Kooperatives Spiel/KI-Simulation
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Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Vor ein, zwei Jahren ging ein fröhliches Raunen durch die X-Wing-Gemeinde. Spieler hatten die "Heroes of the Aturi-Cluster" Kampagne entwickelt und kostenlos ins Netz gestellt. Schön war nicht nur das Rollenspielelement (personalisierter Pilot, XP-Vergabe usw.), sondern vor allem eine Regelung für KI gesteuerte Schiffe zu erhalten. Die Spieler spielen somit zusammen gegen das Spiel.
Bereits als wir damals die ersten Missionen der Kampagne spielten, kam die Idee auf, diese oder eine ähnliche KI-Mechanik für STAW zu implementieren. Da dies aber mit einer gewissen Vorarbeit verbunden war, ruhte dieser Ansatz erst einmal.
Und siehe nun....nach geraumer Zeit hat ein fleißiger Attack-Wing-Spieler hier den ersten Schritt gemacht und seine KI-Regeln für STAW auf BGG vorgestellt.
Link: https://boardgamegeek.com/thread/1762782/ai-cards-solocooperative-play
Momentan werden zwar nur die Vor´Cha und die D´Deridex abgedeckt. Aber der Anfang ist gemacht.
Die KI-Mechanik kurz zusammengefasst:
Für jedes Schiff, welches automatisch gesteuert werden soll, gibt es eine Übersicht mit entsprechenden Manövern. Man misst zunächst welches Schiff am nächsten an der KI dran ist, bestimmt in welche Richtung es fliegt (auf die KI zu od. weg) und dann wird mit einem sechseitigen Würfel gewürfelt, um das Manöver der KI zu ermitteln. Das Bewegen und Kämpfen geht dann wieder nach den normalen Regeln.
Bereits als wir damals die ersten Missionen der Kampagne spielten, kam die Idee auf, diese oder eine ähnliche KI-Mechanik für STAW zu implementieren. Da dies aber mit einer gewissen Vorarbeit verbunden war, ruhte dieser Ansatz erst einmal.
Und siehe nun....nach geraumer Zeit hat ein fleißiger Attack-Wing-Spieler hier den ersten Schritt gemacht und seine KI-Regeln für STAW auf BGG vorgestellt.
Link: https://boardgamegeek.com/thread/1762782/ai-cards-solocooperative-play
Momentan werden zwar nur die Vor´Cha und die D´Deridex abgedeckt. Aber der Anfang ist gemacht.
Die KI-Mechanik kurz zusammengefasst:
Für jedes Schiff, welches automatisch gesteuert werden soll, gibt es eine Übersicht mit entsprechenden Manövern. Man misst zunächst welches Schiff am nächsten an der KI dran ist, bestimmt in welche Richtung es fliegt (auf die KI zu od. weg) und dann wird mit einem sechseitigen Würfel gewürfelt, um das Manöver der KI zu ermitteln. Das Bewegen und Kämpfen geht dann wieder nach den normalen Regeln.
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Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Ich habe mich gerade erst hier registriert und schon freue mich, das meine AI Cards, die ich auf Boardgame Geek gepostet habe, von Dir so begeistert empfangen wurden.
Ich habe sie mittlerweile aktualisiert und einige neue Schiffe hinzugefügt. Es gibt nun Vor'Cha, D'Deridex, Valdore, BoP, Galore, Keldon, Borg Sphere & Tactical Cube, Scout Cube. Außerdem sind die KI Schiffe nun etwas flexibler, was die Flugrichtung der Targets angeht.
Ihr findet die aktuellen (englischen) Karten hier:
In Farbe: http://stefan-scherbaum.de/STAW/AI_cards_1.3_color.pdf
In s/w: http://stefan-scherbaum.de/STAW/AI_cards_1.3_printer_friendly.pdf
Ich freue mich über Feedback zu den Regeln und den Movements. Ich habe die Karten auch schon mehrmals mit kooperativen Missionen mit 3 KI und 2 eigenen Schiffen getestet und das war recht spannend. Letztlich steckt vor allem aber nur meine Intuition und Play-Testing drin und ich bin mir sicher, dass es mit eurer Erfahrung noch viel besser werden kann.
Ich habe sie mittlerweile aktualisiert und einige neue Schiffe hinzugefügt. Es gibt nun Vor'Cha, D'Deridex, Valdore, BoP, Galore, Keldon, Borg Sphere & Tactical Cube, Scout Cube. Außerdem sind die KI Schiffe nun etwas flexibler, was die Flugrichtung der Targets angeht.
Ihr findet die aktuellen (englischen) Karten hier:
In Farbe: http://stefan-scherbaum.de/STAW/AI_cards_1.3_color.pdf
In s/w: http://stefan-scherbaum.de/STAW/AI_cards_1.3_printer_friendly.pdf
Ich freue mich über Feedback zu den Regeln und den Movements. Ich habe die Karten auch schon mehrmals mit kooperativen Missionen mit 3 KI und 2 eigenen Schiffen getestet und das war recht spannend. Letztlich steckt vor allem aber nur meine Intuition und Play-Testing drin und ich bin mir sicher, dass es mit eurer Erfahrung noch viel besser werden kann.
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Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Geniale Sache, vielen Dank für die Mühe!
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Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Genial...einfach nur genial...
Da steckt schon viel sehr Arbeit drin und dann auch noch in diesem thematisch passenden LCARS-Design. Sehr schick!!
Ich feile gerade an einem Szenario aus den Anfängen des Dominionkrieges. Darin müssen die Spieler sich gegen einige Schiffe des Dominion behaupten, die dann ähnlich wie bei HotAC zeitversetzt das Spielfeld betreten. Die Schiffe des Dominion funktionieren dann auch nach Deinem KI-Regelsystem und die Spieler müssen eine bestimmte Rundenanzahl durchhalten.
Da steckt schon viel sehr Arbeit drin und dann auch noch in diesem thematisch passenden LCARS-Design. Sehr schick!!
Ich feile gerade an einem Szenario aus den Anfängen des Dominionkrieges. Darin müssen die Spieler sich gegen einige Schiffe des Dominion behaupten, die dann ähnlich wie bei HotAC zeitversetzt das Spielfeld betreten. Die Schiffe des Dominion funktionieren dann auch nach Deinem KI-Regelsystem und die Spieler müssen eine bestimmte Rundenanzahl durchhalten.
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Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Das klingt nach nem spannenden Szenario.
Sag bescheid, wenn ich weiterhelfen kann. Wenn Du wie bei HotAC ein regelrechtes Buch baust, kann ich Dir z.B. gern die Rohdateien schicken (pptx).
Sag bescheid, wenn ich weiterhelfen kann. Wenn Du wie bei HotAC ein regelrechtes Buch baust, kann ich Dir z.B. gern die Rohdateien schicken (pptx).
schtefan- Anzahl der Beiträge : 3
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Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Wirklich gute Arbeit! Klasse!
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Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
schtefan schrieb:Das klingt nach nem spannenden Szenario.
Sag bescheid, wenn ich weiterhelfen kann. Wenn Du wie bei HotAC ein regelrechtes Buch baust, kann ich Dir z.B. gern die Rohdateien schicken (pptx).
Danke, mache ich.
Mal sehen, wie komplex es wird.
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Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Gibt es die Anleitung auch auf deutsch?
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2432
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Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
data_fan schrieb:Gibt es die Anleitung auch auf deutsch?
Ist mir nicht bekannt. Die Regeln sind aber ähnlich der "Helden des Aturi-Clusters" Kampagne von X-Wing und die gab es auch auf deutsch.
Eventuell hilft das weiter:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t12796-custom-kampagne-helden-des-aturi-clusters-deutsch
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Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Wie kann es sein, dass dieser Thread seinerzeits komplett an mir vorbei gelaufen zu sein scheint? Inkl. eines Users, den ich nicht "kenne"? Wahnsinn!
_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
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Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Cut schrieb:Wie kann es sein, dass dieser Thread seinerzeits komplett an mir vorbei gelaufen zu sein scheint?...
Hmm, um dies nun zu ergründen bräuchten wir einen Pallantir, ein Schwarzes Auge oder zumindest eine Zeitmaschine.
Soviel hatte er ja nicht gepostet und vielleicht ist er Dir deswegen damals auch nicht weiter aufgefallen.Cut schrieb:....Inkl. eines Users, den ich nicht "kenne"? Wahnsinn!
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Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Das KI-System wurde übrigens nochmal etwas ge-updatet:
In der Version 1.4 finden sich dann u.a. auch Schiffe der Föderation (Sovereign, Intrepid, Constitution, Miranda, Excelsior, Galaxy-Klasse).
Hier der Link zu BGG:
https://boardgamegeek.com/filepage/157281/ai-system-cooperativesolo-play
In der Version 1.4 finden sich dann u.a. auch Schiffe der Föderation (Sovereign, Intrepid, Constitution, Miranda, Excelsior, Galaxy-Klasse).
Hier der Link zu BGG:
https://boardgamegeek.com/filepage/157281/ai-system-cooperativesolo-play
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Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Crazy Vulcan, die Person die auch hinter dem Utopia Fleet Builder steht, hat ein eigenes KI-System für Star Trek Attack Wing erstellt.
Ein Unterschied zum System von schtefan dürfte wohl sein, dass man die KI-Schiffe mit spezifischen Ausrüstungskarten versieht, die sich an bekannten Upgrades orientieren.
Hier der Link zu den Regeln von Crazy Vulcans "M5 AI Project" :
M5 AI Project
Ein Unterschied zum System von schtefan dürfte wohl sein, dass man die KI-Schiffe mit spezifischen Ausrüstungskarten versieht, die sich an bekannten Upgrades orientieren.
Hier der Link zu den Regeln von Crazy Vulcans "M5 AI Project" :
M5 AI Project
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Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Bislang gibt es wohl "AI-Cards" für Klingonen und Dominion.
Wie sich das System so spielt, gilt es aber noch herauszufinden.
Wie sich das System so spielt, gilt es aber noch herauszufinden.
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Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Ich habe mal mit ein paar kling. M5-Karten ein Schiff für 45 SP ausgerüstet:
Auf CS 5 gebracht kostet die Vor´Cha 28 SP und hinzu kommen noch eine Commander Karte
und zwei Upgrades
Mal sehen, wie sich das Schiff so auf der Spielmatte schlägt.
Auf CS 5 gebracht kostet die Vor´Cha 28 SP und hinzu kommen noch eine Commander Karte
und zwei Upgrades
Mal sehen, wie sich das Schiff so auf der Spielmatte schlägt.
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Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Sicherheitshalber verlinke ich den Thread zum OP Szenario "The Horde" auch hier:
https://www.neutralezone.net/t2322-op-mission-the-horde
Die Regeln haben weniger mit einem ausgefeilten KI-System zutun, jedoch erlaubt es das Szenario, kooperativ gegen eine größere Flotte anzutreten. Solo-Spiele sind natürlich auch möglich.
https://www.neutralezone.net/t2322-op-mission-the-horde
Die Regeln haben weniger mit einem ausgefeilten KI-System zutun, jedoch erlaubt es das Szenario, kooperativ gegen eine größere Flotte anzutreten. Solo-Spiele sind natürlich auch möglich.
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Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Auf BGG gibt es schon seit zwei, drei Monaten eine inoffizielle Erweiterung zur ST: Alliance mit dem Thema: Borg Invasion.
Die Spieler können darin die Fraktion der Föderation, Klingonen, Romulaner, des Dominion und selbst Ferengi übernehmen.
https://boardgamegeek.com/thread/2640378/star-trek-borg-campaign
Das Kampagnenbuch ist sehr umfangreich ausgestaltet.
Hat da schon jemand damit gespielt?
Die Spieler können darin die Fraktion der Föderation, Klingonen, Romulaner, des Dominion und selbst Ferengi übernehmen.
https://boardgamegeek.com/thread/2640378/star-trek-borg-campaign
Das Kampagnenbuch ist sehr umfangreich ausgestaltet.
Hat da schon jemand damit gespielt?
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D.J., Mike4444 und vipers7 mögen diesen Beitrag
Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Leider habe ich Alliance noch nicht. Aber sobald es da ist, werde ich loslegen, eventuell auch mit den Borg. Interessant genug sieht es aus
_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7384
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Ort : Köln
Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Ja, das habe ich auch gesehen, Skippy! Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Wochen mal einen Bericht zu schreiben. Ich finde diesen "Mod" sehr interessant!
_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444- Anzahl der Beiträge : 572
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Ort : 68647
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Re: Kooperatives Spiel/KI-Simulation
Oh ja, mach das unbedingt, Mike. Das wäre super!
Es gefallen mir hier auch die ganzen gebotenen Möglichkeiten.
Da hat man sich einige Mühe gemacht. Dass muss ausreichend getestet werden und die Borg geben immer einen guten Gegner ab.
Es gefallen mir hier auch die ganzen gebotenen Möglichkeiten.
Da hat man sich einige Mühe gemacht. Dass muss ausreichend getestet werden und die Borg geben immer einen guten Gegner ab.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3002
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