Umfrage Hausregel "Retaliatory Strike"
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Wollen wir für diese Karte als "Hausregel" einführen, dass diese keinen Target lock benötigt?
Umfrage Hausregel "Retaliatory Strike"
Es geht hier um diese Karte:
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Re: Umfrage Hausregel "Retaliatory Strike"
Ich bin gegen eine Hausregel weil, wie der Punkt der Umfrage es schon sagt, zu viele Ausnahmen von der Ausnahme zu unübersichtlich werden.
Dazu kommt, dass Torpedos eh sehr selten eingesetzt werden.
Da jetzt noch eine Hausregel für eine speziell - und ohnehin seltene (!) - Karte einführen, halte ich für unnötigen Ballast.
Dazu kommt, dass Torpedos eh sehr selten eingesetzt werden.
Da jetzt noch eine Hausregel für eine speziell - und ohnehin seltene (!) - Karte einführen, halte ich für unnötigen Ballast.
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Re: Umfrage Hausregel "Retaliatory Strike"
Hausregeln. Sofort. Schon weil es meine Idee bzw. Erstauffassung der Karte war
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Re: Umfrage Hausregel "Retaliatory Strike"
Schwierig vorab zu sagen.
Ich bin ein Freund von praktischen Tests.
Wenn mich die Karte mit dieser vermeintlichen Bedingung in zwei bis drei Spielen enttäuschen würde, muss wohl eine Hausregel her, um sie spielbar zu machen (oder man legt sie in die Schublade).
Ob das in Kombination mit bereits existierenden Hausregeln zu "mächtig" wird, ist m.E, ein anderes Thema.
Hat schon jemand versucht mit diesem ET zu spielen?
Ich bin ein Freund von praktischen Tests.
Wenn mich die Karte mit dieser vermeintlichen Bedingung in zwei bis drei Spielen enttäuschen würde, muss wohl eine Hausregel her, um sie spielbar zu machen (oder man legt sie in die Schublade).
Ob das in Kombination mit bereits existierenden Hausregeln zu "mächtig" wird, ist m.E, ein anderes Thema.
Hat schon jemand versucht mit diesem ET zu spielen?
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
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Re: Umfrage Hausregel "Retaliatory Strike"
Skippy schrieb:Schwierig vorab zu sagen.
Ich bin ein Freund von praktischen Tests.
Wenn mich die Karte mit dieser vermeintlichen Bedingung in zwei bis drei Spielen enttäuschen würde, muss wohl eine Hausregel her, um sie spielbar zu machen (oder man legt sie in die Schublade).
Ob das in Kombination mit bereits existierenden Hausregeln zu "mächtig" wird, ist m.E, ein anderes Thema.
Hat schon jemand versucht mit diesem ET zu spielen?
Nein, aber wenn ich die Karte mit "once more unto the breach" vergleiche, wird eig. schnell klar, dass die mit TL quasi unspielbar ist
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Re: Umfrage Hausregel "Retaliatory Strike"
Das ist aber doch müßig. Und überzeugt mich als Argument nicht wirklich.
Es gibt immer eine noch bessere Karte...
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Re: Umfrage Hausregel "Retaliatory Strike"
Wir haben "Retaliatory Strike" gestern Abend dreimal getestet; zweimal mit und einmal ohne -Bedingung.
....
In beiden Fällen bleibt die Karte immer noch sehr situativ (ich muss erst Schaden nehmen, bevor ich zurückschießen kann) und die Kombination mit dem /Torpedo-Discard reisst eine Lücke in das Punktebudget, die die Klingonen nicht bei jedem Gegner gut kompensieren können.
Die Karte kam uns dabei so ähnlich vor wie:
"Counter Attack" ( ) - Auch hier muss ich eine Aktion opfern und bin auf den Angriff meines Gegners auf dieses Schiff angewiesen.
und
"Fire All Weapons" (MU) - Zwar sieben Punkte schwer, aber es ermöglicht auch zwei Attacken, setzt dabei einen voraus und ist aber nur ein disable.
Eine Kombination in der "Retaliatory Strike" gut funktionieren kann, wäre für uns:
IKS Koraga
Kor, der Jüngere
Retaliatory Strike
Photon Torpedoes
Klag
Kunivas
Stex
Targeting Systems
>> Der wird zur free Action und Kor schießt mit CS8 regulär recht früh. Wenn er dann beschossen wird und der richtig liegt, kommt "Retaliatory Strike" zum Einsatz. Dank der Crew, kann Kor bei jeder Attacke bis zu drei rote Würfel neu werfen, was den fehlenden für die Qualitätsverbesserung kompensieren kann.
Kostet aber auch schon summa summarum 50 Punkte.
Wer es noch ausbauen will: Die Ressource "Advanced Targeting Systems" gibt für weitere fünf Punkte noch etwas mehr Flexibilität
Bräuchte man eine Hausregel?
Die neun bis zehn Punkte sind auf jeden Fall mit einer Attacke weg. hin oder her.
Aber bis es soweit kommt, muss ich Schaden genommen haben, der Gegner muss in meinem vorderen Winkel UND nicht näher als RW 2 dran sein. Das sind schon drei situative Voraussetzungen.
Im Vergleich dazu sind Karten wie "Counter Attack" und "Fire All Weapons" nicht nur praktischer, sondern auch billiger im Einsatz. Ja, auch "Fire All Weapons", da es wiederverwendbar bleibt.
Eine Hausregel, die auf den verzichtet, wäre daher sinnvoll und geboten, sonst ist die Karte nur zur Ansicht und das wollen wir doch nicht.
....
In beiden Fällen bleibt die Karte immer noch sehr situativ (ich muss erst Schaden nehmen, bevor ich zurückschießen kann) und die Kombination mit dem /Torpedo-Discard reisst eine Lücke in das Punktebudget, die die Klingonen nicht bei jedem Gegner gut kompensieren können.
Die Karte kam uns dabei so ähnlich vor wie:
"Counter Attack" ( ) - Auch hier muss ich eine Aktion opfern und bin auf den Angriff meines Gegners auf dieses Schiff angewiesen.
und
"Fire All Weapons" (MU) - Zwar sieben Punkte schwer, aber es ermöglicht auch zwei Attacken, setzt dabei einen voraus und ist aber nur ein disable.
Eine Kombination in der "Retaliatory Strike" gut funktionieren kann, wäre für uns:
IKS Koraga
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Retaliatory Strike
Photon Torpedoes
Klag
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>> Der wird zur free Action und Kor schießt mit CS8 regulär recht früh. Wenn er dann beschossen wird und der richtig liegt, kommt "Retaliatory Strike" zum Einsatz. Dank der Crew, kann Kor bei jeder Attacke bis zu drei rote Würfel neu werfen, was den fehlenden für die Qualitätsverbesserung kompensieren kann.
Kostet aber auch schon summa summarum 50 Punkte.
Wer es noch ausbauen will: Die Ressource "Advanced Targeting Systems" gibt für weitere fünf Punkte noch etwas mehr Flexibilität
Bräuchte man eine Hausregel?
Die neun bis zehn Punkte sind auf jeden Fall mit einer Attacke weg. hin oder her.
Aber bis es soweit kommt, muss ich Schaden genommen haben, der Gegner muss in meinem vorderen Winkel UND nicht näher als RW 2 dran sein. Das sind schon drei situative Voraussetzungen.
Im Vergleich dazu sind Karten wie "Counter Attack" und "Fire All Weapons" nicht nur praktischer, sondern auch billiger im Einsatz. Ja, auch "Fire All Weapons", da es wiederverwendbar bleibt.
Eine Hausregel, die auf den verzichtet, wäre daher sinnvoll und geboten, sonst ist die Karte nur zur Ansicht und das wollen wir doch nicht.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
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Re: Umfrage Hausregel "Retaliatory Strike"
Sehr schön geschrieben Skippy!!
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Re: Umfrage Hausregel "Retaliatory Strike"
Bedankt!
Kam auch von Herzen.
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