Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

+41
K.Neumann
Konrad Skir
FalkLonnert
Silent Alien
D.J.
DonGrilleto
hallostephan
Daedalus1882
data_fan
Tarkin
Rarburga
Deamonmaster
Brakiss
mimue6
Skippy
Der Sigmarpriester
Rafter2k
CmdGreen
Timmay
Jayne Dabran
Nr. 34
thaflya
Grummel
Mosis
KarmaKamileon
Gul Dukat
Umbreon
B.O
Arne
Ka'Jar
shinzon.hb
Waldtroll
marble911
Imunar
SirDaniel
Ebbi
Annatar.
Larkis
Tass
Cut
woyzech
45 verfasser

Seite 8 von 18 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 18  Weiter

Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 8 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Skippy Do Jan 07, 2016 3:17 pm

Kurze Frage zu Schiffen, die zweierlei Fraktionen angehören können (z.B. Avatar of Tomed, Borg Soong):

Muss ich mich bei der Flottenzusammenstellung für eine Fraktion entscheiden und erhalte dann den üblichen Strafpunkt für eingekaufte Upgrades, die nicht zu dieser Frakion gehören? Oder kann ich die Upgrades beider Fraktionen auf dem Schiff kombinieren ohne den Strafpunkt zu bezahlen? scratch
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 3003

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 8 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Cut Do Jan 07, 2016 3:37 pm

Ich meine Hybridschiffe gehören zu beiden Fraktionen gleichzeitig.

Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7714

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Beitrag von mimue6 Do Jan 07, 2016 4:05 pm

Cut schrieb:Ich meine Hybridschiffe gehören zu beiden Fraktionen gleichzeitig.

Schiffe die beide Fraktionssymbole auf der Karte haben, gehören zu beiden Fraktionen und müssen für Upgrades von beiden Fraktionen keine Penalties zahlen. Das heißt in der Praxis auch, dass die Tomed sowohl Borg-spezifische Upgrades benutzen kann ("this upgrade can only purchased for a Borg ship"), als auch Verwundbarkeit gegenüber Anti-Borg-Upgrades.
mimue6
mimue6

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Beitrag von Skippy Do Jan 07, 2016 4:15 pm

mimue6 schrieb:

Schiffe die beide Fraktionssymbole auf der Karte haben, gehören zu beiden Fraktionen und müssen für Upgrades von beiden Fraktionen keine Penalties zahlen. Das heißt in der Praxis auch, dass die Tomed sowohl Borg-spezifische Upgrades benutzen kann ("this upgrade can only purchased for a Borg ship"), als auch Verwundbarkeit gegenüber Anti-Borg-Upgrades.

Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hilft mir weiter... Wink
Skippy
Skippy

Nach oben Nach unten

Beitrag von CmdGreen Do Jan 07, 2016 5:06 pm

mimue6 schrieb:

Und wieder was gelernt... Smile
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rafter2k Do Jan 07, 2016 8:08 pm

Hmm ist nur die frage ob man die assimilierte Version von der Tomed zb. In einer Romulaner flotte steckt oder net Very Happy
Rafter2k
Rafter2k

Anzahl der Beiträge : 280

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Sigmarpriester Do Jan 07, 2016 8:09 pm

erlaubt ist es Very Happy
habe hier auch die assimilierte Brell stehen.

"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2197

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rafter2k Do Jan 07, 2016 10:37 pm

Der Sigmarpriester schrieb:erlaubt ist es Very Happy

Haha... Das es erlaubt ist, weiß ich ja... Aber ob man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann es für Romulus anstatt für Die Borg in den Kampf zu schicken ist die Frage Very Happy

Ich würde zb. Super gerne die Terix aus dem MU bei meinen Romulaner einbauen... Neutral
Rafter2k
Rafter2k

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cut Do Jan 07, 2016 11:57 pm

Ja mach doch Smile

Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7714

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Beitrag von Silent Alien Fr Jan 08, 2016 8:08 am

Hab die Terix auch schon bei meinen Romulanern gespielt, ist voll Ok. Leider hat mich das Schiff bisher immer im Stich gelassen ...

Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rafter2k Fr Jan 08, 2016 8:16 am

Silent Alien schrieb:Hab die Terix auch schon bei meinen Romulanern gespielt, ist voll Ok. Leider hat mich das Schiff bisher immer im Stich gelassen ...

Mit der/den Sachen aus dem Pack nur oder mit Romulanischen Sachen ausgestattet?
Rafter2k
Rafter2k

Nach oben Nach unten

Beitrag von Silent Alien Fr Jan 08, 2016 8:17 am

Nur mit Sachen aus dem Set, ich habe keine Lust auf Strafpunkte zahlen.

Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723

Nach oben Nach unten

Beitrag von Skippy Fr Jan 08, 2016 1:04 pm

Rafter2k schrieb:
Der Sigmarpriester schrieb:erlaubt ist es Very Happy

Haha... Das es erlaubt ist, weiß ich ja... Aber ob man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann es für Romulus anstatt für Die Borg in den Kampf zu schicken ist die Frage Very Happy
|

Wäre sogar dem Hintergrund entsprechend. Die Avatar of Tomed stammte ja aus dem Roman "Die Rückkehr", wo abtrünnige Romulaner eine Allianz mit den Borg eingehen. Im Laufe der Handlung haben die Borg dann einfach den Warbird für die Romulaner "verbessert".Wink
Skippy
Skippy

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Sigmarpriester Fr Jan 08, 2016 1:07 pm

Eine Allianz mit den Borg ist nie eine gute Idee.

"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Nach oben Nach unten

Beitrag von Skippy Fr Jan 08, 2016 1:31 pm

Der Sigmarpriester schrieb:Eine Allianz mit den Borg ist nie eine gute Idee.

Haben die Spitzohren dann auch festtellen müssen.... Smile
Skippy
Skippy

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rafter2k Fr Jan 08, 2016 1:52 pm

Haha ja dann gut zu Wissen Very Happy schauen wir mal jetzt... ich muss jetzt irgendwie die Terix integrieren
Rafter2k
Rafter2k

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jayne Dabran Fr Jan 08, 2016 1:53 pm

mh....sieht wohl so aus als brauche ich doch früher als gedacht die Borg...ein Borg/Cadi schiff ist auch in meiner Flotte...

Anzahl der Beiträge : 1607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jayne Dabran Mo Jan 11, 2016 1:24 pm

Eine frage zur Initiative:
wenn ich ein Spiel mit 129 Punkten (Cadi/Dominion) beginne, mein Gegner mit 130 Punkten (Föderation). In wie weit gibt mir das ein Vorteil bei der Initiative?

Nach oben Nach unten

Beitrag von D.J. Mo Jan 11, 2016 1:40 pm

Bei Captains mit gleich hohem Skill, bist du immer zuerst dran mit ziehen und schießen.
Wenn sich zwei gleich starke Captains beschießen, bringt sie dir aber nicht viel, da hier der gegnerische Captain mit dem gleichen Skill zurückschießen darf.
Wichtig ist vielleicht noch

deutsche Regeln schrieb:Es ist möglich, dass mehrere Spieler über Schiffe derselben Fraktion
und Captains mit gleich viel Erfahrung verfügen. In diesem Fall wird
bei Spielbeginn zufällig eine Abfolge der Initiative festgelegt und über
das Spiel beibehalten.

Das ist eigentlich schon alles.
Es ist hier, wie bei X-Wing teilweise von Vorteil, den höheren Skill zu haben. Da das Bumpen / Wege versperren bei STAW kaum Anwendung findet, kann man also getrost sagen:
Wer den höheren Skill hat,hat immer recht Wink

Nachtrag:
In deinem Beispiel würde dir die Initiative nur etwas bringen, wenn du gleich hohe Captains hast.
Ich glaube, das ist bei Dominion / Cardassianern gegen Föderation eher schwer.

Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7394

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rafter2k Mo Jan 11, 2016 1:51 pm

D.J. schrieb:Bei Captains mit gleich hohem Skill, bist du immer zuerst dran mit ziehen und schießen.
Wenn sich zwei gleich starke Captains beschießen, bringt sie dir aber nicht viel, da hier der gegnerische Captain mit dem gleichen Skill zurückschießen darf.
Wichtig ist vielleicht noch

deutsche Regeln schrieb:Es ist möglich, dass mehrere Spieler über Schiffe derselben Fraktion
und Captains mit gleich viel Erfahrung verfügen. In diesem Fall wird
bei Spielbeginn zufällig eine Abfolge der Initiative festgelegt und über
das Spiel beibehalten.

Das ist eigentlich schon alles.
Es ist hier, wie bei X-Wing teilweise von Vorteil, den höheren Skill zu haben. Da das Bumpen / Wege versperren bei STAW kaum Anwendung findet, kann man also getrost sagen:
Wer den höheren Skill hat,hat immer recht Wink

Nachtrag:
In deinem Beispiel würde dir die Initiative nur etwas bringen, wenn du gleich hohe Captains hast.
Ich glaube, das ist bei Dominion / Cardassianern gegen Föderation eher schwer.

Ähm ist es nicht bei STAW genau ander wie bei XWING?

Wenn 2 Captains mit PS9 an der Reihe sind und Capt. A die ini hat und auf Capt. B schießt und diesen Zerstört darf Capt. B somit NICHT MEHR zurück Schieße egal ob gleiche ini oder nicht!?!

So wurde es mir, von mehreren Leuten Gesagt/Beigebracht...
Rafter2k
Rafter2k

Nach oben Nach unten

Beitrag von D.J. Mo Jan 11, 2016 1:57 pm

Nein, das ist falsch.

deutsche RegelnSeite 17 - 18 schrieb:
SIMULTANANGRIFF
Obwohl die Schiffe ihre Angriffe einzeln und nacheinander ausführen, erhalten Schiffe mit Captains, die gleich viel Erfahrung haben wie der Captain des aktiven Schiffs eine Gelegenheit zum Angriff, bevor sie zerstört werden.
Würde ein solches Schiff zerstört werden, erhält es zwar seine Schadenskarte, wird aber nicht als zerstört entfernt. Es kann zunächst noch seinen regulären Angriff in der Kampfphase ausführen, allerdings können gerade ausgeteilte offene Schadenskarten diesen Angriff noch beeinflussen.
Nachdem das Schiff seine Gelegenheit zum Angriff hatte, wird es sofort zerstört und von der Spielfläche genommen.
Beispiel: Sowohl die Khazara als auch die Maht-H’a werden von nicht näher bezeichneten Captains mit einer Erfahrung von 1 befehligt. Da die Maht-H’a die Initiative hat, greift sie zuerst an. Durch diesen Angriff nimmt die Khazara so großen Schaden, dass ihr Hüllenwert erreicht wird.
Die Khazara ist im Grunde bereits zerstört, da sie aber einen Captain mit ebenso viel Erfahrung wie das aktive Schiff hat, bekommt sie die Gelegenheit, ihrerseits die Kampfphase zu durchlaufen. Nachdem die Khazara ihren Angriff ausgeführt hat, wird sie zerstört und von der Spielfläche genommen

Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7394

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jayne Dabran Mo Jan 11, 2016 3:20 pm

D.J. schrieb:Bei Captains mit gleich hohem Skill, bist du immer zuerst dran mit ziehen und schießen.

D.J. schrieb:können gerade ausgeteilte offene Schadenskarten diesen Angriff noch beeinflussen.

danke, gut zu wissen. Aber der fall muss ja aucherstmal eintreten...

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rafter2k Mo Jan 11, 2016 3:42 pm

dann ist es ja hier wie bei X Wing besser meist dem Gegner die Ini zu überlassen... um nach zu fliegen...
da ich bisher immer von ausging das man dann Zerstört ist, hatte ich bisher die Ini immer genommen wenn ich Sie hatte...
aber ja dann... handhabt man es wie Xwing halt Very Happy
Rafter2k
Rafter2k

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jayne Dabran Mo Jan 11, 2016 3:57 pm

das verstehe ich nicht, rafter2k...

Ich persönlich fliege lieber früher, damit ich beim planen noch weiß ob da frei ist oder nicht, zumal ich mich dann evt. noch in den weg stellen kann. Wenn ich dann auch noch früher schieße ist das doch doppelt schön. Zwar kann der gegner noch zurückschießen, aber er hat vielleicht schon einen malus durch negative crit-effekte...

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Sigmarpriester Mo Jan 11, 2016 5:19 pm

Rafter teilweise ist es wirklich taktisch wichtiger zuerst zu fliegen mit geringen Skillwert um so den gegner zu blocken.
In X-Wing hüpfen die Modelle auch mehr durch die ganzen Schub und Fassrollen umher, was man in STAW nicht hat. Dazu gibt es auch nur 1 Nation die gezielt auf 360° geht und ihre Schiffe sind deswegen auch richtig teuer. Diese kosten hat man in X-Wing auch nicht richtig drin Very Happy

Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 18 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 18  Weiter