[Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Schau mal auf der Rückseite des Missionshandbuches (Heftchen) - da ist eine Tabelle, die man kopieren kann. Dort werden Fortschritte eingetragen. U.a. auch die XP bzw. Influence für das Dominion...
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Danke. Gute Idee.
Die gibt es sogar vom Designer als Download auf Boardgamegeek.com
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Ah... danke für diesen Hinweis. Das wusste ich noch nicht.
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Die USS Mateo, USS Abbeygail und die USS Resilient haben die Kampagne begonnen.
Fortschritte in der Kampagne werden dann hier niedergelegt:
https://www.neutralezone.net/t2396-star-trek-alliance-dominion-war-campaign-i-kampagnenlogbuch-von-rear-admiral-skippy#39905
Fortschritte in der Kampagne werden dann hier niedergelegt:
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Wie kamst du auf die Namen deiner Schiffe, Skippy?
Viel Erfolg den drei tapferen Crews!
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Also, die USS Mateo ist eine Akira-Klasse aus dem Dominionkrieg und fiel mir beim Durchblättern einer älteren Rollenspiel Publikation in die Hände.
https://memory-beta.fandom.com/wiki/USS_Mateo
Die USS Resilient ist eine Akira-Klasse aus den sehr gelungenen Computerspielen ST: Armada 1 & 2.
https://memory-beta.fandom.com/wiki/USS_Resilient
Und nach zwei klassischen Benennungen, bedurfte es dann eines unkonventionellen Namens. Abbeygail ist ohnehin schon ein seltener Name und kann soviel wie 'Vortänzerin' bedeuten. Und passt doch sehr gut zu einer niedlichen kleinen Nova-Klasse.
https://memory-beta.fandom.com/wiki/USS_Mateo
Die USS Resilient ist eine Akira-Klasse aus den sehr gelungenen Computerspielen ST: Armada 1 & 2.
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Und nach zwei klassischen Benennungen, bedurfte es dann eines unkonventionellen Namens. Abbeygail ist ohnehin schon ein seltener Name und kann soviel wie 'Vortänzerin' bedeuten. Und passt doch sehr gut zu einer niedlichen kleinen Nova-Klasse.
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Skippy schrieb:Abbeygail ist ohnehin schon ein seltener Name und kann soviel wie 'Vortänzerin' bedeuten. Und passt doch sehr gut zu einer niedlichen kleinen Nova-Klasse.
Ich liebe die Nova-Klasse - sieht richtig gut aus!
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Moin ;-)
Ich habe in den letzen 2 Wochen die Dominion Kampangne mit einem Freund zusammen gespielt (im Freien und nach negativem Test). Ich muss sagen, sehr schön.
Wir haben nur eine Mission verlohren und dennoch war es immer wieder sehr spannend. Über die Länge der Kampagne ist uns nur ein Schiff vom Dominion zerstört worden, aber oft konnten wir uns mit brenneden Wracks aus der Mission retten.
Ich kann nur jedem herlichst empfehlen, diese Box zu spielen (fals noch nicht getan). Es wertet Star Trek Attack Wing um eine zweite Stufe auf.
Mein Freund und ich erweitern nun die Kampagne um eigene Missionen. :-)
Ich habe in den letzen 2 Wochen die Dominion Kampangne mit einem Freund zusammen gespielt (im Freien und nach negativem Test). Ich muss sagen, sehr schön.
Wir haben nur eine Mission verlohren und dennoch war es immer wieder sehr spannend. Über die Länge der Kampagne ist uns nur ein Schiff vom Dominion zerstört worden, aber oft konnten wir uns mit brenneden Wracks aus der Mission retten.
Ich kann nur jedem herlichst empfehlen, diese Box zu spielen (fals noch nicht getan). Es wertet Star Trek Attack Wing um eine zweite Stufe auf.
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Stellt ihr die Missionen hier dann auch vor?
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Das können wir gerne machen, so sie nach dem Testlauf was taugen :-)
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Das kenne ich. Ich hatte bei meiner Minikampagne auch mehrere Testläufe durchführen müssen. Vor allen bei 3 oder mehr Spielern wird es schon anspruchsvoller... da konnte ich auch noch nicht ausgiebig testen.
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
MidnightCowboy schrieb:Moin ;-)
Ich habe in den letzen 2 Wochen die Dominion Kampangne mit einem Freund zusammen gespielt....
Wie jetzt? Schon durchgespielt? Und wo sind die kleinen Anekdoten, Berichte und Fotos dazu geblieben?
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Moin an alle.
Hat jemand von euch bereits schon mal herkömmliche Karten von Attack Wing für die Kampagne eingesetzt - so als Hausregeln?
Wir hatten es bei der einen oder anderen Mission mal gemacht. Hatten uns aber auf generische Karten beschränkt. Es war meiner Meinung nach kein Unterschied. Und klar war auch: Karten wie Warpjump gehören da nicht dazu...
Hat jemand von euch bereits schon mal herkömmliche Karten von Attack Wing für die Kampagne eingesetzt - so als Hausregeln?
Wir hatten es bei der einen oder anderen Mission mal gemacht. Hatten uns aber auf generische Karten beschränkt. Es war meiner Meinung nach kein Unterschied. Und klar war auch: Karten wie Warpjump gehören da nicht dazu...
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Nein, bisher nicht. Wir machen es vielleicht, wenn wir die Kampagne durchgespielt haben und dann vielleicht die Missionen nochmal einzeln anspielen.
Dann könnte man es auch mit der Spielbalance besser überschauen.
Dann könnte man es auch mit der Spielbalance besser überschauen.
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Ich denke auch, dass ich meine erste Kampagne, die ich aktuell solo spiele, aus der Packung heraus spielen werde. Eventuell sogar eine zweite, mit einem Kumpel. Erst wenn ich diese Erfahrungen gesammelt habe, werde ich mich mit Modifikationen beschäftigen. Und bei meiner derzeitigen Spielgeschwindigkeit wird das noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Bei der nächsten anstehenden Mission: Escort the Runabouts, haben wir eine kleine "Unwucht" entdeckt. Mit drei Spielern bzw. Schiffen, bekommt man zwar mehr Gegner geboten, allerdings bleibt es bei einem einzigen Runabout für das Szenario. Da die Jem' Hadar ohnehin bereits auf halber Strecke mit der Verfolgung starten, stehen die Chancen ziemlich schlecht, dass Szenario erfolgreich abschliessen zu können.
Daher werden wir als Gaststar, die U.S.S. Tecumseh mitfliegen lassen.
Mit vier Schiffen gibt es zwar auch nochmal einen Bug mehr, aber man darf immerhin auch zwei Runabouts verwenden. Dies erscheint uns etwas ausgewogener zu sein.
Daher werden wir als Gaststar, die U.S.S. Tecumseh mitfliegen lassen.
Mit vier Schiffen gibt es zwar auch nochmal einen Bug mehr, aber man darf immerhin auch zwei Runabouts verwenden. Dies erscheint uns etwas ausgewogener zu sein.
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Am vergangenen Montag konnte ich mit Mike4444 die Original-Kampagne zu Ende spielen. Leider habe ich keine Fotos und auch keinen Bericht, da wir uns voll und ganz den Missionen und persönlichen Gesprächen gewidmet hatten. --- das nächste Mal müssen wir einen Reporter arrangieren ---
Wir hatten die Mission mit dem Runabout und die Mission mit der USS Trelisk nicht erfolgreich geschafft. Das Runabout wurde recht schnell zerstört und bei der anderen Mission hatten wir es nicht geschafft die Logbuchdaten rechtzeitig zu sichern. Dementsprechend galten die Missionen als gescheitert. Dies hatte Auswirkungen auf die letzte Mission ("Influence" des Dominion). Es kamen daher zwei OWP (Orbitale Waffen Plattformen) weniger zum Einsatz. Aber selbst das war schon schwierig.
Hätten wir die Missionen geschafft wären es vier OWP gewesen mit nur 2 XP für jeden mehr.
Wie findet ihr die Sache mit dem "Influence"?
Formationen:
Eine Schiff verlässt lt. Regelbuch die Formation, sobald es aufgrund eines Hindernisses (Asteroiden) ein anderes Manöver auswählen muss, den Spielfeldrand verlassen hat oder einen Hüllenschaden erlitten hat.
Wir hatten im laufenden Spiel die Situation, dass ein Flügelmann sein Manöver jedoch wegen eines anderen Jem'Hadar Schiffes nicht ausführen konnte. Wir hatten die Formation dennoch belassen. Wie seht ihr es?
Wir hatten die Mission mit dem Runabout und die Mission mit der USS Trelisk nicht erfolgreich geschafft. Das Runabout wurde recht schnell zerstört und bei der anderen Mission hatten wir es nicht geschafft die Logbuchdaten rechtzeitig zu sichern. Dementsprechend galten die Missionen als gescheitert. Dies hatte Auswirkungen auf die letzte Mission ("Influence" des Dominion). Es kamen daher zwei OWP (Orbitale Waffen Plattformen) weniger zum Einsatz. Aber selbst das war schon schwierig.
Hätten wir die Missionen geschafft wären es vier OWP gewesen mit nur 2 XP für jeden mehr.
Wie findet ihr die Sache mit dem "Influence"?
Formationen:
Eine Schiff verlässt lt. Regelbuch die Formation, sobald es aufgrund eines Hindernisses (Asteroiden) ein anderes Manöver auswählen muss, den Spielfeldrand verlassen hat oder einen Hüllenschaden erlitten hat.
Wir hatten im laufenden Spiel die Situation, dass ein Flügelmann sein Manöver jedoch wegen eines anderen Jem'Hadar Schiffes nicht ausführen konnte. Wir hatten die Formation dennoch belassen. Wie seht ihr es?
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Erst mal meinen Glückwunsch zum Abschluss der Kampagne!
Zum Thema "Influence" hatte ich mich erst die Tage auch mit Cut ausgetauscht. In Vorbereitung auf Act III sind wir nämlich über die erhöhte Anzahl der OWPs gestolpert, obwohl das Dominion vielleicht nur "Influence" 0 oder 1 bei uns haben wird. Das wissen wir erst konkret nach der nächsten Mission.
Cut hat dann aber einen BGG Beitrag gefunden, worin der Spieldesigner sich dazu äußert:
Es geht im Grunde also darum, dass auch unerfolgreiche Flotten das Spiel abschliessen können bzw. sollen, weil sich durch den gestiegenen "Influence" Wert, die letzte Mission lediglich "normal schwierig" bleibt. Die Anzahl der OWPs somit nicht steigt. Erfolgreiche Flotten haben hingegen mehr XP gewonnen und können einer größeren Herausforderung gegenüber treten. Diese Flotten haben dann ja eventuell einen höheren CS oder bessere Upgrades.
Ich fand es zunächst auch etwas um zwei Ecken gedacht, aber mit Hinblick auf die Spielbalance und Fairness, kann ich es nachvollziehen. Und eventuell war oder ist das Dominion durch die vorangegangenen Siege tatsächlich zu selbstsicher geworden und hat deswegen die OWPs (die ja streng genommen den Cardassianern gehören müssten ) reduziert.
Zu den Formationen:
Dies haben wir bisher sehr flexibel gehandhabt. Es soll ja eine Spielhilfe sein, damit man die KI-Schiffe schneller fliegen lassen kann. Von daher hätten wir es in der beschriebenen Situation wahrscheinlich genauso gehandhabt wie ihr.
Zum Thema "Influence" hatte ich mich erst die Tage auch mit Cut ausgetauscht. In Vorbereitung auf Act III sind wir nämlich über die erhöhte Anzahl der OWPs gestolpert, obwohl das Dominion vielleicht nur "Influence" 0 oder 1 bei uns haben wird. Das wissen wir erst konkret nach der nächsten Mission.
Cut hat dann aber einen BGG Beitrag gefunden, worin der Spieldesigner sich dazu äußert:
Es geht im Grunde also darum, dass auch unerfolgreiche Flotten das Spiel abschliessen können bzw. sollen, weil sich durch den gestiegenen "Influence" Wert, die letzte Mission lediglich "normal schwierig" bleibt. Die Anzahl der OWPs somit nicht steigt. Erfolgreiche Flotten haben hingegen mehr XP gewonnen und können einer größeren Herausforderung gegenüber treten. Diese Flotten haben dann ja eventuell einen höheren CS oder bessere Upgrades.
Ich fand es zunächst auch etwas um zwei Ecken gedacht, aber mit Hinblick auf die Spielbalance und Fairness, kann ich es nachvollziehen. Und eventuell war oder ist das Dominion durch die vorangegangenen Siege tatsächlich zu selbstsicher geworden und hat deswegen die OWPs (die ja streng genommen den Cardassianern gehören müssten ) reduziert.
Zu den Formationen:
Dies haben wir bisher sehr flexibel gehandhabt. Es soll ja eine Spielhilfe sein, damit man die KI-Schiffe schneller fliegen lassen kann. Von daher hätten wir es in der beschriebenen Situation wahrscheinlich genauso gehandhabt wie ihr.
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Danke dir Skippy.
Das leuchtet mit der Influence ein. Jedoch möchte ich erwähnen, dass es lediglich zwei XP ausmachten. Ob dass jetzt wirklich bei den Upgrades ein enormen Unterschied ausmacht, bezweifle ich.
Aber trotz Allem: Das Spiel rockt!
Das leuchtet mit der Influence ein. Jedoch möchte ich erwähnen, dass es lediglich zwei XP ausmachten. Ob dass jetzt wirklich bei den Upgrades ein enormen Unterschied ausmacht, bezweifle ich.
Aber trotz Allem: Das Spiel rockt!
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Mike4444 und ich werden jetzt dann an meine Kampagnge mit den bisherigen XP starten... die Story geht weiter....
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
data_fan schrieb:Danke dir Skippy.
Das leuchtet mit der Influence ein. Jedoch möchte ich erwähnen, dass es lediglich zwei XP ausmachten. Ob dass jetzt wirklich bei den Upgrades ein enormen Unterschied ausmacht, bezweifle ich.
Sehr gerne.
Ich würde meinen, es kommt auf den Einzelfall an. Bis zur letzten Mission können 2 XP durchaus noch Vorteile bewirken. Praktisches Beispiel: Unsere Taskforce steht vor den letzten zwei Missionen und hat nach der Mission mit den Runabouts 2 XP bekommen. Diese wurden jetzt investiert.
Captain Durant von der USS Abbeygail steigt damit von CS 3 auf CS 4. Sollte er nach der nächsten und damit vorletzten Mission einen 1 XP bekommen, wird dieser für CS 5 investiert.
Captain Huntington hat ihre XP dafür aufgewandt, um die Bepunktung der Slots von 4 auf stolze 6 zu bringen. Und damit geht die USS Mateo mit den Quantentorpedos ins Rennen. Mal sehen, ob die ihre Punkte wert sind.
data_fan schrieb:....Aber trotz Allem: Das Spiel rockt!
Oh, ja!
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Wir haben jüngst die 6. und letzte Mission gespielt.
Sie endete nicht katastrophal, aber sehr verlustreich. Nur eines der drei Schiffe hat es von der Spielmatte geschafft. In der Mission rächte es sich, dass unsere Taskforce bisher sehr erfolgreich gewesen ist. Das Dominion stellte ganze vier WP gegen uns auf.
In der Hitze des Gefechts hatten wir allerdings eine Karte falsch gespielt (disable statt discard). Deswegen werden wir das Szenario nochmal wiederholen müssen.
Mich würde interessieren, wie sich eure Schiffe hier so geschlagen haben?
Sie endete nicht katastrophal, aber sehr verlustreich. Nur eines der drei Schiffe hat es von der Spielmatte geschafft. In der Mission rächte es sich, dass unsere Taskforce bisher sehr erfolgreich gewesen ist. Das Dominion stellte ganze vier WP gegen uns auf.
In der Hitze des Gefechts hatten wir allerdings eine Karte falsch gespielt (disable statt discard). Deswegen werden wir das Szenario nochmal wiederholen müssen.
Mich würde interessieren, wie sich eure Schiffe hier so geschlagen haben?
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Ich muss hier noch dringend nachlesen! Danke dir vorab schon einmal für deine Mühen
Sobald ich loslegen kann, werde ich auch berichten *hibbelwibbel und ungeduldig auf den Besuch wart*
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Re: [Star Trek Alliance - Dominion War Campaign pt.1] Missionsberichte, Spielerfahrungen, Schiffsausstattung
Eine Frage in die Runde:
Wie geht ihr bei der "Auswahl" der Jem'Hadar Angriffsschiffe vor, bzw, bei dessen Loadout Karten?
Sortiert ihr die euch vorher, damit der oder die Elite-Bug keine Monsterkiller werden, oder überlasst ihr das dem Zufall?
Ich habe in der ersten Mission, die ich übrigens noch einmal fliegen muss / möchte, die Loadouts durchgemischt und beim Aufbau blind den Schiffen der Jem'Hadar zugeteilt. Das erschien mir die logischste und auch spannendste Möglichkeit
Wie geht ihr da vor?
"Cheatet" ihr vorab die Fähigkeiten, die ein Elite-Bug hat, oder lasst ihr euch auch überraschen?
Wie geht ihr bei der "Auswahl" der Jem'Hadar Angriffsschiffe vor, bzw, bei dessen Loadout Karten?
Sortiert ihr die euch vorher, damit der oder die Elite-Bug keine Monsterkiller werden, oder überlasst ihr das dem Zufall?
Ich habe in der ersten Mission, die ich übrigens noch einmal fliegen muss / möchte, die Loadouts durchgemischt und beim Aufbau blind den Schiffen der Jem'Hadar zugeteilt. Das erschien mir die logischste und auch spannendste Möglichkeit
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