Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
+18
SerArris
DonGrilleto
Gorkon
Zerknautscher
Skippy
Rafter2k
Mosis
mimue6
Der Sigmarpriester
Nr. 34
Timmay
Tribblechen
Jayne Dabran
CmdGreen
Silent Alien
D.J.
Cut
CellarDoor85
22 verfasser
:: Der Weltraum - unendliche Weiten... :: Beginn, Material, Taktiken und Raumschlachten :: Open Galaxy Project
Seite 7 von 16
Seite 7 von 16 • 1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 16
Re: Open Galaxy Projekt: Regeln und Diskussionen
Tribblechen schrieb:Also hm...dann wären Systeme mit einer Station faktisch nicht einzunehmen glaub ich. Wenn ich mind. ein vollkommen unbeschädigtes Schiff halten muss UND der Gegner sich munter reparieren kann, dann sind, zumindest die Föderationssysteme, uneinnehmbar.
Nein, denn entweder da ist ein Planet ODER eine Station, nicht beides! Du musst auch nicht mindestens ein unbeschädigtes Schiff halten, hast du noch 2 oder mehr Schiffe über dann ist es egal wie Schrott die bereits sind.
Die Gratisreparatur ist im übrigen nur 1x pro Spiel (Nicht Spielzug!)
Aber wie gesagt, alles nur Vorschläge, ich finde das mit dem Sektoren "uncontrolled" zu machen halt witzig weil es die Ansicht der Karte nochmal komplett ändern kann, theoretisch
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
Silent Alien schrieb:
Nein, denn entweder da ist ein Planet ODER eine Station, nicht beides! Du musst auch nicht mindestens ein unbeschädigtes Schiff halten, hast du noch 2 oder mehr Schiffe über dann ist es egal wie Schrott die bereits sind.
Die Gratisreparatur ist im übrigen nur 1x pro Spiel (Nicht Spielzug!)
Aber wie gesagt, alles nur Vorschläge, ich finde das mit dem Sektoren "uncontrolled" zu machen halt witzig weil es die Ansicht der Karte nochmal komplett ändern kann, theoretisch
Aah ok, ja dann ergibt das doch durchaus sehr nette Optionen.
also wenn man in Systemen ohne Planet nur ein kaputtes Schiff hat, aber gewinnt, reicht das? Weil man ja quasi kein Bodenkommando braucht richtig? Das wäre dann in der Tat spannend und was das Balancing angeht auch in dieser Hinsicht machbar
Ich lese mir die Ideen gleich mal durch und gebe dann auch meine Würze dazu
Bin heute etwas hektisch
Bin heute etwas hektisch
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Silent Alien schrieb:
Planeten: Hat der Angreifer am Ende der Schlacht nur noch 1 Schiff auf dem Feld (Fighter zählen hierbei nicht!), dass bereits 1 oder mehr Schäden an der Hülle hat, dann wurde der Sektor nicht erfolgreich erobert.
(Die Idee dahinter ist, dass man zwar den Gegner vernichtet hat, einem aber nicht mehr genug "Bodentruppen" verbleiben um den Planet zu besetzen. Ich würde vorschlagen, der Sektor wird in dem Fall "uncontrolled", also schwarz)
Die Idee ist sehr gut
Ich würde aber eher zu zwei Schiffen tendieren,die das System sichern, bis die Schiffe mit den Bodentruppen ankommen. Ein guter Kommandant wird die nämlich nciht in eine Raumschlacht schicken, sondern in "greifbarer" Nähe (max. 30 Minuten Warpflug) behalten
Silent Alien schrieb:
Nebel: Hier sollte mindestens 1 großer oder 2-3 kleinere Nebelmarker verteilt werden. Ich würde dabei Nebel regel-technisch als eine Mischung aus Planten und regulären Hindernissen spielen. Konkret: Nebel blockieren die Sicht vollständig (Wie Planet), können aber ohne Einschränkungen über bzw. durchflogen werden. Schiffe können im Nebel ihre Bewegung beenden. Schiffe die nur teilweise im Nebel stehen (Sprich die Base steht nur am Rand drauf) gelten als "obstructed", d.h. +1 grüner Würfel wenn Sie auf den Gegner schiessen oder auf Sie geschossen wird.
Komplett genial
Silent Alien schrieb:
Raumstationen: Sollte man keine DS9 o.ä. zur Hand haben, so darf der Verteidiger einen Stationsmarker in seiner Spielfeldhälfte Platzieren (Aus dem Grundset z.B.). Ein einzelnes Schiff des/der Verteidiger darf 1x pro Spiel, während der Endphase innerhalb von Reichweite 1 um den Marker bis zu 2 Punkte Schaden an der Hülle oder den Schilden reparieren.
Puuh ... Reperaturen während einer laufenden Schlacht?
Finde ich etwas gewagt. Klingt wie ein Boxenstop bei Pit Stop
Ich würde eher die Raumstationen mit Missionsmarkern und Kommandanten (Captain, Crew) besetzen. Die Angreifer müssen ebenfalls "Landungstruppen" dabei haben, aber ihre Offiziere von den Schiffen nehmen
Ein Missionsmarker hat die Werte 1 /1, Offiziere 2 / 2
Die Kämpfe auf den Stationen dann normal laufen lassen.
Für solche Spiele würde ich die Flottenpunkte auf 145 hochsetzen, damit man Missionsmarker für je 1 SP mitnehmen kann.
Meine "Würze" zu dieser tollen Idee
Danke dir, Silent Alien
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
Ich wiederhole nochmal:
Nichts von dem was ich da Vorschlage ist verbindlich, jeder kann die Regeln so nutzen, anpassen oder komplett links liegen lassen, ich finde es nur im Sinne des OGP so etwas witziger, es bringt ein wenig Würze rein.
Und wenn sich der gute Cellar Door schon die Mühe macht einzelne Sektoren mit zusätzlichen Begebenheiten zu markieren, dann sollte man dem auch huldigen
Nichts von dem was ich da Vorschlage ist verbindlich, jeder kann die Regeln so nutzen, anpassen oder komplett links liegen lassen, ich finde es nur im Sinne des OGP so etwas witziger, es bringt ein wenig Würze rein.
Und wenn sich der gute Cellar Door schon die Mühe macht einzelne Sektoren mit zusätzlichen Begebenheiten zu markieren, dann sollte man dem auch huldigen
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien schrieb:Nichts von dem was ich da Vorschlage ist verbindlich, jeder kann die Regeln so nutzen, anpassen oder komplett links liegen lassen, ich finde es nur im Sinne des OGP so etwas witziger, es bringt ein wenig Würze rein.
wirft dir doch keiner vor, oder?^^
ich nehme das mit den Nebeln mal auf und bastle da ein paar sachen zu (meinen Erwähnten Briar Patch oder Badlands, in denen ich demnächst mal spielen will, da ich ja meine Cadis/Dominion nu aufbaue).
Jayne Dabran schrieb:Silent Alien schrieb:Nichts von dem was ich da Vorschlage ist verbindlich, jeder kann die Regeln so nutzen, anpassen oder komplett links liegen lassen, ich finde es nur im Sinne des OGP so etwas witziger, es bringt ein wenig Würze rein.
wirft dir doch keiner vor, oder?^^
ich nehme das mit den Nebeln mal auf und bastle da ein paar sachen zu (meinen Erwähnten Briar Patch oder Badlands, in denen ich demnächst mal spielen will, da ich ja meine Cadis/Dominion nu aufbaue).
Nein, das war auch nicht böse gemeint, nur weil einige ja gesagt haben das es für den Angreifer dann zu schwer wird und/oder das bestimmte Fraktionen bevorzugt. Ich bin aber bereit mich im Briar Patch mit fiesen Nebeln zu prügeln
Klingonen
Gorn
Xindi
SIlent alleine das wir diese Aktion haben reicht uns schon oft
AB und zu Wolf Platt machen oder mal eine Raumstation ist doch nur eine Sahnespritzer in der Kampagne.
Da wir auch oft eigene Beschränkungen oder Zusätze spielen macht das Spiel noch etwas Spielenswerter.
AB und zu Wolf Platt machen oder mal eine Raumstation ist doch nur eine Sahnespritzer in der Kampagne.
Da wir auch oft eigene Beschränkungen oder Zusätze spielen macht das Spiel noch etwas Spielenswerter.
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)
"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester- Anzahl der Beiträge : 2197
IMO finde ich ne kostenlose Station deutlich zu krass und würde das nicht für meine Spiele übernehmen. Bisher hat die Föderation bei mir sämtliche Spiele gewonnen bei denen ich/ein Mitspieler die Station dabei hatte und bei diesen Spielen musste die Station bezahlt werden.
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
CmdGreen schrieb:IMO finde ich ne kostenlose Station deutlich zu krass und würde das nicht für meine Spiele übernehmen. Bisher hat die Föderation bei mir sämtliche Spiele gewonnen bei denen ich/ein Mitspieler die Station dabei hatte und bei diesen Spielen musste die Station bezahlt werden.
Ich stimme dem zu, eine Gratis DS9 fände ich auch zu unfair, sind immerhin 44 Punkte "geschenkt"
Daher mein Vorschlag mit der 1x Reparatur, damit der Verteidiger zumindest einen kleinen Vorteil hat. Und die Föderation hat nicht als einzige Sektoren mit Raumstationen
Klingonen
Gorn
Xindi
Wie immer spannende Ideen
Bzgl. des Nebels sei auch auf den entsprechenden Thread hingewiesen, in dem bereits ausführlich über Custom-Regeln diskutiert wurde.
Ansonsten würde ich es gern lassen wie gehabt: Die Meta-Regeln des OPG so schmal wie möglich halten und Detail-Regeln bleiben den jeweilig Spielenden individuell überlassen.
Dafür jedoch sind Diskussionen wie die obigen natürlich gute Inspirationen.
Bzgl. des Nebels sei auch auf den entsprechenden Thread hingewiesen, in dem bereits ausführlich über Custom-Regeln diskutiert wurde.
Ansonsten würde ich es gern lassen wie gehabt: Die Meta-Regeln des OPG so schmal wie möglich halten und Detail-Regeln bleiben den jeweilig Spielenden individuell überlassen.
Dafür jedoch sind Diskussionen wie die obigen natürlich gute Inspirationen.
Wo sind eigentlich die ganzen Tholianer, Vidiianer, Bajoraner und vor allem Ferengi?
Gibt es niemanden, der diese Fraktionen besitzt bzw. spielen mag???
Btw: Hat jmd vor sich Andorianer anzuschaffen? Dann könnte man dem Kanon (Bücher) folgen und die Abspaltung von der Förderation zelebrieren
Btw: Hat jmd vor sich Andorianer anzuschaffen? Dann könnte man dem Kanon (Bücher) folgen und die Abspaltung von der Förderation zelebrieren
CellarDoor85 versuche mal mit den Bajoraner oder Ferengi mit den großen Nationen mit zuhalten
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)
"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Andorianer und Xindi sehe ich schon auch in meiner Zukunft
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Kazon sind bei mir bald fertig und Ferengi werde ich auch was mir zulegen.
CellarDoor85 schrieb:Wo sind eigentlich die ganzen Tholianer, Vidiianer, Bajoraner und vor allem Ferengi?
Ich habe genau 1 Tholianer-Schiff, damit ich vernünftig spielen könnte müsste ich bestimmt nochmal 4-5 davon kaufen! Wenn mir die wer leihen würde, dann würde ich auch mal Spiel mit denen machen
Ferengi sind momentan eigentlich nicht spielbar, Schiffe mit schwachen Waffen die noch dazu schwerfällig sind und keine guten Feuerwinkel haben .. da geht selbst mit Bajoranern mehr
Der Kauf von wenigstens einem Andorianer ist fest eingeplant!
Klingonen
Gorn
Xindi
Hallo Cellardoor, Adlerauge Alien hat wieder einen kleinen Fehler auf der Karte erspäht: Im Betazed-Sektor fehlt noch das Schlachten-Symbol
Klingonen
Gorn
Xindi
Regelfrage an euch:
Da Skippy in seinen letzten Spielen die bisherigen (!) OGP-Regeln etwas "gedehnt" hat, ich das aber nicht so problematisch finde - sollten wir die Regeln anpassen?
Bisher:
> Expansionen und Angriffe können nur von benachbarten Systemen aus durchgeführt werden. Das "Springen" zu beliebigen System war damit nicht möglich.
Neu (Vorschlag):
> Expansionen und Angriffe können in beliebigen Systemen durchgeführt werden, solange diese durch nicht beanspruchtes Gebiet erreichbar sind. Das "durchfliegen" fremder Territorien ist nicht möglich.
Bsp.: Föderaton kann Sarin (links unter Breen) angreifen, aber nicht Promellia (rechts unter Breen)
Was meint ihr?
Da Skippy in seinen letzten Spielen die bisherigen (!) OGP-Regeln etwas "gedehnt" hat, ich das aber nicht so problematisch finde - sollten wir die Regeln anpassen?
Bisher:
> Expansionen und Angriffe können nur von benachbarten Systemen aus durchgeführt werden. Das "Springen" zu beliebigen System war damit nicht möglich.
Neu (Vorschlag):
> Expansionen und Angriffe können in beliebigen Systemen durchgeführt werden, solange diese durch nicht beanspruchtes Gebiet erreichbar sind. Das "durchfliegen" fremder Territorien ist nicht möglich.
Bsp.: Föderaton kann Sarin (links unter Breen) angreifen, aber nicht Promellia (rechts unter Breen)
Was meint ihr?
CellarDoor85 schrieb:
Bisher:
Neu (Vorschlag):
Ups..... Habe ich was falsch gemacht?
Ich wurde ja hier und da von erfahrenen Foren-Usern beraten.
Das man einen neutralen Sektor mit irgendwelchen Fraktionen bespielen und erobern kann, halte ich für grundsätzlich besser.
Dass dieser Sektor dann aber nur durch nicht beanspruchtes Gebiet erreichbar ist....sehe ich etwas kritisch.
Wenn ich nämlich von beanspruchten Sektoren umzingelt bin, schränkt das meine Spiele auf die Fraktionen ein, die dort gesetzt sind.
Vielleicht haben die meisten Fraktionen damit kein Problem, aber z.B. die Ferengi sind dann eigentlich nur gegen Föderation/Dominion spielbar. Und gegen beide Großfraktionen dürften sie regelmäßig den Kürzeren ziehen.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
Mir gefällt es sehr gut, wenn man sich um die Außengrenzen kümmern muss und expandiert. Ohne diese Regel entsteht ein willkürlicher Flickenteppich.
Mosis- Anzahl der Beiträge : 41
Mosis schrieb:Mir gefällt es sehr gut, wenn man sich um die Außengrenzen kümmern muss und expandiert. Ohne diese Regel entsteht ein willkürlicher Flickenteppich.
Auch das hat seinen Charme.
Über die Direktpassagen können aber ebenfalls Flickenteppiche entstehen.
Und irgendwie reizt es mich, wenn man auch fernab seiner eigentlichen Territorien eine Kolonie gewinnen kann.
CellarDoor85 schrieb:Regelfrage an euch:
Neu (Vorschlag):
Was meint ihr?
Ich finde das gut! Dann hat man mehr taktische Möglichkeiten und ist nicht so eingeschränkt mit welcher Fraktion man gegen was kämpfen kann! (So müssen arme, kleine Xindi sich nicht erst durch zehn Sektoren prügeln, bevor sie gegen Romulaner kämpfen dürfen!)
Klingonen
Gorn
Xindi
Mich reizt die Idee auch, durch "neutrales" Gebiet zu fliegen,um woanders zuzuschlagen
Bin da etwas hin- und hergerissen, einerseits fände ich es unlogisch quer über die Karte zu fliegen und irgendwo anzugreifen, auf der anderen Seite ermöglichst es etwas mehr an Kombinationen.
Wenn ich das bisher richtig verstanden hatte, war es aber erlaubt auf schwarzen Feldern "ungewöhnliche" Aufeinandertreffen (von Deepspaceaufklärern) zu spielen. So könnten Kleinfraktionen vielleicht Brückenköpfe etablieren um von dort aus ihre Expansionsgelüste ausleben zu können?
Edit:
Letztlich ist es aber immer noch ein "Durchfliegen"....
Mal ein ganz neuer Denkansatz:
Was wäre denn wenn man zwei Karten mit unterschiedlichen Regeln verwendet?
Einmal klassisch / realistisch und einmal mit Transwarpkanälen für jederman.
Wenn ich das bisher richtig verstanden hatte, war es aber erlaubt auf schwarzen Feldern "ungewöhnliche" Aufeinandertreffen (von Deepspaceaufklärern) zu spielen. So könnten Kleinfraktionen vielleicht Brückenköpfe etablieren um von dort aus ihre Expansionsgelüste ausleben zu können?
Edit:
Letztlich ist es aber immer noch ein "Durchfliegen"....
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
CmdGreen schrieb:
Das würde die Problematik natürlich gleich entzerren.
Damit entsteht aber unser eigenes Spiegeluniversum mit doppeltem Verwaltungsaufwand für den Admin. Aber sicher machbar.
Oder:
Wie wäre es denn, ausgehend von einem beanspruchten Gebiet, das "Springen" auf 3 Hex-Felder zu begrenzen.
Begründung: Soweit reichen maximal die Versorgungsrouten der Fraktion um die Flotten zu unterhalten.
Wäre ein bißchen komplexer, wäre aber ein Kompromiss. Es würde Flexibilität für die kleinen Fraktionen bieten und doch eine Einschränkung sein.
Seite 7 von 16 • 1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 16