Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
+25
Staffi
Jayne Dabran
vipers7
grobisam
Teilchen HQ
CellarDoor85
RobD
I.R.W. Najo
RomulanVampire
Admiral_Koch
MidnightCowboy
DonGrilleto
Tolwyn
The Borg King
Mike4444
MotuMarkus
D.J.
FalkLonnert
Skippy
CmdGreen
Silent Alien
hallostephan
data_fan
Samson83
Cut
29 verfasser
:: Deep Space Nine :: Quarks Bar :: News
Seite 12 von 24
Seite 12 von 24 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 24
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2437
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt
Teilchen HQ mag diesen Beitrag
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2437
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt
Teilchen HQ mag diesen Beitrag
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Mensch, seid ihrweit!
Ich muss noch immer das Regelheft lesen, hab leider zuviele Baustellen und zuweing Mittagspause ;-)
Ich muss noch immer das Regelheft lesen, hab leider zuviele Baustellen und zuweing Mittagspause ;-)
MidnightCowboy- Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 12.11.18
Alter : 46
Ort : Essen
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
MidnightCowboy schrieb:Mensch, seid ihrweit!
Ich muss noch immer das Regelheft lesen, hab leider zuviele Baustellen und zuweing Mittagspause ;-)
Die Anleitung hatte ich schon vorher einstudiert - gibt es ja offiziell bei Wizkids zum downloaden.
Ich kann nur eines sagen: Das Spiel ist richtig gut! Da kommt richtig Starfleet-Feeling rüber. Vor allem, wenn man es versucht sich auf das Ziel zu konzentrieren. Und die KI ist - wie Cut es schon sagte - richtig gut (und auch bissig). Selten gibt es natürlich Situationen, wo ich als Spieler ein anderes Manöver geflogen wäre - aber es wird nun mal gewürfelt.
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2437
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Und noch vom zweiten Spiel...
Beim zweiten Spiel hatte ich mit der Excelsior-Klasse versucht, den Weg für die Akira freizuhalten. Durch entsprechende Rückwärts-Manöver (Rückwärts / Vorwärts / Rückwärts / Vorwärts)…. Dadurch hatte sie dann alle Käfer am Hals.... Ich wollte schon die Kammerjäger rufen....
Beim zweiten Spiel hatte ich mit der Excelsior-Klasse versucht, den Weg für die Akira freizuhalten. Durch entsprechende Rückwärts-Manöver (Rückwärts / Vorwärts / Rückwärts / Vorwärts)…. Dadurch hatte sie dann alle Käfer am Hals.... Ich wollte schon die Kammerjäger rufen....
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2437
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt
Cut und Teilchen HQ mögen diesen Beitrag
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Die Idee mit der transparenten Laminierfolie hatte auch ich schon, aber wie der Cowboy schon sagte: Ihr seid da weiter. Ich lese aktuell auch noch die Anleitung. Und: Schöne Bilder, data_fan, danke dafür! =)
Ich überlege mittlerweile etwas weiter und mache mir mal wieder Gedanken um Dinge, die eigentlich nicht meine Baustelle sind, sondern eher die der Spielentwickler, nämlich:
im Spiel sammelt man ja XP Points, um mit dieser "Währung" seinen Captain Skill und Tech/Weapon/Crewwerte zu erhöhen, auch nach der letzten Mission der Box. Jetzt frage ich mich, wie das weiter geht. Kriegen wir in der Folge weitere Dominion War Boxen, wahrscheinlich erst mit den spielbaren Klingonen und danach den spielbaren Romulanern, jeweils gegen das Dominion? Mein Punkt ist, wenn man dann die alte Captainkarte weiternutzt, ist man irgendwann ganz oben angekommen mit Captain Skill 9 und vollen Tech/Weapon/Crewwerte. In wie weit kann man ein (endloses) Spiel weiterentwickeln und aufbauen, wenn man eine (endliche) Captainkarte hat? Ist auf dieser Basis sowas wie STAW, mit x Boxen und Wellen, überhaupt möglich oder muss man sich nach Box 2 oder 3 ein neues Konzept ausdenken??
Ich überlege mittlerweile etwas weiter und mache mir mal wieder Gedanken um Dinge, die eigentlich nicht meine Baustelle sind, sondern eher die der Spielentwickler, nämlich:
im Spiel sammelt man ja XP Points, um mit dieser "Währung" seinen Captain Skill und Tech/Weapon/Crewwerte zu erhöhen, auch nach der letzten Mission der Box. Jetzt frage ich mich, wie das weiter geht. Kriegen wir in der Folge weitere Dominion War Boxen, wahrscheinlich erst mit den spielbaren Klingonen und danach den spielbaren Romulanern, jeweils gegen das Dominion? Mein Punkt ist, wenn man dann die alte Captainkarte weiternutzt, ist man irgendwann ganz oben angekommen mit Captain Skill 9 und vollen Tech/Weapon/Crewwerte. In wie weit kann man ein (endloses) Spiel weiterentwickeln und aufbauen, wenn man eine (endliche) Captainkarte hat? Ist auf dieser Basis sowas wie STAW, mit x Boxen und Wellen, überhaupt möglich oder muss man sich nach Box 2 oder 3 ein neues Konzept ausdenken??
_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.
https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire- Anzahl der Beiträge : 724
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 43
Ort : Herten (45699)
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
RomulanVampire schrieb:Mein Punkt ist, wenn man dann die alte Captainkarte weiternutzt, ist man irgendwann ganz oben angekommen mit Captain Skill 9 und vollen Tech/Weapon/Crewwerte. In wie weit kann man ein (endloses) Spiel weiterentwickeln und aufbauen, wenn man eine (endliche) Captainkarte hat?
Dann wird dir das Kommando entzogen und musst sämtliche Schiffe abgeben. Anschließend wirst Du als Admiral in ein Büro auf irgendeine Sternenbasis versetzt und musst Schreibtischarbeiten ausführen....
Ne, war Spaß. Ich denke, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einfach eigene Missionen kreieren... (bin da schon am basteln... ) Für eine Brel-Klasse und für den Battle-Cruiser gibt es schon wohl inoffizielle Manöver-Tableaus.
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2437
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt
CellarDoor85 und Teilchen HQ mögen diesen Beitrag
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Noch ein paar Dinge, über die man sich mal austauschen könnte - bitte versteht es nicht als meckern oder maulen!!!
Das Spiel ist richtig gut und macht Spaß.
Schiffsklassen:
Man startet gleich mit einer Akira- bzw. Excelsior-Klasse - soweit so gut. Aber im krassen Gegensatz darf man - wenn man denn ein anderes Schiff nehmen möchte - bei der ersten Mission nur ein Schiff der Oberth-, Miranda- oder Nova-Klasse nehmen.... da steht man deutlich schlechter da. Wäre vielleicht ab 3 Spieler interessant, wenn der dritte Spieler ein Schiff dieser Klasse spielt. Wobei ich ausgehe, wenn drei Spieler spielen, dass zwei Sets mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhanden sind. Wie seht ihr die Sache?
KI-Skills:
Der KI-Skill ist - zumindest beim ersten Pack - auf 1 (Standard) oder 4 (Elite) gesetzt. Da hoffe ich, dass noch weitere Skills folgen. Ich würde es begrüßen.
Das Spiel ist richtig gut und macht Spaß.
Schiffsklassen:
Man startet gleich mit einer Akira- bzw. Excelsior-Klasse - soweit so gut. Aber im krassen Gegensatz darf man - wenn man denn ein anderes Schiff nehmen möchte - bei der ersten Mission nur ein Schiff der Oberth-, Miranda- oder Nova-Klasse nehmen.... da steht man deutlich schlechter da. Wäre vielleicht ab 3 Spieler interessant, wenn der dritte Spieler ein Schiff dieser Klasse spielt. Wobei ich ausgehe, wenn drei Spieler spielen, dass zwei Sets mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhanden sind. Wie seht ihr die Sache?
KI-Skills:
Der KI-Skill ist - zumindest beim ersten Pack - auf 1 (Standard) oder 4 (Elite) gesetzt. Da hoffe ich, dass noch weitere Skills folgen. Ich würde es begrüßen.
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2437
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Teilchen HQ schrieb:Hallo zusammen,
während wir alle gespannt auf die detaillierte Rezession von Cut warten, könnt ihr, wenn ihr wollt, euch die Zeit mit einem kleinen Unboxing Video von mir vertreiben.
"Star Trek Alliance - Die kooperative Art, Star Trek Attack Wing zu spielen" - die Besprechung ist jetzt online auf Weiterspielen.net
https://www.neutralezone.net/t369p850-star-trek-attack-wing-auf-weiterspielen-net#39420
_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Skippy und Teilchen HQ mögen diesen Beitrag
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Hab die regeln gelesen und verstanden. Sehr gut gelungen.
Habe schon einige KI Spiele gespielt und finde die Regeln hier sehr gut. Mir erscheinen die Auswahlmöglichkeiten der Schiffe sehr gelungen und die Chance, dass tatsächlich was fruchtbaresgeflogen wird recht hoch.
Da scheint viele Hirnschmalz drin zu stecken.
Werde mich mal ranhalten, dass ich morgen oder am Wochenende ein Testspiel starte. Schade, dass wir zur Zeit nur SoloRunden spielen dürfen. Sobald als möglich würde ich gerne einen Spielpartner einladen.
Freue mich riesig, dass dieses Spiel entworfen wurde.
Habe schon einige KI Spiele gespielt und finde die Regeln hier sehr gut. Mir erscheinen die Auswahlmöglichkeiten der Schiffe sehr gelungen und die Chance, dass tatsächlich was fruchtbaresgeflogen wird recht hoch.
Da scheint viele Hirnschmalz drin zu stecken.
Werde mich mal ranhalten, dass ich morgen oder am Wochenende ein Testspiel starte. Schade, dass wir zur Zeit nur SoloRunden spielen dürfen. Sobald als möglich würde ich gerne einen Spielpartner einladen.
Freue mich riesig, dass dieses Spiel entworfen wurde.
MidnightCowboy- Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 12.11.18
Alter : 46
Ort : Essen
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
MidnightCowboy schrieb:
Werde mich mal ranhalten, dass ich morgen oder am Wochenende ein Testspiel starte.
Viel Spaß. Ich bin auch Feuer und Flamme für weitere Flüge!
MidnightCowboy schrieb:
Schade, dass wir zur Zeit nur SoloRunden spielen dürfen. Sobald als möglich würde ich gerne einen Spielpartner einladen.
Solange du nicht draussen in der Öffentlichkeit spielst, darfst du (zumindest) auch mit einer anderen Person in deiner Wohnung spielen.
Fenster auf (bei den Temperaturen ja kein Problem mehr), den Tisch zwischen euch und los dafür.^^
_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Mal noch ne andere Frage: Wenn man eine Mission verliert, bekommt das Dominion - laut Regel- einen "Influence" Punkt. Auf der Rückseite des Missions-Buches kann man außerdem vier solcher Kästchen ankreuzen. Was hat das für Folgen für die Kampagne, wenn man eine Mission verliert und das Dominion einen solchen Einfluss-Punkt bekommt?
_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444- Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Soweit ich das rausgefunden habe, spielt das nur für die Showdown Mission am Ende der Kampagne eine Rolle. Da wird nochmal im Setup auf die Influence Punkte Bezug genommen.
_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Jo da ändert sich die Anzahl der Orbitalweapons. Steht bei der letzten Mission im Text
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2437
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
@Data_Fan:
Auch nochmal von mr danke für die Eindrücke und die vielen coolen Bilder, etwas weiter oben im Thread!
Auch nochmal von mr danke für die Eindrücke und die vielen coolen Bilder, etwas weiter oben im Thread!
_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Gerne. Das ist ja gerade das coole hier am Forum.
Super Beiträge - tolle Bilder - nette Gesprächs- und Handelspartner.
Super Beiträge - tolle Bilder - nette Gesprächs- und Handelspartner.
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2437
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Bei Lynnvander nahm man Mission 5 & 6 in Angriff.
Vielleicht kann man sich im Vorfeld ein paar Taktiken ansehen.
Vielleicht kann man sich im Vorfeld ein paar Taktiken ansehen.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
Anmeldedatum : 29.12.15
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Ich bin gerade unsicher, ob ich mir das anschauen werde, ehe ich den Soloflug der Kampagne beendet habe
Bin voll im Fieber. Mal sehen, ob ich es hinbekomme oder ob ich mich doch spoilern lassen werde.
Bin voll im Fieber. Mal sehen, ob ich es hinbekomme oder ob ich mich doch spoilern lassen werde.
_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Mission 2 hat mich gerade komplett geschreddert...
_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
- Spoiler:
- Sie haben Mission 5 trotz einer vorausschauenden Planung nur knapp überstanden. Nur einer von zwei Horchposten überstand das Gefecht mit lediglich einem Hüllenpunkt.
Und im Finale der Kampagne wurde es auch recht spannend. Als es an die Flucht vom Spielfeld ging, fiel die Excelsior leider immer weiter zurück. Also bot sich die Akira heldenhaft als Ziel an, damit zwei der Bugs nicht die Excelsior unter Feuer nahmen. Schöne Aktion! Und ein schönes Spielerlebnis.
Letztlich konnte dann auch die 6 Mission erfolgreich abgeschlossen werden.
Was man von den Missionen nun alles gesehen hat, spricht auch für einen hohohen Wiederspieleffekt. Und auch bei Lynnvander werden sie die Kampagne wohl nochmal spielen.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
Anmeldedatum : 29.12.15
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
hi Leute3,
ich habe die erste Mission gespielt und bin recht schnell mit beiden Schiffen vom Feld gekommen. Ich hatte beide Token eingesammelt und somit das Spiel beendet. Die Jem'Hadar und Federationsschiffe haben jeweils nur ein paar Schilde gelassen.
Die KI machte meist eine Gute Performance, ich hätte oft ähnliche Züge gespielt.
Im Verlauf des Spiels kamen bei mir jedoch zwei Fragen auf, die ich mir mit dem Regelbuch nicht beantworten konnte:
Ich bin davon ausgegangen, dass die Jem'Hadar jeweils nur in ihrem primären Feuerwinkel schießen können. Eine Ausnahme hiervon bildet das Elite Schiff 5/6, mit
"Combat Phase: If there are no opposing ships in the Primary Firing Arc:
Attack the nearest ship at Range 1-2 in any direction."
Ich hatte mich daran erinnert, dass ich in diesem Chat gelesen hatte, ALLE Jem'Hadar könnten die Feuerrichtung beliebig wählen. Falls ich was falsch in Erinnerung habe, bitte ich das zu verzeihen.
Falls dem so ist, meine Fragen:
1. Wo steht das im Regelbuch?
2. Warum steht dass dann auf dem Elite Schiff 5/6 mit der Einschränkung auf Range 1-2?
Liebe Grüße
ich habe die erste Mission gespielt und bin recht schnell mit beiden Schiffen vom Feld gekommen. Ich hatte beide Token eingesammelt und somit das Spiel beendet. Die Jem'Hadar und Federationsschiffe haben jeweils nur ein paar Schilde gelassen.
Die KI machte meist eine Gute Performance, ich hätte oft ähnliche Züge gespielt.
Im Verlauf des Spiels kamen bei mir jedoch zwei Fragen auf, die ich mir mit dem Regelbuch nicht beantworten konnte:
Ich bin davon ausgegangen, dass die Jem'Hadar jeweils nur in ihrem primären Feuerwinkel schießen können. Eine Ausnahme hiervon bildet das Elite Schiff 5/6, mit
"Combat Phase: If there are no opposing ships in the Primary Firing Arc:
Attack the nearest ship at Range 1-2 in any direction."
Ich hatte mich daran erinnert, dass ich in diesem Chat gelesen hatte, ALLE Jem'Hadar könnten die Feuerrichtung beliebig wählen. Falls ich was falsch in Erinnerung habe, bitte ich das zu verzeihen.
Falls dem so ist, meine Fragen:
1. Wo steht das im Regelbuch?
2. Warum steht dass dann auf dem Elite Schiff 5/6 mit der Einschränkung auf Range 1-2?
Liebe Grüße
MidnightCowboy- Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 12.11.18
Alter : 46
Ort : Essen
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Nein, die feuern nur im primären Schusswinkel. Ausnahme ist die Elitefähigkeit.
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2437
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Gestern konnte ich eine eigene Mission mit diesem System testen. Als Vorlage diente mir die Romanreihe "Der Dominionkrieg". Hier galt es die USS Aurora (Schiff der Ambassador-Klasse) und die "Träne des Friedens" (bajoranische Schiff) zu bergen und die Crew zu retten.
Ich muss sagen: Das KI-system ist richtig gut. Ich hatte viel Spaß... konnte jedoch nicht die USS Aurora retten- weder das Schiff noch die Crew. Wie im Roman.
Sobald ich alles richtig notiert habe, werde ich die Mission hier im Forum einstellen...
Ich muss sagen: Das KI-system ist richtig gut. Ich hatte viel Spaß... konnte jedoch nicht die USS Aurora retten- weder das Schiff noch die Crew. Wie im Roman.
Sobald ich alles richtig notiert habe, werde ich die Mission hier im Forum einstellen...
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2437
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
MidnightCowboy schrieb:hi Leute3,
ich habe die erste Mission gespielt und bin recht schnell mit beiden Schiffen vom Feld gekommen. Ich hatte beide Token eingesammelt und somit das Spiel beendet.
Frage: Hattest Du nachdem du die Token eingesammelt hast das Spiel beendet? Oder bist du noch über deine Startzone hinaus geflogen?
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2437
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt
Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game
Dass die Bugs im Roundhousekick-Modus feuern, ist mir komplett neu. Das fände ich sehr unsinnig.
@Data_Fan: schön, dass Du schon beim Modifizieren bist. Da sieht man Mal wieder, wie kreativ unsere Gruppe ist.
@Data_Fan: schön, dass Du schon beim Modifizieren bist. Da sieht man Mal wieder, wie kreativ unsere Gruppe ist.
_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.
https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire- Anzahl der Beiträge : 724
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 43
Ort : Herten (45699)
Seite 12 von 24 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 24
Ähnliche Themen
» Star Trek Customizable Card Game (ST-CCG)
» Auf welches Star Trek Spiel freut ihr Euch mehr: Star Trek Frontiers (WizKids) oder Star Trek Ascendancy (Gale Force 9)?
» [Decipher] Star Trek Customizable Card Game (CCG)
» Star Trek Deep Cuts: Unpainted Star Trek (Attack Wing) Modelle von Wizkids
» Star Trek Adventures - neues Star Trek RPG von Modiphius
» Auf welches Star Trek Spiel freut ihr Euch mehr: Star Trek Frontiers (WizKids) oder Star Trek Ascendancy (Gale Force 9)?
» [Decipher] Star Trek Customizable Card Game (CCG)
» Star Trek Deep Cuts: Unpainted Star Trek (Attack Wing) Modelle von Wizkids
» Star Trek Adventures - neues Star Trek RPG von Modiphius
:: Deep Space Nine :: Quarks Bar :: News
Seite 12 von 24
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten