ST Armada Nebel
+12
Silent Alien
Umbreon
Mirror Q
Therberuth
CmdGreen
shinzon.hb
Cut
Grummel
Ka'Jar
DonGrilleto
Hereistos
CellarDoor85
16 verfasser
:: Terminal 47 :: Holodeck :: Missionen & Hausregeln
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: ST Armada Nebel
Ich habe die Regeln nochmals angepasst. Der Link ist der gleiche, einfach hier klicken: Rules
Ka'Jar- Admin
- Anzahl der Beiträge : 452
@ Ka'Jar
Du bist der Beste!
Ich freu mich schon total drauf die Nebel demnächst einmal auszuprobieren! :-)
Du bist der Beste!
Ich freu mich schon total drauf die Nebel demnächst einmal auszuprobieren! :-)
Mirror Q- Anzahl der Beiträge : 589
Ihr müsst den Threadtitel bitte ändern. Ich lese immer was von Gedanken-Knebeln
@MQ: Wie jetzt, ich dachte, das wäre ich?
@MQ: Wie jetzt, ich dachte, das wäre ich?
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Der Beste ist tot! Lang lebe der Beste!
Aber jetzt mal in die Runde gefragt, wie gefallen euch die Regeln denn soweit?
Aber jetzt mal in die Runde gefragt, wie gefallen euch die Regeln denn soweit?
Ka'Jar- Admin
Ich stell mir grad vor wie 2 Borg Spheren sich im Grünen Nebel mit 1er Bewegungen im Kreis drehen und glücklich sind.
Nach jeder Bewegung volle Schilde finde ich bei Schiffen mit ~6-8 Schilden seeehr krass.
Verliert man eigentlich seine Aktion wenn man durch den Nebel fliegt?
Würde die Spheren mit der 4er Sphere Drone auch nicht so stören...
Nach jeder Bewegung volle Schilde finde ich bei Schiffen mit ~6-8 Schilden seeehr krass.
Verliert man eigentlich seine Aktion wenn man durch den Nebel fliegt?
Würde die Spheren mit der 4er Sphere Drone auch nicht so stören...
Ka'Jar- Admin
Naja, 1 oder 2 Schilde regenerieren fände ich schon besser...da hat (so gut wie) jedes Schiff was davon und es wird nicht immer besser, je mehr Schilde man maximal hat (siehe Borgschiffe)
Ka'Jar- Admin
Ich finde auch, die Nebel sind teilweise zu extrem, hier wären meine Vorschläge:
Red: Roll 1 attack die, on a or result, suffer one (non-critical) damage. As long as your Ships base overlaps with this nebula, gain 1 additional defense dice whenever you are attacked
Blue: Disable all active shields and flip your cloak token to the red side.
Yellow: Roll 1 attack die, on a result discard one of your Upgrades. If you have no Upgrades (left), discard your captain instead. If you have neither or captain cards on your ship, this nebula has no effect.
Purple: Remove the token from your ship. Your are not considered as cloaked anymore. You can not perfom the or action while your ships base overlaps with this nebula and enemy ships can not put a token on your ship
Green: Either restore 1 damaged/disabled shield token (Can not exceed your maximum shield value) OR remove 1 auxillary power token from beside your ship.
Meinungen? :-)
Red: Roll 1 attack die, on a or result, suffer one (non-critical) damage. As long as your Ships base overlaps with this nebula, gain 1 additional defense dice whenever you are attacked
Yellow: Roll 1 attack die, on a result discard one of your Upgrades. If you have no Upgrades (left), discard your captain instead. If you have neither or captain cards on your ship, this nebula has no effect.
Purple: Remove the token from your ship. Your are not considered as cloaked anymore. You can not perfom the or action while your ships base overlaps with this nebula and enemy ships can not put a token on your ship
Green: Either restore 1 damaged/disabled shield token (Can not exceed your maximum shield value) OR remove 1 auxillary power token from beside your ship.
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
Ihr solltet euch entscheiden, ob ihr viel zusätzliche Würfelrei und Glück haben wollte (d.h. bei jedem Nebel würfeln, ob es einen Effekt hat). Oder ob ihr mit festen Auswirkungen spielt (Roter Nebel: 1 Damage). Aber nicht mal ja und mal nein. Versucht einfach mal KISS einzuhalten und stringent bei der (Zusatz-) Regel zu sein.
DonGrilleto- Anzahl der Beiträge : 461
Danke, CellarDoor, jetzt fehlt mir irgendwie was, aber ich bin Dir dankbar für die Umsetzung meiner Bitte
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Da hast du nicht unrecht. Was würdest du denn bevorzugen?
Ka'Jar- Admin
Nicht vergessen: Wir kreieren hier Costum-Regeln - ganz wie es uns gefällt. (Betonung auf dem letzten Teil). Wir haben keine Veröffentlichungs-, Abgabe- oder Konsenspflicht.
Ich persönlich kann mich nur schwer entscheiden welche Variante ich bevorzuge. Warum also nicht mehrere Varianten festhalten und jede Runde kann sich individuell auf eine der Varianten einigen.
Das Einzige was Konsens sein sollte ist die grundsätzliche Auswirkung (erstmal unabhängig davon wie sie ausgelöst wird):
Rot: +Schaden
Blau: -Schilde/Tarnung
Lila: -Manövrierfähigkeit
Gelb: -Crew
Grün: +Schilde
Sind wir da alle einverstanden?
Ich persönlich kann mich nur schwer entscheiden welche Variante ich bevorzuge. Warum also nicht mehrere Varianten festhalten und jede Runde kann sich individuell auf eine der Varianten einigen.
Das Einzige was Konsens sein sollte ist die grundsätzliche Auswirkung (erstmal unabhängig davon wie sie ausgelöst wird):
Rot: +Schaden
Blau: -Schilde/Tarnung
Lila: -Manövrierfähigkeit
Gelb: -Crew
Grün: +Schilde
Sind wir da alle einverstanden?
Ich definitiv
Ich gebe dir auch recht, dass hier jeder gerne eigene Regeln aufstellen darf und auch soll. Es soll ja jedem Spaß machen.
Trotzdem muss ich dem Don da recht geben. Eine einheitliche Abhandlung vereinfacht den Spielablauf.
Ich gebe dir auch recht, dass hier jeder gerne eigene Regeln aufstellen darf und auch soll. Es soll ja jedem Spaß machen.
Trotzdem muss ich dem Don da recht geben. Eine einheitliche Abhandlung vereinfacht den Spielablauf.
Ka'Jar- Admin
Wie wäre es denn noch mit Metreongaswolken wie in Star Trek 9
Sebastian_dR- Anzahl der Beiträge : 115
Sebastian_dR schrieb:Wie wäre es denn noch mit Metreongaswolken wie in Star Trek 9
Und was für Regeln stellst du dir dafür so vor?
Ka'Jar- Admin
@Silent Alien
jip deine Regeln sind auch fair für usnere Freitag Abend Termine cool, sehr spielbar, generell würde ich die Regeln simple halten wenn es darum geht kompetativ zu spielen. In unserer "normalen Spielerunde sidn aber abgedrehte Sachen sehr beliebt.
Daher werde ich wie weiter oben schon von Cut angeregt am Ende zwei VArinaten für unsere Augsburger Runden fetshalten.
Ich find die Projekte hier super cool!
Schöner breiter Input von euch allen sehr schön und danke an alle für die Arbeit
Einen Gruß vom Nutznießer ^^
jip deine Regeln sind auch fair für usnere Freitag Abend Termine cool, sehr spielbar, generell würde ich die Regeln simple halten wenn es darum geht kompetativ zu spielen. In unserer "normalen Spielerunde sidn aber abgedrehte Sachen sehr beliebt.
Daher werde ich wie weiter oben schon von Cut angeregt am Ende zwei VArinaten für unsere Augsburger Runden fetshalten.
Ich find die Projekte hier super cool!
Schöner breiter Input von euch allen sehr schön und danke an alle für die Arbeit
Einen Gruß vom Nutznießer ^^
Ok, also zunächst gelten die Standard Obstacle-Regeln von S.22 (Keine Aktion, Würfel einen Attack Die und erhalte entsprechend oder [ja, man kann auch einen erhalten durch ein Obstacle], Angriffe zählen als obstructed wenn sie durch Obstacles führen [=+1 defense die]).
Bisher war die Idee, dass man statt den Attack Die zu würfeln die entsprechende Sonderregel des Nebels wirken lässt. Natürlich kann man der Einheitlichkeit wegen auch immer den Attack Die würfeln und die Effekte treten nur bei einem oder einem Symbol auf. Das hat natürlich die Zufälligkeit zur Folge von Effekten des blauen und des purple, welche an sich schon bereits keine besonders starken Effekte haben. Insofern plädiere ich für feste Effekte ohne das Würfeln eines Attack dies.
Auch wenn ich bei Yellow Bauchschmerzen habe, dass im Endeffekt dann Schiffe ohne Mannschaft durch die Gegend fliegen: "Yellow:discard one of your Upgrades. If you have no Upgrades (left), discard your captain instead. If you have neither or captain cards on your ship, this nebula has no effect." Keine Zufälligkeit mehr, dadurch ist das ganze einheitlich. Achtung! Ich gebe zu Bedenken, Ka'Jar und ich haben in unserem testspiel bereits festgestellt, dass die Fighter dadurch auch aufgewertet werden. Diese werden durch die yellows dann nämlich nicht betroffen.
Deine Purples benachteiligen die Cloak Fraktionen. Ohne , und folglich auch kein bleibt den Cloak-Fraktionen nur noch als Aktion, während die nicht cloak-Fraktionen weiterhin und zur verfügung haben. Im Sinne des balancing zwischen den Fraktionen würde ich also bei "Purple: You may only move with a maximum speed of 2 in your next turn" bleiben. Wir hatten ja auch bereits gesagt, dass wir die Redundanz von Blue und Purple entfernen wollen, entsprechend Purple also der -Manövrierfähigkeit, Blue der -Schilde/Tarnung Nebel ist.
Letztlich noch zu Green. Auch hier KISS. Der Heilungsnebel für Schilde. Man KANN daraus einen generellen heilungsnebel machen, also entferne einen oder einen
Um KISS, Einheitlichkeit und Rot: +Schaden, Blau: -Schilde/Tarnung, Lila: -Manövrierfähigkeit, Gelb: -Crew, Grün: +Schilde umzusetzen:
Nebula follow the obstacle rules on page 22 of the rule book. Instead of rolling an attack die and suffering damage accordingly, immediately resolve the following effect:
Red: suffer 1
Blue: disable all active shields and flip your cloak token to the red side. You cannot perform the action while inside the nebula. You cannot activate your shields in the End Phase while inside the nebula.
Yellow: discard one of your Upgrades. If you have no Upgrades (left), discard your captain instead. If you have neither or captain cards on your ship, this nebula has no effect.
Purple: You may only move with a maximum speed of 2 in your next turn
Green: Repair one damaged shield.
Blue hat jetzt noch ein bisschen mehr Text bekommen um Regellücken zu schließen.
Bisher war die Idee, dass man statt den Attack Die zu würfeln die entsprechende Sonderregel des Nebels wirken lässt. Natürlich kann man der Einheitlichkeit wegen auch immer den Attack Die würfeln und die Effekte treten nur bei einem oder einem Symbol auf. Das hat natürlich die Zufälligkeit zur Folge von Effekten des blauen und des purple, welche an sich schon bereits keine besonders starken Effekte haben. Insofern plädiere ich für feste Effekte ohne das Würfeln eines Attack dies.
Rot ist letztlich redundant, da für alle Nebel +1 defense die gilt. Darüber hinaus ist der rote Nebel dann weniger gefährlich als ein Asteroidenfeld. MMn, und auch um die Zufälligkeit zu entfernen, "Red: Suffer 1 ". Damit sollte auch KISS eingehalten seinSilent Alien schrieb:Ich finde auch, die Nebel sind teilweise zu extrem, hier wären meine Vorschläge:
Auch wenn ich bei Yellow Bauchschmerzen habe, dass im Endeffekt dann Schiffe ohne Mannschaft durch die Gegend fliegen: "Yellow:discard one of your Upgrades. If you have no Upgrades (left), discard your captain instead. If you have neither or captain cards on your ship, this nebula has no effect." Keine Zufälligkeit mehr, dadurch ist das ganze einheitlich. Achtung! Ich gebe zu Bedenken, Ka'Jar und ich haben in unserem testspiel bereits festgestellt, dass die Fighter dadurch auch aufgewertet werden. Diese werden durch die yellows dann nämlich nicht betroffen.
Deine Purples benachteiligen die Cloak Fraktionen. Ohne , und folglich auch kein bleibt den Cloak-Fraktionen nur noch als Aktion, während die nicht cloak-Fraktionen weiterhin und zur verfügung haben. Im Sinne des balancing zwischen den Fraktionen würde ich also bei "Purple: You may only move with a maximum speed of 2 in your next turn" bleiben. Wir hatten ja auch bereits gesagt, dass wir die Redundanz von Blue und Purple entfernen wollen, entsprechend Purple also der -Manövrierfähigkeit, Blue der -Schilde/Tarnung Nebel ist.
Letztlich noch zu Green. Auch hier KISS. Der Heilungsnebel für Schilde. Man KANN daraus einen generellen heilungsnebel machen, also entferne einen oder einen
Um KISS, Einheitlichkeit und Rot: +Schaden, Blau: -Schilde/Tarnung, Lila: -Manövrierfähigkeit, Gelb: -Crew, Grün: +Schilde umzusetzen:
Nebula follow the obstacle rules on page 22 of the rule book. Instead of rolling an attack die and suffering damage accordingly, immediately resolve the following effect:
Red: suffer 1
Blue: disable all active shields and flip your cloak token to the red side. You cannot perform the action while inside the nebula. You cannot activate your shields in the End Phase while inside the nebula.
Yellow: discard one of your Upgrades. If you have no Upgrades (left), discard your captain instead. If you have neither or captain cards on your ship, this nebula has no effect.
Purple: You may only move with a maximum speed of 2 in your next turn
Green: Repair one damaged shield.
Blue hat jetzt noch ein bisschen mehr Text bekommen um Regellücken zu schließen.
Zuletzt von Hereistos am Do Apr 09, 2015 4:15 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hereistos- Anzahl der Beiträge : 68
Prinzipiell gehe ich da mit Hereistos.
Einzig ob bei Green ein oder zwei Schilde repariert werden sollten wir ausprobieren.
Einzig ob bei Green ein oder zwei Schilde repariert werden sollten wir ausprobieren.
Ka'Jar- Admin
Die letzte Version* gefällt mir bisher auch am besten.
Nach meiner Erfahrung reicht eine Schild-Heilung aus - macht aus dem Spiel nämlich eine witziges Gehetze zu den grünen Nebeln
Ähnlich bei den lila Nebeln: Hatten sogar nur Bewegung 1. Da kam es schon mal vor, dass man in der folgenden Runde immer noch im Nebel festhing
Ka'Jar- Admin
Wie versprochen die aktuellen Regeln: Rules
Ka'Jar- Admin
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4