Zufällige Ereignisse
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:: Terminal 47 :: Holodeck :: Missionen & Hausregeln
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Zufällige Ereignisse
Bei einer gestrigen Runde kam uns die Idee noch ein weiteres Spielelement einzuführen: Zufällige Ereignisse.
Könnte mehr Dynamik und Witz ins Spiel bringen und die Runden auf jeden Fall abwechslungsreicher gestalten.
Funktionsweise: Am Anfang des Spiel wird ein gut gemischter Stapel von Ereigniskarten bereitgelegt. Am Anfang jeder Runde wird eine der Karten aufgedeckt und vorgelesen. Das Ereignis gilt dann jeweils für den Rest der Runde.
Was haltet ihr von der Idee?
Wenn Sie Anklang findet, werde ich die Karten dazu gestalten und hier zum selbstausdrucken bereitstellen.
Freu mich auch über weitere Ideen für Ereignisse. Könnte glaub ich ziemlich witzig werden
Hier schon mal die ersten Ideen:
"Normal Operation": Es passiert nichts (doppelt so häufig wie die Summe der anderen Ereignisse)
Tritanium-Asteroid: Alle Schiffe können je einen Hüllenschaden reparieren (auch kritische Schäden)
Dillithium-Asteroid: Alle Schiffe können ein Schild reparieren.
Kleine Q-Intervention: Das stärkste Schiffe im Spiel wird zurück auf seine Starposition gestellt
Große Q-Intervention: Alle Schiffe werden zurück auf ihre Startpositionen gestellt
Ionensturm: Alle Schiffe verlieren für den Rest der Runde ihre Schilde
Sonnensturm: Für die Runde können keine Technik- und/oder Borg-Upgrades verwendet werden.
Replikator-Ausfall (Kaffee ist alle / Romulanische Ale / Blutwein / Tetracel White / Nanosonden): In der Runde sind für alle Schiffe der Förderation / Romulaner / Klingonen / Dominion / Borg nur Bewegungen mit der Reichweite 1 möglich.
Subraumspalte: Das schwächste Schiff verschwindet für den Rest der Runde vom Spielfeld
Computerfehler: Alle Fraktionen würfeln je 5 Würfel. Die Fraktion mit den wenigsten Kampfstationen darf in der Runde keine Waffen-Upgrades verwenden.
Computervirus: Kein Schiff darf in der Runde Aktionen ausführen.
Omega-Direktive: Alle Texte auf den Karten verlieren für den Rest der Runde ihre Gültigkeit.
Subraum-Beschädigung: In der Runde gibt es keine Bewegungen; alle Schiffe verbleiben auf ihren Positionen.
Unterwanderung durch Tai'Shiar / Sektion 31 / Unimatrix Zero /Oxidianischer Orden / Duras-Familie: Alle Crew-Updates der Romulaner / Förderation / Borg / Dominion / Klingonen werden deaktiviert.
Q-Krise: Das Schiff mit den meisten Hüllenschäden ist für den Rest der Runde unbesiegbar.
Friedensverhandlungen: Für den Rest der Runde darf von jedem Schiff max. 3 Angriffs-Würfel verwendet werden.
Temporale Paradoxie: Für den Rest der Runde ist die Zugreihenfolge umgekehrt (1. Angriff - vom Schwächsten zum Stärksten; 2. Bewegung - vom Stärksten zum Schwächsten + Aktion)
Könnte mehr Dynamik und Witz ins Spiel bringen und die Runden auf jeden Fall abwechslungsreicher gestalten.
Funktionsweise: Am Anfang des Spiel wird ein gut gemischter Stapel von Ereigniskarten bereitgelegt. Am Anfang jeder Runde wird eine der Karten aufgedeckt und vorgelesen. Das Ereignis gilt dann jeweils für den Rest der Runde.
Was haltet ihr von der Idee?
Wenn Sie Anklang findet, werde ich die Karten dazu gestalten und hier zum selbstausdrucken bereitstellen.
Freu mich auch über weitere Ideen für Ereignisse. Könnte glaub ich ziemlich witzig werden
Hier schon mal die ersten Ideen:
"Normal Operation": Es passiert nichts (doppelt so häufig wie die Summe der anderen Ereignisse)
Tritanium-Asteroid: Alle Schiffe können je einen Hüllenschaden reparieren (auch kritische Schäden)
Dillithium-Asteroid: Alle Schiffe können ein Schild reparieren.
Kleine Q-Intervention: Das stärkste Schiffe im Spiel wird zurück auf seine Starposition gestellt
Große Q-Intervention: Alle Schiffe werden zurück auf ihre Startpositionen gestellt
Ionensturm: Alle Schiffe verlieren für den Rest der Runde ihre Schilde
Sonnensturm: Für die Runde können keine Technik- und/oder Borg-Upgrades verwendet werden.
Replikator-Ausfall (Kaffee ist alle / Romulanische Ale / Blutwein / Tetracel White / Nanosonden): In der Runde sind für alle Schiffe der Förderation / Romulaner / Klingonen / Dominion / Borg nur Bewegungen mit der Reichweite 1 möglich.
Subraumspalte: Das schwächste Schiff verschwindet für den Rest der Runde vom Spielfeld
Computerfehler: Alle Fraktionen würfeln je 5 Würfel. Die Fraktion mit den wenigsten Kampfstationen darf in der Runde keine Waffen-Upgrades verwenden.
Computervirus: Kein Schiff darf in der Runde Aktionen ausführen.
Omega-Direktive: Alle Texte auf den Karten verlieren für den Rest der Runde ihre Gültigkeit.
Subraum-Beschädigung: In der Runde gibt es keine Bewegungen; alle Schiffe verbleiben auf ihren Positionen.
Unterwanderung durch Tai'Shiar / Sektion 31 / Unimatrix Zero /Oxidianischer Orden / Duras-Familie: Alle Crew-Updates der Romulaner / Förderation / Borg / Dominion / Klingonen werden deaktiviert.
Q-Krise: Das Schiff mit den meisten Hüllenschäden ist für den Rest der Runde unbesiegbar.
Friedensverhandlungen: Für den Rest der Runde darf von jedem Schiff max. 3 Angriffs-Würfel verwendet werden.
Temporale Paradoxie: Für den Rest der Runde ist die Zugreihenfolge umgekehrt (1. Angriff - vom Schwächsten zum Stärksten; 2. Bewegung - vom Stärksten zum Schwächsten + Aktion)
Zuletzt von CellarDoor85 am Do Apr 09, 2015 7:03 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Zufällige Ereignisse
G......!
Machen Sies so!!!!!
Ich bitte drum!
Ich wollte sowieso mit Szenarien mal anfangen, aber das geht ja immer und ist voll cool und stylisch!
Machen Sies so!!!!!
Ich bitte drum!
Ich wollte sowieso mit Szenarien mal anfangen, aber das geht ja immer und ist voll cool und stylisch!
hallostephan- Anzahl der Beiträge : 796
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Re: Zufällige Ereignisse
Interessant.
Es gab ja mal diese drei Sector Conditions Karten. Das ging ja minimal in die gleiche Richtung. Waren glaube ich für Regional Turniere gedacht.
Aber Deine Idee ist deutlich breiter aufgestellt
Es gab ja mal diese drei Sector Conditions Karten. Das ging ja minimal in die gleiche Richtung. Waren glaube ich für Regional Turniere gedacht.
Aber Deine Idee ist deutlich breiter aufgestellt
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Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Re: Zufällige Ereignisse
...und dabei soll es gar nicht so "breit aufgestellt" sein
Hier ein Entwurf für die Karten:
Hier ein Entwurf für die Karten:
Re: Zufällige Ereignisse
Sau coole Idee, finde einige Ereignisse sehr witzig! Durch die Kartenanzahl kann man ja auch die Wahrscheinlichkeiten lenken sehr feiner Einfall.
Bin auf die gestalteten KArten gespannt
Bin auf die gestalteten KArten gespannt
Re: Zufällige Ereignisse
Öhm - den ersten Entwurf findest direkt über dir ;-)
Bin nur am überlegen:
- Größe der Standard-Karten oder die der kleineren Schadens-Karten
- Zweisprachig (wie Entwurf) oder zwei Versionen in je einer Sprache
Bin nur am überlegen:
- Größe der Standard-Karten oder die der kleineren Schadens-Karten
- Zweisprachig (wie Entwurf) oder zwei Versionen in je einer Sprache
Re: Zufällige Ereignisse
Kleinere Schadenskarten. Der Tischplatz ist eh schon so knapp bemessen und wird meist voll ausgenutzt ;-)
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Cut als Spielerezensent:
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Re: Zufällige Ereignisse
Ok,
jetzt bleibt noch die Frage in welcher Sprache.
Mit der zweisprachigkeit bin ich noch nicht ganz zufrieden. Würde zugunsten größerer Schrift mich auf eine Sprache beschränken. Oder? *verunsichert ich bin*
Apropos Sprache: Wie kann man zu "Condition: Green", also Normalbetrieb, im deutschen sagen? "Grüner Alarm" passt ja nicht wirklich.
jetzt bleibt noch die Frage in welcher Sprache.
Mit der zweisprachigkeit bin ich noch nicht ganz zufrieden. Würde zugunsten größerer Schrift mich auf eine Sprache beschränken. Oder? *verunsichert ich bin*
Apropos Sprache: Wie kann man zu "Condition: Green", also Normalbetrieb, im deutschen sagen? "Grüner Alarm" passt ja nicht wirklich.
Re: Zufällige Ereignisse
Ich würde bei Deutsch bleiben (wir zB haben viele Kids die sind mit Englisch nicht so fit und glücklich....) und Schadenskartengröße ist Top vom Format her.
Die Entwürfe sind sehr schön.
Die Entwürfe sind sehr schön.
Re: Zufällige Ereignisse
CellarDoor85 schrieb:Ok,
jetzt bleibt noch die Frage in welcher Sprache.
Mit der zweisprachigkeit bin ich noch nicht ganz zufrieden. Würde zugunsten größerer Schrift mich auf eine Sprache beschränken. Oder? *verunsichert ich bin*
Apropos Sprache: Wie kann man zu "Condition: Green", also Normalbetrieb, im deutschen sagen? "Grüner Alarm" passt ja nicht wirklich.
Meiner Meinung nach wäre es super wenn du ein deutschsprachiges und ein englisches Deck bereitstellen würdest, aber wenn du nur eins machen willst, dann beschränke dich auf deutsch.
Zur "Condition: Green" gibt es wenig im Netz, definitiv falsch ist allerdings "Grüner Alarm" denn den gibt es nicht Möchtest du Condition: Green als positiven Effekt darstellen? Wenn ja, dann ist das auch nicht korrekt, da Condition: Green auch eine Art Alarmzustand ist.
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Re: Zufällige Ereignisse
Jap, werde zwei verschiedene Decks machen. Gedruckt würde das ca. 5 Euro kosten. Passable wie ich finde.
Wollte drei verschiedene Karten machen:
- Condition Green: nix passiert
- Condition Yellow: positve Effekte
- Condition Red: negative Effekte
Bin für Bezeichnungsvorschläge offen.
...übrigens auch für weitere Ereignisse-Ideen
Wollte drei verschiedene Karten machen:
- Condition Green: nix passiert
- Condition Yellow: positve Effekte
- Condition Red: negative Effekte
Bin für Bezeichnungsvorschläge offen.
...übrigens auch für weitere Ereignisse-Ideen
Re: Zufällige Ereignisse
Zu Condition: Green schau dir das mal an http://en.memory-alpha.org/wiki/Condition_green
Ich würde dafür was anderes vorsehen. Bin mir aber noch nicht sicher was
Ich würde dafür was anderes vorsehen. Bin mir aber noch nicht sicher was
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Re: Zufällige Ereignisse
Ich habe mal darüber nachgedacht und würde folgendes Vorschlagen:
Das wäre meine favorisierte Art.
- Grünes Design - Kein Alarm, kein Text, einfach nur grünes Design am Rand, wo bei den anderen Karten der Text steht
- Gelbes Design - Text Alarmstufe Gelb, alternativ Gelber Alarm
- Rotes Design - Text Alarmstufe Rot, alternativ Roter Alarm
Das wäre meine favorisierte Art.
Ka'Jar- Admin
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Re: Zufällige Ereignisse
Es könnte aber auch bei dunkelgrün lustige Sachen geben, wie ein Wurmloch, ein Hulk mit Upgrades, ein psychogenes Feld am Galaxy Rim, der erlaubt, die feindlichen Manöver einzusehen und eigene anzupassen!
Eine feindliche Patrolie, die den nächsten Gegner angreift oder man kann sie mit einem eigenen Upgrade bestechen!
Eine feindliche Patrolie, die den nächsten Gegner angreift oder man kann sie mit einem eigenen Upgrade bestechen!
hallostephan- Anzahl der Beiträge : 796
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Re: Zufällige Ereignisse
Danke für eure Anregungen!
Habe es jetzt folgendermaßen umgesetzt:
Jede Runde zieht ein Spieler (im Kreis rotierend) eine Ereignis-Karte. Diese Karte kann entweder nur ihn (gelb) oder alle (rot) betreffen, oder es passiert nichts (grün).
Hier die vorläufigen Karten:
Habe es jetzt folgendermaßen umgesetzt:
Jede Runde zieht ein Spieler (im Kreis rotierend) eine Ereignis-Karte. Diese Karte kann entweder nur ihn (gelb) oder alle (rot) betreffen, oder es passiert nichts (grün).
Hier die vorläufigen Karten:
Re: Zufällige Ereignisse
Sehr gute und schöne Arbeit, muss ich sagen.
Leider bin ich der Meinung, dass dies nicht ganz passt. Plötzlich erscheint ein schwarzes Loch, nächste Runde ist es wieder weg, dafür entscheiden die Kapitäne aller Schiffe, jetzt Reise nach Jerusalem zu spielen?
Ich hätte mehr Verständnis für einen erweiterten Satz von Bedingungen, von denen man vor der Schlacht eine (ggf. auch mehrere) zieht, die für die ganze Schlacht (oder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) gilt.
Leider bin ich der Meinung, dass dies nicht ganz passt. Plötzlich erscheint ein schwarzes Loch, nächste Runde ist es wieder weg, dafür entscheiden die Kapitäne aller Schiffe, jetzt Reise nach Jerusalem zu spielen?
Ich hätte mehr Verständnis für einen erweiterten Satz von Bedingungen, von denen man vor der Schlacht eine (ggf. auch mehrere) zieht, die für die ganze Schlacht (oder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) gilt.
Arne- Anzahl der Beiträge : 119
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Ort : Zürich
Re: Zufällige Ereignisse
Hi, kann man ja umsetzen, wie man möchte, z.B. 1 mal pro Spiel, jede 2. Runde o.ä.
gibt's da auch was von Quantiopharm, äh den Spass als Download?
Dankesehr und mfg Stephan
gibt's da auch was von Quantiopharm, äh den Spass als Download?
Dankesehr und mfg Stephan
hallostephan- Anzahl der Beiträge : 796
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Re: Zufällige Ereignisse
Du meinst dass es inhaltlich nicht passt?
Natürlich bietet es sich an, den Satz von Karten an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Wenn eine oder mehre Karten nicht passen, nimmt man die einfach raus.
Auch ist wichtig genug "nix passiert" Karten reinzumischen, damit nur jedes 2. bis 3. Mal etwas passiert.
...so der Plan ;-)
Aber bin ja praktischerweise gerade auf dem Weg zum testen - danach weiß ich mehr :-)
Natürlich bietet es sich an, den Satz von Karten an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Wenn eine oder mehre Karten nicht passen, nimmt man die einfach raus.
Auch ist wichtig genug "nix passiert" Karten reinzumischen, damit nur jedes 2. bis 3. Mal etwas passiert.
...so der Plan ;-)
Aber bin ja praktischerweise gerade auf dem Weg zum testen - danach weiß ich mehr :-)
Re: Zufällige Ereignisse
abartig! DANKE für die Mühen!!!
@Arne ich denke es kommt darauf an wie man spielen möchte. Ich selber spiele viel OP und danach bzw nach unseren Hausregeln, aber viele meiner Freunde spielen lieber mit zB Schwarzen Löchern als zufälligen Effekt...
@Arne ich denke es kommt darauf an wie man spielen möchte. Ich selber spiele viel OP und danach bzw nach unseren Hausregeln, aber viele meiner Freunde spielen lieber mit zB Schwarzen Löchern als zufälligen Effekt...
Re: Zufällige Ereignisse
Schwarze Löcher und wurmlöcher mit zufälligem Ausgang, ob da die Gegenwart lauert?, landet man in einem Gefecht in der Vergangenheit?
hallostephan- Anzahl der Beiträge : 796
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Re: Zufällige Ereignisse
Ich selbst würde das auch nicht zu jedem Spiel verwenden.
Aber gerade in lockeren Runden und fernab vom Turnieren ist das sicher eine nette Abwechslung/ Variation die man ja noch nach belieben justieren kann.
Werde die jetzt erstmal soweit fertig machen und dann hier in ein paar Tagen zum Download einstellen.
Zusätzlich will ich die aber auch in Druck geben. Dürfte um die 5 Euro kosten.
Wenn's soweit ist, werd ich noch mal Bescheid geben (auch in der FB-Gruppe) und dann kann ich ggf. gleich ein paar mehr bestellen
Aber gerade in lockeren Runden und fernab vom Turnieren ist das sicher eine nette Abwechslung/ Variation die man ja noch nach belieben justieren kann.
Werde die jetzt erstmal soweit fertig machen und dann hier in ein paar Tagen zum Download einstellen.
Zusätzlich will ich die aber auch in Druck geben. Dürfte um die 5 Euro kosten.
Wenn's soweit ist, werd ich noch mal Bescheid geben (auch in der FB-Gruppe) und dann kann ich ggf. gleich ein paar mehr bestellen
Re: Zufällige Ereignisse
Klingt gut,mach das mal bitte!
Das mit dem Druck hab ich nicht so verstanden,lässt es dir speziell drucken?
Ich werde meinen Drucker bemühen.
Finde ich toll dass es auch so schnell ging! Kann man auch mal die Kumpel überraschen und stylisch ist es allemal! In den Serien kommen doch auch immer zwei Events vor,meistens jedenfalls.Ich werde es versuchen und berichten,ist bestimmt lustig!
Freu mich schon drauf,danke schön und mfg Stephan
Das mit dem Druck hab ich nicht so verstanden,lässt es dir speziell drucken?
Ich werde meinen Drucker bemühen.
Finde ich toll dass es auch so schnell ging! Kann man auch mal die Kumpel überraschen und stylisch ist es allemal! In den Serien kommen doch auch immer zwei Events vor,meistens jedenfalls.Ich werde es versuchen und berichten,ist bestimmt lustig!
Freu mich schon drauf,danke schön und mfg Stephan
hallostephan- Anzahl der Beiträge : 796
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Re: Zufällige Ereignisse
Beeil mich!
Drucken lassen ist immer noch qualitativ hochwertiger als den heimischen Drucker zu bemühen... vor allem unkompliziert und für den Preis:
Link Onlinedruckerei
Drucken lassen ist immer noch qualitativ hochwertiger als den heimischen Drucker zu bemühen... vor allem unkompliziert und für den Preis:
Link Onlinedruckerei
Re: Zufällige Ereignisse
Hm ich habe das mal mit meine Runde besprochen, es gibt ja Mengenrabatt anscheinend... Hm schwierig denke aber das wir 8 Sätze davon nehmen werden, du wirst sicherlich vorher nochmal schreiben gelle ^^
Re: Zufällige Ereignisse
Jap :-)
Der Rabatt beläuft sich ab 30 Stück auf spektakuläre 30 Cent - bräuchten uns also nicht so sehr darauf versteifen ;-)
Der Rabatt beläuft sich ab 30 Stück auf spektakuläre 30 Cent - bräuchten uns also nicht so sehr darauf versteifen ;-)
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