ST Armada Nebel
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ST Armada Nebel
Hab am We mal wieder ST Armada (bzw. Fleet Ops) gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass mir in STAW ein Element aus dem PC-Spiel fehlt:
Die Nebel!
Dabei lassen die sich recht einfach umsetzen.
Hab direkt mal mit zwei davon gespielt und es war recht witzig:
Rot: Tarnung ist futsch und Schilde werden deaktiviert, solange Schiff drin ist.
Grün: Tarnung ist futsch, aber ein Schild kann regeneriert werden.
Man könnte noch weitere Nebel hinzufügen, wie auch in ST Armada. Weitere Effekte könnten dann sein:
- Hüllenschaden
- ein Aux
- keine Aktion
- Schussreichweite nur noch 1
Was meint ihr?
Die Nebel!
Dabei lassen die sich recht einfach umsetzen.
Hab direkt mal mit zwei davon gespielt und es war recht witzig:
Rot: Tarnung ist futsch und Schilde werden deaktiviert, solange Schiff drin ist.
Grün: Tarnung ist futsch, aber ein Schild kann regeneriert werden.
Man könnte noch weitere Nebel hinzufügen, wie auch in ST Armada. Weitere Effekte könnten dann sein:
- Hüllenschaden
- ein Aux
- keine Aktion
- Schussreichweite nur noch 1
Was meint ihr?
Zuletzt von CellarDoor85 am Di Apr 07, 2015 5:24 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: ST Armada Nebel
Finde ich eine gute Idee. Das "Gelände" bei STAW ist mir bisher immer etwas öde und zu wenig gewesen. Mit den Effekten.. Weiß ich noch nicht. Rot ist ok, das trifft alle Rassen gleichermaßen, mit grün bin ich dagegen nicht einverstanden. Armada ist schon eine ganze Weile her bei mir, aber waren blau nicht die "schilde&Tarnung aus", während rot tatsächlich Schaden war?
In dem Sinne kann man also die Nebel aus den Missionen nämlich einfach übernehmen, dass blau der Mutura Nebel ist (nur eben auf eine sehr kleine Fläche begrenzt), während rot dann zB die Lifeform aus "under attack". Auf jeden Fall, etwas zum testen
In dem Sinne kann man also die Nebel aus den Missionen nämlich einfach übernehmen, dass blau der Mutura Nebel ist (nur eben auf eine sehr kleine Fläche begrenzt), während rot dann zB die Lifeform aus "under attack". Auf jeden Fall, etwas zum testen
Hereistos- Anzahl der Beiträge : 68
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Re: ST Armada Nebel
Das ist eine gute Idee. Ehrlich gesagt finde ich aber, dass das Gelände mehr als als bei Star Wars!
Hier aus einem Walkthrough zu Star Trek Armada
Hier aus einem Walkthrough zu Star Trek Armada
- Code:
Red: These are Metrion Nebulae that show down and damage ships. Avoid these.
Yellow: All radioactive nebulae are yellow and they kill off a ship’s crew at a steady rate.
Green: Metaphasic Nebulae that speed shield recharge rates and remove negative effects from ships.
Blue: The blue Cerulean Nebulae disable shields and special weapons.
Purple: The famous Mutara Nebula make an appearance in the game. These slow ships while having the same effect as Blue Nebulae.
DonGrilleto- Anzahl der Beiträge : 461
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Re: ST Armada Nebel
Könnte man direkt so übernehmen.
Auch wenn's dann recht bunt auf dem Spielfeld wird ^^
Auch wenn's dann recht bunt auf dem Spielfeld wird ^^
Re: ST Armada Nebel
Ich würde, sobald ich wieder kann, Nebeltoken dafür designen.
Ka'Jar- Admin
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Re: ST Armada Nebel
Da bin ich als Grafikkollege mal auf deinen Entwurf gespannt
Obwohl man sich auch nicht unbedingt soviel Mühe machen müsste. Hab einfach halbtransparentes Papier genommen (siehe Foto).
Allerdings wäre es schon nicht ungeil, wenn entsprechende Piktogramme auf den Nebeln stehen würden (durchgestrichene Schilde/Tarnungs-/Crewsymbol, etc.)
Aber ich trau mich nicht dieses Papier durch den Drucker zu jagen.
Deswegen... bin gespannt
Obwohl man sich auch nicht unbedingt soviel Mühe machen müsste. Hab einfach halbtransparentes Papier genommen (siehe Foto).
Allerdings wäre es schon nicht ungeil, wenn entsprechende Piktogramme auf den Nebeln stehen würden (durchgestrichene Schilde/Tarnungs-/Crewsymbol, etc.)
Aber ich trau mich nicht dieses Papier durch den Drucker zu jagen.
Deswegen... bin gespannt
Re: ST Armada Nebel
Wird ein paar Tage dauern. Liege krank im Bett, komme also nicht an den Rechner
Ka'Jar- Admin
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Re: ST Armada Nebel
Die interessantes Frage ist doch erstmal: Wie groß soll so ein Nebel sein? 4x4 Zoll? Größer? Kleiner?
_________________
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DonGrilleto- Anzahl der Beiträge : 461
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Re: ST Armada Nebel
Das wäre eine interessante Frage. Pauschal würde ich ja Minentokengröße vorschlagen. Die Größe ist erprobt und es ist nicht zu groß.
Ka'Jar- Admin
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Re: ST Armada Nebel
Was ich wiederrum für sehr klein halte - zumindest, wenn wir von einem Nebel reden. Aber die Planeten sind ja auch Zwerge...
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DonGrilleto- Anzahl der Beiträge : 461
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Re: ST Armada Nebel
Die Frage ist ja wieviele man auf das Spielfeld legen will. Wenn man drei Nebel drauf legen möchte sollte man sie nicht zu groß machen, ansonsten hat man keinen Raum zum manövrieren.
Ka'Jar- Admin
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Re: ST Armada Nebel
Wir nehmen immer diese Ellipse, war bei irgendeinen Schiff dabei denek Voyager, eignet sich hervorragend als Nebelvorlage.
Re: ST Armada Nebel
Hatten zwei verschiedene Nebel und davon jeweils 2 Stück auf der Map. Jedes davon hatte eine Ausdehnung von 10 bis 15 cm. Hatte das richtige Maß.
Spielt man mit mehr (verschiedenen) Nebel reicht wohl auch die Größe der Spielkarten.
Was praktisch wär - könnte man dann nämlich in Druck geben (und selber ausschneiden). Hatte ich eh vor für die Son'a.
Also werd schnell wieder gesund!
Spielt man mit mehr (verschiedenen) Nebel reicht wohl auch die Größe der Spielkarten.
Was praktisch wär - könnte man dann nämlich in Druck geben (und selber ausschneiden). Hatte ich eh vor für die Son'a.
Also werd schnell wieder gesund!
Re: ST Armada Nebel
Ui, da kommt mir eine Idee: Hab noch Transparentpapier - und das lässt sich bedrucken
Re: ST Armada Nebel
Ich lese hier aufmerksam mit
_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Re: ST Armada Nebel
Jap, so in etwa.
Und in der Mitte noch die Piktogramme (in dem Fall: 1 )
Bin generell für mehr Visualisierung - das Spiel ist eh schon zu textlastig
Und in der Mitte noch die Piktogramme (in dem Fall: 1 )
Bin generell für mehr Visualisierung - das Spiel ist eh schon zu textlastig
Re: ST Armada Nebel
Wie gesagt, ich würde mich da dran machen sobald ich kann. Habe alles benötigte hier. Muss es nur zusammen stecken.
Ka'Jar- Admin
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Re: ST Armada Nebel
I stand correctedDonGrilleto schrieb:
- Code:
Red: These are Metrion Nebulae that show down and damage ships. Avoid these.
Yellow: All radioactive nebulae are yellow and they kill off a ship’s crew at a steady rate.
Green: Metaphasic Nebulae that speed shield recharge rates and remove negative effects from ships.
Blue: The blue Cerulean Nebulae disable shields and special weapons.
Purple: The famous Mutara Nebula make an appearance in the game. These slow ships while having the same effect as Blue Nebulae.
Also sind wir bei:
Red: roll 1 Attack Die, on a result suffer one damage
Blue: disable all active shields and flip your token to the red side
Yellow sollte man dann auch mit "Roll 1 Attack Die" umsetzen. Statt eines Schadens muss man bei einem -Result dann ein Crew-Upgrade oder den Captain discarden. Ein Schiff ohne Captain und ohne Crew zählt dann als zerstört. Andernfalls wäre der Yellow zu mächtig.
Purple ist also "Schilde aus, aus" und gemäß den Armada Regeln wäre es "das Manöver wird um eins reduziert".
Zur Handhabung würde ich die Nebel wir Obstacles betrachten, d.h. beim durschießen +1 defense die, beim durchfliegen verliert man die Action. Anstatt des Schadens den man normalerweise kriegt treten dann eben die oben beschriebenen Effekte ein.
Was die Größe angeht würde ich etwa die Fläche eines Planeten tokens zugrundelegen. Die Minentokens sind einfach zu klein.
@DonGrilletto: Naja, XWing hat mir auch zu wenig abwechslungsreiches Gelände
@Grummel: Ellipse? Mir ist auf Anhieb nur eine Ellipse bekannt, die ist in erster Linie das Wurmloch.. auf der anderen Seite ist so ein merkwürdiger Strudel. Meinst du die? Das ist das Map Pack von Dominion War Month 1.
Hereistos- Anzahl der Beiträge : 68
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Re: ST Armada Nebel
Ich hab mal Nebelregeln in meine Turniereregeln geschrieben. Sind aber nie zur Anwendung gekommen.
Nebel allgemein:
Alle Nebel sind sichtblockierend, genau wie ein Planet. Ein Schiff, welches vollständig in einen Nebel eingedrungen ist, kann nur von Schiffen gesehen werden die sich ebenfalls im Nebel befinden. Du kannst einen SCAN Token einsetzen um ein Schiff im Nebel zu entdecken.
Nebel der Mutara Klasse
Die Schilde eines jeden Schiffes, dass den Nebel berührt, werden sofort deaktiviert. Wenn das Schiff den Einflussbereich des Nebels verlassen hat, werden die Schilde automatisch wieder aktiviert. Hierfür ist keine Aktion erforderlich.
Metreongas Nebel
Metreongasnebel sind instabil. Primärwaffenfeuer führt zur Entzündung der Metreongasblasen und verursacht drei automatische Treffer an jedem Schiff welches den Nebel berührt.
shinzon.hb- Anzahl der Beiträge : 622
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Re: ST Armada Nebel
So viele coole Ideen - wie soll man sich da entscheiden?? :-(
Das mit der Nichtsichtbarkeit, außer man hat den Scan, finde ich am besten.
Das mit der Nichtsichtbarkeit, außer man hat den Scan, finde ich am besten.
Re: ST Armada Nebel
Naja,
fangen wir mal mit dem einfachen an:
1. Wieso willst du die Nebel als Sichtblocker? Nebel haben nicht die Masse eines Planeten, ich sollte also durchaus durchschießen können. Vor allem bei kleineren Nebeln, was zur nächsten Frage führt.
2. wie groß willst du die Nebel denn machen, damit tatsächlich zwei Schiffe im Nebel sind und aufeinander schießen können? Die Mission Mutura Nebel funktioniert deshalb, da der Großteil des Spielfelds Nebel war. Bei Nebeln als Spielfeldelementen wird es dazu eher selten kommen. Daher müsste man Schiffe auch von ausserhalb des Nebels beschießen können. Die größenfrage ist also ein wichtiges Thema was immer noch nicht zufriedenstellend und unter Berücksichtigung der Game balance beantwortet ist.
3. Darüber hinaus, auch Romus und Klingonen hatten Scanner, sie besitzen nur die Scan-Action nicht. In diesem Szenario verlieren die Romus und Kling also ihren größten Vorteil, Tarnung, und Dom und Feds werden geboostet, weil sie als einzige schießen können? Finde ich schlecht gebalanced. Die Abhängigkeit von einem Scan-Token muss man definitiv streichen. Alle können schießen oder keiner.
4. Können Nebel dann getargeted werden? Nach den Regeln kann ich von aussen nicht in den Nebel schießen. Wenn ich aber einen Nebel habe der explodiert dann wäre es in der Realität logisch ein Schiff das mir in einen explosiven Nebel entkommen will durch Beschuss des Nebels zu eliminieren.
Langsam entwickeln wir hier tatsächlich wohl spielbare Regeln da sieht man in dem Hin und Her was man beim Gamedesign alles berücksichtigen muss.
fangen wir mal mit dem einfachen an:
1. Wieso willst du die Nebel als Sichtblocker? Nebel haben nicht die Masse eines Planeten, ich sollte also durchaus durchschießen können. Vor allem bei kleineren Nebeln, was zur nächsten Frage führt.
2. wie groß willst du die Nebel denn machen, damit tatsächlich zwei Schiffe im Nebel sind und aufeinander schießen können? Die Mission Mutura Nebel funktioniert deshalb, da der Großteil des Spielfelds Nebel war. Bei Nebeln als Spielfeldelementen wird es dazu eher selten kommen. Daher müsste man Schiffe auch von ausserhalb des Nebels beschießen können. Die größenfrage ist also ein wichtiges Thema was immer noch nicht zufriedenstellend und unter Berücksichtigung der Game balance beantwortet ist.
3. Darüber hinaus, auch Romus und Klingonen hatten Scanner, sie besitzen nur die Scan-Action nicht. In diesem Szenario verlieren die Romus und Kling also ihren größten Vorteil, Tarnung, und Dom und Feds werden geboostet, weil sie als einzige schießen können? Finde ich schlecht gebalanced. Die Abhängigkeit von einem Scan-Token muss man definitiv streichen. Alle können schießen oder keiner.
4. Können Nebel dann getargeted werden? Nach den Regeln kann ich von aussen nicht in den Nebel schießen. Wenn ich aber einen Nebel habe der explodiert dann wäre es in der Realität logisch ein Schiff das mir in einen explosiven Nebel entkommen will durch Beschuss des Nebels zu eliminieren.
Langsam entwickeln wir hier tatsächlich wohl spielbare Regeln da sieht man in dem Hin und Her was man beim Gamedesign alles berücksichtigen muss.
Hereistos- Anzahl der Beiträge : 68
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Re: ST Armada Nebel
10cm große Planeten sind realistisch?
_________________
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DonGrilleto- Anzahl der Beiträge : 461
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Re: ST Armada Nebel
DonGrilleto schrieb:10cm große Planeten sind realistisch?
Wollen wir jetzt wirklich eine Realismusdebatte anfangen? In Star Trek Attack Wing?
Ich bin gleich mit dem ersten Entwurf von Nebeln in Planetengröße (6 inch Durchmesser) fertig. Diese Stelle ich gleich mal hier rein zur Beurteilung. Ich kann sie in dieser Form in jeder Größe herstellen.
Ka'Jar- Admin
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