DS9-Runabouts als Staffeln
3 verfasser
:: Terminal 47 :: Holodeck :: Custom Made...
Seite 1 von 1
DS9-Runabouts als Staffeln
Wie schon an anderer Stelle gesagt, habe ich mir den alten Bausatz der Deep Space Nine (Amt/Ertl, 1995) geschossen. In dem Bausatz sind auch drei kleine Runabouts der Danube-Klasse drin, die ich gerne als Staffel für eine DS9-Themenflotte einsetzen würde, da ich sie "stylischer" finde, als die normalen Fighter. Noch habe ich den Bausatz leider nicht in den Fingern, daher muss ich ein wenig über die Größe der Modellchen spekulieren, aber ich denke, nach ersten Vergleichsbildern auf FB in der Gruppe, dass die Idee als Staffel am ehesten umnsetzbar ist. Diese Umsetzung verhindert zudem große Basteleien für das Manöverrad.
Als Grundlage für die Runabout-Squadron dient die einfache Staffel der Federation-Fighter mit 4 Plättchen und zwei Slots für Squadron Upgrades. Das passt ganz gut, finde ich, da die Runabouts der Danube Klasse zwar wehrhaft sind, aber eben keine reinen Kampfflieger.
Es wird drei Staffeln geben, die alle nach ihrem Führungsschiff benannt sind und jede hat eine andere Spezialfähigkeit.
Wichtig:
Die Karten, die ich jetzt hier zusammengestellt habe, sind reine Prototypen. Ich arbeite noch an der Schrift und würde zudem für die Basiskarte (Squadron mit 4 Token) vernünftig einscannen.
Die Staffel »Rubicon«
Diese Staffel darf nach einem grünen Manöver die Aktion als freie Aktion ausführen
(*Achtung! Humor!*Die »Rubicon« wurde in einer Folge unter anderem auf wenige Zentimeter verkleinert, was sie natürlich schwerer zu treffen macht )
Die Staffel »Orinoco«
Diese Staffel darf die Fähigkeit »Scan« ihrer Actionleiste hinzufügen
(Die »Orinoco« hat laut der Serie ein zusätzliches Sensormodul.)
Die Staffel »Rio Grande«
Diese Staffel darf einmal pro Runde nach ihrer Bewegung eine zusätzliche Bewegung mit einer Geschwindigkeit von 1 ausführen.
(Die »Rio Grande« entdeckt das Wurmloch und wird auch sonst sehr oft genutzt und hier und da modifiziert. Ich finde, ein wenig Speed passt zu ihr und iher Staffel)
Was meint ihr?
Wären die Runabout-Squadrons so spielbar?
Als Grundlage für die Runabout-Squadron dient die einfache Staffel der Federation-Fighter mit 4 Plättchen und zwei Slots für Squadron Upgrades. Das passt ganz gut, finde ich, da die Runabouts der Danube Klasse zwar wehrhaft sind, aber eben keine reinen Kampfflieger.
Es wird drei Staffeln geben, die alle nach ihrem Führungsschiff benannt sind und jede hat eine andere Spezialfähigkeit.
Wichtig:
Die Karten, die ich jetzt hier zusammengestellt habe, sind reine Prototypen. Ich arbeite noch an der Schrift und würde zudem für die Basiskarte (Squadron mit 4 Token) vernünftig einscannen.
Die Staffel »Rubicon«
Diese Staffel darf nach einem grünen Manöver die Aktion als freie Aktion ausführen
(*Achtung! Humor!*Die »Rubicon« wurde in einer Folge unter anderem auf wenige Zentimeter verkleinert, was sie natürlich schwerer zu treffen macht )
Die Staffel »Orinoco«
Diese Staffel darf die Fähigkeit »Scan« ihrer Actionleiste hinzufügen
(Die »Orinoco« hat laut der Serie ein zusätzliches Sensormodul.)
Die Staffel »Rio Grande«
Diese Staffel darf einmal pro Runde nach ihrer Bewegung eine zusätzliche Bewegung mit einer Geschwindigkeit von 1 ausführen.
(Die »Rio Grande« entdeckt das Wurmloch und wird auch sonst sehr oft genutzt und hier und da modifiziert. Ich finde, ein wenig Speed passt zu ihr und iher Staffel)
Was meint ihr?
Wären die Runabout-Squadrons so spielbar?
Zuletzt von D.J. am So Sep 17, 2017 12:58 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln
Re: DS9-Runabouts als Staffeln
Kann man sicher so machen.
Bedenke aber, dass sie mit Angriff 5 schon in der Peregrine-/Raumjäger-Liga spielen.
Und wenn Du sie aber gerade nicht als Raumjäger spielen möchtest, wären wohl auch noch ein paar neue Upgrades von Nöten. Die Ausrüstungskarten der Föderationsraumjäger passen hier m.E. nicht.
Auf der anderen Seite waren die Runabouts, neben der Defiant, die Vehikel der DS9-Crew. Das kann man mit dieser Darstellung wohl kaum mehr umsetzen, es sei denn, Du machst gerade dazu spezielle "Crew-Upgrades" nur für die Runabouts.
Wie stellst Du Dir die übrigen Staffeltoken vor?
Alternativ könnte man überlegen, die Runabouts als "größere" Shuttles zu spielen und ihnen z.B. die Sonderregel zu geben, dass sie kein Trägerschiff benötigen (wg. Langstreckentauglichkeit usw.).
Diese Umsetzung verhindert zudem große Basteleien für das Manöverrad.
Für genügend Latinum ist alles möglich.
Bedenke aber, dass sie mit Angriff 5 schon in der Peregrine-/Raumjäger-Liga spielen.
Und wenn Du sie aber gerade nicht als Raumjäger spielen möchtest, wären wohl auch noch ein paar neue Upgrades von Nöten. Die Ausrüstungskarten der Föderationsraumjäger passen hier m.E. nicht.
Auf der anderen Seite waren die Runabouts, neben der Defiant, die Vehikel der DS9-Crew. Das kann man mit dieser Darstellung wohl kaum mehr umsetzen, es sei denn, Du machst gerade dazu spezielle "Crew-Upgrades" nur für die Runabouts.
Wie stellst Du Dir die übrigen Staffeltoken vor?
Alternativ könnte man überlegen, die Runabouts als "größere" Shuttles zu spielen und ihnen z.B. die Sonderregel zu geben, dass sie kein Trägerschiff benötigen (wg. Langstreckentauglichkeit usw.).
Diese Umsetzung verhindert zudem große Basteleien für das Manöverrad.
Für genügend Latinum ist alles möglich.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
Anmeldedatum : 29.12.15
Re: DS9-Runabouts als Staffeln
Die Staffeltoken wären die normalen der Staffeln.
Ja, 5 Angriff ist erstmal heftig. Aber die Runabouts wurden ja, sobald sie für den Kampf benötoigt wurden, mit entsprechenden Modulen und einem Brückenaufbau am Heck aufgerüstet, mit dem sie auch Torpedos verschießen konnten. Und du darfst nicht vergessen, dass sie die ersten Treffer ohne Gegenwehr hinnehen müssen! (Kein Evade-Wert auf den Token)
Die Upgrades sollten die Squadron Upgrades bleiben ohne neue Karten zu entwerfen, aber eben nur bis zum Maximum von 3 SP auf die Runabouts einsetzbar.
Runabouts würde ich schon als Kurzstrecken-Shuttles mit Warp einsetzen wollen, ohne die Pflicht auf einen Träger, da sie oft genug auch alleine unterwegs waren. Aber ein Träger wäre da auch kein Problem, da sie ja wie die einfachen Staffeln gelten sollen
Überhaupt Staffeln und Runabouts ... lasst euch bitte nicht von der Bezeichung "Runabout" so sehr ins Bockshorn jagen! Es geht mir in allererster Linie um's Auge und ein wenig mehr Fluff. Ich mag die Fighter als Modell nicht sonderlich, aber ich könnte ebenso gut auch die normalen Fighter in so einer DS9-Themenflotte einsetzen und einfach nur die drei Minis aus dem Bausatz auf entsprechende Pegs kleben
Das war mir aber etwas zu wenig, daher hier diese Mühen.
Ja, 5 Angriff ist erstmal heftig. Aber die Runabouts wurden ja, sobald sie für den Kampf benötoigt wurden, mit entsprechenden Modulen und einem Brückenaufbau am Heck aufgerüstet, mit dem sie auch Torpedos verschießen konnten. Und du darfst nicht vergessen, dass sie die ersten Treffer ohne Gegenwehr hinnehen müssen! (Kein Evade-Wert auf den Token)
Die Upgrades sollten die Squadron Upgrades bleiben ohne neue Karten zu entwerfen, aber eben nur bis zum Maximum von 3 SP auf die Runabouts einsetzbar.
Runabouts würde ich schon als Kurzstrecken-Shuttles mit Warp einsetzen wollen, ohne die Pflicht auf einen Träger, da sie oft genug auch alleine unterwegs waren. Aber ein Träger wäre da auch kein Problem, da sie ja wie die einfachen Staffeln gelten sollen
Überhaupt Staffeln und Runabouts ... lasst euch bitte nicht von der Bezeichung "Runabout" so sehr ins Bockshorn jagen! Es geht mir in allererster Linie um's Auge und ein wenig mehr Fluff. Ich mag die Fighter als Modell nicht sonderlich, aber ich könnte ebenso gut auch die normalen Fighter in so einer DS9-Themenflotte einsetzen und einfach nur die drei Minis aus dem Bausatz auf entsprechende Pegs kleben
Das war mir aber etwas zu wenig, daher hier diese Mühen.
_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln
Re: DS9-Runabouts als Staffeln
Nachtrag:
Es geht also nicht darum, einen komplett neuen Schiffstyp einzuführen, sondern die drei Winzmodelle aus dem Bausatz sinnvoll in das Spiel zu intregieren
Wenn das mit den veränderten Karten too much ist oder den Fluff stört, ist das wie gesagt für mich kein Problem, die Winzlinge auch einfach als Staffel auf ein Peg zu kleben und auch so einzusetzen
Es geht also nicht darum, einen komplett neuen Schiffstyp einzuführen, sondern die drei Winzmodelle aus dem Bausatz sinnvoll in das Spiel zu intregieren
Wenn das mit den veränderten Karten too much ist oder den Fluff stört, ist das wie gesagt für mich kein Problem, die Winzlinge auch einfach als Staffel auf ein Peg zu kleben und auch so einzusetzen
_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln
Re: DS9-Runabouts als Staffeln
Ich spiele auch gerne gegen die "Runabouts" wenn sie Angriff 5 haben. Sie sind ja wie Du selbst schreibst, lediglich andere Modelle, für die bereits existierenden Raumjäger.
Warum Du diese allerdings auf Upgrades mit 3 SP begrenzen willst, erschliesst sich mir nicht.
Auch nicht aus Fluff-Gründen. Entweder werden sie für Kampfeinsätze entsprechend aufgerüstet oder nicht. Warum sollte man ihre Ausrüstung beschneiden?
Warum Du diese allerdings auf Upgrades mit 3 SP begrenzen willst, erschliesst sich mir nicht.
Auch nicht aus Fluff-Gründen. Entweder werden sie für Kampfeinsätze entsprechend aufgerüstet oder nicht. Warum sollte man ihre Ausrüstung beschneiden?
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
Anmeldedatum : 29.12.15
Re: DS9-Runabouts als Staffeln
Ich habe mir die Squadron-Upgrades nochmal angesehen und finde, dass die über drei Punkte zu sehr auf die Fighter zugeschnitten sind. Dafür habe ich ja als Ausgleich die drei Runabout-Staffeln mit je einer Sonderfähgikeit gebastelt.
Alternativ wäre natürlich die Möglichkeit, einfach ein entsprechendes Peg zu zimmern, die drei Winzlinge draufzukleben und das ganze als Figher Squadron zu spielen. Aber das war mir etwas mager
Alternativ wäre natürlich die Möglichkeit, einfach ein entsprechendes Peg zu zimmern, die drei Winzlinge draufzukleben und das ganze als Figher Squadron zu spielen. Aber das war mir etwas mager
_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln
Re: DS9-Runabouts als Staffeln
Ich habe mir die Token nochmal angesehen.
Die Runabouts hätten wie die einfache Fighter-Staffel auf ihren 4 Token
5-0-1-1 Skill 6
4-1-1-1 Skill 5
3-2-1-1 Skill 4
2-3-1-1 Skill 3
Als Fähigkeiten / Upgrades wären für sie machbar
- Coordinated Attack (disable für )
- Tactical Pattern Theta (disablen um das Damage Deck des Gegners bei einem
auf Weapons malfunction oder munitions failure zu durchsuchen)
- Attack Formation (disablen um im Angriff einen Würfel auf ein fixes Ergebnis zu legen)
- Defensive Maneuvers (disablen um einen zu erhalten)
Ich finde das vollkommen ausreichend für die Runabouts, zumal sie ja je nach Staffel entweder die Action erhalten (Orinoco), ein weiteres mit Geschwindigkeit 1 ausführen dürfen (Rio Grande), oder nach einem grünen Manöver als freie Aktion einen Token neben sich platzieren können (Rubicon).
Nachtrag:
Ist das too much für die Flitzer?
Was sollte, wenn das so wirklich zu viel ist, da noch weg?
Oder wäre der einfache Austausch der Modelle Fighter gegen Runabouts ohne eigene Regeln am besten?
Die Runabouts hätten wie die einfache Fighter-Staffel auf ihren 4 Token
5-0-1-1 Skill 6
4-1-1-1 Skill 5
3-2-1-1 Skill 4
2-3-1-1 Skill 3
Als Fähigkeiten / Upgrades wären für sie machbar
- Coordinated Attack (disable für )
- Tactical Pattern Theta (disablen um das Damage Deck des Gegners bei einem
auf Weapons malfunction oder munitions failure zu durchsuchen)
- Attack Formation (disablen um im Angriff einen Würfel auf ein fixes Ergebnis zu legen)
- Defensive Maneuvers (disablen um einen zu erhalten)
Ich finde das vollkommen ausreichend für die Runabouts, zumal sie ja je nach Staffel entweder die Action erhalten (Orinoco), ein weiteres mit Geschwindigkeit 1 ausführen dürfen (Rio Grande), oder nach einem grünen Manöver als freie Aktion einen Token neben sich platzieren können (Rubicon).
Nachtrag:
Ist das too much für die Flitzer?
Was sollte, wenn das so wirklich zu viel ist, da noch weg?
Oder wäre der einfache Austausch der Modelle Fighter gegen Runabouts ohne eigene Regeln am besten?
_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln
Re: DS9-Runabouts als Staffeln
So agil sind die nicht. Andere Regeln wären besser. Haben ja auch Chrew und Kampfupgrades. Wie der Flyer,nur dass man bis zu drei starten kann. Können ja im Verbund fliegen,oder,wegen den Microschiffen doch als Staffel, aber ganz andere Werte. Nur drei Token. Mehr Hülle und Schilde und Torpedos. Mit Captain und Chrew, vielleicht nur drei insgesamt.
hallostephan- Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 18.10.13
Re: DS9-Runabouts als Staffeln
Der Delta Flyer ist mir ehrlich gesagt zu heftig Der passt zudem auch nicht so pralle zur Idee einer Staffel, da die Schiffe wirklich ziemich klein sind und auf einem Einzel-Peg fast schon verschwinden würden.
Was aber ginge, wäre eine Staffel als Modell mit den angepassten Werten eines Delta-Flyers.
Da würde aber die Tatsache verloren gehen, dass so eine Staffel mit jedem Abschuss an Kampfkraft verliert.
Hm ...
Was aber ginge, wäre eine Staffel als Modell mit den angepassten Werten eines Delta-Flyers.
Da würde aber die Tatsache verloren gehen, dass so eine Staffel mit jedem Abschuss an Kampfkraft verliert.
Hm ...
_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln
Ähnliche Themen
» DS9-Runabouts als Einzelschiffe
» The Dominion War Pt. I + II
» Star Trek Alliance - Die erste Mission "Das Waffenlager des Maquis"
» Die Runabouts der Danube Klasse (DS9) ... welche Werte?
» Suche Regula-Labor, Föderationsraumbasis, Runabouts, Frachtschiffe, Planeten, Astroiden
» The Dominion War Pt. I + II
» Star Trek Alliance - Die erste Mission "Das Waffenlager des Maquis"
» Die Runabouts der Danube Klasse (DS9) ... welche Werte?
» Suche Regula-Labor, Föderationsraumbasis, Runabouts, Frachtschiffe, Planeten, Astroiden
:: Terminal 47 :: Holodeck :: Custom Made...
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten