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Zufällige Ereignisse

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Beitrag von CellarDoor85 So März 08, 2015 7:14 pm

Bei einer gestrigen Runde kam uns die Idee noch ein weiteres Spielelement einzuführen: Zufällige Ereignisse.
Könnte mehr Dynamik und Witz ins Spiel bringen und die Runden auf jeden Fall abwechslungsreicher gestalten.

Funktionsweise: Am Anfang des Spiel wird ein gut gemischter Stapel von Ereigniskarten bereitgelegt. Am Anfang jeder Runde wird eine der Karten aufgedeckt und vorgelesen. Das Ereignis gilt dann jeweils für den Rest der Runde.

Was haltet ihr von der Idee?

Wenn Sie Anklang findet, werde ich die Karten dazu gestalten und hier zum selbstausdrucken bereitstellen.

Freu mich auch über weitere Ideen für Ereignisse. Könnte glaub ich ziemlich witzig werden Smile


Hier schon mal die ersten Ideen:


"Normal Operation": Es passiert nichts (doppelt so häufig wie die Summe der anderen Ereignisse)

Tritanium-Asteroid: Alle Schiffe können je einen Hüllenschaden reparieren (auch kritische Schäden)

Dillithium-Asteroid: Alle Schiffe können ein Schild reparieren.

Kleine Q-Intervention: Das stärkste Schiffe im Spiel wird zurück auf seine Starposition gestellt

Große Q-Intervention: Alle Schiffe werden zurück auf ihre Startpositionen gestellt

Ionensturm: Alle Schiffe verlieren für den Rest der Runde ihre Schilde

Sonnensturm: Für die Runde können keine Technik- und/oder Borg-Upgrades verwendet werden.

Replikator-Ausfall (Kaffee ist alle / Romulanische Ale / Blutwein / Tetracel White / Nanosonden): In der Runde sind für alle Schiffe der Förderation / Romulaner / Klingonen / Dominion / Borg nur Bewegungen mit der Reichweite 1 möglich.

Subraumspalte: Das schwächste Schiff verschwindet für den Rest der Runde vom Spielfeld

Computerfehler: Alle Fraktionen würfeln je 5 Würfel. Die Fraktion mit den wenigsten Kampfstationen darf in der Runde keine Waffen-Upgrades verwenden.

Computervirus: Kein Schiff darf in der Runde Aktionen ausführen.

Omega-Direktive: Alle Texte auf den Karten verlieren für den Rest der Runde ihre Gültigkeit.

Subraum-Beschädigung: In der Runde gibt es keine Bewegungen; alle Schiffe verbleiben auf ihren Positionen.

Unterwanderung durch Tai'Shiar / Sektion 31 / Unimatrix Zero /Oxidianischer Orden / Duras-Familie: Alle Crew-Updates der Romulaner / Förderation / Borg / Dominion / Klingonen werden deaktiviert.

Q-Krise: Das Schiff mit den meisten Hüllenschäden ist für den Rest der Runde unbesiegbar.

Friedensverhandlungen: Für den Rest der Runde darf von jedem Schiff max. 3 Angriffs-Würfel verwendet werden.

Temporale Paradoxie: Für den Rest der Runde ist die Zugreihenfolge umgekehrt (1. Angriff - vom Schwächsten zum Stärksten; 2. Bewegung - vom Stärksten zum Schwächsten + Aktion)


Zuletzt von CellarDoor85 am Do Apr 09, 2015 7:03 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von hallostephan So März 08, 2015 7:18 pm

G......!
Machen Sies so!!!!!
Ich bitte drum!
Ich wollte sowieso mit Szenarien mal anfangen, aber das geht ja immer und ist voll cool und stylisch!

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Beitrag von Cut So März 08, 2015 7:56 pm

Interessant.

Es gab ja mal diese drei Sector Conditions Karten. Das ging ja minimal in die gleiche Richtung. Waren glaube ich für Regional Turniere gedacht.

Aber Deine Idee ist deutlich breiter aufgestellt Smile

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Beitrag von CellarDoor85 So März 08, 2015 9:36 pm

...und dabei soll es gar nicht so "breit aufgestellt" sein Wink

Hier ein Entwurf für die Karten:

Zufällige Ereignisse STAW_Ereigniss1   Zufällige Ereignisse STAW_Ereigniss2
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Beitrag von Grummel So März 08, 2015 11:35 pm

Sau coole Idee, finde einige Ereignisse sehr witzig! Durch die Kartenanzahl kann man ja auch die Wahrscheinlichkeiten lenken Wink sehr feiner Einfall.

Bin auf die gestalteten KArten gespannt Smile
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Beitrag von CellarDoor85 So März 08, 2015 11:46 pm

Öhm - den ersten Entwurf findest direkt über dir ;-)

Bin nur am überlegen:
- Größe der Standard-Karten oder die der kleineren Schadens-Karten
- Zweisprachig (wie Entwurf) oder zwei Versionen in je einer Sprache
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Beitrag von Cut So März 08, 2015 11:50 pm

Kleinere Schadenskarten. Der Tischplatz ist eh schon so knapp bemessen und wird meist voll ausgenutzt ;-)

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Beitrag von CellarDoor85 Mo März 09, 2015 8:23 am

Ok,
jetzt bleibt noch die Frage in welcher Sprache.
Mit der zweisprachigkeit bin ich noch nicht ganz zufrieden. Würde zugunsten größerer Schrift mich auf eine Sprache beschränken. Oder? *verunsichert ich bin*

Apropos Sprache: Wie kann man zu "Condition: Green", also Normalbetrieb, im deutschen sagen? "Grüner Alarm" passt ja nicht wirklich.
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Beitrag von Grummel Mo März 09, 2015 9:11 am

Ich würde bei Deutsch bleiben (wir zB haben viele Kids die sind mit Englisch nicht so fit und glücklich....) und Schadenskartengröße ist Top vom Format her.

Die Entwürfe sind sehr schön.
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Beitrag von Ka'Jar Mo März 09, 2015 9:27 am

CellarDoor85 schrieb:Ok,
jetzt bleibt noch die Frage in welcher Sprache.
Mit der zweisprachigkeit bin ich noch nicht ganz zufrieden. Würde zugunsten größerer Schrift mich auf eine Sprache beschränken. Oder? *verunsichert ich bin*

Apropos Sprache: Wie kann man zu "Condition: Green", also Normalbetrieb, im deutschen sagen? "Grüner Alarm" passt ja nicht wirklich.

Meiner Meinung nach wäre es super wenn du ein deutschsprachiges und ein englisches Deck bereitstellen würdest, aber wenn du nur eins machen willst, dann beschränke dich auf deutsch.
Zur "Condition: Green" gibt es wenig im Netz, definitiv falsch ist allerdings "Grüner Alarm" denn den gibt es nicht Wink Möchtest du Condition: Green als positiven Effekt darstellen? Wenn ja, dann ist das auch nicht korrekt, da Condition: Green auch eine Art Alarmzustand ist.

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Beitrag von CellarDoor85 Mo März 09, 2015 9:37 am

Jap, werde zwei verschiedene Decks machen. Gedruckt würde das ca. 5 Euro kosten. Passable wie ich finde.

Wollte drei verschiedene Karten machen:
- Condition Green: nix passiert
- Condition Yellow: positve Effekte
- Condition Red: negative Effekte

Bin für Bezeichnungsvorschläge offen.

...übrigens auch für weitere Ereignisse-Ideen Smile
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Beitrag von Ka'Jar Mo März 09, 2015 10:05 am

Zu Condition: Green schau dir das mal an http://en.memory-alpha.org/wiki/Condition_green
Ich würde dafür was anderes vorsehen. Bin mir aber noch nicht sicher was Wink

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Beitrag von Ka'Jar Mo März 09, 2015 7:14 pm

Ich habe mal darüber nachgedacht und würde folgendes Vorschlagen:


  • Grünes Design - Kein Alarm, kein Text, einfach nur grünes Design am Rand, wo bei den anderen Karten der Text steht
  • Gelbes Design - Text Alarmstufe Gelb, alternativ Gelber Alarm
  • Rotes Design - Text Alarmstufe Rot, alternativ Roter Alarm


Das wäre meine favorisierte Art.

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Beitrag von hallostephan Mo März 09, 2015 8:10 pm

Es könnte aber auch bei dunkelgrün lustige Sachen geben, wie ein Wurmloch, ein Hulk mit Upgrades, ein psychogenes Feld am Galaxy Rim, der erlaubt, die feindlichen Manöver einzusehen und eigene anzupassen!
Eine feindliche Patrolie, die den nächsten Gegner angreift oder man kann sie mit einem eigenen Upgrade bestechen!

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Beitrag von CellarDoor85 Di März 10, 2015 10:03 pm

Danke für eure Anregungen!
Habe es jetzt folgendermaßen umgesetzt:

Jede Runde zieht ein Spieler (im Kreis rotierend) eine Ereignis-Karte. Diese Karte kann entweder nur ihn (gelb) oder alle (rot) betreffen, oder es passiert nichts (grün).

Hier die vorläufigen Karten:

Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_01 Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_02

Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_22Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_23Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_24Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_25Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_26Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_27Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_28Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_29Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_30Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_31Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_33Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_34

Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_03Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_04Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_05Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_06Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_07Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_08Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_09Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_10Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_11Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_12Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_13Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_14Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_15Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_16Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_17Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_18Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_19Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_20Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_21Zufällige Ereignisse STAW_Ereignisse_32
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Beitrag von Arne Mi März 11, 2015 2:06 pm

Sehr gute und schöne Arbeit, muss ich sagen.

Leider bin ich der Meinung, dass dies nicht ganz passt. Plötzlich erscheint ein schwarzes Loch, nächste Runde ist es wieder weg, dafür entscheiden die Kapitäne aller Schiffe, jetzt Reise nach Jerusalem zu spielen?

Ich hätte mehr Verständnis für einen erweiterten Satz von Bedingungen, von denen man vor der Schlacht eine (ggf. auch mehrere) zieht, die für die ganze Schlacht (oder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) gilt.
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Beitrag von hallostephan Mi März 11, 2015 4:10 pm

Hi, kann man ja umsetzen, wie man möchte, z.B. 1 mal pro Spiel, jede 2. Runde o.ä.
gibt's da auch was von Quantiopharm, äh den Spass als Download?
Dankesehr und mfg Stephan

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Beitrag von CellarDoor85 Mi März 11, 2015 4:25 pm

Du meinst dass es inhaltlich nicht passt?

Natürlich bietet es sich an, den Satz von Karten an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Wenn eine oder mehre Karten nicht passen, nimmt man die einfach raus.
Auch ist wichtig genug "nix passiert" Karten reinzumischen, damit nur jedes 2. bis 3. Mal etwas passiert.

...so der Plan ;-)

Aber bin ja praktischerweise gerade auf dem Weg zum testen - danach weiß ich mehr :-)
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Beitrag von Grummel Mi März 11, 2015 4:32 pm

abartig! DANKE für die Mühen!!!

@Arne ich denke es kommt darauf an wie man spielen möchte. Ich selber spiele viel OP und danach bzw nach unseren Hausregeln, aber viele meiner Freunde spielen lieber mit zB Schwarzen Löchern als zufälligen Effekt...
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Beitrag von hallostephan Mi März 11, 2015 5:04 pm

Schwarze Löcher und wurmlöcher mit zufälligem Ausgang, ob da die Gegenwart lauert?, landet man in einem Gefecht in der Vergangenheit?

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Beitrag von CellarDoor85 Mi März 11, 2015 8:40 pm

Ich selbst würde das auch nicht zu jedem Spiel verwenden.
Aber gerade in lockeren Runden und fernab vom Turnieren ist das sicher eine nette Abwechslung/ Variation die man ja noch nach belieben justieren kann.

Werde die jetzt erstmal soweit fertig machen und dann hier in ein paar Tagen zum Download einstellen.

Zusätzlich will ich die aber auch in Druck geben. Dürfte um die 5 Euro kosten.
Wenn's soweit ist, werd ich noch mal Bescheid geben (auch in der FB-Gruppe) und dann kann ich ggf. gleich ein paar mehr bestellen Smile
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Beitrag von hallostephan Mi März 11, 2015 9:03 pm

Klingt gut,mach das mal bitte!
Das mit dem Druck hab ich nicht so verstanden,lässt es dir speziell drucken?
Ich werde meinen Drucker bemühen.
Finde ich toll dass es auch so schnell ging! Kann man auch mal die Kumpel überraschen und stylisch ist es allemal! In den Serien kommen doch auch immer zwei Events vor,meistens jedenfalls.Ich werde es versuchen und berichten,ist bestimmt lustig!
Freu mich schon drauf,danke schön und mfg Stephan

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Beitrag von CellarDoor85 Mi März 11, 2015 9:23 pm

Beeil mich! Wink

Drucken lassen ist immer noch qualitativ hochwertiger als den heimischen Drucker zu bemühen... vor allem unkompliziert und für den Preis:

Link Onlinedruckerei
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Beitrag von Grummel Mi März 11, 2015 10:18 pm

Hm ich habe das mal mit meine Runde besprochen, es gibt ja Mengenrabatt anscheinend... Hm schwierig denke aber das wir 8 Sätze davon nehmen werden, du wirst sicherlich vorher nochmal schreiben gelle ^^
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Beitrag von CellarDoor85 Do März 12, 2015 12:02 am

Jap :-)

Der Rabatt beläuft sich ab 30 Stück auf spektakuläre 30 Cent - bräuchten uns also nicht so sehr darauf versteifen ;-)
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