Flotilla Mission
3 verfasser
:: Terminal 47 :: Holodeck :: Missionen & Hausregeln
Seite 1 von 1
Flotilla Mission
In den Weiten des digitalen Kosmos, ist im letzten Monat das Flotilla Mission Book Alpha gesichtet worden.
Dabei handelt sich um eine inoffizielle Erweiterung für STAW, die sich mit dem Spielen größerer Gefechte, mit Flotten von 300 SP und mehr befasst.
Dabei handelt sich um eine inoffizielle Erweiterung für STAW, die sich mit dem Spielen größerer Gefechte, mit Flotten von 300 SP und mehr befasst.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
Re: Flotilla Mission
Wichtiges Kernelement ist das Einführen von Formationen von zwei Schiffen und mehr, die in einem Minimalabstand fliegen müssen. Es gibt in jeder Formation ein Kommandoschiff, welches den Kurs vorgibt, voran fliegt und die übrigen Schiffe folgen lässt.
Das gemeinsame Bewegen, soll den Spielfluss und die Bewegung großer Flotten entsprechend vereinfachen.
Damit in Zusammenhang stehen dann Änderungen bei der Initiative im Kampf, der Zielauswahl oder auch der Verwendung von und Torpedos. Zum Beispiel genügt es etwa einen einzusetzen, damit die gesamte Formation aus zwei oder mehr Schiffen, ihre Photonentorpedos auf das Ziel abfeuern kann.
Das gemeinsame Bewegen, soll den Spielfluss und die Bewegung großer Flotten entsprechend vereinfachen.
Damit in Zusammenhang stehen dann Änderungen bei der Initiative im Kampf, der Zielauswahl oder auch der Verwendung von und Torpedos. Zum Beispiel genügt es etwa einen einzusetzen, damit die gesamte Formation aus zwei oder mehr Schiffen, ihre Photonentorpedos auf das Ziel abfeuern kann.
Die Flotte wird für die Flotilla Mission daneben in verschiedene Schiffsklassen eingeteilt. Zentrales Herzstück ist dabei das Flaggschiff der Flotte, welches (mit Ausrüstung) auch bis zu 90 SP schwer sein kann. Interessanterweise ist das Flaggschiff nicht zwingend ein Schiff. Es kann sich z.B. auch um eine Raumstation handeln. Weitere Zusatzregeln umfassen auch das Kapern feindlicher Flaggschiffe.
Bei der Zusammenstellung der Flotte, gibt es dann auch Boni in Form von zusätzlichen SP, wenn die Flotte ein bestimmtes Thema erfüllt.
Am Ende des Spiels, werden die Siegpunkte anhand der jeweiligen Verluste bzw. Schiffsklasse pro Seite berechnet.
Weitere Szenarien und Regeln sind für das Flotilla Mission Book Beta bereits angekündigt.
Bei der Zusammenstellung der Flotte, gibt es dann auch Boni in Form von zusätzlichen SP, wenn die Flotte ein bestimmtes Thema erfüllt.
Am Ende des Spiels, werden die Siegpunkte anhand der jeweiligen Verluste bzw. Schiffsklasse pro Seite berechnet.
Weitere Szenarien und Regeln sind für das Flotilla Mission Book Beta bereits angekündigt.
Coole Sache
Ich hatte mir vor geraumer Zeit auch etwas Ähnliches zu großen Schlachten in STAW überlegt. Allerdings nur als ergänzende Modifikation zum bestehenden Regelablauf. Und mit ein paar Sonderkarten und Siegbedingungen für beide Seiten, um den Spielverlauf etwas cineastischer auszugestalten.
Aber die Erweiterungen der Flotilla Mission lesen sich auch recht gelungen.
Aber die Erweiterungen der Flotilla Mission lesen sich auch recht gelungen.
Das Fliegen mehrerer Schiffe im Verband ist m.M.n. in STAW nicht gerade einfach. Besonders das Kurvenfliegen.
Wenn ich aber jetzt mal meine Gedanken etwas Spinnen lasse, könnte man dies aber rein theoretisch und für die Romulaner gesprochen aus den kleinen Schiffen von dem Spiel Star Trek Ascedany herstellen.
3 - 4x D'Deridex auf eine Base nehmen ( im Sinne der Fighter ) und dem entsprechend dann die Karten zuordnen. Somit hätte ich zwar nur eine Base auf dem Tisch, aber diese symbolisiert mir einen Verband von mehreren Schiffen, die immer dieselben Manöver fliegen. Action und Angriff / Verteidigung dann wie gehabt.
Wenn ich aber jetzt mal meine Gedanken etwas Spinnen lasse, könnte man dies aber rein theoretisch und für die Romulaner gesprochen aus den kleinen Schiffen von dem Spiel Star Trek Ascedany herstellen.
3 - 4x D'Deridex auf eine Base nehmen ( im Sinne der Fighter ) und dem entsprechend dann die Karten zuordnen. Somit hätte ich zwar nur eine Base auf dem Tisch, aber diese symbolisiert mir einen Verband von mehreren Schiffen, die immer dieselben Manöver fliegen. Action und Angriff / Verteidigung dann wie gehabt.
Die Idee eines Flottenspiel ist gut.
Werde ich testen, wenn wieder möglich :-)
Werde ich testen, wenn wieder möglich :-)
MidnightCowboy- Anzahl der Beiträge : 367