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Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen

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Beitrag von Mosis So Feb 14, 2016 12:29 pm

Also so viele sind wir ja nicht, dass zwei Karten "gelebt" werden können.
Da in neutralen Gebieten alles gespielt werden kann, sind die meisten aufeinander treffen möglich.
Die Idee einer Weltraumkarte geht für mich ein stück weit verloren, wenn die Grenzen keine Rolle mehr spielen Sad

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Beitrag von D.J. So Feb 14, 2016 1:32 pm

Mosis schrieb:Also so viele sind wir ja nicht, dass zwei Karten "gelebt" werden können.
Stimmt,das sollten wir im Auge behalten

Mosis schrieb:Da in neutralen Gebieten alles gespielt werden kann, sind die meisten aufeinander treffen möglich.
Ja,wobei manche Fraktion aber "eingekesselt" ist und sich den Weg freikämpfen müsste.

Mosis schrieb:Die Idee einer Weltraumkarte geht für mich ein stück weit verloren, wenn die Grenzen keine Rolle mehr spielen Sad
Ja,der Punkt ist mir auch gerade durch den Kopf geschossen, weshalb ich auch gerade wieder online ging
Ich denke, eine einfache Lösung wird es hier nicht geben können?

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Beitrag von CmdGreen So Feb 14, 2016 1:46 pm

D.J. schrieb:...
Mosis schrieb:Die Idee einer Weltraumkarte geht für mich ein stück weit verloren, wenn die Grenzen keine Rolle mehr spielen Sad
Ja,der Punkt ist mir auch gerade durch den Kopf geschossen, weshalb ich auch gerade wieder online ging
Ich denke, eine einfache Lösung wird es hier nicht geben können?

Daher die Idee mit der zweiten Karte auf Freestylebasis.

Der Punkt, das dies mehr Arbeit ist und wir auch Zuwenige sind zwei Karten Leben einzuhauchen ist natürlich nicht zu ignorieren!
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Beitrag von Silent Alien Mo Feb 15, 2016 9:41 am

Wie wäre es als Kompromiss mit der "Kolonie-Regel": Jede Fraktion darf ein beliebiges Gebiet angreifen welches nicht direkt an ihr Hauptgebiet angrenzt UND bisher keiner anderen Fraktion zugehörig ist, ist der Angriff erfolgreich, dürfen von da an wie gehabt nur angrenzende Gebiete attackiert werden (Sowohl vom Hauptraum als auch von der neue Kolonie aus) [Ausnahme bleiben wie bisher Teamspiele mit gemischten Fraktionen, dort kann ein Gebiet des Mitspielers ja als "Korridor" genutzt werden]

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Beitrag von D.J. Mo Feb 15, 2016 9:44 am

Silent Alien schrieb:Wie wäre es als Kompromiss mit der "Kolonie-Regel": Jede Fraktion darf ein beliebiges Gebiet angreifen welches nicht direkt an ihr Hauptgebiet angrenzt UND bisher keiner anderen Fraktion zugehörig ist, ist der Angriff erfolgreich, dürfen von da an wie gehabt nur angrenzende Gebiete attackiert werden (Sowohl vom Hauptraum als auch von der neue Kolonie aus) [Ausnahme bleiben wie bisher Teamspiele mit gemischten Fraktionen, dort kann ein Gebiet des Mitspielers ja als "Korridor" genutzt werden]
Das erscheint mir bisher die beste Lösung zu sein I love you

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Beitrag von Der Sigmarpriester Mo Feb 15, 2016 12:05 pm

Wäre wirklich eine gute Lösung da meine Jungs oben fast eingekesselt sind. Kazon gegen Borg oder 8472 sind nicht gerade schöne runden.

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Beitrag von Skippy Mo Feb 15, 2016 1:17 pm

Silent Alien schrieb:Wie wäre es als Kompromiss mit der "Kolonie-Regel": Jede Fraktion darf ein beliebiges Gebiet angreifen welches nicht direkt an ihr Hauptgebiet angrenzt UND bisher keiner anderen Fraktion zugehörig ist, ist der Angriff erfolgreich, dürfen von da an wie gehabt nur angrenzende Gebiete attackiert werden (Sowohl vom Hauptraum als auch von der neue Kolonie aus) [Ausnahme bleiben wie bisher Teamspiele mit gemischten Fraktionen, dort kann ein Gebiet des Mitspielers ja als "Korridor" genutzt werden]

Kurze Verständnisfrage meinerseits:

Jede Fraktion darf ein beliebiges Gebiet angreifen ...
Ist das so zu verstehen, dass nur einmalig eine Kolonie erobert/gegründet werden kann, die ich dann als Ausgangspunkt nehme und von dort aus angrenzende Territorien angreife?
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Beitrag von Der Sigmarpriester Mo Feb 15, 2016 1:29 pm

SO habe ich das auch verstanden das man eine Kolonie haben kann Very Happy

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Beitrag von Tribblechen Mo Feb 15, 2016 1:55 pm

Skippy schrieb:


Ist das so zu verstehen, dass nur einmalig eine Kolonie erobert/gegründet werden kann, die ich dann als Ausgangspunkt nehme und von dort aus angrenzende Territorien angreife?

Würde ja auch an sich schon reichen. Wenn ich damit aus einem eingekesselten Gebiet rauskomme, tun sich eigentlich immer sehr viele neue Möglichkeiten und Gegner auf, allein schon weil ich ja dann durch den neutralen Raum überall hinfliegen kann^^

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Beitrag von Der Sigmarpriester Mo Feb 15, 2016 2:04 pm

Kazon sind eingekesselt Very Happy

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Beitrag von Mosis Mo Feb 15, 2016 2:07 pm

Damit raus kommen?
Dachte das Gebiet soll durch neutrale Systeme verbunden sein? Sprich eingegesselte müssten sich erst "raus" kämpfen, um anschließend eine Flotte zur Koloniebildung los zuschicken Smile
Sobald die Kolonie verloren oder mit dem Hauptgebiet verbunden ist, kann man einen weiteren versuch starten. Was meint ihr?

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Beitrag von Der Sigmarpriester Mo Feb 15, 2016 2:09 pm

Mosis spiele mal Kazon gegen 8472 oder den Borg Very Happy

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Beitrag von Mosis Mo Feb 15, 2016 2:11 pm

Die sind wirklich in einem undankbaren Quadranten Very Happy
Würde ich sogar gern, da ich die für unterschätzt halte. Mit dem 180 °Winkel kann man sicher gut arbeiten. Ich besitze nur keine Kazon Sad

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Beitrag von Der Sigmarpriester Mo Feb 15, 2016 2:13 pm

180° ist kaum was wert bei denen. Ihr Manöver ist selbst für das 180° zu starr.

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Beitrag von Skippy Mo Feb 15, 2016 3:11 pm

Tribblechen schrieb:
Skippy schrieb:


Ist das so zu verstehen, dass nur einmalig eine Kolonie erobert/gegründet werden kann, die ich dann als Ausgangspunkt nehme und von dort aus angrenzende Territorien angreife?

Würde ja auch an sich schon reichen. Wenn ich damit aus einem eingekesselten Gebiet rauskomme, tun sich eigentlich immer sehr viele neue Möglichkeiten und Gegner auf, allein schon weil ich ja dann durch den neutralen Raum überall hinfliegen kann^^

In Ordnung. Sehe ich auch so. Würde schon reichen und wäre vor allem für die kleinen Fraktionen nicht verkehrt. Very Happy
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Beitrag von Der Sigmarpriester Mo Feb 15, 2016 3:51 pm

Skippy schrieb: In Ordnung. Sehe ich auch so. Würde schon reichen und wäre vor allem für die kleinen Fraktionen nicht verkehrt. Very Happy

Genau Richtig.
Die Galaxy geht jetzt in den Vierten Monat und langsam wird es eng mit den neutralen Zonen. Es sind zwar noch reichlich welche da, aber wen die erstmal halbwechs weg sind. Werden es die Randgruppen schwer er haben an neue gebiete zu kommen. Ohne das die durch die Großmächte sich beißen müssen.

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Beitrag von Silent Alien Mo Feb 15, 2016 6:48 pm

Skippy schrieb:
Silent Alien schrieb:Wie wäre es als Kompromiss mit der "Kolonie-Regel": Jede Fraktion darf ein beliebiges Gebiet angreifen welches nicht direkt an ihr Hauptgebiet angrenzt UND bisher keiner anderen Fraktion zugehörig ist, ist der Angriff erfolgreich, dürfen von da an wie gehabt nur angrenzende Gebiete attackiert werden (Sowohl vom Hauptraum als auch von der neue Kolonie aus) [Ausnahme bleiben wie bisher Teamspiele mit gemischten Fraktionen, dort kann ein Gebiet des Mitspielers ja als "Korridor" genutzt werden]

Kurze Verständnisfrage meinerseits:

Jede Fraktion darf ein beliebiges Gebiet angreifen ...
Ist das so zu verstehen, dass nur einmalig eine Kolonie erobert/gegründet werden kann, die ich dann als Ausgangspunkt nehme und von dort aus angrenzende Territorien angreife?

Genau, jeder darf eine Kolonie abseits des Hauptsektors erobern und dann durch von dort aus gestartete Invasionen vergrößern. Sollte die Kolonie verloren gehen, würde ich der Fraktion erlauben es an anderer Stelle aufs neue zu versuchen. Aber wichtig ist, dass jeder eben nur eine Kolonie dieser Art zu selben Zeit haben darf ("Kolonien" die entstehen weil um ein Gebiet herum auf einmal alles erobert wurde und Teile so vom Hauptsektor angeschnitten werden, zählen natürlich nicht!)

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Beitrag von CmdGreen Mo Feb 15, 2016 8:19 pm

Die Kolonielösung klingt gut.
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Beitrag von CellarDoor85 Mi Feb 17, 2016 6:47 pm

Ich rieche einen Konsens Wink

Fassen wir zusammen:
- Jede Fraktion* darf eine Kolonie gründen (also erkämpfen) - entweder durch Wurmlochsprung, oder durch Tiefenraumexploration.
- Weitere Expansionen dürfen dann aber noch noch von dort, oder dem Stammterritorium in die jeweiligen Nachbarsysteme stattfinden.
- Für Tiefenraumexploration ist eine Durchquerung feindlicher Gebiete möglich, nicht aber um diese von der anderen Seite aus anzugreifen. Dafür müsste erst eine Kolonie in neutralen Gebiet gegründet werden und von dort aus angegriffen werden.
- Davon unberührt bleiben Gefechte, bei denen sich beliebige Fraktionen Expansionsversuchen anderer entgegenstellen. Gewinnen diese, können jene allerdings nicht das System für sich beanspruchen, sondern vereiteln nur die Expansionsversuche.

Das würde bedeuten Kolonien haben bereits:
- Romulaner,
- Ferengi,
- Borg,
- 8472,
- Maquis


Wenn es keine Widersprüche gibt, würde ich das so in das Regelwerk aufnehmen.


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Beitrag von D.J. Mi Feb 17, 2016 6:51 pm

Finde ich sehr klasse ausformuliert und halte ich so für spielbar Smile
Von mir ein "Ja, bitte"
Vielen lieben Dank für deine Mühen I love you cheers

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Beitrag von Skippy Do Feb 18, 2016 9:36 am

CellarDoor85 schrieb:

Fassen wir zusammen:
- Jede Fraktion* darf eine Kolonie gründen (also erkämpfen) - entweder durch Wurmlochsprung, oder durch Tiefenraumexploration.
- Weitere Expansionen dürfen dann aber noch noch von dort, oder dem Stammterritorium in die jeweiligen Nachbarsysteme stattfinden.
- Für Tiefenraumexploration ist eine Durchquerung feindlicher Gebiete möglich, nicht aber um diese von der anderen Seite aus anzugreifen. Dafür müsste erst eine Kolonie in neutralen Gebiet gegründet werden und von dort aus angegriffen werden.
- Davon unberührt bleiben Gefechte, bei denen sich beliebige Fraktionen Expansionsversuchen anderer entgegenstellen. Gewinnen diese, können jene allerdings nicht das System für sich beanspruchen, sondern vereiteln nur die Expansionsversuche.

Das würde bedeuten Kolonien haben bereits:
- Romulaner,
- Ferengi,
- Borg,
- 8472,
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Wenn es keine Widersprüche gibt, würde ich das so in das Regelwerk aufnehmen.


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Zuschlag erteilt!! Smile pirat Ferengi Fraktionssym
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Beitrag von Silent Alien Do Feb 18, 2016 11:44 am

CellarDoor85 schrieb:Ich rieche einen Konsens Wink

Fassen wir zusammen:
- Jede Fraktion* darf eine Kolonie gründen (also erkämpfen) - entweder durch Wurmlochsprung, oder durch Tiefenraumexploration.
- Weitere Expansionen dürfen dann aber noch noch von dort, oder dem Stammterritorium in die jeweiligen Nachbarsysteme stattfinden.
- Für Tiefenraumexploration ist eine Durchquerung feindlicher Gebiete möglich, nicht aber um diese von der anderen Seite aus anzugreifen. Dafür müsste erst eine Kolonie in neutralen Gebiet gegründet werden und von dort aus angegriffen werden.
- Davon unberührt bleiben Gefechte, bei denen sich beliebige Fraktionen Expansionsversuchen anderer entgegenstellen. Gewinnen diese, können jene allerdings nicht das System für sich beanspruchen, sondern vereiteln nur die Expansionsversuche.

Das würde bedeuten Kolonien haben bereits:
- Romulaner,
- Ferengi,
- Borg,
- 8472,
- Maquis


Wenn es keine Widersprüche gibt, würde ich das so in das Regelwerk aufnehmen.


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Beitrag von CmdGreen Do Feb 18, 2016 6:31 pm

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Beitrag von CellarDoor85 Fr Feb 19, 2016 12:52 pm

Allerdings bin ich dennoch dafür, dass plötzlich abgeschnittene Gebiete (z.B. wenn die Klingonen jetzt Minos Korva erobern würden) dennoch als "Kolonien" gelten - einfach damit man sich zunächst darum kümmert, die Gebiete zurück ins Reich zu holen, statt unbeirrt fröhlich auf Forschungsreise zu gehen. Außerdem wäre das Abschneiden von Gebieten sonst ja sogar ein strategischer Vorteil, weil man so z.B. 3 unabhängige Territorien haben könnte, von dem man operieren könnte.
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Beitrag von CellarDoor85 Fr Feb 19, 2016 12:52 pm

...noch zwei Spiele Wink
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