Star Trek Ascendancy - Neues Star Trek Spiel von GF9
+28
The Borg King
I.R.W. Najo
MidnightCowboy
Captain Karr
Tolwyn
Mike4444
Tanatar
Cut
Ziyal
data_fan
Ebbi
Sebastian_dR
CmdGreen
Silent Alien
husarHOUDINI
Adsartha
davenull
SirDaniel
Nr. 34
DonGrilleto
Melhilion
grobisam
Mirror Q
Skippy
Jayne Dabran
Zerknautscher
Der Sigmarpriester
D.J.
32 verfasser
:: Deep Space Nine :: Quarks Bar :: Zehn Vorne
Seite 7 von 13
Seite 7 von 13 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13
Re: Star Trek Ascendancy - Neues Star Trek Spiel von GF9
Die beiden Systeme kann man wirklich so garnicht mit einander vergleichen.
Star Trek Ascendancy lässt sich eher mit anderen (großangelegten) ST Brettspielen wie Star Trek Fleet Captains oder Star Trek Frontier vergleichen.
Ansonsten kommt es bei einer Präferenz sehr auf die Spielegruppe an, in der ich was auf den Tisch bringen möchte. Es gibt Leute, die kann man mit Table Top Spielen jagen, die sich aber gerne mehrere Stunden für einen Strategiehammer an einen Tisch setzen. In so einer Gruppe würde ich Ascendancy bringen.
Andersherum, wenn Leute diese epischen Strategiespiele mit viel Downtime und so weiter, nicht mögen, würde ich versuchen, sie mit STAW zu beglücken.
In meiner regulären Spiele-Gruppe habe ich einen Glückstreffer mit X-Wing und dann STAW gelandet.
An Fleet Captains hatte ich die Truppe vorher schon bekommen. Frontiers spiele ich aber mit Vollblut-Spielern, also mit "Profis". Ascendancy kommt, wenn denn die Erweiterungen eine "sinnvolle" Spieleranzahl zulassen, auch mal auf den Tisch. Dann kann ich Dir vielleicht mehr Rückmeldung gegen. In der Zwischenzeit habe ich STA auch nur mit den "Profis" gespielt
Star Trek Ascendancy lässt sich eher mit anderen (großangelegten) ST Brettspielen wie Star Trek Fleet Captains oder Star Trek Frontier vergleichen.
Ansonsten kommt es bei einer Präferenz sehr auf die Spielegruppe an, in der ich was auf den Tisch bringen möchte. Es gibt Leute, die kann man mit Table Top Spielen jagen, die sich aber gerne mehrere Stunden für einen Strategiehammer an einen Tisch setzen. In so einer Gruppe würde ich Ascendancy bringen.
Andersherum, wenn Leute diese epischen Strategiespiele mit viel Downtime und so weiter, nicht mögen, würde ich versuchen, sie mit STAW zu beglücken.
In meiner regulären Spiele-Gruppe habe ich einen Glückstreffer mit X-Wing und dann STAW gelandet.
An Fleet Captains hatte ich die Truppe vorher schon bekommen. Frontiers spiele ich aber mit Vollblut-Spielern, also mit "Profis". Ascendancy kommt, wenn denn die Erweiterungen eine "sinnvolle" Spieleranzahl zulassen, auch mal auf den Tisch. Dann kann ich Dir vielleicht mehr Rückmeldung gegen. In der Zwischenzeit habe ich STA auch nur mit den "Profis" gespielt
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Mich würde es halt interessieren, ob es sich lohnt. Bevor ich soviel Geld ausgeben werde. Unabhängig davon muss es erst auf Deutsch erscheinen.
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2437
Eine Rezension zum Spiel findest Du ja bei uns im Blog.
Ich mag nicht ausschließen, dass wir auch eine deutsche Version besprechen werden, wenn sie denn jemals erscheint und sich ein Exemplar in meine Gruppe verläuft
Ich mag nicht ausschließen, dass wir auch eine deutsche Version besprechen werden, wenn sie denn jemals erscheint und sich ein Exemplar in meine Gruppe verläuft
Hier nochmal der Link: http://weiterspielen.net/star-trek-ascendancy-galeforce-nine/
Danke dir Cut.
Den Artikel hatte ich damals nach der Veröffentlichung schon gelesen.
Wie bereits geschrieben, stelle ich mir die Frage, ob ich mir noch ein Star Trek Spiel zulege.
Den Artikel hatte ich damals nach der Veröffentlichung schon gelesen.
Wie bereits geschrieben, stelle ich mir die Frage, ob ich mir noch ein Star Trek Spiel zulege.
Gerne doch!
Wenn Du Fragen hast, die dir der Artikel nicht beantworten konnte, immer her damit.
Wenn Du Fragen hast, die dir der Artikel nicht beantworten konnte, immer her damit.
Also ich finde schon das sich dieses Spiel lohnt, sofern du Spass an Civilization hattest oder Grand Strategie, dann ist das wohl deins bei Brettspielen hab ich leider nicht soviel ahnung, da ich leider nicht so viel Geld zuverfügung habe, es reicht gerade mal für Attack Wing und das gerade mal ^^ aber Ascendancy will ich mir auch irgendwie Kaufen wenn es auf Deutsch kommt und hoffe/bange das sie auch die Erweiterungen Übersetzen ^^
LG,
Jasmin
LG,
Jasmin
Ziyal- Anzahl der Beiträge : 269
Civilization habe ich gerne gespielt - allerdings am PC!
Wobei das Prinzip das gleiche sein dürfte.
Der Preis ist auch schon sehr krass im Gegensatz zu anderen Spielen. Ich darf gar nicht daran denken, wieviel ich schon für Attack Wing ausgegeben habe. Meine andere Hälfte schaut da schon mal auf die Finger....
Aber hier gleich meine Frage an Cut:
Kann man das Spiel nicht einfach auch zu zweit spielen - indem man die dritte Fraktion außer Acht lässt?
Wobei das Prinzip das gleiche sein dürfte.
Der Preis ist auch schon sehr krass im Gegensatz zu anderen Spielen. Ich darf gar nicht daran denken, wieviel ich schon für Attack Wing ausgegeben habe. Meine andere Hälfte schaut da schon mal auf die Finger....
Aber hier gleich meine Frage an Cut:
Kann man das Spiel nicht einfach auch zu zweit spielen - indem man die dritte Fraktion außer Acht lässt?
Technisch ist das sicher möglich, aber definitiv nicht sinnvoll. Dann werden beide Parteien vor sich hin erforschen und es wir nie zu einer Konfrontation kommen. Außerdem hat das Drei-(oder mehr)-Spieler-Spiel eine notwendige Dynamik: Sollte einer zu sehr in Führung gehen, werden die beiden anderen Spieler anders spielen, als wenn sie nur einen einzelnen Mit- bzw. Gegenspieler beachten müssen. Ich denke eher, dass das Spiel davon profitieren wird, wenn man es zu viert spielen kann.
Zu zweit denke ich macht Fleet Captains viel mehr Sinn (da es ein 2-Personen-Spiel ist). Das hingegen spiele ich nicht gerne mit vier Leuten. Das geht zwar auch, ist dann aber etwas unrunder.
Mit 1-3 Leuten würde ich eher zu Frontiers greifen. Frontiers ist- in meinen Augen - besser, wenn man es mit weniger Leuten spielt. Sonst wird die Downtime, also die Zeit, in der Du nicht viel zu tun hast, während deine Kollegen ihre Züge machen, sehr lang. Solo ist es nett, zu zweit cool, zu dritt geht grade so noch. Dann wirds ätzend lang. Mal sehen, was da mit der neuen Erweiterung passiert...
Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass die eine oder andere Erweiterung kommt. Zumindest für den Fall, dass das Grundspiel erscheint. Ich rechne fest mit den ersten drei Erweiterungen auf deutsch (Ferengi, Dominion und Borg). Dann muss man mal sehen, wie sich das Spiel am Markt etablieren wird und wie's überhaupt auf englisch weitergeht...
Zu zweit denke ich macht Fleet Captains viel mehr Sinn (da es ein 2-Personen-Spiel ist). Das hingegen spiele ich nicht gerne mit vier Leuten. Das geht zwar auch, ist dann aber etwas unrunder.
Mit 1-3 Leuten würde ich eher zu Frontiers greifen. Frontiers ist- in meinen Augen - besser, wenn man es mit weniger Leuten spielt. Sonst wird die Downtime, also die Zeit, in der Du nicht viel zu tun hast, während deine Kollegen ihre Züge machen, sehr lang. Solo ist es nett, zu zweit cool, zu dritt geht grade so noch. Dann wirds ätzend lang. Mal sehen, was da mit der neuen Erweiterung passiert...
Ziyal schrieb:[...]aber Ascendancy will ich mir auch irgendwie Kaufen wenn es auf Deutsch kommt und hoffe/bange das sie auch die Erweiterungen Übersetzen ^^
Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass die eine oder andere Erweiterung kommt. Zumindest für den Fall, dass das Grundspiel erscheint. Ich rechne fest mit den ersten drei Erweiterungen auf deutsch (Ferengi, Dominion und Borg). Dann muss man mal sehen, wie sich das Spiel am Markt etablieren wird und wie's überhaupt auf englisch weitergeht...
Die Dominion und Ferengi Erweiterungen sind ja mittlerweile auf englisch verfügbar und machen das Spiel so viel besser.
Eine Nicht-Spieler-Erweiterung mit den Borg steht vor der Tür. Was ist bisher an Vorschauen gab, hört sich unheimlich thematisch.
Hier der Link zur aktuellen Vorschau. Hier wird erklärt was passiert, wenn die Borg ein System assimilieren:
http://startrek.gf9games.com/Home/tabid/56/entryid/155/borg-cube-assimilation.aspx
Eine Nicht-Spieler-Erweiterung mit den Borg steht vor der Tür. Was ist bisher an Vorschauen gab, hört sich unheimlich thematisch.
Hier der Link zur aktuellen Vorschau. Hier wird erklärt was passiert, wenn die Borg ein System assimilieren:
http://startrek.gf9games.com/Home/tabid/56/entryid/155/borg-cube-assimilation.aspx
Hat jemand zufällig von euch Zugriff auf eine noch nicht in das Grundspiel eingemischte Cardassianer Erweiterung?
Es kann sein, dass ich meine heute verschenken muss und sie daher vom Grund Spielmaterial zu trennen habe...
ich brauche eine Liste der enthaltenen Karten und System Scheiben.
einige Informationen lassen sich aus den Preview Artikeln über die beiden Erweiterungen sowie die beiden Erweiterungs Regelheft ableiten aber eben nicht alles.
mein mobiles Internet lädt leider die Bilder der boardgamegeek Seite nicht so dass mir die Bildergalerie dort auch nicht hilft :/
Es kann sein, dass ich meine heute verschenken muss und sie daher vom Grund Spielmaterial zu trennen habe...
ich brauche eine Liste der enthaltenen Karten und System Scheiben.
einige Informationen lassen sich aus den Preview Artikeln über die beiden Erweiterungen sowie die beiden Erweiterungs Regelheft ableiten aber eben nicht alles.
mein mobiles Internet lädt leider die Bilder der boardgamegeek Seite nicht so dass mir die Bildergalerie dort auch nicht hilft :/
Mir wurde geholfen!
Gibt es schon etwas neues bezgl. der deutschen Version?
Nein, nicht das ich wüsste. Im Netz geistert Dezember 2018 rum.
Soweit ich weiß, ist das Material komplett lokalisiert worden, aber bisher wurde noch nichts produziert.
Hier wird das diskutiert: https://forum.asmodee.de/viewtopic.php?f=535&t=23216&sid=d091f5531764bc715c46cef66f494dcb&start=50
Soweit ich weiß, ist das Material komplett lokalisiert worden, aber bisher wurde noch nichts produziert.
Hier wird das diskutiert: https://forum.asmodee.de/viewtopic.php?f=535&t=23216&sid=d091f5531764bc715c46cef66f494dcb&start=50
Danke Cut, dann heisst es wohl weiter abwarten..
Oder mit der englischen Version durchstarten und Spass haben
Meine beiden Kumpels und ich haben sehr viel Spaß mit dem Spiel und seinen Erweiterungen . Mir haben es besonders die Ferengie angetan.
Tanatar- Anzahl der Beiträge : 18
Oh ja, die Ferengi haben es mir auch angetan. Sie spielen sich sehr anders als die anderen Fraktionen und machen mEn erst in einem 4+ Spieler Spiel richtig Sinn, ich habe sie aber auch schon in einer 3er Partie gespielt und viel Spaß gehabt.
Die Borg-Erweiterung ist etwas arg glückslastig und das Regelheft nicht ganz perfekt, aber irgendwas ist ja immer.
Auf Boardgamegeek hat ein großer Fan des Spiels aus Schweden sich des Regelheftproblems angenommen und ein inoffizielles Complete Rulebook erstellt, welches überarbeitete Versionen der Grundregeln und aller bisherigen Erweiterungen umfasst. Ich meine, er hätte sogar die offiziellen FAQ und Spielvarianten mitaufgenommen. Sehr fleissiges Kerlchen
Die Borg-Erweiterung ist etwas arg glückslastig und das Regelheft nicht ganz perfekt, aber irgendwas ist ja immer.
Auf Boardgamegeek hat ein großer Fan des Spiels aus Schweden sich des Regelheftproblems angenommen und ein inoffizielles Complete Rulebook erstellt, welches überarbeitete Versionen der Grundregeln und aller bisherigen Erweiterungen umfasst. Ich meine, er hätte sogar die offiziellen FAQ und Spielvarianten mitaufgenommen. Sehr fleissiges Kerlchen
Cut schrieb:Oh ja, die Ferengi haben es mir auch angetan. Sie spielen sich sehr anders als die anderen Fraktionen und machen mEn erst in einem 4+ Spieler Spiel richtig Sinn, ich habe sie aber auch schon in einer 3er Partie gespielt und viel Spaß gehabt.
Ein Freund, welcher in dem Spiel schon sehr viel tiefer drin ist, als ich, meinte zu den Ferengi: Dies sind die Amerikaner des Weltalls. Sie kaufen und kaufen, auch wenn es sie nicht gleich wirklich weiterbringt. Hauptsache Markt und Einfluss wachsen.
Cut schrieb:
Das kann kein Zufall sein.
Bestimmt eine taktische Errata-Drohne.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
Oh ja, die Ferengi sind total toll. Habe ich einmal gespielt und war schon nah dran am Sieg, aber dann gab es leider von Föderation und Klingonen gemeinsam haue und vorbei war der Traum! Die machen trotzdem total spaß!
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
Ich kann das Spiel nur empfehlen. Hatte nu in den letzten Wochen nochmal 2 Spiele (3 und 4 spieler). Beim zweiten Spiel waren auch die Ferengie dabei. Ohne die hätte ich alt ausgesehen, der Handelsbündniss kann verdammt viel wert sein. Der Ferengie hat in den letzten Runden dermaßen viel an Produktion gehabt, das war heftig. Mann muss aber auch gut Handeln und taktieren können, um die gut zu spielen. Bin echt auf die nächsten Erweiterungen gespannt (Andorianer und Vulkanier?).
Jayne Dabran schrieb:Ich kann das Spiel nur empfehlen. Hatte nu in den letzten Wochen nochmal 2 Spiele (3 und 4 spieler). Beim zweiten Spiel waren auch die Ferengie dabei. Ohne die hätte ich alt ausgesehen, der Handelsbündniss kann verdammt viel wert sein. Der Ferengie hat in den letzten Runden dermaßen viel an Produktion gehabt, das war heftig. Mann muss aber auch gut Handeln und taktieren können, um die gut zu spielen. Bin echt auf die nächsten Erweiterungen gespannt (Andorianer und Vulkanier?).
Aktuell die Borg ... gibt es schon weitere offizielle Ankündigungen?
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
ja, samstag gefunden:
Andorianer (Andorian Empire):
https://boardgamegeek.com/boardgame/253925/star-trek-ascendancy-andorian-empire
Vulkanier (Vulcan High Command):
https://boardgamegeek.com/boardgame/253926/star-trek-ascendancy-vulcan-high-command
Irgendwo auf boardgamegeek gab es auch bilder der Fraktionsplatten, Forschungskarten und Flotten.
btw.: die Borg hatten wir im 3er spiel drinne. War interessant, hat am anfang einmal für ein erzwungenes Zusammenspiel gesorgt, da sonst einer platt gemacht worden wäre. Das hätte dann geheißen das ein Spieler die borg übernimmt, was für die anderen beiden ungut ist. Danach waren sie aber eigentlich recht uninteresannt...
Edit.: https://boardgamegeek.com/thread/2036348/what-do-you-do-when-vulcan-lies
ein wenig runterscrollen, da ist das Vulkanische Übersichtsbrett.
Finde die Regel "Vulkanier dürfen nicht lügen" sehr lustig
Wie genau das ganze ist kann ich nicht sagen. Scheinbar wurden die Erweiterungen so auf der Gencon vorgestellt. Ob die nu offiziell und releasefertig sind, keine ahnung
Edit2.: Sehr schöne Raumstationen:
https://www.boardgamegeek.com/image/3965727/mattias
Andorianer (Andorian Empire):
https://boardgamegeek.com/boardgame/253925/star-trek-ascendancy-andorian-empire
Vulkanier (Vulcan High Command):
https://boardgamegeek.com/boardgame/253926/star-trek-ascendancy-vulcan-high-command
Irgendwo auf boardgamegeek gab es auch bilder der Fraktionsplatten, Forschungskarten und Flotten.
btw.: die Borg hatten wir im 3er spiel drinne. War interessant, hat am anfang einmal für ein erzwungenes Zusammenspiel gesorgt, da sonst einer platt gemacht worden wäre. Das hätte dann geheißen das ein Spieler die borg übernimmt, was für die anderen beiden ungut ist. Danach waren sie aber eigentlich recht uninteresannt...
Edit.: https://boardgamegeek.com/thread/2036348/what-do-you-do-when-vulcan-lies
ein wenig runterscrollen, da ist das Vulkanische Übersichtsbrett.
Finde die Regel "Vulkanier dürfen nicht lügen" sehr lustig
Wie genau das ganze ist kann ich nicht sagen. Scheinbar wurden die Erweiterungen so auf der Gencon vorgestellt. Ob die nu offiziell und releasefertig sind, keine ahnung
Edit2.: Sehr schöne Raumstationen:
https://www.boardgamegeek.com/image/3965727/mattias
Hmmm alles gut und schön, dass mit den neuen erweiterungen ich würde mich echt langsam freuen, wenn die auch mal es hinkriegen das Spiel auf Deutsch zu übersetzen, besonders da dass Spiel Ja schon seit knapp ein Jahr oder länger schon auf Deutsch draussen sein sollte
LG,
Jasmin die wohl doch noch einen Englisch Kurs belegen muss, wenn das soweiter geht ^^
LG,
Jasmin die wohl doch noch einen Englisch Kurs belegen muss, wenn das soweiter geht ^^
Ziyal- Anzahl der Beiträge : 269
So, ich bin jetzt auch endlich versorgt. ^^
Was habe ich mich gefreut als ich das Paket aufschnitt und sah wer mich da anlachte:
Was habe ich mich gefreut als ich das Paket aufschnitt und sah wer mich da anlachte:
Zerknautscher- Anzahl der Beiträge : 227
Seite 7 von 13 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13