Regelmäßige Treffen in Köln (BnW) / Bonn (Voyager)
+12
CmdGreen
Silent Alien
Nr. 34
Ghost
CellarDoor85
Knocker
Tribblechen
Tarnis
Mosis
Sebastian_dR
Cut
mimue6
16 verfasser
Seite 31 von 40
Seite 31 von 40 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 35 ... 40
Re: Regelmäßige Treffen in Köln (BnW) / Bonn (Voyager)
Ich kann mit beiden Varianten leben, tendiere aber auch zu Variante B).
Ich kann auch spontan umbauen, spiele ja eh oft kram den kein anderer Spielt
Ich kann auch spontan umbauen, spiele ja eh oft kram den kein anderer Spielt
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
Das klingt doch nach einem guten Weg
Ich warte noch auf weitere Stimmen (und mache in der Zeit Salate fertig) und tacker das dann in unsere Hausregeln, okay?
Ich warte noch auf weitere Stimmen (und mache in der Zeit Salate fertig) und tacker das dann in unsere Hausregeln, okay?
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
D.J. schrieb:Dann bleibt eigentlich nur folgende Anpassung der Hausregeln:
- Vorherige Absprache der 2 vs.2 Spiele, je Team nur ein Admiral, doppelte Captains und Crews sind zu vermeiden
- bei spontanen Teamspielen darf zumindest auch nur ein Admiral dabei sein, Captains und Crew nach Möglichkeit (je nach Flotte) ebenfalls (erstmal ohne Zwang)
Wäre das okay?
Vonmiraus, ändert ja fast nix am jetztigen Status.
Wir sollten vielleicht halt mal wirklich anfangen die Gefechte besser zu planen und abzusprechen. So können sich die Teams dann auch absprechen. Gibt es dafür vieleicht ein schönbes tool?
Leider bin ich in eurer Runde nicht dabei aber wenn ich meine Gedanken äußern darf.
Ein Ersatz ist nicht so leicht möglich, da an einer einzelnen Karte oft noch weitere hängen. IMO gäbe es 2 praktikable Lösungsansätze:
1) Zu versuchen einzigartige Karten nicht mehrfach zu verwenden aber eine gewisse Toleranz zu waren (mit ein paar mitgeführten Tauschkarten).
2) Eine Alternativflotte einer komplett anderen Fraktion mitzuführen.
Da sich beide Ansätze auch kombinieren lassen, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.
In jedem Fall wünsche ich euch viel Erfolg sowohl den Fluff als auch die Flottenorganisation unter einen Hut zu bringen.
Ein Ersatz ist nicht so leicht möglich, da an einer einzelnen Karte oft noch weitere hängen. IMO gäbe es 2 praktikable Lösungsansätze:
1) Zu versuchen einzigartige Karten nicht mehrfach zu verwenden aber eine gewisse Toleranz zu waren (mit ein paar mitgeführten Tauschkarten).
Da sich beide Ansätze auch kombinieren lassen, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.
In jedem Fall wünsche ich euch viel Erfolg sowohl den Fluff als auch die Flottenorganisation unter einen Hut zu bringen.
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
CmdGreen schrieb:Leider bin ich in eurer Runde nicht dabei aber wenn ich meine Gedanken äußern darf.
Selbstverständlich!
CmdGreen schrieb:1) Zu versuchen einzigartige Karten nicht mehrfach zu verwenden aber eine gewisse Toleranz zu waren (mit ein paar mitgeführten Tauschkarten).
Beides interesante ideen, werde mal ein wenig drüber nachdenken.
1) Leichter gesagt als getan, gerade bei der Crew und Captain gibt es ein paar die einfach fast unersätzlich sind. Bei längerer vorbereitungszeit kein Problem, spontan am Tisch fürchte ich einen erheblichen Verlust an Kampfkraft, gerad bei spielern die weniger auswahl haben.
2) ist nur nicht bei jedem manirlich möglich (selbst bei mir nicht, auch wenn ich verflucht viele schiffe hab, aber fast alles nur födi)
Jayne Dabran schrieb:
Beides interesante ideen, werde mal ein wenig drüber nachdenken.
1) Leichter gesagt als getan, gerade bei der Crew und Captain gibt es ein paar die einfach fast unersätzlich sind. Bei längerer vorbereitungszeit kein Problem, spontan am Tisch fürchte ich einen erheblichen Verlust an Kampfkraft, gerad bei spielern die weniger auswahl haben.
2) ist nur nicht bei jedem manirlich möglich (selbst bei mir nicht, auch wenn ich verflucht viele schiffe hab, aber fast alles nur födi)
Darum meine ich auch eine gewisse Toleranz zu waren und die eine oder andere Doppelung die zwingend notwendig ist einfach mal stehen zu lassen.
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
Freut mich, dass das Thema aufgefriffen wird und wir uns sogar alle einig zu sein scheinen!
Bei Variante B würde sich für mich dann noch die Frage ergeben, wie man dann Ressourcen, Admirals Orders und ähnliches spielt.
Nur einmal pro Team? Oder doch jeder seine eigene?
Können Teammitglieder auf die REssource eines Kollegen zugreifen?
Bei Variante B würde sich für mich dann noch die Frage ergeben, wie man dann Ressourcen, Admirals Orders und ähnliches spielt.
Nr. 34 schrieb:Bei Variante B würde sich für mich dann noch die Frage ergeben, wie man dann Ressourcen, Admirals Orders und ähnliches spielt.
Admirals Order hab ich nie im Einsatz gesehen. Bei den Ressourcen gibt es meiner meinung nach 2 Varianten:
1) jeder kann eine Ressource einsetzten, aber die gilt nur für ihn selber
2) 1 Ressource pro Team, die dann aber für beide gilt (aber nur einer zahlt die Punkte dafür)
ich würde ersteres Bevorzugen, da die Ressource meist auf die Flotte abgestimmt ist. (Ich z.b. setzte gerne Fleetcaptains ein, die damit ziemlich raus sind, da bei Variante 1 eine Flottenübergreifende Variante damit stärker wäre (z.b. high Yield Torpedos etc.))
Zuletzt von Jayne Dabran am Mi Dez 30, 2015 4:08 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jayne Dabran- Anzahl der Beiträge : 1607
Nr. 34 schrieb:Freut mich, dass das Thema aufgefriffen wird und wir uns sogar alle einig zu sein scheinen!
Das sagt sehr viel über die Gemeinschaft aus
Finde ich total klasse
Ich bin noch die Salate für morgen am zusammenhämmern (die ganze Familie Silvester bei uns ... etwa 12 Personen + meine Wendigkeit und meine mir Angetraute ... ) versuche aber asap einen Entwurf dieser speziellen Regel hier zur Abstimmung zu stellen
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
Sodele,die Salate sind alle gedrechselt
Hier mal die Erweiterung, wie ich sie bisher hier verstanden habe.
Was haltet ihr davon?
Können wir die so übernehmen?
Hier mal die Erweiterung, wie ich sie bisher hier verstanden habe.
Erweiterte Hausregel Teamspiele schrieb:
Teamspiele bzw. Spiele 2 vs. 2
Nach Möglichkeit sollten Teamspiele oder 2 vs.2 Treffen so früh wie möglich abgesprochen werden, um Doppelungen an Crew und Captains zu vermeiden. Für den Flottenaufbau gelten in der Köln-Bonner Spielrunde daher folgende, erweiterte Regelvereinbarungen:
- je Team ist nur einen Admiral einzusetzen
- doppelte Captains und Crews sind bitte zu vermeiden
- Die Fähigkeiten des Admirals gelten fraktionsübergreifend innerhalb eines Teams.
- für schiffsübergreifende Fähigkeiten von Captains gilt das gleiche
- jedes Teammitglied darf eine Ressource einsetzen, die aber auch nur die Schiffe seines Parts der Teamflotte beeinflusst
Da diese Vereinbarung (Hausregel) nicht immer einzuhalten ist, weil eben auch aus Platzmangel spontan vor Ort Teamspiele vereinbart werden, bitten wir zu den Treffen nach Möglichkeit eine Alternativflotte mitzubringen, die auf Admirals verzichtet.
Alternativ ist es natürlich auch möglich, statt einer weiteren Flotte nur die entsprechenden Karten in kurzer Absprache mit seinem Teampartner gegen andere auszutauschen und somit nur die ursprüngliche Flotte selber ein wenig zu variieren.
Was haltet ihr davon?
Können wir die so übernehmen?
Zuletzt von D.J. am Mi Dez 30, 2015 5:29 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
D.J. schrieb:die auf Admirals und Ressourcen verzichtet.
nur auf Admiral, nach Regel hat ja jeder seine eigene Ressource.
aber der rest: ja, würde ich unterschreiben.
Ach so, ja stimmt.
Besser ich aus, please hold the line ... please hold the line ...
Besser ich aus, please hold the line ... please hold the line ...
... please hold the line ... please hold the line ... Hello? Vienna calling?
Habe ich gerade ausgebügelt.
Danke dir, das habe ich übersehen
Habe ich gerade ausgebügelt.
Danke dir, das habe ich übersehen
Ich schlage vor, dass Ressource und Admiral im Teamspiel nur einmal pro Fraktion vorkommen dürfen. Wenn ein Team aus einer Fraktion besteht, dann ist ein Admiral vom fluff her echt okay. Der Fraktions-Admiral übernimmt das Kommando über beide Flotten und ordnet die Vernichtung der gegnerischen Flotte an. Das greift den Aspekt auf, dass es eben einen Oberbefehlshaber in einem Flotten-Verbund gibt, der die Flotten koordiniert (der Admiral halt).
Wenn es aber 2 Fraktionen pro Team gibt, dann ist es irgendeine Form von Allianz (mehr oder weniger geplant...) und da fehlt mir ehrlich gesagt ein bisschen auch die inhaltliche Begründung warum z.B. bei einer großen Allianz aus Klingonen und Förderation nur eine Seite den Admiral mitbringt...
Mein Vorschlag ist auch aus Balancing-Gründen sinnvoll. Ansonsten haben fraktionsreine Teams Vorteile gegenüber gemischten Teams da es fraktionsinterne Synergien gibt.
Kleines Beispiel für fraktionsinterne Synergien: Beim letzten Romulaner-Match flog die IRW Haakona mit. Da es 2 Romulaner (und deswegen immer genügend romulanische Schiffe...) am Tisch gab, hat das Ding immer mit mind. 7 Würfeln angegriffen (3 + 4 Bonus) und das war glaube ich nicht mehr im Sinne des Erfinders...
Wie gesagt, ein thematisch m.M.n. passender Vorschlag der das Balancing ein bisschen besser macht. Hier wäre das ausformuliert bzw. D.J.s Beitrag ergänzt:
- je Team ist nur einen Admiral pro Fraktion einzusetzen
- doppelte Admiräle, Captains und Crews sind bitte zu vermeiden
- Die Fähigkeiten des Admirals geltenfraktionsübergreifend fraktionsintern innerhalb eines Teams
Wenn es aber 2 Fraktionen pro Team gibt, dann ist es irgendeine Form von Allianz (mehr oder weniger geplant...) und da fehlt mir ehrlich gesagt ein bisschen auch die inhaltliche Begründung warum z.B. bei einer großen Allianz aus Klingonen und Förderation nur eine Seite den Admiral mitbringt...
Mein Vorschlag ist auch aus Balancing-Gründen sinnvoll. Ansonsten haben fraktionsreine Teams Vorteile gegenüber gemischten Teams da es fraktionsinterne Synergien gibt.
Kleines Beispiel für fraktionsinterne Synergien: Beim letzten Romulaner-Match flog die IRW Haakona mit. Da es 2 Romulaner (und deswegen immer genügend romulanische Schiffe...) am Tisch gab, hat das Ding immer mit mind. 7 Würfeln angegriffen (3 + 4 Bonus) und das war glaube ich nicht mehr im Sinne des Erfinders...
Wie gesagt, ein thematisch m.M.n. passender Vorschlag der das Balancing ein bisschen besser macht. Hier wäre das ausformuliert bzw. D.J.s Beitrag ergänzt:
- je Team ist nur einen Admiral pro Fraktion einzusetzen
- doppelte Admiräle, Captains und Crews sind bitte zu vermeiden
- Die Fähigkeiten des Admirals gelten
mimue6- Anzahl der Beiträge : 553
Ich bin Neu daher brauch ich Aufklärung aber nur bei STAW im mom nach 2 Spielen sind Romulaner meine Hauptfraktion gefolgt von Föderation/Borg/Jam`Hadar noch unsicher welcher der 3 meine 2te Fraktion werden soll
Rafter2k- Anzahl der Beiträge : 280
Aaaaaalso gut! Im Sinne der neuen Regeln im Bezug auf die frühe Ankündigung lasse ich folgendes verlauten:
Sternzeit 10.00 am 09. Januar des Jahres 2016: Eine Allianz aus Schiffen des Klingonischen Reiches und der Förderation vereinter Planeten ist aufgebrochen, um gemeinsam einen mächtigen Feind zu bekämpfen!
Soll heißen: Silent Alien und ich würde an jenem Tag gern eine Flottenallianz spielen aus o.g. Völkern^^ und da suchen wir natürlich dann noch einen entsprechenden Gegner im BnW
war das jetzt irgendwie hilfreich?
Sternzeit 10.00 am 09. Januar des Jahres 2016: Eine Allianz aus Schiffen des Klingonischen Reiches und der Förderation vereinter Planeten ist aufgebrochen, um gemeinsam einen mächtigen Feind zu bekämpfen!
Soll heißen: Silent Alien und ich würde an jenem Tag gern eine Flottenallianz spielen aus o.g. Völkern^^ und da suchen wir natürlich dann noch einen entsprechenden Gegner im BnW
ja, jetzt müsst ihr nurnoch eine Konkurenz finden die sich ebenfalls ein Team bildet und abspricht.
Wer Tritt dagegen mit mir an? Wäre als Föderation dabei (oder evt. Cadis/Dominion)
Wer Tritt dagegen mit mir an? Wäre als Föderation dabei (oder evt. Cadis/Dominion)
Suche auch noch Opfer Gegenspieler die es mal wagen würden 130p gegen den Kubus zu spielen
Mit etwas Glück ist meine Kazon Flotte aber auch schon fertig zum 09.01.2016
Mit etwas Glück ist meine Kazon Flotte aber auch schon fertig zum 09.01.2016
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)
"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester- Anzahl der Beiträge : 2197
Jayne Dabran schrieb:ja, jetzt müsst ihr nurnoch eine Konkurenz finden die sich ebenfalls ein Team bildet und abspricht.
Ich würde mit dir gegen die beiden antreten
Dafür würde ich meine Romulaner mitbringen, weil es einfach passt
D.J. schrieb:Ich würde mit dir gegen die beiden antreten
Dafür würde ich meine Romulaner mitbringen, weil es einfach passt
supi, dann sparen wir uns ja auch das abstimmen wenn ich die Föderation nehme, außer du willst die Hijacker einsetzten.
Der Sigmarpriester schrieb:Suche auch noch Opfer Gegenspieler die es mal wagen würden 130p gegen den Kubus zu spielen Very Happy
ich schau mal ob ich da was nettes bauen kann, aber garantieren tue ich nix
Jayne Dabran- Anzahl der Beiträge : 1607
Soviel kann ich jetzt verraten:
Keine Hijacker
Der Rest per PN
Keine Hijacker
Der Rest per PN
Ok, also Fed + Klingonen gegen Fed + Romulaner. Um welches System wird gekloppt? Und wer bekommt die Kontrolle darüber je nach Sieger? Oder wird es ein "Doppelsystem"??
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
Heute hat eine DS9 Station meine Sammlung erweitert (und nein, nicht die pappvariante ), die will unbedingt gespielt werden!
Tribblechen schrieb: Aaaaaalso gut! Im Sinne der neuen Regeln im Bezug auf die frühe Ankündigung lasse ich folgendes verlauten:
Bin dabei und Führe oder würde gerne meine Romulaner in die Schlacht Führen
Rafter2k- Anzahl der Beiträge : 280
Jayne Dabran schrieb:Heute hat eine DS9 Station meine Sammlung erweitert (und nein, nicht die pappvariante ), die will unbedingt gespielt werden!
Du hast die DS9?
Ist ja Geilomatick
Sollen wir unsere Zusammenstellung gegen Tribblechen und Silent Alien noch schnell umstellen?
Würde dann sehr gerne die Föderation im Team mit dir ins Feld führen
Seite 31 von 40 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 35 ... 40