Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
:: Deep Space Nine :: Quarks Bar :: News
Seite 14 von 24 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 24
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Hier mal ein paar Links
https://www.neutralezone.net/t2274-schlacht-bei-mutara-iv-capt-kirk-vs-khan-n-singh-solitar-spiel-ai-mod
https://www.neutralezone.net/t2270-einsame-entscheidung-bei-hoath-40-sp-foderation-vs-klingonen-ki-spiel
https://www.neutralezone.net/t1603-kooperatives-spiel-ki-simulation
https://www.neutralezone.net/t1633-schlacht-von-bkelesh-kooperatives-spiel
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
Cut und Teilchen HQ mögen diesen Beitrag
Dass da mehr kommen mag, wurde ja schon angekündigt und wenn man die Box aufmerksam studiert, findet man diesbezüglich den ein oder anderen Clue. Nämlich:
- Warum liegen in der Box Tarn Tokens, wo doch kein Schiff und keine Sonderkarte auf sie zurückgreift?
- Auf einer Abbildung findet sich eine Defiant Class. Würde ja zur Tarnung und in den Dominion War passen. Bekommen wir in Zukunft eine Defiant mit einer Tarnkarte?
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.
https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire- Anzahl der Beiträge : 724
Teilchen HQ mag diesen Beitrag
Teilchen HQ schrieb:
Ich finde Wizkids hat hier mit der Steuerung der KI-Schiffe wirklich ganze Arbeit geleistet.
Ich finde es auch beeindruckend gerade weil der "Vorreiter" X-Wing soweit ich weiß nichts auch nur annähernd vergleichbares bietet und hier Wizkids eine wirklich gute, eigenständige Weiterentwicklung des Spielsystems abgeliefert hat, die ein völlig neues Spielerlebnis bietet.
Nun, die Entwicklung des KI Systems beruht auf einem Fanprojekt "Heroes of the Arturi Cluster", was ein gewisser Josh Derksen entwickelt und online gestellt hat.
Teilchen HQ schrieb:
Ich hoffe das die Box sich wirklich gut verkauft und ein voller Erfolg wird, damit Wizkids da noch einiges an weiterem Material nachliefert. Das Regelwerk liest sich ja so, als ob da noch mehr kommen soll, ich hoffe es wirklich.
Das ist ja kein Geheimnis. Lynnvander, das Studio, welches die Entwicklung von Alliance zu verantworten hat und damit auf die WizKids zugegangen ist, hat ja schon angekündigt, dass es mehrere Teile in Planung hat. Und das es noch zwei weitere Dominion War Boxen geben soll. Eine mit Klingonen und eine mit Romulanern. Und, dass die USS Defiant in irgendeiner Form für eine spätere Eweiterungen auf dem Schirm der Entwickler von Lynnvander ist. Lynnvander designt, WizKids publiziert. So sieht es aus
Wir hoffen denke ich alle auf gute Absatzzahlen, die dann dieser Spielart von STAW weitere Erweiterungen bescheren könnten.
RomulanVampire schrieb:Naja, so eigenständig war die Entwicklung auch nicht, da das System oder zumindest dessen Vorlage wohl auf der KI beruht, die jemand auf boardgamegeek entwickelt hat. Aber ich gebe meinem Vorredner insofern Recht, dass ich es auch gut finde, dass da STAW nicht wieder einem anderen Spiel/X-Wing hinterherläuft.
Dass da mehr kommen mag, wurde ja schon angekündigt und wenn man die Box aufmerksam studiert, findet man diesbezüglich den ein oder anderen Clue.
Es ist ja nicht so, als hätte ich mich nicht zum Hintergrund und der Entwicklungsgeschichte in der Rezension zu Alliance ausgelassen.
Und zumindest der Teil mit der Herkunft des KI Systems steht auch direkt am Anfang^^
Weiterspielen.net schrieb:
Aber warum erzähle ich das?
Nun, X-Wing hatte zu Zeiten seiner 1. Edition was Missionsspiel angeht, recht wenig zu bieten. Der Head-to-Head-Dogfight auf Zeit war cool. Richtig cool. Das hat schon auch Spaß gemacht. Aber es hat halt auch manchmal einfach etwas gefehlt. Es gab Potential für so viel mehr (thematischen) Spaß.
Und so begab es sich, dass ein findiger Fan, nennen wir ihn… Josh (#blamejosh), selbst eine Kampagne entwickelt und diese dann online gestellt hat. In dieser Kampagne konnte man als Rebell (alleine) gegen eine künstliche Intelligenz antreten, die das Imperium verkörperte. Man konnte seinen Piloten entwickeln und eine zusammenhängende Geschichte erleben. Das ganze Ding nannte sich „Heroes of the Arturi Cluster“ und wurde quasi als Bastelbogen online gestellt und von vielen Spieler wohlwollend angenommen, liebevoll ausgedruckt und erstellt und sehr, sehr intensiv bespielt.
Warum erzähle ich das jetzt auch noch?
Nun, viele STAW Spieler haben sich seit frühen Zeiten des Spiels einen Kampagnen-Modus für Attack Wing gewünscht, bei dem die Abenteuer eines einzelnen, irgendwie eigenen Raumschiffes und seines Captains, samt Crew, im Mittelpunkt stehen würde. Star Trek schreit doch geradezu nach kooperativem Spiel. Nach Gemeinschaft. Nach Zusammenarbeit.
So war es dann auch irgendwie unverständlich, dass ewig und drei Tage nichts offizielles in diese Richtung veröffentlicht wurde. Einzig in einer einzelnen OP Mission und einem kooperativen Szenario beim zweiten der großen Premium Game Piece Borg Cubes, gab es Ansätze für kooperatives Spiel. Und die waren toll.
Und genau da kommen jetzt die beiden vorgenannten Themen ins Spiel und fließen zusammen.
Lynnvander Games, eine, meines Wissens nach kleine aber feine kanadische Spieleschmiede, mit einigen durchaus interessanten Credits, organisierte sich einen jungen Designer, nennen wir ihn… Josh, und kontaktierte die WizKids mit der Idee, eine kooperative Kampagnenbox (basierend auf Joshs Arbeit mit den „Heroes of the Arturi Cluster“) für das STAW Spielsystem zu enwickeln und diese dann offiziell zu vermarkten. Die WizKids waren wohl begeistert.
Star Trek Alliance – Cooperative Miniature Game – war – zumindest im Geiste – geboren.
Quelle: http://weiterspielen.net/lynnvander-games-wizkids-star-trek-alliance-cooperative-miniatures-game/
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut schrieb:
Es ist ja nicht so, als hätte ich mich nicht zum Hintergrund und der Entwicklungsgeschichte in der Rezension zu Alliance ausgelassen.
Und zumindest der Teil mit der Herkunft des KI Systems steht auch direkt am Anfang^^
Asche auf mein Haupt. Da hast Du mich doch gleich kalt dabei erwischt, dass ich beim Lesen deiner Rezession aus Zeit Gründen diesen Teil übersprungen und zu den für mich vermeintlich interessanteren Teilen gesprungen bin.
Es gibt schon Gründe warum ich nur ein bestenfalls oberflächliches Unboxing mache und keine tieferen Rezessionen über STAW/Alliance
Habe aber die Teile der Rezi die ich ausgelassen habe gerade nochmal nachgelesen, hat sich gelohnt
So oder so wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen das ich nach meinem ersten Alliance-Spiel mit dem Spiel selbst und dem was uns da serviert wurde sehr glücklich bin.
Teilchen HQ- Anzahl der Beiträge : 79
RomulanVampire schrieb:
Dass da mehr kommen mag, wurde ja schon angekündigt und wenn man die Box aufmerksam studiert, findet man diesbezüglich den ein oder anderen Clue. Nämlich:
- Warum liegen in der Box Tarn Tokens, wo doch kein Schiff und keine Sonderkarte auf sie zurückgreift?
- Auf einer Abbildung findet sich eine Defiant Class. Würde ja zur Tarnung und in den Dominion War passen. Bekommen wir in Zukunft eine Defiant mit einer Tarnkarte?
Ich denke mal, man hat dem Set einfach alles mitgegeben, was man braucht, um mit den enthaltenen Regeln zu spielen. Und die Tarnungs-Regeln sind ja im STA Regelheft enthalten.
So hat man die Box eben zu einem kompletten Starter Set gemacht, bei dem man alles an Material bekommt. was man zum Einstieg in STAW braucht. Und da gehören eben auch Tarn-Marker bei.
Es wurde bei den Twitch-Kanal Spielen ja auch viel herumorakelt, was neben Boxen noch so an neuem Material kommen könnte. Da waren meine ich sogar CardPacks im Gespräch. Da macht es dann schon Sinn, wenn man alle Token zu sämtlichen Regeln aus dem Regelbuch auch mitliefert.
Overlays mit den entsprechenden Sektoren für die KI-Karten. Damit kann man im Prinzip jedes Schiff von der KI steuern lassen, wenn man ein entprechendes KI-Board hat...
Diese Overlays sind übrigens von X-Wings "Heroes of the Aturi Cluster"...
Mit kleinen Neodym-Magneten werden die Overlays an ihrer Position gehalten :-)
Cut, Teilchen HQ und vipers7 mögen diesen Beitrag
Mike4444 schrieb:Ich hab mich mal umgeschaut und informiert und im Netz das da gefunden:
Overlays mit den entsprechenden Sektoren für die KI-Karten. Damit kann man im Prinzip jedes Schiff von der KI steuern lassen, wenn man ein entprechendes KI-Board hat...
Coole Idee!
Lässt sich leicht selbst herstellen.
Wenn sich also hier ein paar Interessent*innen finden (Sammelbestellung), könnte ich mal wieder den Laser funkeln lassen
Cut und grobisam mögen diesen Beitrag
Machst du einen Thread auf?
CellarDoor85 schrieb:Coole Idee!
Lässt sich leicht selbst herstellen.
Wenn sich also hier ein paar Interessent*innen finden (Sammelbestellung), könnte ich mal wieder den Laser funkeln lassen
Nabend Cellar!
+1 Ich wär auch in jedem Fall dabei. Freue mich sehr, dass mit Alliance unser schönes Spiel hoffentlich einen neuen Frühling erlebt..
Cut schrieb:Ich wäre dabei.
Machst du einen Thread auf?
Done!
https://www.neutralezone.net/t2381-star-trek-alliance-adapter#39582
Cut mag diesen Beitrag
https://www.neutralezone.net/t2378-star-trek-alliance-dominion-war-campaign-i-computerlogbuch-der-solo-kampagne-von-commander-cut#39507
Die Qualität der Karten finde ich richtig gut. Ein klares Druckbild und sehr stabil. Trotzdem werde ich sie natürlich sicher ein-sleeven.
Die Bemalung der einzelnen Schiffe stellt mich zufrieden. Ich muss es mir nochmal genauer ansehen, aber ich glaube, die Bugs und die Akira fallen hier etwas heller aus, als die Bugs aus dem Dominion FP oder auch als die USS Thunderchild damals.
Cut, D.J., Teilchen HQ und vipers7 mögen diesen Beitrag
Freue mich, wenn auch Spielberichte in gewohnter Logbuch-Qualität von Dir folgen
D.J. mag diesen Beitrag
D.J. mag diesen Beitrag
Cut schrieb:Die 22. Flotte ist des Nachts wieder geflogen. Mission 4 wurde bestritten. Das Computerlogbuch Commander Cuts wurde aktualisiert. Zu finden hier: https://www.neutralezone.net/t2378-star-trek-alliance-dominion-war-campaign-i-computerlogbuch-der-solo-kampagne-von-commander-cut
Sehr schön!
D.J. mag diesen Beitrag
Cut schrieb:Schöne Bilder, Skippy.
Freue mich, wenn auch Spielberichte in gewohnter Logbuch-Qualität von Dir folgen
Die Vorarbeiten laufen schon und die Taskforce sammelt sich.
Cut und D.J. mögen diesen Beitrag
Bei der Thunderchild (links) sind die Details etwas dunkler gehalten.
D.J. und vipers7 mögen diesen Beitrag
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2437
D.J. mag diesen Beitrag
Es scheint etwas im Busch zu sein für Star Trek Alliance!
Weiterspielen bleibt am Ball, aber checkt auch die Lynnvander Studios Seite!
Wir sind gespannt!
#wizkids
#blamejosh
#startrekalliance
#startrekattackwing
#sixsidesofgaming
vipers7- Anzahl der Beiträge : 128
Cut und D.J. mögen diesen Beitrag
Es sieht mir aber auch nach UK Importen aus.
Ich warte weiter auf den Verkauf in heimischen Gefilden und unterstütze dann die Händler, die unser Spiel hier am Leben zu erhalten versuchen!
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
vipers7 mag diesen Beitrag
vipers7 mag diesen Beitrag
Cut mag diesen Beitrag
Seite 14 von 24 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 24
» Auf welches Star Trek Spiel freut ihr Euch mehr: Star Trek Frontiers (WizKids) oder Star Trek Ascendancy (Gale Force 9)?
» [Decipher] Star Trek Customizable Card Game (CCG)
» Star Trek Deep Cuts: Unpainted Star Trek (Attack Wing) Modelle von Wizkids
» Star Trek Adventures - neues Star Trek RPG von Modiphius
:: Deep Space Nine :: Quarks Bar :: News