherstellt sofern kein Notenergie Token neben dem Schiff liegt und selbst mit einem Token wird noch ein Schild wiederhergestellt).

Hagiman2000

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 06.08.24

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von data_fan Mo Sep 09, 2024 4:08 pm

Euch auch einen schönen Wochenstart.

Bin gespannt

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2388
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von D.J. Di Sep 10, 2024 6:13 am

Hagiman2000 schrieb:Wir haben am Wochenende auch mit der zweiten Box begonnen und fanden die Mission auch sehr gut (generell sind die Missionen sehr abwechslungsreich). Im AktII scheint die Föderation etwas mehr in der Offensive zu sein. Wir haben es geschafft nur zwei Frachter zu zerstören (wenn ich so nachdenke, hatten wir vielleicht sogar gar keine Asteroiden liegen). Dadurch hatte es die KI etwas leichter. Wir sind mit Intrepid und Vorcha aktuell unterwegs.

Intrepid und Vor'Cha ist eine interessante Mischung. Die Intrepid ist natürlich verflixt schnell, ähnlich wie die Galaxy oder die Prometheus Klasse. Dennoch überlege ich noch intensiv, ob ich auf lange Sicht nicht bei Excselsior und Galaxy bleibe, weil die sich kampftechnisch gut ergänzen, aber im Endspiel, wenn es um den Weg zum Fluchtkorridor geht, die Galaxy dank ihrer Geschwindigkeit natürlich weit vorne liegt. Aber da ist noch nicht der letzte Gedanke gedacht Smile

Hagiman2000 schrieb:Das "Ships of the Line" Faction Pack habe ich auch. Die Prometheus und die Zusatzkarten sind schon extrem, damit wird das Schiff schon zu einem echten Endgegner für jede andere Fraktion (ich sage nur alleine die Karte die zwei Schilde wiederherstellt sofern kein Notenergie Token neben dem Schiff liegt und selbst mit einem Token wird noch ein Schild wiederhergestellt).

Ja, das Pack hat schon echte Sahneschnitten drin. Für Alliance selber darf man ja nur die generischen Schiffe nutzen, also ohne die tollen Gimmicks der namhaften Schiffe. Aber da ist mir die Prometheus auch fast schon am liebsten, weil dann beide Schiffe meiner Task Force nahezu gleich schnell wären, was dann keine langen Rückzugsmanöver erfordern würde. Die Saber Class hat den Vorteil der totalen Wendigkeit (bis auf das come about kein rotes Manöver), was ihren fehlenden rückwärtigen Winkel ausgleicht, wobei mir aber die Defaint Class doch etwas lieber wäre, da sie einen Schild mehr hat. Und ich denke, dass jetzt in der fortgeschrittenen Kampagne jeder einzelne Schild- oder Hüllenpunkt zählt.
Jetzt habe ich aber auf alle Fälle eine schöne Auswahl an Schiffen der Föderation, die ich ja jahrelang doch etwas vernachlässigt habe Smile
Das alleine ist das SotL-Faction Pack schon wert gewesen Smile

data_fan schrieb:Euch auch einen schönen Wochenstart.

Bin gespannt

Heute nach der Arbeit wird getippt Smile

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7333
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von Hagiman2000 Di Sep 10, 2024 10:49 am

Ich wollte einfach die Möglichkeit nutzen, welche die zweite Box bietet. Ein Schiff durch die Kampagne durchzuziehen hat uns beide irgendwie nicht gereizt, weil wir die Upgrade Karten jetzt größtenteils nicht so gut finden. Wenn ein Spieler auf Klingonen wechselt, dann hat der Fed Spieler quasi den ganzen Pool an Upgrade Karten zur Verfügung.

Die Vorcha ist ein Brett wenn sie ein gegnerisches Schiff im Feuerwinkel hat. Auf Range 1 darf sie dann 6 Würfel nutzen (ich weiß nicht warum ein W6 und ein W12 in der Act II Box war obwohl im Starter nur 5 rote Würfel sind. Da hätte mind. ein roter Würfel Sinn gemacht weil die Vorcha den öfters braucht.

Ansonsten habe ich:

Reinforced Hull (Cost 2) - Erhöht die Hülle um 2 Punkte (vergleichbar mit den verbesserten Schilden der Föderation)
Secondary Cloaking Coil (Cost 3) - Sorgt dafür, dass ich mich auch tarnen kann wenn ich keine Schilde mehr habe
Weapons Officer (Cost 4) - Ich kann die Karte deaktivieren und ein Battlestation Token in einen kritischen Treffer umwandeln und die restlichen Battlestation Token in normale Treffer (ist quasi wie ein Battlestation GOLD Token)
Disruptor Overcharge (Cost 3) - Hier kann ich wenn ich mind. einen kritischen Treffer gewürfelt habe einen extra Schaden addieren

Die beiden letzten Upgrades sind in Kombination sehr stark, gerade wenn man stationäre Ziele wie Waffenplattformen ausschalten muss die zwei Schaden bei einem kritischen Treffer erhalten. Wenn man keinen leeren Würfel trifft und im Nahkampf ist, dann sind 7 Schaden bei der Vorcha möglich.

Ich bin sehr gespannt, wie dein Spiel weiter verläuft. Mein Spielpartner wollte die Excelsior nur noch weghaben. Der 180 Grad Feuerwinkel ist das einzig gute in unseren Augen. Die Flugmanöver schränken einen sehr stark ein und nur ein Verteidigungswürfel machen das Schildupgrade zu einem Must Have.

Wie du selber geschrieben hast, hatten die Steuermänner des Dominions etwas tief ins Kanar Glas geschaut somit sollte die zweite Mission (ich meine da gab es nur den Planeten in der Mitte und keine Asteroiden) etwas anspruchsvoller sein. Gerade die Cardassianer mit Ihrem kostenfreien Targetlock (dafür haben sie kein Battlestation Token) und den mind. 4 Angriffswürfeln sind eine andere Liga.

Hagiman2000

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 06.08.24

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von D.J. Di Sep 10, 2024 1:49 pm

Hagiman2000 schrieb:Ich wollte einfach die Möglichkeit nutzen, welche die zweite Box bietet. Ein Schiff durch die Kampagne durchzuziehen hat uns beide irgendwie nicht gereizt, weil wir die Upgrade Karten jetzt größtenteils nicht so gut finden. Wenn ein Spieler auf Klingonen wechselt, dann hat der Fed Spieler quasi den ganzen Pool an Upgrade Karten zur Verfügung.
Das ist wahr. Der Föderationsspieler hat dann einen größeren Pool zur Verfügung, was ein echter Vorteil sein kann.

Hagiman2000 schrieb:Die Vorcha ist ein Brett wenn sie ein gegnerisches Schiff im Feuerwinkel hat. Auf Range 1 darf sie dann 6 Würfel nutzen (ich weiß nicht warum ein W6 und ein W12 in der Act II Box war obwohl im Starter nur 5 rote Würfel sind. Da hätte mind. ein roter Würfel Sinn gemacht weil die Vorcha den öfters braucht.
Der W6 und der W12 sind offenbar eine Dreingabe, um die Manöver der AI-Schiffe zu "berechnen" und der W12 eben als Rundenzähler. Alliance PArt I war ja beinahe ein Starterpack mit allem, um es out of the Box spielen zu können. Alliance Part II ist im Gegensatz "nur" eine Erweiterung, bringt aber ansonsten reichlich Material mit.
Okay, die beiden blauen Würfel wären nicht unbedingt notwendig gewesen. Aber im Netz kursieren so viele PDF und Bilder der ersten Box, dass man sich wohl dachte, dass viele Attack Wing Spieler hier noch einmal neu mit den Klingonen einsteigen würden. Daher wohl die beiden Blauen. Alles ander wäre ja bereits mit Attack Wing vorhanden.

Hagiman2000 schrieb:Ansonsten habe ich:

Reinforced Hull (Cost 2) - Erhöht die Hülle um 2 Punkte (vergleichbar mit den verbesserten Schilden der Föderation)
Secondary Cloaking Coil (Cost 3) - Sorgt dafür, dass ich mich auch tarnen kann wenn ich keine Schilde mehr habe
Weapons Officer (Cost 4) - Ich kann die Karte deaktivieren und ein Battlestation Token in einen kritischen Treffer umwandeln und die restlichen Battlestation Token in normale Treffer (ist quasi wie ein Battlestation GOLD Token)
Disruptor Overcharge (Cost 3) - Hier kann ich wenn ich mind. einen kritischen Treffer gewürfelt habe einen extra Schaden addieren

Die beiden letzten Upgrades sind in Kombination sehr stark, gerade wenn man stationäre Ziele wie Waffenplattformen ausschalten muss die zwei Schaden bei einem kritischen Treffer erhalten. Wenn man keinen leeren Würfel trifft und im Nahkampf ist, dann sind 7 Schaden bei der Vorcha möglich.
Uuuh! Da ist deine Vor'Cha aber eine Ballerburg Very Happy

Hagiman2000 schrieb:Ich bin sehr gespannt, wie dein Spiel weiter verläuft. Mein Spielpartner wollte die Excelsior nur noch weghaben. Der 180 Grad Feuerwinkel ist das einzig gute in unseren Augen. Die Flugmanöver schränken einen sehr stark ein und nur ein Verteidigungswürfel machen das Schildupgrade zu einem Must Have.
Und ich liebe die Excelsior I love you
Die Galaxy (bei mir die U.S.S. Andromeda) ist schnell und haltbar, aber teilweise auch etwas hüftsteifer als die Excelsior. Alles Geschmackssache eben Wink

Hagiman2000 schrieb:Wie du selber geschrieben hast, hatten die Steuermänner des Dominions etwas tief ins Kanar Glas geschaut somit sollte die zweite Mission (ich meine da gab es nur den Planeten in der Mitte und keine Asteroiden) etwas anspruchsvoller sein. Gerade die Cardassianer mit Ihrem kostenfreien Targetlock (dafür haben sie kein Battlestation Token) und den mind. 4 Angriffswürfeln sind eine andere Liga.

Oh Ja! Daher baue ich vorerst auf Skill, bei meinen Captains, damit sie zuerst schießen.
Es ist wie im wilden Westen, wer zuerst zieht hat gewonnen sunny

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7333
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von D.J. Di Sep 10, 2024 1:58 pm

So, und hier der Bericht des Spiels Smile

Dominion War Part II - Call to Arms

Hintergrund
Das Dominion schickt nahezu wöchentlich neue Schiffe durch das Wurmloch und wir haben auf lange Sicht keine Möglichkeit, einen Angriff auf Deep Space Nine zu verhindern. Falls dieser Fall eintritt, müssen wir uns zurückziehen und neu formieren.
Unser Ingenieure haben sich selbst replizierende Minen entworfen, um weitere Verstärkungen des Dominion bereits am Wurmloch aufzuhalten. Aber es kostet Zeit, diese Minen zu platzieren. Ihre Aufgabe ist es, das Minenfeld weitgehend zu vervollständigen. Rechnen Sie aber jederzeit damit, dass Schiffe des Dominion und  der Cardassianer erscheinen, um dies zu verhindern.
Viel Glück, Captains.

- Admiral Jefferson -

Die Schiffe der Task Force
- U.S.S. Nelson (Excelsior Class)
- Captain Katrina Steiner - Skill 5
- Elite Talent Evasive Pattern Delta (3)
- Crew Tactical Officer (4)
- Crew Helmsman (3)
- Weapon Photon Torpedos (2)
- Tech Improved Hull Plating (2)
- 2 Minen

- U.S.S. Andromeda (Galaxy Class)
- Captain Liam Robert O'Malley - Skill 6
- Elite Talent Battle Hardened (4)
- Crew ---
- Weapon Dorsal Phaser Array (3)
- Weapon Photon Torpedos (2)
- Tech Reinforced Shielding (3)
- 3 Minen

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00279

Captain Katrina Steiner und Captain Liam O'Malley kamen überein, dass die Andromeda durch ihre Geschwindigkeit größere Chance hätte Minen zu verteilen, als die Nelson. Die Andromeda würde an einer Flanke vorstürmen, um dort drei Fünftel der benötigten Minen zu platzieren, während die Nelson den Rest übernehmen würde.
Beide Schiffe sollten dabei ein ganz bestimmtes Muster fliegen, um sich in der Mitte des Minenfelds zu treffen, bevor sie beide gemeinsam den Rückzug antreten würden.

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00175

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00382

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00478

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00580

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00674

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00773

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00873

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00973

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01067

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01169

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01269

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01365

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01465

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01561

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01659

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01759

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01855

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01957

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02055

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02155

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02253

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02352

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02448

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02546

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02641

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02737

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02837

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02932

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 03031

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 03126

Fazit & Manöverkritik
Das war eng! Gerade das letzte Manöver der Andromeda war zwar nicht spielentscheidend, aber trotzdem von mir dumm geflogen. Der letzte erscheinende Jem'Hadar hätte die Andromeda fast am Kanthaken gehabt, aber ihre Geschwindigkeit hat sie da gerettet. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich die Mission ohne Verluste bestreiten würde und war hinterher doppelt so froh, dass ich weiterhin die Galaxy und die Excelsior in der Task Force haben würde. Aber trotzdem war die Nelson hinterher ganz schön gefleddeert!
Tactical Officer - disabled, Photonentorpedos - disabled, zwei Hüllenschaden, keine Schilde mehr ... haarig, aber es hat geklappt.
Beide XP aus dieser Mission für meine Captains werde ich zunächst in ihre Skills investieren. Es ist einfach eminent wichtig, zuerst schießen zu dürfen. Das ist zwar nicht die feine englische Art der Föderation, aber in so einem Konflikt eben einer der Punkte, der überlebenswichtig ist.

Als nächstes verlasse ich kurz die offizielle Kampagne und werde mich den Missionen des Ships of the Line Packs zuwenden. Erzählerisch (Kopfkino) bleibe im Dominion War. Da ich die Missionen nach Alliance spiele, muss ich nur vorab schauen, wie ich die Punktvorgaben geregelt bekomme, da ich auch beide Schiffe der Föderation weiterhin mit den Alliance Captain Karten spiele und vermutlich auch weitgehend mit Alliance Karten ausstatte. Einzig der Prototyp darf dann eine neue Karte haben.
Aber das wird diese Woche noch in Ruhe ausgeknobelt.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7333
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

data_fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von data_fan Di Sep 10, 2024 4:29 pm

Cooler Bericht.

Ich kann es nachvollziehen wie es ist, gerade noch die Kurve zu kratzen...

Bin auf die Fortsetzung gespannt.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2388
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von D.J. Mi Sep 11, 2024 2:05 pm

data_fan schrieb:Cooler Bericht.
Danke dir I love you

data_fan schrieb:Bin auf die Fortsetzung gespannt.
And here ... we ... go ...


ENTWARNUNG!
Wer sich nicht die Missionen von Alliance spoilern lassen möchte, kann aber hier beruhigt mitlesen Smile
WARNUNG!
Wer sich die Missionen des Ships of the Line Faction Packs nicht spoilern will, sollte ab hier nicht mehr lesen
drunken

Missionstext
Die Vervollständigung des Minenfelds hat uns wertvolle Zeit erkauft, die wir nun schleunigst ausnutzen müssen. Captain Steiner, Sie werden auf die Andromeda gehen, die sie zur Sternbasis 251 fliegen wird. Dort entwickelt unser Ingenieurskorps derzeit einen neuen Schiffstyp, der unsere Flotte in Kürze verstärken soll. Da wir aber davon ausgehen müssen, dass die Spione des Dominon überall sind, wird das neue Schiff nicht dort fertiggestellt, sondern muss seinen Standort wechseln.
Sie dürfen einen ihrer Brückenoffiziere mitnehmen, eine Rumpfmannschaft, die mit den neuem Schiff weitgehend vertraut ist, erwartet sie bereits. Ihre Aufgabe ist es, den neuen Prototyp zur Sternbasis 146 zu bringen, wo die letzten Arbeiten an einigen neuen Waffensystemen erfolgen sollen. Captain O'Malley dient Ihnen dabei mir der Andromeda als Geleitschutz.
Die Forschungsstation auf Sternbasis 251 hat allerdings vor kurzem feindliche Schiffe entdeckt, die in diesen Sektor eindringen! Rechnen Sie also jederzeit mit Schwierigkeiten bei der Überführung.

- Admiral Don Snyder -

Spieltechnik
Da ich diese Mission nicht mit den üblichen STAW Regeln spiele, sondern nach den Regeln von Alliance, musste ich zunächst auf die Flottenpunkte (SP) achten.
Dafür habe ich die normalen Punkte für die Schiffe und Upgrades von Alliance genutzt, wie sie in den drei Boxen anhand der Schiffs- und Upgradekarten angezeigt werden.
Für die Captains habe ich in meiner Sammlung an Attack Wing Karten nachgesehen und entsprechende Punkte verteilt (Captain Kirk - Skill 8 / 5 SP für O'Malley, Captain Sisko Skill 7 / 4 SP für Katrina Steiner)
Da ich keine Flotte mit den vorgegebenen 60SP pro Seite aufbauen konnte, da die Föderation hier zu viele Punkte verbrauchte, habe ich die Kosten für beide Seiten angehoben um auf jeweils spielbare Flotten zu kommen. Die Prometheus ist das namenlose Schiff dieser Klasse, da dies auch besser zu Alliance und der Mission passt.

- Aufbau
Der Aufbau der Flotte des Dominion erfolgt laut Regelwerk in einer Zone von 4 Zoll Tiefe in voller Breite des unteren Mattenrands. Das entspricht der normalen Aufbauzone mit einer Tiefe von RW 1 eines Standardspiels in Attack Wing.

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00383

- Aufgabe der Flotte des Dominion
Die Aufgabe der Flotte des Dominion ist die Vernichtung der Station. Die Station hat 20 Hüllenpunkte, aber keine Schilde und keine aktive Verteidigung.
HAUSREGEL: Ausnahme ist ein Beschuss auf RW3, der immerhin einen Verteidigungswürfel gibt.
Die Flotte des Dominion hat komplett die Order „Destroy“. Das bedeutet, dass die Vernichtung der Sternbasis Priorität besitzt und sie immer als erstes von mehreren möglichen Zielen für Manöver und Beschuss gewählt wird.

- Der Prototyp
Der Prototyp der Prometheus Klasse ist noch nicht startbereit und muss erst hochgefahren werden, daher liegen auf der Werft zwei Time Token, die wie gewohnt am Ende einer Runde entfernt werden, sodass der Prototyp erst zu Beginn von Runde drei eingreifen kann. Er wird am Ende der zweiten Runde startbereit mit der Rückseite seiner Base an die Werft gestellt. Der Prototyp verfügt noch über keinerlei Ausrüstung, da er diese erst woanders erhalten soll.

- Sieg oder Niederlage
Wenn Die Sternbasis 251 vernichtet wurde, sind damit auch alle Pläne für den neuen Schiffstyp vernichtet endet die kleine Zwischenkampagne umgehend.
Die beiden Schiffe der Föderation müssen daher alle Angreifer vernichten.

Die Flotten
U.S.S. Andromeda (Galaxy Class) - 26 SP
- Captain Liam Robert O'Malley / Skill 8 - 5 SP
- Elite Talent - Battle Hardenend - 4 SP
- Weapon - Dorsal Phaser Array - 3 SP
- Weapon - Photon Torpedos - 2 SP
- Tech - Reinforced Shielding - 3 SP
Gesamte SP - 40

Prototype Prometheus (Prometheus Class) - 24 SP
- Captain Katrina Steiner / Skill 7 - 4 SP
- Crew Tactical Officer - 4 SP
Gesamte SP - 32
Flotten-SP - 72


[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00176

- Jem'Hadar Attack Ship (Dominion Starship) - 20 SP
Gesamte SP 20
- Jem'Hadar Attack Ship (Dominion Starship) - 20 SP
Gesamte SP 20
- Cardassian Galor Class (Dominion Starship) - 17
Gesamte SP 17
- Cardassian Galor Class (Dominion Starship) - 17
Gesamte SP 20
Flotten SP - 74


[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00280

Wann geht es los?
Wenn alles klappt, kann ich in den nächsten Tagen noch vor dem Wochenende loslegen, ansonsten wird es eher Freitag oder Samstag.
Also ... haltet alle Kommunikationskanäle offen  king

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7333
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von data_fan Mi Sep 11, 2024 7:56 pm

Kommunikationskanäle sind offen! Empfange auf allen Frequenzen!

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2388
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von D.J. Fr Sep 13, 2024 1:00 pm

Star Trek "Alliance of the Line - Force Protection Level: Delta"
(Mission I aus dem Ships of the Line Faction Pack mit Alliance Regelwerk gespielt)

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00384

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00479

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00581

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00675

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00774

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00874

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00974

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01068

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01170

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01270

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01366

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01466

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01562

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01660

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01760

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01856

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01958

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02056

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02156

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02254

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02353

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02449

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02547

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02642

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02738

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02838

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02933

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 03032

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 03127

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 03223

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 03324

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 03422

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 03522

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 03620

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 03720

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 03816

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 04013

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7333
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

data_fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von data_fan Fr Sep 13, 2024 5:28 pm

Das ging ja nochmal gut.

Spannender Bericht.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2388
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von D.J. Sa Sep 14, 2024 8:33 am

data_fan schrieb:Das ging ja nochmal gut.
Ja, das war echt haarig. Ich hätte nicht gedcht, dass die beiden Schiffe der Task Force, die jetzt ein schnelleres und schlagkärftigeres Schiff hat, solche Probleme bekommt. Aber da sieht man, wie wichtig Wendigkeit und ein breiter Feuerwinkel, auch mit weniger Angriffspotential, sein können. Was nutzt einem ein Eimer voll roter Würfel, wenn man den nie einsetzen kann?

data_fan schrieb:Spannender Bericht.
Danke dir Smile Mir hat es auch großen Spaß gemacht, für den Bericht das Spiel noch einmal Revue passieren zu lassen.
Das nächste Spiel der kleinen Seitenkampagne um den Prototypen, wird alsbald aufgebaut sunny

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7333
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von D.J. Sa Sep 14, 2024 10:49 am

ENTWARNUNG!
Wer sich nicht die Missionen von Alliance spoilern lassen möchte, kann aber hier beruhigt mitlesen Very Happy
WARNUNG!
Wer sich die Missionen des Ships of the Line Faction Packs nicht spoilern will, sollte ab hier nicht mehr lesen
No

Missionstext
Admiral Patterson überwacht auf Sternbasis 146 die letzten Arbeiten an dem Prototypen, dem ein neues Waffensystem installiert werden soll. Während dieser Arbeiten musste der Prototyp, der inoffiziell inzwischen als U.S.S. Prometheus ohne Kennzahl geführt wird, komplett heruntergefahren werden. Das neue Waffensystem wurde erfolgreich eingebaut und die Armageddon kreist in einem engen Orbit um den Planeten, als erneut eine Flotte des Dominion erscheint.
Der Prototyp muss unter dem Kommando von Captain Katrina Steiner erneut einen Alarmstart hinlegen.

Spieltechnik
Da ich auch diese Mission nicht mit den üblichen STAW Regeln spiele, sondern nach den Regeln von Alliance, musste ich auch hier auf die Flottenpunkte (SP) achten.
Dafür habe ich wie im vorherigen Spiel die normalen Punkte für die Schiffe und Upgrades von Alliance genutzt, wie sie in den drei Boxen anhand der Schiffs- und Upgradekarten angezeigt werden. Da der neue Prototyp inzwischen stärker geworden ist und sich der Vollendung nähert, hat er darüber hinaus ein Upgrade nach den Regeln und Karten für Prototypen aus der Ships of the Line Box erhalten. Er ist aber weiterhin, im Gegensatz zu den Regeln für Prototypen aus dem SotL-Faction Pack, weiterhin die namenlose Schiffsvariante, da ich ja nach Alliance spiele.
Für die Captains habe ich ebenfalls wieder entsprechende Flottenpunkte nach Attack Wing für ihre Alliance-Skills verteilt verteilt. Die Gul der Cardassianer dienen dabei nur dem Kopfkino und der Punkteberechnung. Ihre Fähigkeiten sind die der Elite-Ships der Galor Class aus Alliance, nicht jene, die auf ihren Originalkarten stehen.

- Aufbau
[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00281

- Aufgabe der Flotte des Dominion
Da ich auf der Seite der AI mit den Schiffen des Dominion spiele, kommt auch hier wieder nur eine „Destroy“- Mission zum Tragen. Das Dominion kann dabei den Prototypen erst dann vernichten, wenn er die Werft verlassen hat. Das lässt sich anders nicht regeln, da es keine Werte für die Werft gibt und ich auch unsicher bin, wie sich ein Schiff innerhalb eines Konstrukts verteidigen kann.

- Der Prototyp
Der Prototyp der Prometheus Klasse ist noch nicht startbereit und muss erst hochgefahren werden, daher liegen auf der Werft drei Time Token, die wie gewohnt am Ende einer Runde entfernt werden, sodass der Prototyp erst zu Beginn von Runde vier eingreifen kann. Er wird am Ende der dritten Runde startbereit mit der Rückseite seiner Base an die Werft gestellt. Der Prototyp verfügt über ein einzelnes Prototypen-Upgrade.

- Sieg oder Niederlage
Das Dominion gewinnt, sobald der Prototyp und sein Eskortschiff vernichtet wurden. Ein Unentschieden wird erreicht, wenn nur der Prototyp vernichtet werden konnte (es wird angenommen, das dass Eskortschiff immer noch die Pläne an Bord hat und noch nciht an das Flottenkommando übermitteln konnte)
Die Föderation gewinnt, wenn sie alle Schiffe des Dominion vernichten kann, bevor der Prototyp vernichtet werden kann.

Die Flotten
U.S.S. Andromeda (Galaxy Class) - 26 SP
- Captain Liam Robert O'Malley / Skill 8 - 5 SP
- Elite Talent - Battle Hardenend - 4 SP
- Weapon - Dorsal Phaser Array - 3 SP
- Weapon - Photon Torpedos - 2 SP
- Tech - Reinforced Shielding - 3 SP
Gesamte SP - 40

Prototype Prometheus (Prometheus Class, namenlos) - 24 SP
- Prototype Card - 1 SP
- Captain Katrina Steiner / Skill 7 - 4 SP
- Crew Tactical Officer - 4 SP
- Weapon Dorsal Phaser Array - 6SP (Achtung! Dieses Upgrade schießt mit dem Wert der Primärwaffe!)
Gesamte SP - 39
Flotten-SP - 79

- Jem'Hadar Attack Ship (Dominion Starship) - 20 SP
- Jem'Hadar Attack Ship (Dominion Starship) - 20 SP
- Cardassian Galor Class (Dominion Starship) - 20
- Captain Gul Lemec / Skill 5 - 3 SP
Add +2 to this Ships Shield Value
When you have at least 1 Active Shield, each time a friendly ship at Range 1 take 1 or more damge, lose 1 Shield Token to prevent 1 damage

- Cardassian Galor Class (Dominion Starship) - 20
- Captain Gul Evec / Skill 5 - 3 SP
If there are 2 or more opposing Sips in your firing arc, attack the two nearest ships with your primary weapons, rolling -1 attack die for each attack
Flotten SP - 80

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00177

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7333
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von D.J. Sa Sep 14, 2024 3:16 pm

Star Trek "Alliance of the Line - Rapid Prototyping"
(Mission 2 aus dem Ship's of the Line Faction Pack der Föderation mit Alliance Regeln gespielt)

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00283

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00386

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00481

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00583

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00677

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00776

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00876

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00976

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01070

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01172

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01272

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01468

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01564

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01663

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01762

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01858

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01960

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02058

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02158

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02256

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02355

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02451

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02549

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 02644

Fazit & Manöverkritik
Das war einfach.
ZU einfach!
Der neue Dorsal Phaser Array aus dem Ship's of the Lines Faction Pack ist megahart. Man schlägt mit der vollen Wucht der Primärbewaffnung eines derart ausgerüsteten Schiffes zu und der Gegner hat kaum Chancen Stand zu halten. Zumindest nciht, wenn er nur so wenige grüne Würfel zur Verfügung hat, wie z.B. die Galor Klasse. Man merkt dem System an, dass es gegen die Borg gerichtet ist. Das Dominion würde sich an solchen Schiffen die Zähne ausbeißen.
Man spürt es vermutlich schon an meinen Worten, auch im Spielbericht:
Mir ist das Ganze aktuell etwas zu heftig.
Ich gewinen gerne, gar keine Frage!
Aber das war bis zum Schluss entspanntes Tontaubenschießen auf der Kirmes umme Ecke.
Es war eine spannende Erfahrung, aber für das nächste und letzte Spiel dieser Seitenkampagne, wird das Dominon mehr auffahren. Ich möchte ja schließlich eine Herausforderung spielen, wie sie mir Aliance mit all seinen Einschränkungen bietet.
Mein Tip für's Nachspielen:
Gebt dem Dominion direkt alle Schiffe mit Elite-Talenten. Das macht nicht viel aus, aber zusammen mit dem Skill euerer Captains, der meist über dem des Dominion liegen dürfte, ist das machbar.
Smile

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7333
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

data_fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von data_fan Mo Sep 16, 2024 7:58 pm

Es läuft rund....

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2388
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von D.J. Di Sep 17, 2024 5:58 am

data_fan schrieb:Es läuft rund....
Definitiv Smile Wobei es mir dieses Mal etwas zu rund lief. Aber das ist eben Lehrgeld, da ich hier Attack Wing und Alliance mischte und das richtige Verhältnis zwischenden verschiedenen, möglichen Upgrades schlecht einschätzen konnte. Dafür müsste ich die Missionen öfter testen, was mich dann aber eben von der Original-Kampagne abhalten würde.
Hauptsache ist aber, dass ich wieder etwas gelernt habe und Spaß mit meinem neuen Spielzeug hatte sunny
Für die nächste und letzte Mission wird das Dominion die ganz grobe Kelle auspacken pirat

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7333
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von D.J. Di Sep 17, 2024 6:34 am

Da wären wir also, bei der letzten Mission dieser kleinen Seitenkampagne Smile
Sie hat mir bisher großen Spaß gemacht, auch wen sie in der Mitte etwas unausgeglichen wurde, was aber daran lag, dass ich Alliance und STAW Karten gemischt habe, ohne das richtige Mischungsverhältnis zu kennen.
Mit der Prometheus habe ich einen sehr starken Prototypen ausgesucht, da die Saber Klasse mir etwas zu schwach erschien, die Akira hatte ich in der aktuellen Kampagne bereits im Einsatz (U.S.S. Heimdall) und die Soverreign Klasse ist für den Dominon War vorerst too much for the clutch, wie ich finde Smile
Die Missionen sind auf alle Fälle spannend und die Box alleine schon für die Schiffe absolut lohnenswert! Die Missionen sind etwas verklausuliert geschrieben, aber spätestens wenn man sie aufbaut, erklärt sich vieles von alleine. Die Schiffe sind durch die Bank weg klasse, einzig die Karten sind für schlechte Augen nicht so leicht zu lesen, weil sich sehr gut und klar betextet sind. DAs kostet eben Buchstaben und die brauchen Platz Wink
Alles in Allem bin ich überglücklich die Box gekauft zu haben.
Und jetzt genug der Vorrede.
ICh spiele die Mission so bald ich dazu komme Smile

Missionstext
Der initiale Testflug steht unmittelbar bevor. Captain Katrina Steiner und die Mannschaft des auf Prometheus getauften Prototyps machen sich bereit, die letzten Check der Sensoren und Systeme zu absolvieren, bevor sie mit der U.S.S. Andromeda ein simuliertes Gefecht durchführen sollen, um das neue Schiff auf Herz und Nieren zu prüfen. Das gewählte System ist unbewohnt und abgelegen, dennoch ist die Andromeda auf einem kurzen Patrouillenflug. Sie soll aus unbekannter Richtung kommend die Prometheus angreifen.
Aber die Spione des Dominion waren auch nicht untätig.
Bevor die Prometheus ihre letzten Checks absolvieren kann, erscheint eine Flotte der Jem'Hadar!

Spieltechnik
Da ich auch diese Mission nicht mit den üblichen STAW Regeln spiele, sondern nach den Regeln von Alliance, musste ich auch hier auf die Flottenpunkte (SP) achten.
Dafür habe ich wie im vorherigen Spiel die normalen Punkte für die Schiffe und Upgrades von Alliance genutzt, wie sie in den drei Boxen anhand der Schiffs- und Upgradekarten angezeigt werden. Da der neue Prototyp inzwischen stärker geworden ist und sich der Vollendung nähert, hat er darüber hinaus ein Upgrade nach den Regeln und Karten für Prototypen aus der Ships of the Line Box erhalten. Er ist aber weiterhin, im Gegensatz zu den Regeln für Prototypen aus dem SotL-Faction Pack, weiterhin die namenlose Schiffsvariante, da ich ja nach Alliance spiele.
Für die Captains habe ich ebenfalls wieder entsprechende Flottenpunkte nach Attack Wing für ihre Alliance-Skills verteilt verteilt. Die Captains der einzelnen AI-Schiffe dienen nur der Punkteberechnung, die Fähigkeiten der Schiffe entsprechen denen, der Elite Version auf den Alliance Karten

- Aufbau
[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00178

- Aufgabe der Flotte des Dominion
Da ich auf der Seite der AI mit den Schiffen des Dominion spiele, kommt auch hier wieder nur eine „Destroy“- Mission zum Tragen.

- Der Prototyp
Die Andromeda erscheint erst zu Beginn der dritten Runde, sobald die Time Token vom Planeten entfernt wurden. So lange ist die Prometheus auf sich gestellt.
Die Regeln für die Token auf den Objectives werde ich im Spielbericht vorstellen, sobald sie zum Einsatz kommen, da ich hier nicht zu viel spoilern will.

- Sieg oder Niederlage
Das Dominion gewinnt, sobald der Prototyp und sein Eskortschiff vernichtet wurden. Ein Unentschieden wird erreicht, wenn nur der Prototyp vernichtet werden konnte (er hat in dieser Mission Zielpriorität)
Die Föderation gewinnt, wenn sie alle Schiffe des Dominion vernichten kann, bevor der Prototyp vernichtet werden kann.

Die Flotten
U.S.S. Andromeda (Galaxy Class) - 26 SP
- Captain Liam Robert O'Malley / Skill 8 - 5 SP
- Elite Talent - Battle Hardenend - 4 SP
- Weapon - Dorsal Phaser Array - 3 SP
- Weapon - Photon Torpedos - 2 SP
- Tech - Reinforced Shielding - 3 SP
Gesamte SP - 40

Prototype Prometheus (Prometheus Class, namenlos) - 24 SP
- Prototype Card - 1 SP
- Captain Katrina Steiner / Skill 7 - 4 SP
- Crew Tactical Officer - 4 SP
- Weapon Dorsal Phaser Array - 6SP
- Tech Regenerative Shields - 4SP
Increase this Ships shield Value by 1
End Phase:
Repair 1 Shild on this ship. If ther is no Aux-Token beside this Ship, you may repair 2 Shields on this Ship instead

Gesamte SP - 43
Flotten-SP - 83

Dominion Starship (Jem'Hadar Battle Cruiser) [29]
- Weyoun 7 (Captain) [5]
Combat Phase:
Jem'Hadar Attack Ships within Range 1-2 may reroll 1 Attack Die
Ship Total: 34 SP

Dominion Starship (Jem'Hadar Attack Ship) [13]
- Keevan 4 (Captain) [2]
When Attacking:
If the defendig Ship is within Range 1 - 2 All Damage dealt by this Attack ignores the defendig Ship's shields
Ship Total: 15 SP

Dominion Starship (Jem'Hadar Attack Ship) [13]
- Gul Evek 4 (Captain) [2]
Combat Phase:
If there are no opposing Ships in this Ship's Primary Firing Arc, attck the nearest Ship at Range 1 - 2 in any direction
Ship Total: 15 SP

Dominion Starship (Jem'Hadar Attack Ship) [13]
- Kilana 4 (Captain) [2]
Activating Phase:
After performing an action, place 1 Scan-Token beside this ship
Ship Total: 15 SP

Dominion Starship (Jem'Hadar Attack Ship) [13]
- Gul Lemec 4 (Captain) [3]
Execute Maneuver Step:
After this Ship performs a maneuver, if there are no opposing Ships in its Primary Firing Arc, rotate it 90 degrees toward the nearest opposing Ship
Ship Total: 16 SP
Flotten SP 95

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7333
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von D.J. Di Sep 17, 2024 2:27 pm

Star Trek "Alliance of the Line - Shakedown Cruise"

Das ging jetzt flotter als erwartet! Ein Problem in der Firma, das mich als Mitarbeiter im Home Office heute ... hm ... ausbremste und mit unerwartet und verführerisch funkelnder Freizeit beglückte, hat mich an die Matte getrieben, die unendliche Weiten verspricht Wink
Aber lest selbst.

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00179

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00284

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00387

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00482

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00584

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00678

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00777

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00877

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 00977

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01071

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01173

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01273

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01369

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01469

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 01565

Fazit & Manöverkritik
Die Prometheus ist wirklich ein tolles Schiff, aber im Nahkampf, gegen eine koordiniert geflogene Rotte von Elite Jem'Hadar, geht sie als namenloses Schiff unter. Sie benötigt von Anfang an entweder ein Unterstützungsschiff, oder direkt ihren neuen Angriffsmodus, sonst ist es schnell aus mit ihr. Vor allem bei koordinierten Aktionen seitens der Gegner.
Es hat großen Spaß gemacht, das Schiff zu testen. Aber vorerst sehe ich die Prometheus Klasse nicht im Kampf gegen das Dominion. Die Saber Klasse wäre vermutlich besser weil wendiger, aber auch weniger haltbar. Die Sovereign erfordert zu hohen Captainskill.
Ich freue mich darauf, wieder mit Galaxy und Excelsior gegen das Dominion in den originalen Missionen zu fliegen und werde diese Box für spätere Einzelspiele im Auge behalten. Dort dann sehr gerne gegen die Romulaner, welche den Prototypen erbeuten wollen.
Das wird bestimmt spaßig!
Als nächstes geht also vom Holodeck zurück in die harte Wirklichkeit.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7333
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

data_fan und Hagiman2000 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[Star Trek Alliance] The Dominion War  - Seite 3 Empty Re: [Star Trek Alliance] The Dominion War

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten