[News] Neues (digitales) Regelheft, Card Packs und Faction Boxes angekündigt!
+21
Shitting Bull
grobisam
Roninshredder
hallostephan
data_fan
D.J.
Ziyal
Silent Alien
Cut
Jayne Dabran
Sully
DonGrilleto
Konrad Skir
Tarkin
Der Sigmarpriester
CmdGreen
Mirror Q
Daedalus1882
NiliaTQuoda
Adsartha
Skippy
25 verfasser
:: Deep Space Nine :: Quarks Bar :: News
Seite 14 von 18
Seite 14 von 18 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18
Re: [News] Neues (digitales) Regelheft, Card Packs und Faction Boxes angekündigt!
Nö, mach das ruhig offfen, denn ich muss das ja vorher wissen
Warum also nicht?
Warum ist das Independent Flagship mit all seinen Vorteilen deiner Meinung nach erlaubt und diese Karte, die ja auch ordentlich Nachteile bringt, nicht?
Warum also nicht?
Warum ist das Independent Flagship mit all seinen Vorteilen deiner Meinung nach erlaubt und diese Karte, die ja auch ordentlich Nachteile bringt, nicht?
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Re: [News] Neues (digitales) Regelheft, Card Packs und Faction Boxes angekündigt!
D.J. schrieb:Nö, mach das ruhig offfen, denn ich muss das ja vorher wissen
Warum also nicht?
Dachte eher daran unser eigenen Thread zu nehmen statt hier, da es ja ein Hausregelproblem ist
D.J. schrieb:Warum ist das Independent Flagship mit all seinen Vorteilen deiner Meinung nach erlaubt und diese Karte, die ja auch ordentlich Nachteile bringt, nicht?
ja, das ist eine sehr gute Frage, meine (versuchte) Erklärung:
Die Karte geht m.M. nach nicht, da du sie auf ein Fraktionsschiff anwenden musst, erst dann wirkt die Karte ihre Fähigkeit und ändert die Fraktion des Schiffes. Eine Frage der Reihenfolge also.
Die Ressource (Flagship) wird nicht direkt auf das Schiff angewendet, sondern erstmal nur komplett der Flotte hinzugefügt. Dann suchst du dir ein Schiff aus was diesen Effekt abbekommt. Das schiff bekommt also keine indipendent Karte zugewiesen, sondern eine Schiffsunabhängige Karte wirkt einen Effekt auf ein Schiff. Man bedenke das die Großen Schwarzen Karten ja nur zur Hilfe und Markierung dienen, nicht als "ausrüstung".
So würde ich das erklären. Wenn du das Flagship mit der Karte gleichsetzt, dann würde meiner meinung nach beides nicht gehen....
warum muss das immer so kompliziert sein?
Öh ... nein.
Auch eine Independent Flagship Karte wird direkt auf das betreffende Fraktionsschiff gelegt und zusammen damit abgerechnet. Sie blockiert zwar den Ressourcenslot einer Flotte, hat aber auch reichlich Vor- und keinerlei Nachteile.
Also das ist jetzt nicht so ganz nachvollziehbar, sorry.
Und ich denke schon, dass das auch hier interessant sein könnte, da wir ja nicht die einzigen sind, die fraktionsrein spielen. Wir haben das nur hier aufgeschrieben
Geh mal auf den Utopia Fleet Builder und bau folgende Schiffe
2nd Division Cruiser [34]
- Michael Eddington 6 (Captain) [4]
- Captured [1]
Ship Total: 39 SP
Michael Eddington, Independent Captain, kostet keinen Punkt mehr.
Der 2nd Division Cruiser kostet aber sehr wohl einen Punkt mehr, nämlich den der Karte "Captured"
U.S.S. Voyager [30]
- Independent (Federation) Flagship [10]
- - Jadzia Dax [5]
- Karr 8 (Captain) [5]
Ship Total: 50 SP
Die Voyager ist eindeutig Föderation. Die Flagship Karte macht sie aber AUCH Independent! Das heißt, du kannst sowohl Indpendent Karten ohne Strafpunkte einsetzen (Karr) als auch Föderationscrew (Jadzia Dax) ohne Strafpunkte. Und die Kosten für die Flagship Karte belegen in erster Linie das Schiff, nicht die Flotte.
Resource: Flagship [0]
Fleet Total: 84 SP
Generated by Utopia http://kfnexus.github.io/staw-utopia/
Also ne, ich kann deinen Einwand nicht nachvollziehen. Und ich bin nun wirklich ein fraktionstreuer Spieler!
Auch eine Independent Flagship Karte wird direkt auf das betreffende Fraktionsschiff gelegt und zusammen damit abgerechnet. Sie blockiert zwar den Ressourcenslot einer Flotte, hat aber auch reichlich Vor- und keinerlei Nachteile.
Also das ist jetzt nicht so ganz nachvollziehbar, sorry.
Und ich denke schon, dass das auch hier interessant sein könnte, da wir ja nicht die einzigen sind, die fraktionsrein spielen. Wir haben das nur hier aufgeschrieben
Geh mal auf den Utopia Fleet Builder und bau folgende Schiffe
2nd Division Cruiser [34]
- Michael Eddington 6 (Captain) [4]
- Captured [1]
Ship Total: 39 SP
Michael Eddington, Independent Captain, kostet keinen Punkt mehr.
Der 2nd Division Cruiser kostet aber sehr wohl einen Punkt mehr, nämlich den der Karte "Captured"
U.S.S. Voyager [30]
- Independent (Federation) Flagship [10]
- - Jadzia Dax [5]
- Karr 8 (Captain) [5]
Ship Total: 50 SP
Die Voyager ist eindeutig Föderation. Die Flagship Karte macht sie aber AUCH Independent! Das heißt, du kannst sowohl Indpendent Karten ohne Strafpunkte einsetzen (Karr) als auch Föderationscrew (Jadzia Dax) ohne Strafpunkte. Und die Kosten für die Flagship Karte belegen in erster Linie das Schiff, nicht die Flotte.
Fleet Total: 84 SP
Generated by Utopia http://kfnexus.github.io/staw-utopia/
Also ne, ich kann deinen Einwand nicht nachvollziehen. Und ich bin nun wirklich ein fraktionstreuer Spieler!
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
Mh, ich sehe das zwar immernoch nicht so, andererseits bin ich da ziemlich offen. Wir können das gerne so regeln.
Es ist schon so von den Wizkids selber geregelt, denn die Karte ist offiziell vom Fleet Builder mit Funktion aufgenommen
Es ist die gleiche Prozedur wie beim Flagship. Bevor du das nicht zugeteilt hast, zahlst du dafür auch nicht, also wird es dem Schiff selber angerechnet, nicht der Flotte.
Siehe hier:
U.S.S. Voyager [30]
Ship Total: 30 SP
Fleet Total: 30 SP
Generated by Utopiahttp://kfnexus.github.io/staw-utopia/
Und Gleiches Gilt für die Karte Captured, die aber direkt einem Schiff zugeordnet werden muss.
Es ist die gleiche Prozedur wie beim Flagship. Bevor du das nicht zugeteilt hast, zahlst du dafür auch nicht, also wird es dem Schiff selber angerechnet, nicht der Flotte.
Siehe hier:
U.S.S. Voyager [30]
Ship Total: 30 SP
Fleet Total: 30 SP
Generated by Utopiahttp://kfnexus.github.io/staw-utopia/
Und Gleiches Gilt für die Karte Captured, die aber direkt einem Schiff zugeordnet werden muss.
okay, das verstehe ich.
Dann dürften aber weder die Flagship, noch Fleet Captain noch captured auf nicht indipendent schiffen/Captain angewendet werden, da diese ja nicht zur Fraktion der Karte gehören. Die Karte hat ja ihre Wirkung erst, wenn sie zugeteilt worden ist. Das kann sie aber nicht, da sie unterschiedlichen Fraktionen angehören.
Außnahmen sind natrürlich die Fleet Captain und Flagship karten der jeweiligen Fraktionen...also ein Födi schiff kann nurnoch Födi Flagship abbekommen. Auch wenn die Indipendentkarten das schiff einer zusätzlichen Fraktion geben, tuen sie das erst nach der zuweisung.
Also eine Frage der Reihenfolge:
Zuweisen der Karte -> Auswirkung der karte
außer das findet gleichzeitig statt, dann geht es.
Dann dürften aber weder die Flagship, noch Fleet Captain noch captured auf nicht indipendent schiffen/Captain angewendet werden, da diese ja nicht zur Fraktion der Karte gehören. Die Karte hat ja ihre Wirkung erst, wenn sie zugeteilt worden ist. Das kann sie aber nicht, da sie unterschiedlichen Fraktionen angehören.
Außnahmen sind natrürlich die Fleet Captain und Flagship karten der jeweiligen Fraktionen...also ein Födi schiff kann nurnoch Födi Flagship abbekommen. Auch wenn die Indipendentkarten das schiff einer zusätzlichen Fraktion geben, tuen sie das erst nach der zuweisung.
Also eine Frage der Reihenfolge:
Zuweisen der Karte -> Auswirkung der karte
außer das findet gleichzeitig statt, dann geht es.
ich nicht-Arghhhhhh
hallostephan- Anzahl der Beiträge : 796
Ich würde sagen, dass wir für diese Karte (Denn sonst ist sie vollkommen redundant) bei unseren Hausregeln eine Ausnahme machen, ebenso wie bei den Flagships und Fleet Captains (Wobei ich es ja schön fände, auch mal andere Resourcen zu sehen)
ABER jetzt kommt die entscheidende Frage: Zahle ich für diese Karten einen Strafpunkt wenn ich sie auf ein Schiff ausrüste, welches nicht vorher schon Independent war?!
ABER jetzt kommt die entscheidende Frage: Zahle ich für diese Karten einen Strafpunkt wenn ich sie auf ein Schiff ausrüste, welches nicht vorher schon Independent war?!
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
Silent Alien schrieb:Ich würde sagen, dass wir für diese Karte (Denn sonst ist sie vollkommen redundant) bei unseren Hausregeln eine Ausnahme machen, ebenso wie bei den Flagships und Fleet Captains (Wobei ich es ja schön fände, auch mal andere Resourcen zu sehen)
Können wir gerne so machen. Ich muss aber zugeben das ich außer Fleet Captain und Flagship noch keine Ressource gesehen hab, die da (m.M. nach) von ihren Fähigkeiten rankommt...
Silent Alien schrieb:ABER jetzt kommt die entscheidende Frage: Zahle ich für diese Karten einen Strafpunkt wenn ich sie auf ein Schiff ausrüste, welches nicht vorher schon Independent war?!
Die Frage ist wohl wann genau die Punkte berechnung stattfindet. Ganz am ende des aufbaus oder währenddessen?
Silent Alien schrieb:ABER jetzt kommt die entscheidende Frage: Zahle ich für diese Karten einen Strafpunkt wenn ich sie auf ein Schiff ausrüste, welches nicht vorher schon Independent war?!
Ja, du zahlst schon durch den "Kauf" der Karte einen Strafpunkt, da sie ja einen Punkt kostet
Sehe ich nicht so, denn man müsste sich nur für diese Karte das Set mehrfach holen, was aber aufgrund der anderen Upgrades sinnlos ist.Silent Alien schrieb:Ich würde sagen, dass wir für diese Karte (Denn sonst ist sie vollkommen redundant) bei unseren Hausregeln eine Ausnahme machen, ebenso wie bei den Flagships und Fleet Captains (Wobei ich es ja schön fände, auch mal andere Resourcen zu sehen)
Hier muss ich nochmal nachhaken.Jayne Dabran schrieb:Können wir gerne so machen. Ich muss aber zugeben das ich außer Fleet Captain und Flagship noch keine Ressource gesehen hab, die da (m.M. nach) von ihren Fähigkeiten rankommt...
Welche Fähigkeit?
Du hast den Nachteil, dass du grundsätzlich für ein gekapertes Schiff +1 Punkt zahlst
Du hast den Nachteil, dass dich jede andere Fraktion außer Independent auch mit Sekundärwaffen mit +1 Würfel angreifen darf
Wo ist denn da bitte eine besonders große Fähigkeit?
Eingefügter Nachtrag
Außerdem müsste man sich das Set drei bis vier Mal kaufen, nur für diese eine Karte und nur für Independent.
Wo ist da die große Gefahr, dass diese eine Karte das Spiel aus der Bahn wirft (oder was immer da deine Intention ist)?
Sorry, da stehe ich im Moment voll auf dem Schlauch
Wie schon mehrfach gesagt und wie bei Fleet Captain und Flagship, sofort, wenn du die Karte auf ein Schiff setzt.Jayne Dabran schrieb:Die Frage ist wohl wann genau die Punkte berechnung stattfindet. Ganz am ende des aufbaus oder währenddessen?
Da gibt es keinen anderen Zeitpunkt für.
Geh bitte mal auf den Utopia Fleetbuilder und versuche die Karte einzusetzen, da ist sie schon drin.
Sobald du sie auf ein Schiff setzt, kostet dich das einen Punkt, also während des Aufbaus.
Naja, der Fleetbuilder ist aber kein verbindlicher "Regelklärer". Der hat viele kleine Fehler (Discount vom "Spar-Picard" ist z.B. nicht einberechnet)
Und Jayne bezog sich IMHO auf Fähigkeiten anderer Ressourcen. Es stimmt, die meisten sind deutlich schlechter, oder anders gesagt FC und FS sind einfach zu gut (Deswegen fliegen die Karten nach einer gewissen Zeit ja auch bei Turnieren wieder raus).
Und Jayne bezog sich IMHO auf Fähigkeiten anderer Ressourcen. Es stimmt, die meisten sind deutlich schlechter, oder anders gesagt FC und FS sind einfach zu gut (Deswegen fliegen die Karten nach einer gewissen Zeit ja auch bei Turnieren wieder raus).
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
Wo ist diese Karten denn so deutlich besser, als die anderen?
Ich stehe da komplett auf dem Schlauch.
Ich stehe da komplett auf dem Schlauch.
D.J. schrieb:Hier muss ich nochmal nachhaken.Jayne Dabran schrieb:Können wir gerne so machen. Ich muss aber zugeben das ich außer Fleet Captain und Flagship noch keine Ressource gesehen hab, die da (m.M. nach) von ihren Fähigkeiten rankommt...
Welche Fähigkeit?
Du hast den Nachteil, dass du grundsätzlich für ein gekapertes Schiff +1 Punkt zahlst
Du hast den Nachteil, dass dich jede andere Fraktion außer Independent auch mit Sekundärwaffen mit +1 Würfel angreifen darf
Wo ist denn da bitte eine besonders große Fähigkeit?
Eingefügter Nachtrag
Außerdem müsste man sich das Set drei bis vier Mal kaufen, nur für diese eine Karte und nur für Independent.
Wo ist da die große Gefahr, dass diese eine Karte das Spiel aus der Bahn wirft (oder was immer da deine Intention ist)?
Sorry, da stehe ich im Moment voll auf dem Schlauch
Das war garnicht mehr auf dein "Captured" bezogen sondern darauf das ich aus meiner sicht keine stärkere ressource als das Flagship und den Fleet Captain sehe. Das ist mit Sicherheit Ansichtssache.
Mir ging es auch die ganze Zeit nicht darum ob die Karte zu stark ist, sondern wie die Regel dahinter genau funktioniert. Reines interesse, ich will weder etwas verbieten noch torpedieren!
D.J. schrieb:Wie schon mehrfach gesagt und wie bei Fleet Captain und Flagship, sofort, wenn du die Karte auf ein Schiff setzt.Jayne Dabran schrieb:Die Frage ist wohl wann genau die Punkte berechnung stattfindet. Ganz am ende des aufbaus oder währenddessen?
Da gibt es keinen anderen Zeitpunkt für.
Geh bitte mal auf den Utopia Fleetbuilder und versuche die Karte einzusetzen, da ist sie schon drin.
Sobald du sie auf ein Schiff setzt, kostet dich das einen Punkt, also während des Aufbaus.
Beim Fleetbuilder muss ich Silent zustimmen, den würde ich nicht als Erlärung nehmen.
Aber demnach sagst du also das Einbau der Karte(Punktekosten) und Aktivierung der Fähigkeit gleichzeitig passiert?
Wenn also das gekaperte Schiff angegriffen wird und der Angreifer selber kein Independent ist, darf er +1 Angriffswürfel werfen.
Das ist keine Fähigkeit, es ist ein Hindernis, ein Malus, ein Nachteil für das gekaperte Schiff, der zusätzlich zu dem einen zusätzlichen Punkt Schiffskosten kommt, den man für die Karte zahlt.
Erster Teil der Karte
- Ich baue eine Flotte für die Maquis.
- Die Maquis sind Independent.
- Ich "kapere" beim Flottenaufbau mit dieser Karte die Kraxon.
- Die Karte kostet keinen Slot (Kartentext)
Zweiter Teil der Karte
- Die Kraxon ist jetzt Independent (Kartentext)
- Die Kraxon kostet statt 26 Punkte durch die Karte 27 Punkte, ist also einen Punkt teurer
Dritter Teil der Karte
- Die Kraxon muss sich gegen die Kumari verteidigen.
- Die Kumari ist Independent, hat also nur ihre normalen Angriffswürfel
- Die Kraxon muss sich gegen die Negh'Var verteidigen.
- Die Negh'Var bekommt +1 Angriffwürfel, weil sie KEIN Independent ist. (Kartentext)
Fazit:
Für +1 Punkt kann ich mit dieser Karte für die Independent ein fremdes Schiff "kapern". Das ist schön, weil auch fluffig. Es hat aber den Nachteil, dass jede Fraktion AUßER der Independent +1 auf ihre Angriffe bekommt. Auch bei Sekundärwaffen. Eine Voyager mit Transphasen Torpedos würde also saftige 11 Würfel rollen dürfen.
Okay, ich sehe meinen Gedankenfehler.
Allerdings sagt der Regeltext doch: Der Angreifer darf nur einen Angriffswürfel mehr würfeln, wenn eine weitere Fraktion übereinstimmt, Independent zählt hier nicht. Also nur wenn du ein Föderationsschiff kaperst und dann gegen Föderation spielst...
Oder habe ich hier wieder ein Gedankenfehler?
Oder soll man die Karte da auf fremde Schiffe spielen???
Zuletzt von Roninshredder am Mi Sep 06, 2017 10:58 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Roninshredder- Anzahl der Beiträge : 140
Jepp. Schon die ganze zeitJayne Dabran schrieb:Aber demnach sagst du also das Einbau der Karte(Punktekosten) und Aktivierung der Fähigkeit gleichzeitig passiert?
Du kannst eine Flagship Karte als Ressource auswählen. Aber bevor die Karte keinem Schiff zuordnest, kostet die dich nix. Sie belegt nur den Ressourcen-Slot.
Wenn du "Captured" haben willst, musst du die umgehend einem Schiff zuordnen, dass auch sofort einen Punkt mehr kostet, eben den Punkt, den die Karte selber kostet. Der wird direkt auf das Schiff gerechnet.
Da jetzt noch einen Strafpunkt draufhauen, ist widersinnig, weil sie ja mit den vergleichbaren Independent-Flagships nicht mithalten kann.
Das würde die Karte ad absurdumn führen und im Endefekt bei fraktionsreinen Spielen direkt ächten, da man sie nicht einsetzen kann, obwohl sie ja bereits ein Schiff verteuert.
Nachtrag zu deiner Frage:
Das Schiff mit Captured wird automatisch Independent. Keine Doppelfraktion wie beim Flagship.
Beispiel:
Ich spiele Maquis und die haben die Voyager gekapert. Chakotay ist der Captain und kostet keinen Strafpunkt, denn das Schiff ist jetzt de facto Independent
Du spielst Andorianer. Die sind Independent. Wenn du auf mich schießt, bleibt alles beim Alten, weil du Independent bist.
Tribblechen spielt Föderation und haut mir mit ihrer Voyager und Transphasen Torpedos 10 Würfel um die Ohren. Die darf noch einen draufrechnen, also 11 Würfel werfen, weil sie eben eine andere Fraktion ist.
Sobald das gekaperte Schiff die gleiche ursprüngliche Fraktion hat, wie das angreifende, darf das angreifende Schiff im Angriff einen Würfel mehr werfen, auch bei Sekundärwaffen.
Ist das angreifende Schiff selber Independent fällt das weg.
D.J. schrieb:Sobald das gekaperte Schiff die gleiche ursprüngliche Fraktion hat, wie das angreifende, darf das angreifende Schiff im Angriff einen Würfel mehr werfen, auch bei Sekundärwaffen.
Dann habe ich dich jetzt verstanden, da du in den oberen Beispiel nur Fraktionen aufgeführt hast, nichts von gleichen. Das hat wieder verwirrt.
Was so eine 1 Pkt.-Karte anrichtet.
Roninshredder- Anzahl der Beiträge : 140
Ja, das ist das blöde Wort "share".
Wen du also eine Voyager kaperst, hat jedes Föderationsschiff beim Angriff auf die +1 Angriff.
Wenn du eine Negh'Var kaperst, jeder Klingone usw.usf.
Nur Indpendentschiffe bekommen diesen Bonus beim Angriff auf dich nicht.
Die Karte und das Set sind nice, aber für meine Maquis möchte ich keine Schiffe kapern, sondern eher wie gewohnt mit Söldners "arbeiten"
Aber die Karte wird bei uns, die wir fraktionsreine Schiffe spielen, aufkommen, daher die Diskusion hier
Kleine Info für die anderen mitleser. D.J. und ich haben nebenher noch per PN geschrieben, da es doch was aus dem ruder lief.
Ende vom Lied: wir haben fröhlich hier aneinander vorbei geredet und wollten beide auf was anderes hinnaus.
Das hier wollte ich wissen (Zitat aus den PNs:)
Ende vom Lied: wir haben fröhlich hier aneinander vorbei geredet und wollten beide auf was anderes hinnaus.
Das hier wollte ich wissen (Zitat aus den PNs:)
Jayne Dabran schrieb:Demnach gilt also Kartentext vor Punkteberechnung.
Genau darauf wollte ich hinnaus, bzw. das wollte ich wissen.
Jepp Sah ja alles bestimmt ganz und hier aus, ist aber nix passiert. Und damit wir den Thread nicht vollkommen shreddern, eben per PN wo plötzlich alles ganz klar war, was eigentlich gemeint war.
Und eine Facepalm bei mir später sah ich dann, wo wir aneinander vorbeiredeten
Hach je ... rein schriftliche Komunikation hat schon ihre Tücken
Und eine Facepalm bei mir später sah ich dann, wo wir aneinander vorbeiredeten
Hach je ... rein schriftliche Komunikation hat schon ihre Tücken
Die neuen Regeln sind online:
https://wizkids.com/posters/repository/attackwing/STAW%20Rulebook%20NEW-WEB.pdf
Lasst uns die neuen Regeln bitte zentral hier besprechen: https://www.neutralezone.net/t1740-news-die-neuen-regeln-sind-online-regelheft-diskussion-bitte-nur-hier#28599
Danke!
https://wizkids.com/posters/repository/attackwing/STAW%20Rulebook%20NEW-WEB.pdf
Lasst uns die neuen Regeln bitte zentral hier besprechen: https://www.neutralezone.net/t1740-news-die-neuen-regeln-sind-online-regelheft-diskussion-bitte-nur-hier#28599
Danke!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Danke dir für's Teilen, Cut
Worf äußert sich zu den Kosten der Karte "Captured":
http://win.wizkids.com/bb/viewtopic.php?f=24&t=13672&sid=361bc62a557d2f56356856c37cf375b7
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
Super Danke dir, CmdGreen
D.J. schrieb:Super Danke dir, CmdGreen
Gerne
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
Seite 14 von 18 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18