Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Ne, so war das echt nicht gemeint
Ich sach ja, ich habe heute irgendwie den Drehwurm drin
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Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Alles klar DJ, hau den Romulanesen mal ordentlich einen drauf! Die habens verdient
Meine armen Xindi müssen sich erst noch überlegen, was Sie gegen Klingonen aufstellen könnten*
Aber eine große Schlacht um Kronos wäre schon was feines!
* Faktisch wäre ich wohl, zumindest bei Würfelergebnissen die dem statistischen Mittel entsprechen, gegen eine 100% frisierte Klingonenflotte chancenlos, dafür sind die Vorteile der Tarnung in Kombination mit den hohen Angriffswerten und High-Skill Captains zu gut, egal wie sehr ich tüftle
Meine armen Xindi müssen sich erst noch überlegen, was Sie gegen Klingonen aufstellen könnten*
Aber eine große Schlacht um Kronos wäre schon was feines!
* Faktisch wäre ich wohl, zumindest bei Würfelergebnissen die dem statistischen Mittel entsprechen, gegen eine 100% frisierte Klingonenflotte chancenlos, dafür sind die Vorteile der Tarnung in Kombination mit den hohen Angriffswerten und High-Skill Captains zu gut, egal wie sehr ich tüftle
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Ich werde aber vor diesen Feldzügen das "Big Game" um das Schicksal der Klingonen abwarten.
Und da ich von einem Sieg der Klingonen ausgehe ...
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
D.J. schrieb: Ich werde aber vor diesen Feldzügen das "Big Game" um das Schicksal der Klingonen abwarten.
Sehr gut, ich danke Dir!
D.J. schrieb: Und da ich von einem Sieg der Klingonen ausgehe ...
Da ist aber wohl eher der Wunsch, der Vater des Gedankens...
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Ach was, dafür nichtSkippy schrieb:D.J. schrieb: Ich werde aber vor diesen Feldzügen das "Big Game" um das Schicksal der Klingonen abwarten.
Sehr gut, ich danke Dir!
Wir sind eine große und tolle Community und auch eine sehr große Truppe, die sich intensiv der Open Galaxy widmet. Da wären plötzliche Alleingänge total fehl am Platz, finde ich. Ich hatte einfach den Plan zur Invasion der klingonischen Hauptwelt nicht im Auge, sonst hätte ich noch ein wenig mit der Veröffentlichung meiner Feldzugpläne gewartet
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben
Skippy schrieb:D.J. schrieb: Und da ich von einem Sieg der Klingonen ausgehe ...
Da ist aber wohl eher der Wunsch, der Vater des Gedankens...
Kein Wunsch, kein alternativer Fakt.
Einfach nur dicke Warpgondeln und gesundes Selbstbewusstsein
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Die Planungen für die Schlacht um Qo'noS laufen ja bereits auf Hochtouren.
Dafür vllt. schon zu spät aber für eventuelle zukünftigen Schlachten um Heimtasysteme (Cardassia, Ferenginar, Sol, Tholia, Oglamar... da ist ja einiges in Reichweite ) kam mir noch ne Idee, die ich mal ins Forum werfen wollte:
Was haltet ihr von einer zusätzlichen Gewinnkondition für den Angreifer in der Form, dass eine Mindestanzahl von Schiffen die Schlacht überleben muss um das System erfolgreich einzunehmen?
Hintergrund wäre der, dass für die Eroberung der Heimatwelt einiges an Redshirts gebraucht wird, die ja irgendwo herkommen müssen
Zudem fänd ich es stimmig, wenn der Verteidiger einer HW einen Vorteil hat; dabei würde ich Eingriffe in die eigentliche Spielmechanik und -balance aber nur ungern sehen.
Letztere ist meiner Meinung nach schon fragil genug und erstere komplex genug.
Wenn z.B. die Romulaner in Zukunft die Erde angreifen würden (niemand hat natürlich solche Absichten) und ein 300 VS 300 gespielt werden würde und
Szenario 1:
-die Romulaner zerstören die Föderationsflotte
-von ehemals 9 romulanischen Schiffen sind nur 1-2 übrig, die sich gerade so übers Feld schleppen
--> die Roms haben die Schlacht gewonnen, aber die Erde bleibt trotzdem in der Hand der UFP
Szenario 2:
-die Romulaner zerstören die Föderationsflotte
-die Spitzohren haben die Föderierten voll ausmanövriert und vollständig vernichtet, dabei aber selbst nur 3 ihrer 9 Schiffe verloren
--> die Roms haben die Schlacht gewonnen, die Erde wird "New Romulus"
Die Gewinnkondition könnte man entweder an eine bestimmte Anzahl Schiffe hängen oder (meine Präferenz) an eine bestimmte Anzahl an Punkten, die noch übrig sein muss.
Was haltet ihr davon?
Wo würdet ihr ggf. den Cutoff für einen Sieg des Angreifers setzen?
Dafür vllt. schon zu spät aber für eventuelle zukünftigen Schlachten um Heimtasysteme (Cardassia, Ferenginar, Sol, Tholia, Oglamar... da ist ja einiges in Reichweite ) kam mir noch ne Idee, die ich mal ins Forum werfen wollte:
Was haltet ihr von einer zusätzlichen Gewinnkondition für den Angreifer in der Form, dass eine Mindestanzahl von Schiffen die Schlacht überleben muss um das System erfolgreich einzunehmen?
Hintergrund wäre der, dass für die Eroberung der Heimatwelt einiges an Redshirts gebraucht wird, die ja irgendwo herkommen müssen
Zudem fänd ich es stimmig, wenn der Verteidiger einer HW einen Vorteil hat; dabei würde ich Eingriffe in die eigentliche Spielmechanik und -balance aber nur ungern sehen.
Letztere ist meiner Meinung nach schon fragil genug und erstere komplex genug.
Wenn z.B. die Romulaner in Zukunft die Erde angreifen würden (niemand hat natürlich solche Absichten) und ein 300 VS 300 gespielt werden würde und
Szenario 1:
-die Romulaner zerstören die Föderationsflotte
-von ehemals 9 romulanischen Schiffen sind nur 1-2 übrig, die sich gerade so übers Feld schleppen
--> die Roms haben die Schlacht gewonnen, aber die Erde bleibt trotzdem in der Hand der UFP
Szenario 2:
-die Romulaner zerstören die Föderationsflotte
-die Spitzohren haben die Föderierten voll ausmanövriert und vollständig vernichtet, dabei aber selbst nur 3 ihrer 9 Schiffe verloren
--> die Roms haben die Schlacht gewonnen, die Erde wird "New Romulus"
Die Gewinnkondition könnte man entweder an eine bestimmte Anzahl Schiffe hängen oder (meine Präferenz) an eine bestimmte Anzahl an Punkten, die noch übrig sein muss.
Was haltet ihr davon?
Wo würdet ihr ggf. den Cutoff für einen Sieg des Angreifers setzen?
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Ich glaube, das so eine planetare Invasion in der Anfangsphase vor allem die "Lufthoheit" im System bedingt, ähnlich wie die Kampfdoktrin der US-Streitmächte. Das stellen wir mit dem geplanten Epic-Spiel nach.
Wenn dieser Kampf erfolgreich war, kommt die zweite Welle an Schiffen, die den "Luftraum" sichert.
Das wäre dann nach dem Spiel und schon out of the game, da wir ja auch normale Systemgewinne in der Open Galaxy bei einem Schiff auf einer Hülle gewähren.
Von daher denke ich, ist der Aufwand so wie jetzt geplant in Ordnung, höre aber auch gerne, was die anderen dazu sagen
Wenn dieser Kampf erfolgreich war, kommt die zweite Welle an Schiffen, die den "Luftraum" sichert.
Das wäre dann nach dem Spiel und schon out of the game, da wir ja auch normale Systemgewinne in der Open Galaxy bei einem Schiff auf einer Hülle gewähren.
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Wie gesagt - ich finde solche Ideen echt gut, würde sie nur ungern verbindlich festlegen, da zu individuell.
Vorschlag fürs Regelwerk:
- min. 400 SP insgesamt
- 10% mehr SP für die Verteidiger
Die 10% können dann in zusätzliche Schiffe, Upgrades oder planetare Verteidigung gesteckt werden - je nachdem was besser zum Szenario passt.
Vorschlag fürs Regelwerk:
- min. 400 SP insgesamt
- 10% mehr SP für die Verteidiger
Die 10% können dann in zusätzliche Schiffe, Upgrades oder planetare Verteidigung gesteckt werden - je nachdem was besser zum Szenario passt.
Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
CellarDoor85 schrieb:Wie gesagt - ich finde solche Ideen echt gut, würde sie nur ungern verbindlich festlegen, da zu individuell.
Vorschlag fürs Regelwerk:
- min. 400 SP insgesamt
- 10% mehr SP für die Verteidiger
Die 10% können dann in zusätzliche Schiffe, Upgrades oder planetare Verteidigung gesteckt werden - je nachdem was besser zum Szenario passt.
Finde ich als grobe Richtlinie gut! Aber im Zweifel sollten die Teilnehmer/Betroffenen der Schlacht die exakten Konditionen einfach untereinander ausmachen
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Silent Alien schrieb:CellarDoor85 schrieb:Wie gesagt - ich finde solche Ideen echt gut, würde sie nur ungern verbindlich festlegen, da zu individuell.
Vorschlag fürs Regelwerk:
- min. 400 SP insgesamt
- 10% mehr SP für die Verteidiger
Die 10% können dann in zusätzliche Schiffe, Upgrades oder planetare Verteidigung gesteckt werden - je nachdem was besser zum Szenario passt.
Finde ich als grobe Richtlinie gut! Aber im Zweifel sollten die Teilnehmer/Betroffenen der Schlacht die exakten Konditionen einfach untereinander ausmachen
Als grobe Richtlinie sind die Ideen gut, ich bin aber auch eher bei Silent Alien, also dass die Teilnehmer die exakten Bedingungen unter sich ausmachen, damit da auch die jeweiligen Sammlungen, Platz und machbarer Zeitaufwand einfließen können.
Das ist ja von Grupe zu Gruppe verschieden und fließt ja mit in die Planungen ein.
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Mein Vorschlag: Beim Fall eines Heimatsystems müssen die Spielberichte von drei verschiedenen Spielegruppen veröffentlicht werden (und in allen drei Spielberichten der Angreifer gewinnen).
Oder:
Sobald ein Spielbericht auftaucht indem eine Heimatwelt verloren geht, läuft ein vier Wochen-Counter. Wenn nicht innerhalb der Zeit ein Spielbericht im Forum auftaucht bei dem der Verteidiger gewinnt, ist das System verloren.
Vorteil: So ist es am Ende egal, wie die einzelnen Spielgruppen ihre Spiele bestreiten.
Oder:
Sobald ein Spielbericht auftaucht indem eine Heimatwelt verloren geht, läuft ein vier Wochen-Counter. Wenn nicht innerhalb der Zeit ein Spielbericht im Forum auftaucht bei dem der Verteidiger gewinnt, ist das System verloren.
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Silent Alien schrieb:+++ Xindi beanspruchen Boreth +++
Im Asteroidengürtel von Boreth nehmen die Xindi auf Verlangen des Rates die ehemalige klingonische Klosterwelt in Beschlag. Ein diplomatische Gesandtschaft der Föderation wird mit Torpedos begrüsst. Botschafter Degra lässt seine neueste Waffenentwicklung sprechen und kann die Sternenflotte zum Rückzug zwingen. Auf Seiten der Xindi geht ein Reptilianer-Schiff verloren, Degra´s Schiff, die Orassin, entgeht nur knapp einem Warpkernbruch.
(Xindi besiegen Föderation bei Boreth)
Ausgezeichnet!
Damit wäre Tribble umzingelt!
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Skippy schrieb:Silent Alien schrieb:+++ Xindi beanspruchen Boreth +++
Im Asteroidengürtel von Boreth nehmen die Xindi auf Verlangen des Rates die ehemalige klingonische Klosterwelt in Beschlag. Ein diplomatische Gesandtschaft der Föderation wird mit Torpedos begrüsst. Botschafter Degra lässt seine neueste Waffenentwicklung sprechen und kann die Sternenflotte zum Rückzug zwingen. Auf Seiten der Xindi geht ein Reptilianer-Schiff verloren, Degra´s Schiff, die Orassin, entgeht nur knapp einem Warpkernbruch.
(Xindi besiegen Föderation bei Boreth)
Ausgezeichnet!
Damit wäre Tribble umzingelt!
Ay Caramaba!
Die Lage wird immer brenzliger!
Wird Zeit, dass ich energisch mit den Klingonen ein- und durchgreife
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Regelfrage zu neutralen Gebieten
Weil die Frage gerade aufkam und die bisherigen Regeln sich da widersprechen:
Durch den Untergang der Klingonen sind neutrale Gebiete entstanden, die von anderen Fraktionen umkreist sind, sogenannten "Inseln". Namentlich Alijon und Xarantine
In den Regeln zur OG steht, dass man nur an seine Fraktion angrenzende Gebiete angreifen kann. Durchflüge durch andere Systeme um entsprechende Gegner zuerreichen sind nicht erlaubt, Ausnahme bilden hier Allierite in Großspielen (4+ Spieler)
Gleichzeitg kann aber jeder ein neutrales Gebiet verteidigen bzw. angreifen. Aber eie halten wir das denn jetzt mit den erwähnten Inselsystemen?
Kann jede Fraktion eine dieser Inselsysteme angreifen bzw. verteigen, obwohl sie kein angrenzendes System besetzt?
Wie sieht das mit den notwendigen Durchflügen aus?
Durch den Untergang der Klingonen sind neutrale Gebiete entstanden, die von anderen Fraktionen umkreist sind, sogenannten "Inseln". Namentlich Alijon und Xarantine
In den Regeln zur OG steht, dass man nur an seine Fraktion angrenzende Gebiete angreifen kann. Durchflüge durch andere Systeme um entsprechende Gegner zuerreichen sind nicht erlaubt, Ausnahme bilden hier Allierite in Großspielen (4+ Spieler)
Gleichzeitg kann aber jeder ein neutrales Gebiet verteidigen bzw. angreifen. Aber eie halten wir das denn jetzt mit den erwähnten Inselsystemen?
Kann jede Fraktion eine dieser Inselsysteme angreifen bzw. verteigen, obwohl sie kein angrenzendes System besetzt?
Wie sieht das mit den notwendigen Durchflügen aus?
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Widerspruch.
Die Klingonen greifen ein an sie angrenzendes Gebiet an, welches durch einen beliebigen Verteidiger gehalten werden soll
Die Klingonen greifen ein an sie angrenzendes Gebiet an, welches durch einen beliebigen Verteidiger gehalten werden soll
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Wir hatten aber, glaube ich zumindest, schon einmal das Problem, dass eine Fraktion ohne direkten Kontakt zu einem neutralen System, dieses nicht angreifen konnte. Ich finde leider nicht mehr den Post dazu
In diesem Sinne dürfte diese Fraktion ohne direkten Kontakt zu dem System, dieses ja auch nicht verteidigen.
Klar, wir können das ganz einfach halten, aber es würde die eigentlichen Grenzen ein wenig ad absurdum führen, wenn z.B. die Kazon aus dem Norden der Karte plötzlich ein neutrales System - wie eben jetzt mitten in der Karte - verteidigen bzw. angreifen würden. Dafür müssten die quer durch fremde Gebiete, was vor dem Fall der Klingonen ja auch nicht machbar war.
Da hakelt es irgendwo bei meinem Verständnis
Ich denke, da haben wir den Fall einer Fraktion und die Folgen davon (Systemverluste wenn keien Station oder Planet vorhanden) nicht beachtet, als wir die Regeln für die neutralen Gebiete besprochen haben.
In diesem Sinne dürfte diese Fraktion ohne direkten Kontakt zu dem System, dieses ja auch nicht verteidigen.
Klar, wir können das ganz einfach halten, aber es würde die eigentlichen Grenzen ein wenig ad absurdum führen, wenn z.B. die Kazon aus dem Norden der Karte plötzlich ein neutrales System - wie eben jetzt mitten in der Karte - verteidigen bzw. angreifen würden. Dafür müssten die quer durch fremde Gebiete, was vor dem Fall der Klingonen ja auch nicht machbar war.
Da hakelt es irgendwo bei meinem Verständnis
Ich denke, da haben wir den Fall einer Fraktion und die Folgen davon (Systemverluste wenn keien Station oder Planet vorhanden) nicht beachtet, als wir die Regeln für die neutralen Gebiete besprochen haben.
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Dem Dilemma sind wir schon vor einer Weile begegnet (Damals ging es um die Ferengi, die sonst kaum Gegner gehabt hätten):
Neutrale Gebiete können grundsätzlich überall von jedem angegriffen werden, wenn die angreifende Fraktion noch keine Kolonie hat.
Neutrale Gebiete können grundsätzlich überall von jedem angegriffen werden, wenn die angreifende Fraktion noch keine Kolonie hat.
Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Und wie steht es mit verteidigen?
Die klingonen wollten ja angreifen und die cardassianer, ohne direkten kontakt, verteidigen. Da hängt es gerade bei mir
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Verteidigen kann jeder.
Die Regeln betreffen immer die angreifende Fraktion, weil die es ist, die damit ein Gebiet erobern kann.
Die Regeln betreffen immer die angreifende Fraktion, weil die es ist, die damit ein Gebiet erobern kann.
Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Ah, danke dir
Alles geklärt und ich entschuldige mich für die Konfusion, die ich verursacht habe
Ich bin so im Angriff- und dann verteidigen-Modus von fixen Grenzen gefangen, dass ich das mit den neutralen Systemen voll verpeilt habe
Alles geklärt und ich entschuldige mich für die Konfusion, die ich verursacht habe
Ich bin so im Angriff- und dann verteidigen-Modus von fixen Grenzen gefangen, dass ich das mit den neutralen Systemen voll verpeilt habe
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
SerArris schrieb:Exklusivmeldung:
Schwere Rückeroberungsschlacht um Rura Pente!
Eine Angriffsflotte des klingonischen Reiches unter Martok, dem Helden von Torval überraschte am heutigen Tag eine Mirrorflotte, welche sich in dem System für vermutlich Angriffe auf benachbarte Systeme sammelte. Die Mirroflotte konnte aufgrund technischer Dissonanzfrequenzprobleme in den Angriffsphalanxen (extremes Würfelpech) unter Verlust eines Raptorkreuzers vernichtend geschlagen werden.
Rura Pente ist wieder Teil des klingonischen Reiches!
Möchtet ihr vielleicht einen anderen Sektor nehmen? Die Klingonen haben/hatten glaube ich zu Rura Pente momentan keinen direkten Anschluss (kein angrenzender Sektor).
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Hi Skippy,
unser 2. Gefecht, da war mir die Feinheit total entgangen.
Sorry allerseits, wieder was gelernt.
Es wurde dann Mempa vereinbart.
unser 2. Gefecht, da war mir die Feinheit total entgangen.
Sorry allerseits, wieder was gelernt.
Es wurde dann Mempa vereinbart.
SerArris- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Hallo SerArris,
kein Problem. Ich hatte mich nur kurz gewundert.
Der Mempa-Sektor ist Dank Cellardor85 auch schon eingetragen und damit wieder Teil des Klingonischen Reichs.
kein Problem. Ich hatte mich nur kurz gewundert.
Der Mempa-Sektor ist Dank Cellardor85 auch schon eingetragen und damit wieder Teil des Klingonischen Reichs.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
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Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Skippy schrieb:Der Mempa-Sektor ist Dank Cellardor85 auch schon eingetragen und damit wieder Teil des Klingonischen Reichs.
Hurray to the Master of Cards, CellarDoor
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"Once more unto the breach, dear friends, once more ..." (Shake-Spe'Are, klingonischer Dramaturge, Dichter und Kriegerpoet )
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welche Karte ist aktuell?
Sorry aus dem Mustopf, wo finde ich die aktuelle Karte bitte für OG?
War lange nicht am Notebook und Smarty ist zu klein dafür. Schönen Dank auch!
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