Rendevous (D´Kyr Expansion)
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shinzon.hb
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Rendevous (D´Kyr Expansion)
Eigentlich wollte ich diese Mission erst spielen, wenn ich die NX-01 habe. Aber nun hat es mich doch in den Fingern gejuckt.
Hier also mein Spielbericht zu dieser Mission:
Vorbereitung:
40 Punkte für die D´Kyr. Sie darf nur Vulkanier und Föderations Captains/Upgrades bekommen.
40 Punkte für das Föderationsschiff, welches nur Föderations Captains/ Upgrades haben darf und die T´Pol Karte haben muss.
Die Upgrades aus der D´Kyr Expansion sind weitestgehend nutzlos für diese Mission. Deshalb habe ich mich für ein Föderationsupgrade als Ergänzung entschieden.
Auf Föderationsseite habe ich mich dann für die Voyager mit Ransom und Data, sowie T´Pol entschieden.
Die Suliban Zellenschiffe haben ein 1er Profil (1,1,1,0). Beim Angriff vereinen sie ihre Stärke aber, d.h. ich werfen nicht 8x1 AD sondern 1x8 + Range Boni, die für jedes Schiff zählen.
Aufstellung:
Wie ihr seht ist die Voyager von den Zellschiffen eingekesselt.
Das Ziel ist es, das Föderationsschiff und das Vulkanierschiff über die vulkanische Spielfeldkante vom Feld zu bekommen. Wird das Föderationsschiff vernichtet, ist die Mission gescheitert. Wird nur das Vulkanierschiff zerstört, gilt die Mission immer noch als gewonnen, wenn auch nicht gerade überragend.
Die Suliban sind übrigens immer als letztes dran. D.h. selbst mit generischen Captains schießt man noch vorher.
Spielzug 1
Captain Ransom hat die höchste Initiative und beginnt. Die Voyager leitet alle Energie in den Antrieb und fliegt [6 Straight] und nutzt Data.
Die D´Kyr wählt ein 4 Straight, fliegt aber dank Transwarp ebenfalls 6 Straight auf die Voyager zu.
Die Zellschiffe bewegen sich immer 3 Straight auf das nächste Schiff zu. In diesem Fall war das natürlich die Voyager.
Im Anschluss daran gab es wie üblich das erste Blutvergießen. Die Voyager feuert auf das erstbeste Zellenschiff. Da Data zum Einsatz kam hatte sie drei Angriffe, das Zellenschiff hat dagegen einen Abwehrwürfel. Die Voyager erreicht [1 Hit] und [2 BS], dass Zelleschiff wehrt den Angriff nicht ab und wird zerstört.
Die D´Kyr ist leider knapp ausser Reichweite und kann daher nicht ins Kampfgeschehen eingreifen.
Also sind nun die Suliban an der Reihe. Fünf ihrer Schiffe befinden sich in Range 1, zwei Schiffe in Range 2. Das bedeutet, das die Suliban mit 12! Angriffen daher kommen. Glücklicherweise ist meine Verteidigung auch nicht die schlechteste. 4 Verteidigung durch das Schiff und Ransom + die zwei Evade Token von Data.
Der ganze Angriiff hat die Voyager drei Schilde gekostet. Sonst ist zum Glück nichts passiert. Damit war der erste Spielzug beendet.
Hier also mein Spielbericht zu dieser Mission:
Vorbereitung:
40 Punkte für die D´Kyr. Sie darf nur Vulkanier und Föderations Captains/Upgrades bekommen.
40 Punkte für das Föderationsschiff, welches nur Föderations Captains/ Upgrades haben darf und die T´Pol Karte haben muss.
Die Upgrades aus der D´Kyr Expansion sind weitestgehend nutzlos für diese Mission. Deshalb habe ich mich für ein Föderationsupgrade als Ergänzung entschieden.
Auf Föderationsseite habe ich mich dann für die Voyager mit Ransom und Data, sowie T´Pol entschieden.
Die Suliban Zellenschiffe haben ein 1er Profil (1,1,1,0). Beim Angriff vereinen sie ihre Stärke aber, d.h. ich werfen nicht 8x1 AD sondern 1x8 + Range Boni, die für jedes Schiff zählen.
Aufstellung:
Wie ihr seht ist die Voyager von den Zellschiffen eingekesselt.
Das Ziel ist es, das Föderationsschiff und das Vulkanierschiff über die vulkanische Spielfeldkante vom Feld zu bekommen. Wird das Föderationsschiff vernichtet, ist die Mission gescheitert. Wird nur das Vulkanierschiff zerstört, gilt die Mission immer noch als gewonnen, wenn auch nicht gerade überragend.
Die Suliban sind übrigens immer als letztes dran. D.h. selbst mit generischen Captains schießt man noch vorher.
Spielzug 1
Captain Ransom hat die höchste Initiative und beginnt. Die Voyager leitet alle Energie in den Antrieb und fliegt [6 Straight] und nutzt Data.
Die D´Kyr wählt ein 4 Straight, fliegt aber dank Transwarp ebenfalls 6 Straight auf die Voyager zu.
Die Zellschiffe bewegen sich immer 3 Straight auf das nächste Schiff zu. In diesem Fall war das natürlich die Voyager.
Im Anschluss daran gab es wie üblich das erste Blutvergießen. Die Voyager feuert auf das erstbeste Zellenschiff. Da Data zum Einsatz kam hatte sie drei Angriffe, das Zellenschiff hat dagegen einen Abwehrwürfel. Die Voyager erreicht [1 Hit] und [2 BS], dass Zelleschiff wehrt den Angriff nicht ab und wird zerstört.
Die D´Kyr ist leider knapp ausser Reichweite und kann daher nicht ins Kampfgeschehen eingreifen.
Also sind nun die Suliban an der Reihe. Fünf ihrer Schiffe befinden sich in Range 1, zwei Schiffe in Range 2. Das bedeutet, das die Suliban mit 12! Angriffen daher kommen. Glücklicherweise ist meine Verteidigung auch nicht die schlechteste. 4 Verteidigung durch das Schiff und Ransom + die zwei Evade Token von Data.
Der ganze Angriiff hat die Voyager drei Schilde gekostet. Sonst ist zum Glück nichts passiert. Damit war der erste Spielzug beendet.
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Re: Rendevous (D´Kyr Expansion)
Spielzug 2
Die Voyager flog erneut [6 Straight] und kollidierte natürlich mit der D´Kyr. Eine Aktion hätte ich aber eh nicht gehabt, da ich ja vom letzten Spielzug noch einen Auxiliary Power Token hatte.
Die D´Kyr musste ja nun auch kehrt machen und flog deshalb ein [2 Turn] Manöver, welches Rot ist und dem Schiff ebenfalls einen Auxiliary Power Token einbrachte.
Die Zellschiffe zogen nach und flogen nun auf die D´Kyr zu, da diese das nächstgelegene Ziel war.
In der Schussphase eröffnete die Voyager erneut das Feuer auf die Zellschiffe und kassierte einen weiteren Auxiliary Power Token. Immerhin platzte ein weiteres Zellschiff auseinander. Auch die D´Kyr, lies sich nicht lange bitten und setzte dem Leben eines Sulibanpiloten ein Ende. Bei [3 Crit] und [1 Hit] nutzte der [1 Evade] nichts mehr.
Aber auch die Suliban hatten noch etwas Feuerkraft über schossen auf die D´Kyr. Die Suliban hatten jetzt nur noch fünf Angriffswürfel und die D´Kyr bekam +2 Ausweichwürfel, da zwei Zellschiffe auf Range 3 waren. Dieser Angriff brachte die Schilde runter auf 75%.
Der zweite Spielzug war somit abgeschlossen. Auf in den dritten.
Die Voyager flog erneut [6 Straight] und kollidierte natürlich mit der D´Kyr. Eine Aktion hätte ich aber eh nicht gehabt, da ich ja vom letzten Spielzug noch einen Auxiliary Power Token hatte.
Die D´Kyr musste ja nun auch kehrt machen und flog deshalb ein [2 Turn] Manöver, welches Rot ist und dem Schiff ebenfalls einen Auxiliary Power Token einbrachte.
Die Zellschiffe zogen nach und flogen nun auf die D´Kyr zu, da diese das nächstgelegene Ziel war.
In der Schussphase eröffnete die Voyager erneut das Feuer auf die Zellschiffe und kassierte einen weiteren Auxiliary Power Token. Immerhin platzte ein weiteres Zellschiff auseinander. Auch die D´Kyr, lies sich nicht lange bitten und setzte dem Leben eines Sulibanpiloten ein Ende. Bei [3 Crit] und [1 Hit] nutzte der [1 Evade] nichts mehr.
Aber auch die Suliban hatten noch etwas Feuerkraft über schossen auf die D´Kyr. Die Suliban hatten jetzt nur noch fünf Angriffswürfel und die D´Kyr bekam +2 Ausweichwürfel, da zwei Zellschiffe auf Range 3 waren. Dieser Angriff brachte die Schilde runter auf 75%.
Der zweite Spielzug war somit abgeschlossen. Auf in den dritten.
Zuletzt von shinzon.hb am So Jul 27, 2014 8:37 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Re: Rendevous (D´Kyr Expansion)
Spielzug 3
Alles beim alten auf der Voyager. [6 Straight] auf die vulkanische Spielfeldkannte zu. Es fehlte lediglich ein [1 Straight] um vom Feld zu fliegen. Da die Suliban die Voyager jetzt schon nicht mehr einholen konnten, war die Mission definitiv gewonnen. Die Frage war, ob die D´Kyr es auch noch heile vom Feld schaffen würde oder ob die Suliban blutige Rache an ihr nehmen würden.
Die Manöverphase der D´Kyr begann ich mit der aktivierung des Auxiliary Control Rooms, welcher es mir ermöglicht, zu einem beliebiegen Zeitpunkt einen Auxiliary Power Token zu entfernen. Damit konnte ich dann mit der D´Kyr ein [3 Turn] fliegen, ebenfalls Rot. Aber da der Token weg war, spielte das keine Rolle. Die Suliban verfolgen weiterhin die D´Kyr.
Die Voyager war inzwischen zu weit weg um noch in das Kampfgeschehen einzugreifen, so blieb wieder mal alles an Captain Tavek hängen. Mit dem Aft Particle Beam war die D´Kyr hervorragend ausgestattet um diese lästigen Suliban zu beseitigen. Naja oder auch nicht. Drei mal Blank zu erwürfeln ist schon ziemlich bitter. Zum Glück waren die Suliban, welche wieder fünf Angriffe hatten, auch nicht viel Treffsicherer. Die Schildstärke der D´Kyr sank auf 25%.
Alles beim alten auf der Voyager. [6 Straight] auf die vulkanische Spielfeldkannte zu. Es fehlte lediglich ein [1 Straight] um vom Feld zu fliegen. Da die Suliban die Voyager jetzt schon nicht mehr einholen konnten, war die Mission definitiv gewonnen. Die Frage war, ob die D´Kyr es auch noch heile vom Feld schaffen würde oder ob die Suliban blutige Rache an ihr nehmen würden.
Die Manöverphase der D´Kyr begann ich mit der aktivierung des Auxiliary Control Rooms, welcher es mir ermöglicht, zu einem beliebiegen Zeitpunkt einen Auxiliary Power Token zu entfernen. Damit konnte ich dann mit der D´Kyr ein [3 Turn] fliegen, ebenfalls Rot. Aber da der Token weg war, spielte das keine Rolle. Die Suliban verfolgen weiterhin die D´Kyr.
Die Voyager war inzwischen zu weit weg um noch in das Kampfgeschehen einzugreifen, so blieb wieder mal alles an Captain Tavek hängen. Mit dem Aft Particle Beam war die D´Kyr hervorragend ausgestattet um diese lästigen Suliban zu beseitigen. Naja oder auch nicht. Drei mal Blank zu erwürfeln ist schon ziemlich bitter. Zum Glück waren die Suliban, welche wieder fünf Angriffe hatten, auch nicht viel Treffsicherer. Die Schildstärke der D´Kyr sank auf 25%.
Zuletzt von shinzon.hb am So Jul 27, 2014 4:02 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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Re: Rendevous (D´Kyr Expansion)
Spielzug 4
In der letzten Runde passiert nichts spektakuläres. De Voyager verlässt mit einem [2 Straight] das Spielfeld, die D´Kyr nutzt den Transwarpantrieb um ebenfalls die Spielfeldkannte zu überschreiten. Die Suliban gucken in die Röhre.
Fazit:
Eine interessante und spaßige Mission. Nächstes mal spiele ich sie mit der NX 01 und ich hoffe darauf vorher die Ti´Mur beim Collective Month 1 OP zu gewinnen, so das ich ein wenig mehr Auswahl für die Vulkanier habe. Übrigens ist es völlig egal, welchen Captain man auf dem Vulkanierschiff spielt. Die Suliban sind immer als letzte dran. Man könnte also auch mit einem generischen Captain spielen. Der Transwarp antrieb auf der D´Kyr war jetzt nicht so der bringer aber irgendwie musste ich die Punkte ja füllen. Das 360° Schussfeld der Voyager hat die Mission deutlich leichter, wenn nicht sogar zu leicht gemacht. Obwohl man natürlich auch erstmal 12 AD abwehren muss.
Wie auch immer. Beim nächsten mal versuche ich dann die NX01 mit den darin enthaltenen Upgrades zu spielen und auf der D´Kyr ebenfalls nur vulkanische Upgrades einzusetzen. Das wird die Mission massiv erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen
In der letzten Runde passiert nichts spektakuläres. De Voyager verlässt mit einem [2 Straight] das Spielfeld, die D´Kyr nutzt den Transwarpantrieb um ebenfalls die Spielfeldkannte zu überschreiten. Die Suliban gucken in die Röhre.
Fazit:
Eine interessante und spaßige Mission. Nächstes mal spiele ich sie mit der NX 01 und ich hoffe darauf vorher die Ti´Mur beim Collective Month 1 OP zu gewinnen, so das ich ein wenig mehr Auswahl für die Vulkanier habe. Übrigens ist es völlig egal, welchen Captain man auf dem Vulkanierschiff spielt. Die Suliban sind immer als letzte dran. Man könnte also auch mit einem generischen Captain spielen. Der Transwarp antrieb auf der D´Kyr war jetzt nicht so der bringer aber irgendwie musste ich die Punkte ja füllen. Das 360° Schussfeld der Voyager hat die Mission deutlich leichter, wenn nicht sogar zu leicht gemacht. Obwohl man natürlich auch erstmal 12 AD abwehren muss.
Wie auch immer. Beim nächsten mal versuche ich dann die NX01 mit den darin enthaltenen Upgrades zu spielen und auf der D´Kyr ebenfalls nur vulkanische Upgrades einzusetzen. Das wird die Mission massiv erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen
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Re: Rendevous (D´Kyr Expansion)
Daumen hoch, für einen detaillierten und bebilderten Bericht, wie ich ihn (zumindest hier) lange nicht (mehr?) gesehen habe.
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Re: Rendevous (D´Kyr Expansion)
Inhaltlich gehe ich aber davon aus, dass die Mission ungleich schwerer werden wird, wenn komplett nur die Schiffe eingesetzt werden, die "dazugehören", also die D'Kyr und die NX-01.
Die hohen Geschwindigkeiten, die die beiden Schiffe erreichen konnten (Voyager natürlich, D'Kyr durch Transwarp) haben das Spiel sicherlich verkürzt und damit auch die Zeit, in der die Cell Ships der Suliban auf die beiden Schiffe einwirken konnten. Dazu noch der 360° Feuerbereich der Voyager.
Ich fasel hier aber nur theoretisches Zeugs vor mich hin, denn ich habe zwar das gleiche Jucken in den Fingern wie Du, aber grade nicht die Zeit und den Raum das spielerisch umzusetzen :/
Die hohen Geschwindigkeiten, die die beiden Schiffe erreichen konnten (Voyager natürlich, D'Kyr durch Transwarp) haben das Spiel sicherlich verkürzt und damit auch die Zeit, in der die Cell Ships der Suliban auf die beiden Schiffe einwirken konnten. Dazu noch der 360° Feuerbereich der Voyager.
Ich fasel hier aber nur theoretisches Zeugs vor mich hin, denn ich habe zwar das gleiche Jucken in den Fingern wie Du, aber grade nicht die Zeit und den Raum das spielerisch umzusetzen :/
Zuletzt von Cut am So Jul 27, 2014 3:50 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Rendevous (D´Kyr Expansion)
Jop, Daumen hoch für den Bericht. Shinzon.Hb, wenn du eine Herausforderung suchst, probier mal die Sphärenmission als Voyager nur mit den Karten der Voyager.
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Re: Rendevous (D´Kyr Expansion)
Also mit der Voyager wird das Szenario in der Tat ins ad absurdum geführt!
Aber das liegt nicht an dir shinzon.hb, sondern an dem, meiner Ansicht nach, falschen Missionsdesign!
Eigentlich gehts doch hier um die Vulkanier, oder? ;-)
Folglich sollte auch das Vulkanier Schiff von den Xindi angegriffen werden und das Föderationsschiff dementsprechend zur Rettung kommen.
Das hätte zur Folge, dass durch die Basiswerte des vorgegebenen Vulkanier Schiffes, der initiale Angriff durch die Suliban direkter durchschlägt und das 2. Schiff wirklich zur Rettung hinfliegen muss.
So jetzt - wie du es gemacht hast (und so hätte ich die Schiffe auch zusammengestellt, vorallem die Voyager) - hätte das Vulkanierschiff auch eifnach nur ne Drehung machen können und direkt rausfliegen, da die Voyager a) eh so schnell ist und b) auch nach hinten feuern kann - so das die Voyager einfach der Situation entfliehen kann.
Aber das liegt nicht an dir shinzon.hb, sondern an dem, meiner Ansicht nach, falschen Missionsdesign!
Eigentlich gehts doch hier um die Vulkanier, oder? ;-)
Folglich sollte auch das Vulkanier Schiff von den Xindi angegriffen werden und das Föderationsschiff dementsprechend zur Rettung kommen.
Das hätte zur Folge, dass durch die Basiswerte des vorgegebenen Vulkanier Schiffes, der initiale Angriff durch die Suliban direkter durchschlägt und das 2. Schiff wirklich zur Rettung hinfliegen muss.
So jetzt - wie du es gemacht hast (und so hätte ich die Schiffe auch zusammengestellt, vorallem die Voyager) - hätte das Vulkanierschiff auch eifnach nur ne Drehung machen können und direkt rausfliegen, da die Voyager a) eh so schnell ist und b) auch nach hinten feuern kann - so das die Voyager einfach der Situation entfliehen kann.
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Re: Rendevous (D´Kyr Expansion)
Mirror eigentlich wird mit dieser Mission eine Folge von Enterprise nachgespielt.
In dieser Folge findet die Enterprise ein Schiffswrack aus der Zukunft. Nach der Bergung wird die Enterprise dann von denXindi Suliban und den Tholianern angegriffen und verfolgt. Soviel ich weiss versucht die Enterprise dabei ein vulkanisches Schiff zu erreichen, um Hilfe zu bekommen was auch kanpp gelingt. Allerdings werden die Vulkanier schwer beschädigt und das Zeitschiff kann in letzter Sekunde in die Zukunft zurück geschickt werden.
In dieser Folge findet die Enterprise ein Schiffswrack aus der Zukunft. Nach der Bergung wird die Enterprise dann von den
Zuletzt von Hessen-Trekki am Sa Aug 02, 2014 1:24 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Rendevous (D´Kyr Expansion)
Argh! Was für Trekkies seid ihr eigentlich? Das Szenario beschreibt Shockwave 1. Die Xindi kommen erst in Season 3 vor.
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Re: Rendevous (D´Kyr Expansion)
Ich bitte mich zu korrigieren. Es sind natürlich die Suliban gemeint nicht die Xindi
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Re: Rendevous (D´Kyr Expansion)
Aber ich glaube nicht dass Shockwave gemeint ist. Kann mich nicht erinnern, dass die Enterprise da von Suliban verfolgt wird. Da greifen die doch die Basis an, zerstören den Tarnkreuzer und dürfen ihre Mission fortsetzen.
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Re: Rendevous (D´Kyr Expansion)
Dann guck die folge nochmal Ausserdem stehts auf der Missionskarte drauf.
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Re: Rendevous (D´Kyr Expansion)
Never argue with a shinzon ;P
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Re: Rendevous (D´Kyr Expansion)
Das mit der Folge stimmt natürlich - aber dann hätte dieses Szenario am besten zur NX-01 gepasst.
Oder man hätte im Regelwerk angegeben dass das zu rettende Föderationsschiff im Gegensatz zu den normalen Werten nur eine Geschwindigkeit von 1-2 hat.
Sind nur so meine Ideen dazu ^^
Oder man hätte im Regelwerk angegeben dass das zu rettende Föderationsschiff im Gegensatz zu den normalen Werten nur eine Geschwindigkeit von 1-2 hat.
Sind nur so meine Ideen dazu ^^
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Re: Rendevous (D´Kyr Expansion)
Hab mir übrigens gerade nochmal die NX-01 Karten angesehen. Also ich werde es zwar nochmal mit der NX-01 spielen, jedoch ohne die Karten aus dem Set. Die 01 fliegt maximal 3 Straight. D.h. die Suliban sind ALLE auf Range 1 und greifen dann mit 16! Würfeln an. D.h. im Schnitt 8 Treffer, davon 2 Crit. Und auch mit drei Ausweichwürfeln und der Enhanced Hullplating würde die NX-01 einfach platzen. Also werde ich die Crew aus anderen Sets zusammenstellen.
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