Mein erster Flug
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Mein erster Flug
Gestern konnte ich meine ersten Flugstunden bei Star Trek Attack Wing fliegen. Meine Mitspieler waren Momo (nicht im Forum?), Jayne und Mimue.
Für den ersten Flug einigten wir uns auf 50 Punkte pro Schiff und Spieler und bildeten etwas gewagte Bündnisse So flog Jayne mit einer Akira Class zusammen mit Mimue, der die Romlaner befehligte.
Leider habe ich vergessen die einzelnen Schiffen und Ausrüstungen zu notieren, sodass ich hier nur einen kurzen Abriss geben kann. Aber für die nächsten Treffen und Spielberichte bin ich gewappnet und kann detailierter Aukunft geben.
Ich selber stellte meine alte Liebe, die Enterprise D mit recht klassischer Ausrütung auf.
Enterprise D, Jean Luc Picard, Worf (Aktion Verteidigungswürfel klauen), `O Brien (2 Schilde aufladen), Engage und Photonen Torpedos.
Mir zur Seite stand Momo (so richtig?) mit einem Alpha Hunter der Unabhängigen
Jayne verbündete sich mit den Romulanern, die eine Vrax stellten und fügte dieser denkwürdgen Allianz seine Akira Class hinzu
Die beiden schlichen dann auch im Windschatten des mittig gelegenen Planeten herum,vermutlich mit dem Plan, uns in den Rücken zu fallen
Dennoch versuchte Momo sie beherzt in die Zielerfassung nehmen. Und auch wenn der Kampf hart war, die Verletzung am Finger meines Verbündeten rührte nicht vom Spiel her
Wir versuchten die unheilige Allianz schnellstmöglich zu stellen und rasten um den Planeten herum
Kurz darauf die Überraschung. Die unheilige Allianz drehte sich auf uns ein! Wir waren in die Falle gelaufen.
Und direkt kam es zum ersten Verlust, als das Schiff meines Verbündeten platzte
Captain D.J. Picard versuchte zu retten, was zu retten war und flog haarscharf an einer Raumfalte vorbei
Aber gegen so eine Attacke, ist auch eine Enterprise D machtlos. Die Rettungskapseln konnten gerade noch abgesetzt werden, bevor die Enterprise D in einer gewaltigen Explosion verging
Mein Fazit zu meinem ersten Spiel:
Wahnsinn! Wenn ich früher gewusst hätte, wie geil sich STAW spielen lässt, wäre ich wahrscheinlich erst sehr spät zu X-Wing gestoßen.
Beide Spiele sind ähnlich in der Mechanik, aber doch so grundverschieden im Spiel selber, wie Apfel und Birne. Bei X-Wing kommt es mehr auf den kleinen Dogfight an, wo Jäger und größere Transporter und Kriegsschiffe,sich bekämpfen. Dort hat man eine große Anzahl an Schiffen, die man befehligt, eben eine Jägerstaffel.
Hier, bei STAW, sind das trotz der gleichen Flugmechanik, eher Schlachten, wie sie früher mit den alten Segelschiffen auf See gefochten wurden. Wenige starke Schiffe, sehr maritim, sehr stark crew- und ausrüstungsbezogen und vor allem verdammt tödlich! Was aber noch wichtiger ist, für mich kommt hier ein sehr starker Rollenspielaspekt durch. Dies geschieht durch die Auswahl von Crew und Captains, die einem Schiff einen viel persönlicheren Charakter geben, als es bei X-Wing durch die Ein-Mann-Jäger oder im Vergleich kleineren Transporter machbar ist.
Ich war schon nach dem ersten Spiel hin und weg und freute mich auf das zweite Spiel, mit der tollen Truppe an Mitspielern, die mich da in die Geheimnisse des Spiels einweihte
Für den ersten Flug einigten wir uns auf 50 Punkte pro Schiff und Spieler und bildeten etwas gewagte Bündnisse So flog Jayne mit einer Akira Class zusammen mit Mimue, der die Romlaner befehligte.
Leider habe ich vergessen die einzelnen Schiffen und Ausrüstungen zu notieren, sodass ich hier nur einen kurzen Abriss geben kann. Aber für die nächsten Treffen und Spielberichte bin ich gewappnet und kann detailierter Aukunft geben.
Ich selber stellte meine alte Liebe, die Enterprise D mit recht klassischer Ausrütung auf.
Enterprise D, Jean Luc Picard, Worf (Aktion Verteidigungswürfel klauen), `O Brien (2 Schilde aufladen), Engage und Photonen Torpedos.
- D.J.s Ente D:
Mir zur Seite stand Momo (so richtig?) mit einem Alpha Hunter der Unabhängigen
- Ein gutes Bündnis:
Jayne verbündete sich mit den Romulanern, die eine Vrax stellten und fügte dieser denkwürdgen Allianz seine Akira Class hinzu
- Die Allianz des Schreckens:
Die beiden schlichen dann auch im Windschatten des mittig gelegenen Planeten herum,vermutlich mit dem Plan, uns in den Rücken zu fallen
- Ein hinterhältiger Anflug:
Dennoch versuchte Momo sie beherzt in die Zielerfassung nehmen. Und auch wenn der Kampf hart war, die Verletzung am Finger meines Verbündeten rührte nicht vom Spiel her
- Voller Einsatz, alle Mann auf die Kranken ... äh ... Kampfstationen!:
Wir versuchten die unheilige Allianz schnellstmöglich zu stellen und rasten um den Planeten herum
- Die Spannung steigt:
Kurz darauf die Überraschung. Die unheilige Allianz drehte sich auf uns ein! Wir waren in die Falle gelaufen.
- Volle Kraft zurück! Schilde hoch! Kampfstationen besetzen!:
Und direkt kam es zum ersten Verlust, als das Schiff meines Verbündeten platzte
- Die ersten Verluste der Guten:
Captain D.J. Picard versuchte zu retten, was zu retten war und flog haarscharf an einer Raumfalte vorbei
- Nervenkitzel pur!:
Aber gegen so eine Attacke, ist auch eine Enterprise D machtlos. Die Rettungskapseln konnten gerade noch abgesetzt werden, bevor die Enterprise D in einer gewaltigen Explosion verging
- Die erste Galaxy geschrottet :
Mein Fazit zu meinem ersten Spiel:
Wahnsinn! Wenn ich früher gewusst hätte, wie geil sich STAW spielen lässt, wäre ich wahrscheinlich erst sehr spät zu X-Wing gestoßen.
Beide Spiele sind ähnlich in der Mechanik, aber doch so grundverschieden im Spiel selber, wie Apfel und Birne. Bei X-Wing kommt es mehr auf den kleinen Dogfight an, wo Jäger und größere Transporter und Kriegsschiffe,sich bekämpfen. Dort hat man eine große Anzahl an Schiffen, die man befehligt, eben eine Jägerstaffel.
Hier, bei STAW, sind das trotz der gleichen Flugmechanik, eher Schlachten, wie sie früher mit den alten Segelschiffen auf See gefochten wurden. Wenige starke Schiffe, sehr maritim, sehr stark crew- und ausrüstungsbezogen und vor allem verdammt tödlich! Was aber noch wichtiger ist, für mich kommt hier ein sehr starker Rollenspielaspekt durch. Dies geschieht durch die Auswahl von Crew und Captains, die einem Schiff einen viel persönlicheren Charakter geben, als es bei X-Wing durch die Ein-Mann-Jäger oder im Vergleich kleineren Transporter machbar ist.
Ich war schon nach dem ersten Spiel hin und weg und freute mich auf das zweite Spiel, mit der tollen Truppe an Mitspielern, die mich da in die Geheimnisse des Spiels einweihte
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Re: Mein erster Flug
Auch hier kann ich nur sagen, echt spitze!
Vielen Dank für die Mühe.
Vielen Dank für die Mühe.
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
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Re: Mein erster Flug
Oh, keine große Mühe für mich, eher eine Art im Nachgang noch was zu lernen und vor allem zu genießen
Sobald ich wieder fliegen konnte, kommen weitere Berichte
Sobald ich wieder fliegen konnte, kommen weitere Berichte
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