DS9-Runabouts als Einzelschiffe
+4
K.Neumann
Cut
Skippy
D.J.
8 verfasser
:: Terminal 47 :: Holodeck :: Custom Made...
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Björn, der Chef des Diversitas Handels, hat mich auf FB ja überhaupt erst auf die Idee gebracht, Runabouts einzusetzen. Er hat mittels eines 3D-Druckers ein Modell entworfen, dass in seiner Größe irgendwo zwischen Defiant und Delta Flyer liegt (?) Auch die Winzlinge, die mit dem Bausatz von AMT / Ertl daherkommen, könnte ich versuchen als Einzelschiffe zu spielen.
Dafür habe ich eine Idee aus dem BGG-Forum aufgegriffen und leicht angepasst
Laut BGG wäre die Manöverkarte ...
... wobei ich aber eher zu der des Delta Flyers tendieren würde
Was meint ihr?
Dafür habe ich eine Idee aus dem BGG-Forum aufgegriffen und leicht angepasst
Laut BGG wäre die Manöverkarte ...
... wobei ich aber eher zu der des Delta Flyers tendieren würde
Was meint ihr?
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Gefällt mir besser als die "Staffellösung". Als großer Schwarm kamen die Runabouts in der Serie auch nicht vor.
Ich würde das Manöverrad der Danube-Class nehmen.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
Skippy schrieb:Gefällt mir besser als die "Staffellösung". Als großer Schwarm kamen die Runabouts in der Serie auch nicht vor.
Zumindest nur ganz selten. Ich glaube in der Folge, in der die Jem'Hadar die Odysee erledigen, sind alle drei Runabouts mal zusammen im Einsatz.
Aber mir gefällt die Einzelschifflösung auch besser. Schließelich sind die Runabouts ja größer als normale Shuttle und da hat es ja zumindest eines von als normales Modell.
Skippy schrieb:
Ich habe das nur beiläufig verfolgt bis hier her: haben die Jungs auf BGG eines für die Klasse entworfen?
Bin sehr neugierig, was Du/wir hier kreieren. Habe mein Modell schon bei Björn benantragt
[/quote]
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut schrieb:Skippy schrieb:
Ich habe das nur beiläufig verfolgt bis hier her: haben die Jungs auf BGG eines für die Klasse entworfen?
Ich meinte das Manöverrad, was auf der Karte oben abgebildet ist. Die roten Manöver passen zu dieser Art von Schiffstyp besser als z.B. das sehr Raumjäger ähnliche Rad des Delta Flyers. Und, wobei ich nicht weiß, ob das ein Versehen war: ein weißes Rückwärtsmanöver ist mal was anderes und für diese Schiffe aber auch nicht unpassend.
Sorry für meine späte Meldung, ich hatte seit wegen einer Baustelle und dem Ausfall eines Übergabeknotens / - punkts bis gerade eben kein Internet
Die grundsätzliche Idee zu den Runabouts stammt aus dem BGG Forum. Dort hatte jemand die Klasse mit Manöverrad entworfen. Ich habe auf die Grundwerte die drei namhaften Schiffchen und ihre Fähigkeiten nur draufgesetzt.
Hier der Link, wo die entworfen wurden https://boardgamegeek.com/thread/1146010/runabout
Auch wenn die DS9-Bausatz-Runabouts ziemlich klein sein dürften, finde ich die Idee des Einzelschiffs im Endeffekt auch klasse und besser, als die Staffeln.
Bei Björn habe ich mir übrigens auch so ein Modell vorbestellt, so rein aus Sammlerherz
Frage an Skippy:
Wie würdest du so ein Manöverrad herstellen können?
Ich habe noch ein altes aus X-Wing Zeiten, dass ich mit einem einstprechenden Self-Made Druck aufbauen könnte. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Die grundsätzliche Idee zu den Runabouts stammt aus dem BGG Forum. Dort hatte jemand die Klasse mit Manöverrad entworfen. Ich habe auf die Grundwerte die drei namhaften Schiffchen und ihre Fähigkeiten nur draufgesetzt.
Hier der Link, wo die entworfen wurden https://boardgamegeek.com/thread/1146010/runabout
Auch wenn die DS9-Bausatz-Runabouts ziemlich klein sein dürften, finde ich die Idee des Einzelschiffs im Endeffekt auch klasse und besser, als die Staffeln.
Bei Björn habe ich mir übrigens auch so ein Modell vorbestellt, so rein aus Sammlerherz
Frage an Skippy:
Ich habe noch ein altes aus X-Wing Zeiten, dass ich mit einem einstprechenden Self-Made Druck aufbauen könnte. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
D.J. schrieb:
Frage an Skippy:
Theoretisch, ja. Wobei man auch diffferenzieren kann zwischen ich liefere die Vorlage und Du bastelst es Dir dann selber zusammen.
Vielleicht hilft Dir aber auch schon das hier weiter:
https://boardgamegeek.com/filepage/122355/staw-card-design-starter-kit
Warum das Rad zweimal erfinden.
Ah, danke dir
Bleibt eben nur noch die praktische Umsetzung, weil dickere Bubi (Buchbinderpappe) schwer auf rund zu schneiden und in der Stärke auch recht schwer erhältlich ist.
Aber ich denke, da würde ich notfalls wirklich auf alte Manöverräder von X-Wing zurückgreifen, die ich hier noch liegen habe.
Bleibt eben nur noch die praktische Umsetzung, weil dickere Bubi (Buchbinderpappe) schwer auf rund zu schneiden und in der Stärke auch recht schwer erhältlich ist.
Aber ich denke, da würde ich notfalls wirklich auf alte Manöverräder von X-Wing zurückgreifen, die ich hier noch liegen habe.
Ah, der Link ist nett, aber welches Programm brauche ich dafür?
Ich glaube dafür kann man gimp und Photoshop benutzen. Die bvenutze ich dafür jedenfalls
K.Neumann- Anzahl der Beiträge : 77
Danke dir
Dann hat sich das für mich wohl erledigt, da ich mir nur für dieses eine Projekt nicht unbeding Photshop oder Gimp kaufen oder kostenlose Testversionen downloaden werden (die dann meistens auch noch ausgerechnet die Funktion, die man unbedingt benötigt, nicht haben )
Muss ich mal schauen. ob ich das anders hinbekomme
Dann hat sich das für mich wohl erledigt, da ich mir nur für dieses eine Projekt nicht unbeding Photshop oder Gimp kaufen oder kostenlose Testversionen downloaden werden (die dann meistens auch noch ausgerechnet die Funktion, die man unbedingt benötigt, nicht haben )
Muss ich mal schauen. ob ich das anders hinbekomme
Hallo Leute,
ich habe jetzt 3 MicroMachines Runabouts und die Karten für die Schiffe bei BGG ausgedruckt.
https://www.boardgamegeek.com/article/27558728#27558728
Es fehlen mit nur noch die Dials/Manöverräder. ... Ich komme mit dem STAW Card Design Starter Kit nicht so ganz klar.
--> STAW-ManeuverDialTemplate
Ich habe zwar ein Wenig Erfahrung mit GIMP, komme aber nicht weiter, da sich die Pfeile nicht färben lassen...
Hat jemand schon mal eigene Manöverräder kreiert?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
ich habe jetzt 3 MicroMachines Runabouts und die Karten für die Schiffe bei BGG ausgedruckt.
https://www.boardgamegeek.com/article/27558728#27558728
Es fehlen mit nur noch die Dials/Manöverräder. ... Ich komme mit dem STAW Card Design Starter Kit nicht so ganz klar.
--> STAW-ManeuverDialTemplate
Ich habe zwar ein Wenig Erfahrung mit GIMP, komme aber nicht weiter, da sich die Pfeile nicht färben lassen...
Hat jemand schon mal eigene Manöverräder kreiert?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Hi Mike.
Scan doch ein, schneid dir die Grafik zurecht und füg die einzelnen Manöver ein. Das müsste klappen.
Scan doch ein, schneid dir die Grafik zurecht und füg die einzelnen Manöver ein. Das müsste klappen.
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2437
Es gibt auf BGG eine Datei, wo verschiedene Manöverräder eingescannt sind. Ebenso wird dort verglichen, welche gleich sind.
Ich versuche dir gleich mal eine PN mit der pdf zu schicken
Ich versuche dir gleich mal eine PN mit der pdf zu schicken
Das wäre nett DJ. Ich glaube aber, ich kenne dir Datei. Das Problem war nur, dass bisher keines der Schiffe und Dials kompatible zu den Runabouts war...
Ich kann hier leider keine Dateien anhängen
Daher hier mal zwei Snapshots der Datei, die für dich interessant sein könnten. Scout und Science Vessel der Romulaner. Die müssten von den Manövern her zu den Runabouts passen, wobei ich eher zum Scout Vessel tendieren würde.
Ich weiß nicht, ob es für die Runabouts schon "etablierte" Manöver gibt, daher dieser Vorschlag
Daher hier mal zwei Snapshots der Datei, die für dich interessant sein könnten. Scout und Science Vessel der Romulaner. Die müssten von den Manövern her zu den Runabouts passen, wobei ich eher zum Scout Vessel tendieren würde.
Ich weiß nicht, ob es für die Runabouts schon "etablierte" Manöver gibt, daher dieser Vorschlag
P.S.:
Für das Deckblatt einfach ein gutes Bild aus dem Natz suchen und entsprechend ausschneiden, da wußte ich aber nicht, ob du da nicht schon was hast
Für das Deckblatt einfach ein gutes Bild aus dem Natz suchen und entsprechend ausschneiden, da wußte ich aber nicht, ob du da nicht schon was hast
Danke DJ, aber du siehst, dass das 1er ComeAbout Manäver leider fehlt... Ich werde es weiter mit GIMP und den Vorlagen von BGG versuchen.
Mike4444 schrieb:Danke DJ, aber du siehst, dass das 1er ComeAbout Manäver leider fehlt... Ich werde es weiter mit GIMP und den Vorlagen von BGG versuchen.
Vielleicht kannst du mit nem Grafikprogramm den 4er Straight gegen den 1er ComeAbout tauschen.
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
Hy Leute,
Schaut cool aus
Darf man aber mal fragen wie ihr auf die Crew Slots gekommen seid ? ( Blöd frag )
Weil ich denke das die Runabouts min. 2 Crew haben sollten, allein schon deshalb weil sie wesentlich größer sind und besser Bewaffnet als ein normales Shuttle. Evtl. sogar noch einen Tech. Slot. Der Gedanke kam mir, weil die Ferengie Shuttle ja auch 1x Tech. 2x Crew Slots haben. Als Alternative könnte ich mir aber auch evtl. die Kombi von Jaroks Scout Vessel für die Runabouts vorstellen. 1x Tech. 1x Waffen 1x Crew.
LG
Schaut cool aus
Darf man aber mal fragen wie ihr auf die Crew Slots gekommen seid ? ( Blöd frag )
Weil ich denke das die Runabouts min. 2 Crew haben sollten, allein schon deshalb weil sie wesentlich größer sind und besser Bewaffnet als ein normales Shuttle. Evtl. sogar noch einen Tech. Slot. Der Gedanke kam mir, weil die Ferengie Shuttle ja auch 1x Tech. 2x Crew Slots haben. Als Alternative könnte ich mir aber auch evtl. die Kombi von Jaroks Scout Vessel für die Runabouts vorstellen. 1x Tech. 1x Waffen 1x Crew.
LG
Mike4444- Anzahl der Beiträge : 572
Mike4444- Anzahl der Beiträge : 572
Man kann die Danube-Class mit drei Upgrades ausrüsten. Außerdem braucht jedes Schiff einen Captain und kann mit nur einem expliziten Danube-Class Uprade ausgerüstet werden.
Schaut euch mal den Link an
https://www.boardgamegeek.com/thread/1877386/custom-made-danube-class-runabout-expansion
und korrigiert mich ggf, aber ich lese das so: Jedes Schiff hat einen Captain und dard 3 Upgrades ausrüsten. Die neuen Karten mit dem Danube-Symbol (s.o.: MPT) können allerdings nur einmal pro Schiff eingesetzt werden. D.d., man könnte ein Runabout auch mit normalen Photonentorpedoes ausrüsten.
Schaut euch mal den Link an
https://www.boardgamegeek.com/thread/1877386/custom-made-danube-class-runabout-expansion
und korrigiert mich ggf, aber ich lese das so: Jedes Schiff hat einen Captain und dard 3 Upgrades ausrüsten. Die neuen Karten mit dem Danube-Symbol (s.o.: MPT) können allerdings nur einmal pro Schiff eingesetzt werden. D.d., man könnte ein Runabout auch mit normalen Photonentorpedoes ausrüsten.
Das Symbol bedeutet, dass dieses Upgrade nur auf einem Schiff der Danube-Klasse eingesetzt werden darf.
Wenn ein silberner Stern oben links abgebildet ist, bedeutet es, dass das Schiff dieses Upgrade nur einmal aufrüsten darf. Andere Schiffe dürfen ggf. aber auch ein solches Upgrade aufrüsten (z.B. wenn du mit zwei Runabouts spielst).
Ein goldener Stern bedeutet: Dieses Upgrade darfst du nur einmal (einzigartig) in deiner Flotte einetzen.
Das abgebildete Upgrade darfst du somit tausendmal (wenn denn möglich)auf einem Schiff der Danube-Klasse einsetzen. Jedoch kannst du dieses Upgrade nicht der Defiant zuordnen.
Freue mich schon auf die Spiele...
Wenn ein silberner Stern oben links abgebildet ist, bedeutet es, dass das Schiff dieses Upgrade nur einmal aufrüsten darf. Andere Schiffe dürfen ggf. aber auch ein solches Upgrade aufrüsten (z.B. wenn du mit zwei Runabouts spielst).
Ein goldener Stern bedeutet: Dieses Upgrade darfst du nur einmal (einzigartig) in deiner Flotte einetzen.
Das abgebildete Upgrade darfst du somit tausendmal (wenn denn möglich)auf einem Schiff der Danube-Klasse einsetzen. Jedoch kannst du dieses Upgrade nicht der Defiant zuordnen.
Freue mich schon auf die Spiele...
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2437
Tata... fertig ist die Task-Force der Danube Class. Fertig für die Verteidigung von DS9...
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3