Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Ich hab mir auch schon ein wenig Gedanken gemacht, die KI auf die klingonischen B'Rel zu übertragen.
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Generell sollte das möglich sein, da ja viele Raumschiffe das gleiche Bewegungsmuster haben, wie die Bugs. Anzupassen wäre dann die Sache mit den Aktionen. Das Äquivalent zu den Battlestations wäre ja Tarnen. Da muss man sich dann überlegen, ob es sinnvoll ist, dass sich die KI tarnt, wenn sie feuern kann (also unter den Voraussetzungen, die jetzt für einen Battlestation Token gelten, tarnt). Interessant wird's dann nochmal unter welchen Voraussetzungen ein Sensorschatten ausgeführt wird und wohin genau.
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Hab gestern die zweite Mission geflogen und war schnell und unbeschadet fertig. Hab aber auch beide Schiffe gespielt und wie im 1 Akt mit der vorgeschlagenen Ausstattung genutzt.
Es zeigte sich die Stärke des Science Officer, der mit seinen 2 Scantoken 2 Teams vom Planeten beamte, so dass ich mit dem zweiten Schiff das dritte Team retten konnte und nur eine Runde zum Beamen brauchte. Danach, ab durch die Mitte ;-)
So, nun aber genug des Solo-Gaminig. Ich hoffe, dass wir bald wieder mit Freunden an einem Tisch stehen werden.
Es zeigte sich die Stärke des Science Officer, der mit seinen 2 Scantoken 2 Teams vom Planeten beamte, so dass ich mit dem zweiten Schiff das dritte Team retten konnte und nur eine Runde zum Beamen brauchte. Danach, ab durch die Mitte ;-)
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Ja, den Science Officer hatte ich auch (wieder) dabei, diesesmal auf der Excelsior. Nach zwei Runden hatte ich alle vier Survey Teams an Bord, aber die Akira Klasse hatte hart Feuer bezogen. Während die Excelsior den Planeten umrundete gelang des den drei Attack Ships die Akira in Planetennähe zu vernichten. Die Excelsior hätte es wohl auch geschafft, wenn das eine Reinforcement Attack Ship nicht direkt neben ihm reingewarpt wäre. Eine Flugrunde hätte ich noch gebraucht, doch dann wurde ich im Kreuzfeuer von 2 Schiffen getoastet die dann auch auch gut würfelten... Aber es war wieder knapp.
Ich habe richtig Spaß an der Sache.
Habe im Föderations-Unterforum einen eigenen Spielberichte, Schiffsausstattung usw. Thread zur ersten Alliance Box aufgemacht. Postet dort gerne Eure Geschichten und Hintergründe
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
So. Die Kieler Fraktion hat heute auch die erste Mission zu Ende gebracht.
Wir haben es zu zweit in der 10. Runde geschafft, das Spielfeld zu verlassen. Beide Föderationschiffe haben ihre Schilde eingebüßt, einen Dominion haben wir erledigt.
Gefühlt war auch viel Glück dabei, da die Dominion häufig in Asteoridenfelder geflogen wären und wir sie dadurch anders setzen mussten (in 2 Runden konnten uns die Dominion dadurch nicht als Ziel auswählen).
Wir waren uns unsicher, wie die Dominion fliegen, wenn ein Asteorid im Weg ist. 90 Grad Flugwinkel ging nicht, daher haben wir laut Anleitung den 45 Grad Winkel probiert, der aber immer noch auf dem Asteroiden geendet wäre. Daher haben wir dann ein Geradeaus-manöver gewählt. Das hat das Dominionschiff schon weit vom eigentlich Ziel abgebracht. Vielleicht weiß ja jemand, ob das so richtig gespielt war.
Wir haben es zu zweit in der 10. Runde geschafft, das Spielfeld zu verlassen. Beide Föderationschiffe haben ihre Schilde eingebüßt, einen Dominion haben wir erledigt.
Gefühlt war auch viel Glück dabei, da die Dominion häufig in Asteoridenfelder geflogen wären und wir sie dadurch anders setzen mussten (in 2 Runden konnten uns die Dominion dadurch nicht als Ziel auswählen).
Wir waren uns unsicher, wie die Dominion fliegen, wenn ein Asteorid im Weg ist. 90 Grad Flugwinkel ging nicht, daher haben wir laut Anleitung den 45 Grad Winkel probiert, der aber immer noch auf dem Asteroiden geendet wäre. Daher haben wir dann ein Geradeaus-manöver gewählt. Das hat das Dominionschiff schon weit vom eigentlich Ziel abgebracht. Vielleicht weiß ja jemand, ob das so richtig gespielt war.
RobD- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Ich meine Letzteres ist nicht zulässig. Ändern sollte nur von Turn auf Bank und anderherum gehen, aber vielleicht kann dazu nochmal jemand, der es weißt, was sagen.
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
RV hat recht. Ihr müsst versuchen, wenn das Turn nicht klappt, ob das Bank-manöver funktioniert. Funktioniert keines, ist das original-Manöver durchzuführen. D.h. durch das Asteroidenfeld mit Würfeln und ohne Aktion. S. 21 Swerving to avoid obstacles. Im ersten Block.
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Ach, ich wünschte ich hätte eine Zeitmaschine. Muss ja auch nicht gleich ein DeLorean sein.
Damit könnte ich ein bisschen in die Zukunft reisen, zu dem Zeitpunkt, an dem auch unsere Lieferung von Star Trek Alliance endlich eintrifft.
Aber es dauert hoffentlich nicht mehr allzu lange.
Ich danke euch allen schon einmal für die schönen Eindrücke!
Was für ein gutes Spiel, wofür sich das Warten doch gelohnt hat und für mich persönlich auch noch lohnt.
Zeigt den Jem´Hadar wo die Phaser rauskommen!!
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Aber es dauert hoffentlich nicht mehr allzu lange.
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Na dann beim nächsten Mal durchs Asteoridenfeld. Ich danke euch :-)
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
@Skippy:
das spiel lohnt sich alle Mal! Macht viel Spaß und ist sehr gelungene.
Alleine zu lesen, wie oft die Jem'Hadar unseren Forumsmitgliedern das Leben schwer gemacht hat, freut mich riesig. Endlich ein Spielmechanismus, der was kann!
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Ja, da Stimme ich zu. Die Spielmechanik ist sehr gut.
Was mir auch gefällt. Ein Spiel dauert nicht mehr so lange... somit konnten wir gestern Abend drei Missionen spielen. Die Mission mit dem Runabout hat es in sich.
Was mir auch gefällt. Ein Spiel dauert nicht mehr so lange... somit konnten wir gestern Abend drei Missionen spielen. Die Mission mit dem Runabout hat es in sich.
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Ich möchte nicht spoilern (werde das auch nicht), aber die Missionen sind relativ abwechslungsreich. Es ist nicht dauernd Käferwegknallen, sondern dann auch mal ein/mehrere stationäre/bewegliche Ziele zerstören/verteidigen, etwas suchen und scannen... Die Erfinder haben sich um Flexibilität bemüht. Find ich gut.
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Genau. Selbst in der ersten Mission. Man kann versuchen, sich einfach auf das Missionsziel zu konzentrieren. Und ggf auch mehr defensiv vorgehen.
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
RomulanVampire schrieb:Ich möchte nicht spoilern (werde das auch nicht), aber die Missionen sind relativ abwechslungsreich. Es ist nicht dauernd Käferwegknallen, sondern dann auch mal ein/mehrere stationäre/bewegliche Ziele zerstören/verteidigen, etwas suchen und scannen... Die Erfinder haben sich um Flexibilität bemüht. Find ich gut.
Mir gefällt das auch sehr gut. Das ist ja der Vorteil am Missionsspiel. Es wird eben nicht nur darauf angezielt, Warpkerne zu entfernen, sondern man hat was zu tun und entfernt unterwegs den einen oder anderen Warpkern, wenn es nicht anders geht!. In meiner ersten Mission wurde nicht ein Schiff vernichtet. Und es fühlte sich gut an. Schließlich hieß es im Mission-Briefing ja auch, dass man versuchen solle, Konfrontationen mit dem Dominion zu vermeiden^^
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Liebe Allianceler,
ich bin da auf eine Ungereimtheit in den Regeln gestoßen, auf die ich Euch aufmerksam machen möchte, habe aber den Thread ausgelagert:
https://www.neutralezone.net/t2377-legt-star-trek-alliance-initiative-andersherum-aus#39504
ich bin da auf eine Ungereimtheit in den Regeln gestoßen, auf die ich Euch aufmerksam machen möchte, habe aber den Thread ausgelagert:
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Zuletzt von RomulanVampire am Fr März 05, 2021 4:28 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
MidnightCowboy schrieb:@Skippy:
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Das geht mir genauso.
Hoffentlich ist die Kiste voller Spaß auch bald bei uns...
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Ich wollte gestern Nacht eigentlich Mission 3 starten, habe mich dann aber mit Regelfragenpostings verzettelt.... Mal sehen, ob ich diese Woche nochmal eine Nachtschicht einlegen kann und werde...
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Halb so wild. Dann hatten zumindest die geplagten Jem'Hadar mal ihre Ruhe.
Die sind ja seit nun seit gefühlt gut zwei Wochen, an verschiedenen Spieltischen im Dauereinsatz unterwegs.
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Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Sind die Sets schon echt 2 Wochen hier unter uns?
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Bei mir sind's zehn Tage. Eben gecheckt, da ich es auch nicht glauben konnte. Beruhige Dich, Nico. Es gibt außer Dir noch weitere Menschen und Romulaner, die kaum Zeit haben und nicht zum Spielen kommen. Mein aktueller Erfolg besteht darin, dass ich heute schon 2/3 der Spielanleitung durch habe. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Ich muss mich da garnicht groß beruhigen. Ich bin einfach nur etwas traurig, dass es zur Zeit nicht so klappt, mit Erholungsphasen, wie ich es gerne hätte.
Du liest echt das Regelheft von Cover zu Cover durch?^^
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Ja klar, ich hab auch einen Führerschein gemacht, bevor bzw. als ich das erste Mal Auto gefahren bin. Im Regelheft steht Einiges, was ich sonst nicht mitbekommen hätte.
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Meine Frage bzw. die in ihr wohnende Verwunderung, bezog sich eher darauf, dass du als aktiver STAW Spieler nochmal das Regelheft von Alliance von Anfang bis Ende durchgelesen hast, ehe du dich ans Spiel wagtest.
Ich habe es mir angesehen, aber ich habe es jetzt nicht von Cover zu Cover gelesen, jedenfalls nicht, bevor ich mich an die Einführungsmission gemacht habe.
Ich habe übrigens auch nicht die komplette StPO gelesen, um meinen Führerschein zu erwerben^^
Ich habe es mir angesehen, aber ich habe es jetzt nicht von Cover zu Cover gelesen, jedenfalls nicht, bevor ich mich an die Einführungsmission gemacht habe.
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Anpassung der Box auf eine Maquis Kampagne
MidnightCowboy schrieb:Ich hab mir auch schon ein wenig Gedanken gemacht, die KI auf die klingonischen B'Rel zu übertragen.
Was mich ja sehr reizt, ist eine Umsetzung auf die Maquis. Die Missionen kann man sicherlich anpassen und mit den Raidern und den bajoranischen Interceptoren sind auch Schiffe am Start, die wahrlich nicht übermächtig sind. Man könnte dann sogar überlegen, ob man nicht die Karten aus dem Independent II Pack für die Maquis erlaubt und die aus den anderen Raider und Bajor Erweiterungen. Ist jedenfalls eine Idee, die mir seit meiner ersten Alliance-Mission im Hinterkopf rumgeht
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Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
So, Gestern Abend haben meine Angetraute und ich es endlich geschafft die erste Mission der Dominion War Campaign zu spielen und ich muss sagen ich finde Star Trek Alliance bisher wirklich sehr gelungen.
Ich bin beeindruckt wie einfach (nach einer kurzen Eingewöhnungsphase) das Steuern der KI-Schiffe ist und wie gut die sind.
Ich finde Wizkids hat hier mit der Steuerung der KI-Schiffe wirklich ganze Arbeit geleistet.
Ich finde es auch beeindruckend gerade weil der "Vorreiter" X-Wing soweit ich weiß nichts auch nur annähernd vergleichbares bietet und hier Wizkids eine wirklich gute, eigenständige Weiterentwicklung des Spielsystems abgeliefert hat, die ein völlig neues Spielerlebnis bietet.
Ich hoffe das die Box sich wirklich gut verkauft und ein voller Erfolg wird, damit Wizkids da noch einiges an weiterem Material nachliefert. Das Regelwerk liest sich ja so, als ob da noch mehr kommen soll, ich hoffe es wirklich.
Seitdem ich STAW sammle, was jetzt doch schon ein paar Jahre ist, habe ich insgesamt nicht einmal eine handvoll Spiele gespielt, einfach wegen Mangel an Spielpartnern. Da es mit dem neuen System jetzt aber möglich ist Koop zu spielen hat meine Frau auch gefallen daran gefunden, was mich eben auf eine Zukunft mit mehr Star Trek Alliance-Spielen hoffen lässt (auch wenn ich die PvP-Spiele sicher weiter vermissen werden ). Damit hat Wizkids mir persönlich einen sehr großen Gefallen getan.
Auch wenn Star Trek Alliance sicher auch seine eigenen Schwächen hat, bin ich vom ersten Spieleindruck wirklich begeistert (ich denke man lies es heraus ).
Was mich genauso begeistert sind die neuen Ideen für selbst gemachte Erweiterungen, Kampagnen und Entwicklung von KI-Steuerungen für andere Schiffe die ihr hier bereits postet und an denen ihr arbeitet . Aktuell fehlt mir einfach die Zeit um mich selbst in dem Bereich zu engagieren. Ich bin aber super gespannt was Euch da noch alles einfällt und was ihr da entwickelt.
Ihr habt hier jemanden sitzen der sicherlich die ein oder andere eurer Projekteentwicklungen gerne selbst dann einmal ausprobieren und spielen möchte!!!
Ich bin beeindruckt wie einfach (nach einer kurzen Eingewöhnungsphase) das Steuern der KI-Schiffe ist und wie gut die sind.
Ich finde Wizkids hat hier mit der Steuerung der KI-Schiffe wirklich ganze Arbeit geleistet.
Ich finde es auch beeindruckend gerade weil der "Vorreiter" X-Wing soweit ich weiß nichts auch nur annähernd vergleichbares bietet und hier Wizkids eine wirklich gute, eigenständige Weiterentwicklung des Spielsystems abgeliefert hat, die ein völlig neues Spielerlebnis bietet.
Ich hoffe das die Box sich wirklich gut verkauft und ein voller Erfolg wird, damit Wizkids da noch einiges an weiterem Material nachliefert. Das Regelwerk liest sich ja so, als ob da noch mehr kommen soll, ich hoffe es wirklich.
Seitdem ich STAW sammle, was jetzt doch schon ein paar Jahre ist, habe ich insgesamt nicht einmal eine handvoll Spiele gespielt, einfach wegen Mangel an Spielpartnern. Da es mit dem neuen System jetzt aber möglich ist Koop zu spielen hat meine Frau auch gefallen daran gefunden, was mich eben auf eine Zukunft mit mehr Star Trek Alliance-Spielen hoffen lässt (auch wenn ich die PvP-Spiele sicher weiter vermissen werden ). Damit hat Wizkids mir persönlich einen sehr großen Gefallen getan.
Auch wenn Star Trek Alliance sicher auch seine eigenen Schwächen hat, bin ich vom ersten Spieleindruck wirklich begeistert (ich denke man lies es heraus ).
Was mich genauso begeistert sind die neuen Ideen für selbst gemachte Erweiterungen, Kampagnen und Entwicklung von KI-Steuerungen für andere Schiffe die ihr hier bereits postet und an denen ihr arbeitet . Aktuell fehlt mir einfach die Zeit um mich selbst in dem Bereich zu engagieren. Ich bin aber super gespannt was Euch da noch alles einfällt und was ihr da entwickelt.
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