Neutrale Zone - Kampfzone Sternenbasis 23
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Neutrale Zone - Kampfzone Sternenbasis 23
So, nun will ich auch mal nach und nach ein paar Missionen vorstellen. Die Missionen habe ich bereits mehrmals angespielt und angepasst, so dass es jetzt richtig Spaß macht. Natürlich ist es Ansichtssache. Aber wir spielen auch gerne mal mit generischen Schiffen und schwächeren Karten. So bleibt es spannend. Ebenso, wenn man im Laufe des Spiels mit Außenteams arbeitet und somit auf bestimmte Fähigkeiten verzichten muss...
Leider habe ich keine Bilder von den Spielen selbst, da ich es bisher nicht geschafft habe zu spielen und gleichzeitig zu fotografieren. Ein paar Bilder vom Aufbau des Spielfelds habe ich jedoch beigefügt bzw. folgen.
Mission: Kampfzone Sternenbasis 23
Info zur Mission:
Die Sternenbasis 23, die sich in der Nähe des Meridian-Systems am Rand der Neutralen Zone befindet, entdeckt beim Routinescan auffällige Plasmaspuren, die sich den System nähern. Laut den den ersten Auswertungen der Offiziere kann es sich nur um ein Schiff der Romulaner handeln. Roter Alarm wurde sofort ausgelöst. Die Förderation hat in diesem System zurzeit nur ein kleines Schiff - die USS Griffin - zur Patroullie abkommandiert. Ein Notruf wurde bereits abgesetzt - jedoch dauert es, bis das nächste Schiff zur Stärkung der Anwesenheit der Förderation in diesem System eintrifft. Der Auftrag des Sternenflottenkommandos ist klar: Der Captain der USS Griffin soll zunächst die diplomatischen Möglichkeiten ausschöpfen um einen bewaffneten Konflikt zu vermeiden. Sollte dies scheitern, so ist die Station aus strategischen Gründen um jeden Preis zu schützen und zu halten. Die Hoffnung ruht auf der zu erwartenden Verstärkung... und auf den Verstand der Romulaner.
Werte der Stationen und Schiffe:
Sensor-Arrays:
Waffen: 0
Wendigkeit: 0
Hülle: 3
Schilde:0
Aktion: keine
Ausrüstung: keine
Fähigkeit: Jedes feindliche (Romulaner) Schiff in Reichweite 1-3 hat zwei Ausweichwürfel weniger. Dabei spielt es keine Rolle, von wievielen Sensor-Array das Schiff erfasst wurde. Ausnahme: Befindet sich das feindliche Schiff im Nebel, haben die Sensor-Arrays keine Wirkung.
Sternenbasis:
Waffen: 2
Wendigkeit: 0
Hülle: 6
Schilde: 4
Aktion: Scan, Gefechtsstationen, Zielerfassung
Ausrüstung: 1 Waffenupgrade, 1 Captain, 2 Crewupgrades - maximal insgesamt 15 GP
Fähigkeiten: Alle Waffen (auch Torpedos) können im 360° Radius abgefeuert werden
Romulaner:
Ein Schiff der D`deridex-Klasse oder Valdore-Klasse, maximal 50 GP
Förderation:
- USS Griffin (generisches Schiff), maximaler Hüllenwert 3, 28 GP
- beliebiges Schiff zur Verstärkung, maximaler Hüllenwert 3, 32 GP, erscheint in der Endphase der 8. Runde
Hinweise zum Kampf:
Der Förderationsspieler darf den Kampf erst eröffnen, nachdem die Romulaner den ersten Angriff gestartet haben oder wenn der diplomatische Versuch gescheitert ist. Der einmalige diplomatische Versuch kann ausgeführt werden, wenn sich das Schiff der Förderation in Reichweite 1-2 des romulanischen Schiffes befindet und die Romulaner noch keinen Angriff ausgeführt haben. Für den diplomatischen Versuch wird als Aktion (nach Ausführung des Manövers) ein Angriffswürfel gewürfelt. Wurde dabei "Gefechtsstationen" gewürfelt, so hat der Förderationsspieler die Romulaner überzeugt den Angriff abzubrechen. Der Förderationsspieler hätte somit dieses Spiel gewonnen.
Übernahme der Station:
Wenn die Schilde der Station ausgeschaltet oder zerstört wurden, kann das romulanische Schiff, sofern es sich in Reichweite 1 der Station befindet, ein Außenteam auf die Station beamen (als Aktion nach dem Ausführen des Manövers). Dazu müssen die Schilde des Schiffes jedoch hinuntergefahren werden - oder das Schiff muss sich im Tarnmodus befinden. Jedes Crewmitglied und/oder der Captain, welches/welcher auf die Statio gebeamt wird erhält einen Away-Team-Token und ist demenstprechend nicht mehr auf dem Schiff verfügbar. Sollte der Captain auf die Station gebeamt werden, ist der Rang des Schiffes 1.
In der gleichen Art und Weise kann der Förderationsspieler agieren, um die Station zu halten. Hierzu muss er jedoch die Schilde des Schiffes und der Station deaktivieren.
Heruntergefahrene Schilde können in der Endphase wieder hochgefahren werden.
In der Endrunde würfeln beide Parteien Angriffswürfel, die der Anzahl der Crew- und Captainkarten entspricht, die sich auf der Station befinden. Jeder Treffer kann durch einen Treffer oder kritischen Treffer ausgeglichen werden. Jeder kritische Treffer kann nur durch einen kritischen Treffer ausgeglichen werden. Für jeden nicht ausgeglichenen Treffer wird eine Crew- oder Captainkarte für den Rest des Spieles entfernt. Dabei darf der Gegner die jeweilige Karte auswählen. Die Station gilt von den Romulanern als übernommen, wenn sich kein Captain oder keine Crew der Förderation an Bord der Station befindet.
Verstärkung:
In der Endphase der 8. Runde trifft die Verstärkung der Förderation ein. Die Verstärkung startet an einer beliebigen Position im Startbereich der Förderation. Das Schiff darf nur einen maximalen Hüllenwert von 3 haben und die Geschwaderpunktzahl von 32 nicht übersteigen.
Missionsziele:
Romulaner: Zerstören oder übernehmen Sie die Station
Förderation: Gewinnen Sie auf diplomatischen Wege oder halten Sie die Station und zerstören Sie das gegnerische Schiff
Leider habe ich keine Bilder von den Spielen selbst, da ich es bisher nicht geschafft habe zu spielen und gleichzeitig zu fotografieren. Ein paar Bilder vom Aufbau des Spielfelds habe ich jedoch beigefügt bzw. folgen.
Mission: Kampfzone Sternenbasis 23
Info zur Mission:
Die Sternenbasis 23, die sich in der Nähe des Meridian-Systems am Rand der Neutralen Zone befindet, entdeckt beim Routinescan auffällige Plasmaspuren, die sich den System nähern. Laut den den ersten Auswertungen der Offiziere kann es sich nur um ein Schiff der Romulaner handeln. Roter Alarm wurde sofort ausgelöst. Die Förderation hat in diesem System zurzeit nur ein kleines Schiff - die USS Griffin - zur Patroullie abkommandiert. Ein Notruf wurde bereits abgesetzt - jedoch dauert es, bis das nächste Schiff zur Stärkung der Anwesenheit der Förderation in diesem System eintrifft. Der Auftrag des Sternenflottenkommandos ist klar: Der Captain der USS Griffin soll zunächst die diplomatischen Möglichkeiten ausschöpfen um einen bewaffneten Konflikt zu vermeiden. Sollte dies scheitern, so ist die Station aus strategischen Gründen um jeden Preis zu schützen und zu halten. Die Hoffnung ruht auf der zu erwartenden Verstärkung... und auf den Verstand der Romulaner.
Werte der Stationen und Schiffe:
Sensor-Arrays:
Waffen: 0
Wendigkeit: 0
Hülle: 3
Schilde:0
Aktion: keine
Ausrüstung: keine
Fähigkeit: Jedes feindliche (Romulaner) Schiff in Reichweite 1-3 hat zwei Ausweichwürfel weniger. Dabei spielt es keine Rolle, von wievielen Sensor-Array das Schiff erfasst wurde. Ausnahme: Befindet sich das feindliche Schiff im Nebel, haben die Sensor-Arrays keine Wirkung.
Sternenbasis:
Waffen: 2
Wendigkeit: 0
Hülle: 6
Schilde: 4
Aktion: Scan, Gefechtsstationen, Zielerfassung
Ausrüstung: 1 Waffenupgrade, 1 Captain, 2 Crewupgrades - maximal insgesamt 15 GP
Fähigkeiten: Alle Waffen (auch Torpedos) können im 360° Radius abgefeuert werden
Romulaner:
Ein Schiff der D`deridex-Klasse oder Valdore-Klasse, maximal 50 GP
Förderation:
- USS Griffin (generisches Schiff), maximaler Hüllenwert 3, 28 GP
- beliebiges Schiff zur Verstärkung, maximaler Hüllenwert 3, 32 GP, erscheint in der Endphase der 8. Runde
Hinweise zum Kampf:
Der Förderationsspieler darf den Kampf erst eröffnen, nachdem die Romulaner den ersten Angriff gestartet haben oder wenn der diplomatische Versuch gescheitert ist. Der einmalige diplomatische Versuch kann ausgeführt werden, wenn sich das Schiff der Förderation in Reichweite 1-2 des romulanischen Schiffes befindet und die Romulaner noch keinen Angriff ausgeführt haben. Für den diplomatischen Versuch wird als Aktion (nach Ausführung des Manövers) ein Angriffswürfel gewürfelt. Wurde dabei "Gefechtsstationen" gewürfelt, so hat der Förderationsspieler die Romulaner überzeugt den Angriff abzubrechen. Der Förderationsspieler hätte somit dieses Spiel gewonnen.
Übernahme der Station:
Wenn die Schilde der Station ausgeschaltet oder zerstört wurden, kann das romulanische Schiff, sofern es sich in Reichweite 1 der Station befindet, ein Außenteam auf die Station beamen (als Aktion nach dem Ausführen des Manövers). Dazu müssen die Schilde des Schiffes jedoch hinuntergefahren werden - oder das Schiff muss sich im Tarnmodus befinden. Jedes Crewmitglied und/oder der Captain, welches/welcher auf die Statio gebeamt wird erhält einen Away-Team-Token und ist demenstprechend nicht mehr auf dem Schiff verfügbar. Sollte der Captain auf die Station gebeamt werden, ist der Rang des Schiffes 1.
In der gleichen Art und Weise kann der Förderationsspieler agieren, um die Station zu halten. Hierzu muss er jedoch die Schilde des Schiffes und der Station deaktivieren.
Heruntergefahrene Schilde können in der Endphase wieder hochgefahren werden.
In der Endrunde würfeln beide Parteien Angriffswürfel, die der Anzahl der Crew- und Captainkarten entspricht, die sich auf der Station befinden. Jeder Treffer kann durch einen Treffer oder kritischen Treffer ausgeglichen werden. Jeder kritische Treffer kann nur durch einen kritischen Treffer ausgeglichen werden. Für jeden nicht ausgeglichenen Treffer wird eine Crew- oder Captainkarte für den Rest des Spieles entfernt. Dabei darf der Gegner die jeweilige Karte auswählen. Die Station gilt von den Romulanern als übernommen, wenn sich kein Captain oder keine Crew der Förderation an Bord der Station befindet.
Verstärkung:
In der Endphase der 8. Runde trifft die Verstärkung der Förderation ein. Die Verstärkung startet an einer beliebigen Position im Startbereich der Förderation. Das Schiff darf nur einen maximalen Hüllenwert von 3 haben und die Geschwaderpunktzahl von 32 nicht übersteigen.
Missionsziele:
Romulaner: Zerstören oder übernehmen Sie die Station
Förderation: Gewinnen Sie auf diplomatischen Wege oder halten Sie die Station und zerstören Sie das gegnerische Schiff
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Re: Neutrale Zone - Kampfzone Sternenbasis 23
Die Startpositionen sind wie folgt:
Links Romulaner, rechts Förderation
Der Nebel wird bei uns wie folgt genutzt:
- Wenn eine Schiffsbasis den Nebel berührt befindet sich das Schiff im Nebel und muss sämtliche Schilde deaktivieren. Bei einem getarnten Schiff ändert sich bei den Schilden nichts.
- ein Schiff, welches sich im Nebel befindet kann nicht als Ziel erfasst werden. Bereits liegende Zielerfassungen bleiben bestehen
- im Nebel nur 1er Manöver möglich
- keine Aktionen im Nebel möglich, auch keine freien
- das Schiff im Nebel kann angegriffen werden, jedoch erhält es drei zusätzlichs Würfel zum Ausweichen
- das Schiff im Nebel kann nicht angreifen
- sobald der Nebel verlassen wurde, können wieder Aktionen ausgeführt werden; die Schilde werden erst in der Endphase der Runde, nachdem der Nebel verlassen wurde wieder aktiviert.
Besonderheit: Wird der Nebel bei Ausführen des Manövers von einem Schiff, was sich noch nicht im Nebel befindet berührt, und die Schiffsbasis befindet sich am Ende des Manövers nicht im Nebel, so werden trotzdem alle Schilde bis zur Endphase deaktiviert. Ebenso kann auch in dieser Runde keine Aktion ausgeführt werden.
Zuletzt von data_fan am Sa Apr 22, 2017 4:53 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Re: Neutrale Zone - Kampfzone Sternenbasis 23
He, klasse
Die werde ich mir morgen in Ruhe durchlesen.
Danke dir für's teilen
Die werde ich mir morgen in Ruhe durchlesen.
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Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
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Re: Neutrale Zone - Kampfzone Sternenbasis 23
Tolle Idee, klasse Arbeit!
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
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Re: Neutrale Zone - Kampfzone Sternenbasis 23
Sehr schöne Mission. Besonders die selbst gemachten Geländetoken gefallen mir.
Vielen Dank dafür!
Ich werde sie mindestens einmal anspielen.
Vielen Dank dafür!
Ich werde sie mindestens einmal anspielen.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
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