[Offiziell] Ressourcen (aus dem Organized Play) haben ein Verfallsdatum
+5
Ebbi
Grummel
CmdGreen
hallostephan
Cut
9 verfasser
:: Deep Space Nine :: Quarks Bar :: Organized Play (OP)
Seite 1 von 1
[Offiziell] Ressourcen (aus dem Organized Play) haben ein Verfallsdatum
WizKids Games haben in ihrem offiziellen Regelforum bekannt gegeben, dass - angeblich mit Rücksicht auf Neueinsteiger - alte Turnierressourcen nach einer Lebenszeit von 18 Monaten zurückgezogen ("retired") werden.
Quelle: http://www.wizkidseventsystem.com/bb/viewtopic.php?f=24&t=3445
Star Trek Attack Wing Official Rules Forum schrieb:Resources
by stawrulesteam » Mon Jan 19, 2015 3:02 pm
Hello Star Trek: Attack Wing Players,
First off, we want to say thank you for your continued support of Star Trek: Attack Wing.
When we first launched Star Trek: Attack Wing we didn't even know how many releases there would be, let alone how long the great player turnouts would persist at local stores. Over the past year, as Star Trek: Attack Wing has experienced sizable increases in audience, we have reprinted popular ships and waves to make sure new players have access to all the game elements. But as we continue to develop new and exciting Organized Play programs, it's become clear that it’s getting harder and harder for new players to collect and use previously released resources. Additionally, current players of Star Trek: Attack Wing have voiced concerns about seeing the same resources used repeatedly.
With these issues in mind, we will be making a change to the current tournament format to give newer players equal access to all the game elements and to help create a changing meta that will allow different types of fleets to flourish.
Starting in March, we suggest that all official tournaments begin retiring the previously released resources. Official WizKids-run tournaments will be implementing this as a requirement. Moving forward, each resource will be retired after 18 months of play on the first day on the month listed below.
We hope to encourage new ways and flavors of play through this change as well as making Star Trek: Attack Wing more accessible to newer players. We hope to see you at our upcoming tournaments, and please do check out our webpage for more information as it become available. If you are looking for a location to play, make sure you check out the WizKids Event System at www.wizkidseventsystem.com, where stores are putting up hundreds of new tournaments every month!
Thank you!Resource..........................Date Released...........Date of Retirement
Elite Attack Die..................Sep-13....................Mar-15
Command Tokens................Oct-13...................Apr-15
Reinforcement Sideboard.......Nov-13...................May-15
Flagship Cards....................Dec-14..................Jun-15[
Hideki Class Attack Fighters....Feb-14..................Aug-15
Federation Attack Fighters......Mar-14..................Sep-15
Skilled Helmsman................Apr-14...................Oct-15
Chief Engineer....................May-14..................Nov-15
Counter Attack Die...............Jun-14..................Dec-15
Fleet Captain Cards..............Jul-14...................Jan-16
Officer Cards......................Aug-14..................Feb-16
Improved Shields..................Sep-14..................Mar-16
Advanced Targeting Systems.....Oct-14..................Apr-16
High Yield Photon Torpedoes....Nov-14..................May-16
Quelle: http://www.wizkidseventsystem.com/bb/viewtopic.php?f=24&t=3445
Zuletzt von Cut am Mo Jan 19, 2015 8:47 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Re: [Offiziell] Ressourcen (aus dem Organized Play) haben ein Verfallsdatum
Für mich ist das der Anfang vom Ende:
Die Idee wirkt an sich und auf den ersten Blick ganz stimmig. Tatsächlich sieht man von den 14 Ressourcen die bisher erschienen sind, doch immer die gleichen 4-5, manche quasi nie. Aber trotzdem empfinde ich die Ausmusterung als den falschen Weg.
Statt die Ressourcen einfach neu aufzulegen und zum Kauf anzubieten, wird hier den Spielern etwas entwertet, was sie bekommen/gewonnen/erworben haben. Das finde ich doof.
Und klar, betrifft das "nur" das offizielle Turnierspiel, dennoch lässt sich darauf weiteres Vorgehen des Konzerns ableiten:
Ich gehe nunmehr fest davon aus, dass das bald auch ältere Schiffe betreffen wird. Bzw. das es keine Reprints der älteren Wellen mehr geben wird.
Schade.
Das alles ist wohl nicht ungewöhnlich für WizKids, und vielerorts ja auch von Kritikern des Verlags im Vorfeld angekündigt, aber ich hatte immer dagegen gesprochen. Jetzt bin ich unsicher. Gefällt mir nicht.
Wie seht ihr das?
Die Idee wirkt an sich und auf den ersten Blick ganz stimmig. Tatsächlich sieht man von den 14 Ressourcen die bisher erschienen sind, doch immer die gleichen 4-5, manche quasi nie. Aber trotzdem empfinde ich die Ausmusterung als den falschen Weg.
Statt die Ressourcen einfach neu aufzulegen und zum Kauf anzubieten, wird hier den Spielern etwas entwertet, was sie bekommen/gewonnen/erworben haben. Das finde ich doof.
Und klar, betrifft das "nur" das offizielle Turnierspiel, dennoch lässt sich darauf weiteres Vorgehen des Konzerns ableiten:
Ich gehe nunmehr fest davon aus, dass das bald auch ältere Schiffe betreffen wird. Bzw. das es keine Reprints der älteren Wellen mehr geben wird.
Schade.
Das alles ist wohl nicht ungewöhnlich für WizKids, und vielerorts ja auch von Kritikern des Verlags im Vorfeld angekündigt, aber ich hatte immer dagegen gesprochen. Jetzt bin ich unsicher. Gefällt mir nicht.
Wie seht ihr das?
Mir auch nicht,die spinnen doch!
Ich benutze die Sachen von Spiel zu Spiel,da läuft nichts ab!
Oder verschenkst Du dann die abgelaufenen Ressourcen oder für die Hälfte,wie bei Lebensmitteln?
Oder Win XP?
Cut?
Ich benutze die Sachen von Spiel zu Spiel,da läuft nichts ab!
Oder verschenkst Du dann die abgelaufenen Ressourcen oder für die Hälfte,wie bei Lebensmitteln?
Oder Win XP?
Cut?
hallostephan- Anzahl der Beiträge : 796
Nun ja, zum Glück gibt´s Hausregeln, die sich meist an der Meinung der Mehrheit der Spielerschaft orientieren. Für offizielle Spiele werden die Ressourcen auf diese Weise vielleicht etwas an Bedeutung verlieren.
Als Spieler der viel Geld für die Sammlung gelassen hat komme ich mir allerdings etwas vera... vor. Sollte es soweit kommen, dass ältere Schiffe ebenfalls nicht mehr gespielt werden dürfen, ist das definitiv der Zeitpunkt an dem ich mich der Sache verweigere und mir nichts Neues mehr zulege. Für lustige Spiele außer Haus oder auch innerhalb der Familie ist die Sammlung jedenfalls ausreichend.
Wenn schon zahlen, dann bitte freiwillig und nicht erzwungen.
Als Spieler der viel Geld für die Sammlung gelassen hat komme ich mir allerdings etwas vera... vor. Sollte es soweit kommen, dass ältere Schiffe ebenfalls nicht mehr gespielt werden dürfen, ist das definitiv der Zeitpunkt an dem ich mich der Sache verweigere und mir nichts Neues mehr zulege. Für lustige Spiele außer Haus oder auch innerhalb der Familie ist die Sammlung jedenfalls ausreichend.
Wenn schon zahlen, dann bitte freiwillig und nicht erzwungen.
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
@Cmd Sehe ich genauso, denke das das bei uns in Augsburg nicht das Problem werden wird Da haben wir ja eh unsere Hausregeln und da kann WizKids regeln was sie wollen ^^
Schaun wir mal. Wie Cut schon sagte Grundidee ist gut, hoffe nur das ätere Wellen wieder aufgelegt werden...
Schaun wir mal. Wie Cut schon sagte Grundidee ist gut, hoffe nur das ätere Wellen wieder aufgelegt werden...
Also dass die Ressourcen in den Turnierspielen verfallen ist n tolle Idee. Endlich nicht mehr Listen mit den Flagship Karten unterwegs. Da wird von den Spieler mal etwas Kreativität verlangt.
Aber wie kommt ihr auf die Idee, dass Schiffe obsolet werden sollten? Das steht da doch nirgendwo und ist doch total sinnlos.
Aber wie kommt ihr auf die Idee, dass Schiffe obsolet werden sollten? Das steht da doch nirgendwo und ist doch total sinnlos.
Ebbi- Anzahl der Beiträge : 547
Wenn ich mir die Aktuellen Ereignisse und meine eigenen Erfahrungen zusammen ziehe dann komm tmir langsam ein Gedanke der mir und auch anderne wohl kaum gut bekommen wird.
Ein Kompletter Reboot von Attackwing von hoffentlich einer Firma die dem Spiel ein wneig mehr beachtung schenkt als eine Lizenz Melkmaschiene
Ein Kompletter Reboot von Attackwing von hoffentlich einer Firma die dem Spiel ein wneig mehr beachtung schenkt als eine Lizenz Melkmaschiene
Slyser85- Anzahl der Beiträge : 107
Was denn für aktuelle Ereignisse? Für mich sieht es so aus, dass es gerade sehr gut läuft für Wizkids und sie die Spieler ernster nehmen, mit dem Regelforum.
Ich bin nicht sicher ob das wiederverwerten von Minderwertigen Miniaturen wirklich unter ''Spieler ernster nehmen'' fällt. Wo sich mehrmals die Spieler qualitativ besseres Spielmaterial wünschen. Auch die Verfügbarkeit ist zum teil doch sehr mh... bedenklich.
hmmm,
für mich total egal... ich spiele nur im kleinen Kreise... somit machen wir unsere eigenen Regeln
Birdy
für mich total egal... ich spiele nur im kleinen Kreise... somit machen wir unsere eigenen Regeln
Birdy
Wir ja auch und damit ist mir das Vorgehen auf den ersten Blick auch egal. Ich habe nur Sorge, dass das ein Ausblick auf weiteres Vorgehen sein könnte. Muss ja nicht. Könnte aber. Und das fände ich schade.
Wenn es nicht passiert, bin ich der Erste der sich mitfreut
Wenn es nicht passiert, bin ich der Erste der sich mitfreut
Na einfach mal sehn was die Zeit so bringt...
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
Ich schätze mal das es vor und nachteile ins Turnierspiel bringen wird. Klar einerseits freuen die Leute sich wie Schneekönige dass sie ihre Preise haben und erfahren dann dass einige sachen eigentlich verfallen sind. Andererseits ... man will Ja auch Attackwing spielen und nicht immer gezwungne sein den TurnierContent für teuer geld zu kaufen.
Letztendlich vermute ich das Die Entwickler der meinung sind dass sie von dem Kuchen nix abekommen wenn die Preise bei Ebay und Co verschachert werden und suchen nun nach anderne möglichkeiten
Letztendlich vermute ich das Die Entwickler der meinung sind dass sie von dem Kuchen nix abekommen wenn die Preise bei Ebay und Co verschachert werden und suchen nun nach anderne möglichkeiten
Tja, was erwartet man eigentlich von einer Firma, die in nicht mal 2 Jahren 16 Waves "recycle"-Schiffe, die man schon bei anderen Systemen genau so benutzt hatte, auf den Markt drückt?
Und die eigentlich auch dafür bekannt ist, jedes ihrer Systeme mit unzähligen Figuren zu überschwemmen?
Ich erinnere mich an Mage Knight und Mechwarrior Dark Age, um nur 2 zu nennen.
Ganz normal, dass man die alten Sachen irgendwann für ungültig erklären muss.
Diese Befürchtung hatte ich schon, als so schnell die Wellen 5-8 angekündigt wurden. Und es wird nicht besser.
Und die eigentlich auch dafür bekannt ist, jedes ihrer Systeme mit unzähligen Figuren zu überschwemmen?
Ich erinnere mich an Mage Knight und Mechwarrior Dark Age, um nur 2 zu nennen.
Ganz normal, dass man die alten Sachen irgendwann für ungültig erklären muss.
Diese Befürchtung hatte ich schon, als so schnell die Wellen 5-8 angekündigt wurden. Und es wird nicht besser.
Hardrider- Anzahl der Beiträge : 39
Schön Dich mal wieder zu lesen, Hardrider!
Danke
Liegt auch daran, dass ich mich kürzlich doch nicht davon abhalten konnte, die Voyager und Enterprise E zu meiner Flotte hinzuzufügen, die sonst nur bis Wave 4 geht.
Denn bereits dort hat mich die Kauflust eigentlich verlassen. Und ich werde auf absehbare Zeit auch keine weiteren Schiffe mehr hinzufügen.
Ich habe ja in den letzten 20 Jahren leider schon mehrfach Geld in den unendlichen Schlund von Wizkidzs versenkt.
Zu Zeiten von Classic Battletech war es für mich noch ertragbar. Die Neuerungen kamen nicht ganz so schnell.
Aber offenbar wird die Gier mit jedem neuen System größer und die Hemmungen geringer, ein Spiel mit zu vielen Figuren tot-zu-releasen.
Und dann irgendwann Blind Booster einführen - ganz übler Zug. Maximiert aber das Einkommen.
Ich habe da ein ganz schlechtes Gefühl bei einem eigentlich tollen Spiel.
Und das von mir, obwohl auch meine X-Wing-Flotte bereits mehr als 60 Einheiten hat.
Dort sind aber die Voraussetzungen aus meiner Sicht anders - und die Anzahl der Waves SEHR viel kleiner.
Ich warte im Moment auf Wave 6 - und X-Wing ist deutlich älter als STAW.
Liegt auch daran, dass ich mich kürzlich doch nicht davon abhalten konnte, die Voyager und Enterprise E zu meiner Flotte hinzuzufügen, die sonst nur bis Wave 4 geht.
Denn bereits dort hat mich die Kauflust eigentlich verlassen. Und ich werde auf absehbare Zeit auch keine weiteren Schiffe mehr hinzufügen.
Ich habe ja in den letzten 20 Jahren leider schon mehrfach Geld in den unendlichen Schlund von Wizkidzs versenkt.
Zu Zeiten von Classic Battletech war es für mich noch ertragbar. Die Neuerungen kamen nicht ganz so schnell.
Aber offenbar wird die Gier mit jedem neuen System größer und die Hemmungen geringer, ein Spiel mit zu vielen Figuren tot-zu-releasen.
Und dann irgendwann Blind Booster einführen - ganz übler Zug. Maximiert aber das Einkommen.
Ich habe da ein ganz schlechtes Gefühl bei einem eigentlich tollen Spiel.
Und das von mir, obwohl auch meine X-Wing-Flotte bereits mehr als 60 Einheiten hat.
Dort sind aber die Voraussetzungen aus meiner Sicht anders - und die Anzahl der Waves SEHR viel kleiner.
Ich warte im Moment auf Wave 6 - und X-Wing ist deutlich älter als STAW.
Hardrider- Anzahl der Beiträge : 39
Naja evtl wirds ja auch mal giut, wie heisst es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt
Jop, seh es auch so. Eigentlich hat ja nur Cut hier mal wieder ein Gerücht gestreut, der alte Schwarzseher . Und ehrlich gesagt, find ich die Politik von FFG bei XWing viel blöder als bei Attack Wing. Bei AW reicht mir ein Schiff von jedem Typ, um ordentlich mit meinen Kumpels zu spielen. Bei XWing muss man von Haus mehrere Starterboxen und x andere Schiffe von derselben Sorte kaufen, da mag ich meine durchmischten Flotten viel lieber.
Also das "alt" in dem Satz verbitte ich mirEbbi schrieb:Eigentlich hat ja nur Cut hier mal wieder ein Gerücht gestreut, der alte Schwarzseher .
nunja ich hab mal lang nachgedacht, eigentlich ist es nicht sehr schlimm. weil so können auch neueinsteiger sich auf den OP event behaubtpen ohne sich mit den Sonderschiffen regeln und karten auseienader setzen zu müssen.
Ich kann den Ärger verstheen aber man kann die karten noch immer mit den Hausreglen verwenden :-)
Ich kann den Ärger verstheen aber man kann die karten noch immer mit den Hausreglen verwenden :-)
Ebbi schrieb:Jop, seh es auch so. Eigentlich hat ja nur Cut hier mal wieder ein Gerücht gestreut, der alte Schwarzseher . Und ehrlich gesagt, find ich die Politik von FFG bei XWing viel blöder als bei Attack Wing. Bei AW reicht mir ein Schiff von jedem Typ, um ordentlich mit meinen Kumpels zu spielen. Bei XWing muss man von Haus mehrere Starterboxen und x andere Schiffe von derselben Sorte kaufen, da mag ich meine durchmischten Flotten viel lieber.
Mit einer der Gründe, warum ich bei STAW eingestiegen bin. Es wird mir bei X-Wing zu hektisch und ja, auf Dauer auch zu teuer mithalten zu können.
Den Äger kann ich auch nachvollziehen.Slyser85 schrieb:nunja ich hab mal lang nachgedacht, eigentlich ist es nicht sehr schlimm. weil so können auch neueinsteiger sich auf den OP event behaubtpen ohne sich mit den Sonderschiffen regeln und karten auseienader setzen zu müssen.
Aber es wie mit einem endenden Support:
Was hält uns Spieler davon ab, das Spiel weiter zu spielen, bzw. wie in diesem Fall, in Absprache mit den Mitspielern die Ressourcen weiterhin zu verwenden?
Alles halb so wild, denn die Ressourcen faulen einem ja nicht unter den Händen weg, nur weil das von den Wizkids festgelegte MHD abgelaufen ist
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Gibt es eigentlich hierfür einen aktualisierten Link, wie zB bei der Übersicht über die Schiffswellen, den man im Ausgangpost einpflegen könnte?
Was da jmd was?
Was da jmd was?