110 Punkte
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110 Punkte
Hi,
ich bin gerade am Basteln für ein privates OP 5 Spiel.
Ich würde gerne von Euren Erfahrungen schöpfen.
Enterprise D
Picard
Spock
Tom Paris
-evtl. Quantum Torpedos
Voyager
Sisko
Flagship
Attack Pattern Delta
Sulu
Transphasen Torpedos
Flagship Independent (Romulaner)
AO: United Force
Ich bin am Überlegen, ob ich nun die Enterprise oder die Excelsior nehmen soll?
Ich denke, dass ich der Enterprise mit Picard die freie Aktion Sensor gebe, für die Fähigkeit von Spock. Paris kann einen grünen Würfel dazu steuern.
Voyager bekommt einen roten Würfel durch die Res dazu und noch nen freien BS Token. Grüne Würfel hat sie Dank Sulu und der Res auch.
Weiterhin überlege ich, ob ich nicht irgendwie die Panzerung der Voyager geben soll, aber die hat, denke ich schon wie eben beschrieben, ganz gute Defence Würfel.
Was sagt Ihr? Soll ich die Schiffe so lassen (irgendwie beide ein bisschen Allrounder) oder lieber einem Schiff ne Rolle geben (z.B. entweder Verteidigung oder Angriffsschiff)?
VG Daniel
ich bin gerade am Basteln für ein privates OP 5 Spiel.
Ich würde gerne von Euren Erfahrungen schöpfen.
Enterprise D
Picard
Spock
Tom Paris
-evtl. Quantum Torpedos
Voyager
Sisko
Flagship
Attack Pattern Delta
Sulu
Transphasen Torpedos
Flagship Independent (Romulaner)
AO: United Force
Ich bin am Überlegen, ob ich nun die Enterprise oder die Excelsior nehmen soll?
Ich denke, dass ich der Enterprise mit Picard die freie Aktion Sensor gebe, für die Fähigkeit von Spock. Paris kann einen grünen Würfel dazu steuern.
Voyager bekommt einen roten Würfel durch die Res dazu und noch nen freien BS Token. Grüne Würfel hat sie Dank Sulu und der Res auch.
Weiterhin überlege ich, ob ich nicht irgendwie die Panzerung der Voyager geben soll, aber die hat, denke ich schon wie eben beschrieben, ganz gute Defence Würfel.
Was sagt Ihr? Soll ich die Schiffe so lassen (irgendwie beide ein bisschen Allrounder) oder lieber einem Schiff ne Rolle geben (z.B. entweder Verteidigung oder Angriffsschiff)?
VG Daniel
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Re: 110 Punkte
Ich würde Tom und Sulu tauschen. Die Enterprise wird dir sonst zu schnell aufgemacht.
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shinzon.hb- Anzahl der Beiträge : 622
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Re: 110 Punkte
Hört sich gut an, wird ich mal testen.
Was würdest Du sonst sagen: ok und einfach mal testen? Hast Du Erfahrungen gemacht mit der Excelsior?
VG Daniel
Was würdest Du sonst sagen: ok und einfach mal testen? Hast Du Erfahrungen gemacht mit der Excelsior?
VG Daniel
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Re: 110 Punkte
An deiner Stelle würde ich 15 Punkte einsparen und dafür die Strike Force als AO nehmen, wenn du schon zwei Schiff nimmst. Die ist viel mächtiger als die United Force.
Ungefähr so:
List Name
Admiral's Order: Strike Force (5)
Resource: Flagship Independent (Romulan) (10)
USS Voyager (30)
Benjamin Sisko (4)
Tom Paris (4)
Photon Torpedoes (5)
Ship SP: 43
U.S.S Enterprise-D (28)
Jean-Luc Picard (6)
Flagship (0)
Mr. Spock (5)
Hikaru Sulu (3)
Ship SP: 42
Total Build SP: 100
Ent als Flagship.
Ungefähr so:
List Name
Admiral's Order: Strike Force (5)
Resource: Flagship Independent (Romulan) (10)
USS Voyager (30)
Benjamin Sisko (4)
Tom Paris (4)
Photon Torpedoes (5)
Ship SP: 43
U.S.S Enterprise-D (28)
Jean-Luc Picard (6)
Flagship (0)
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Hikaru Sulu (3)
Ship SP: 42
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Ebbi- Anzahl der Beiträge : 547
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Re: 110 Punkte
Ich würde Strike Force nicht nehmen. 15 Punkte an Upgrades zu streichen, nur um 1 freie Aktion zu bekommen und entweder einen Angriffs- oder Verteidigungswürfel mehr zu werfen taugt einfach nichts. Und wenn Spock auf dem Flaggschiff ist, sollte lieber die Klingonenkarte für den kostenlosen Sensorscan rein. Defensiv kann man dann immer noch BS oder Evade über Picard machen aber den Scan brauchst du auf jeden fall, sonst sind die Punkte für Spock verschwendet. Optional wäre es z.B. die Transphasentorpedos zu streichen, die Enterprise D durch die Excelsior zu tauschen und einem Schiff Photonen und dem anderen Quantentorpedos zu geben.
So z.B.
So z.B.
Admirals Order: United Force
Resource: Flagship Independent (Klingon) (10)
U.S.S Enterprise-D (28)
Jean-Luc Picard (6)
Flagship (0)
Corbomite Maneuver (5)
Mr. Spock (5)
Hikaru Sulu (3)
Transwarp Drive (3)
Ship SP: 50
USS Voyager (30)
Christopher Pike (4)
Attack Pattern Delta (3)
Tom Paris (3)
Transphasic Torpedoes (10)
Ship SP: 50
Total Build SP: 110
shinzon.hb- Anzahl der Beiträge : 622
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Re: 110 Punkte
Transphasentorpedos sind auch so mega nützlich gegen getarnte Gegner oder im Nahkampf.......
Um es nochmal zu verdeutlichen, mit der Karte der Strikeforce mit den Kosten von 5 Sp bekommt man quasi einen zweiten Picard plus die Möglichkeit einen Angriffswurf oder Verteidigungswurf um einen Würfel aufzuwerten. Und das beste daran, diese Fähigkeit ist flexibel einsetzbar! Dass als unnütz zu bezeichnen ist doch sehr vermessen.
Je nach Situtation kann man einfach mal mit dem Flagship in Range 1 7 Angriffswürfel raushauen oder die Schiffe mit 5 Verteidigungswürfel verteidigen, dazu eine freie Aktion für das Schiff ohne Picard. Was will man mehr?
Um es nochmal zu verdeutlichen, mit der Karte der Strikeforce mit den Kosten von 5 Sp bekommt man quasi einen zweiten Picard plus die Möglichkeit einen Angriffswurf oder Verteidigungswurf um einen Würfel aufzuwerten. Und das beste daran, diese Fähigkeit ist flexibel einsetzbar! Dass als unnütz zu bezeichnen ist doch sehr vermessen.
Je nach Situtation kann man einfach mal mit dem Flagship in Range 1 7 Angriffswürfel raushauen oder die Schiffe mit 5 Verteidigungswürfel verteidigen, dazu eine freie Aktion für das Schiff ohne Picard. Was will man mehr?
Ebbi- Anzahl der Beiträge : 547
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Re: 110 Punkte
Als ob die gegnerischen Schiffe immer auf Range 1 oder getarnt sind...
Für die eine Aktion und den einen Würfel verzichtest du auf Tech Upgrades, Transphasen Torpedos (wobei die auch durch 2xPhotonen ersetzt werden können) und Elite Talente oder andere Crewupgrades (Chekov ist auf der Voyager extrem nützlich). Strike Force kann man bei Fraktionen nehmen, die für viele Karten Aktionen brauchen. Dominion und Romulaner z.B. aber für die Föderation ist United Force viel besser. 10 Punkte extra und einen Wurf pro Runde nach Wahl wiederholen. Und die Föderation hat mehr als genug gute Upgrades um die 10 Punkte sinnvoll zu nutzen.
Für die eine Aktion und den einen Würfel verzichtest du auf Tech Upgrades, Transphasen Torpedos (wobei die auch durch 2xPhotonen ersetzt werden können) und Elite Talente oder andere Crewupgrades (Chekov ist auf der Voyager extrem nützlich). Strike Force kann man bei Fraktionen nehmen, die für viele Karten Aktionen brauchen. Dominion und Romulaner z.B. aber für die Föderation ist United Force viel besser. 10 Punkte extra und einen Wurf pro Runde nach Wahl wiederholen. Und die Föderation hat mehr als genug gute Upgrades um die 10 Punkte sinnvoll zu nutzen.
shinzon.hb- Anzahl der Beiträge : 622
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Re: 110 Punkte
Hi,
danke für Eure Diskussion. Da ich noch nicht so oft gespielt habe, werde ich auf jeden Fall erstmal verschiedene Listen testen müssen.
Also ich werde United Force und die Klingon Independent Flagship nehmen.
Ich werde folgende Schiffe nehmen:
Enterprise D
Picard
Spock
Sulu
Worf
Quantum Torpedos
Attack Pattern Omega
-Spock bekommt seinen Sensor von der Flagship Karte. Picard macht ne freie Ausweichaktion oder Target Lock. Worf unterstützt beim Angriff mit seiner Fähigkeit. Sulu hilft beim Verteidigen. Den Krit für Attack Pattern Omega hoffe ich durch die Torpedos oder andere Attacken zu bekommen.
Voyager
Sisko
Paris
Photon Torpedos
Attack Pattern Delta
-Sisko wird beim Angriff helfen, AO evtl. beim Verteidigen. Paris hilft ebenfalls beim Verteidigen. Und anstatt Transphasentorpedos, habe ich aus punktetechnischen Gründen normale Torpedos genommen.
VG Daniel
danke für Eure Diskussion. Da ich noch nicht so oft gespielt habe, werde ich auf jeden Fall erstmal verschiedene Listen testen müssen.
Also ich werde United Force und die Klingon Independent Flagship nehmen.
Ich werde folgende Schiffe nehmen:
Enterprise D
Picard
Spock
Sulu
Worf
Quantum Torpedos
Attack Pattern Omega
-Spock bekommt seinen Sensor von der Flagship Karte. Picard macht ne freie Ausweichaktion oder Target Lock. Worf unterstützt beim Angriff mit seiner Fähigkeit. Sulu hilft beim Verteidigen. Den Krit für Attack Pattern Omega hoffe ich durch die Torpedos oder andere Attacken zu bekommen.
Voyager
Sisko
Paris
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-Sisko wird beim Angriff helfen, AO evtl. beim Verteidigen. Paris hilft ebenfalls beim Verteidigen. Und anstatt Transphasentorpedos, habe ich aus punktetechnischen Gründen normale Torpedos genommen.
VG Daniel
SirDaniel- Anzahl der Beiträge : 184
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Re: 110 Punkte
Es wäre eventuell ne Überlegung Worf zu streichen und dafür Engage für Picard einzupacken.
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Re: 110 Punkte
Wegen dem Engage: muss ich den Vorteil darin sehen, dass ich mich mit der Zusatzbewegung in eine gute Schuss Position u z.b. aus der feindlichen Sichtlinie bewegen kann um dann selber gut Schiessen zu können?
Wieso ist diese Karte für Picard gut?
VG Daniel
Wieso ist diese Karte für Picard gut?
VG Daniel
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Re: 110 Punkte
Weil du mit der Karte eine unglaubliche Reichweite erreichst. Die Galaxy Klasse hat 3 forward als grünes Manöver. Kombiniert mit Engage kommst du damt weiter als die Voyager mit ihren 6 forward. Zudem kannst du dich auch noch sehr schnell drehen. 90° Drehung hast du normalerweise als rotes Manöver. Mit Engage machst du das mit zwei grünen. Und weil den Auxiliary Power Token erst nach Engage bekommst, kannst du vorher noch deine Aktionen machen.
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Re: 110 Punkte
Woher hast du das, dass man mit Engage jedes Manöver zu einem Grünen macht?
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Re: 110 Punkte
Das überlege ich auch schon die ganze Zeit u Deine Erklärung passt leider net so zum Kartentext. Da steht ja dass man ein zweites grünes Manöver hinterher machen darf. Darum war ja meine Frage, wie Ihr die Karte u das Manöver in Spielen anwendet.
VG Daniel
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Re: 110 Punkte
Lesen -> Denken - > Verstehen
Wo lest ihr da bitte raus, das man mit Engage jedes Manöver zu einem Grünen macht? Das hab ich nämlich nicht geschrieben.
Wo lest ihr da bitte raus, das man mit Engage jedes Manöver zu einem Grünen macht? Das hab ich nämlich nicht geschrieben.
shinzon.hb- Anzahl der Beiträge : 622
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Re: 110 Punkte
Ebbi schrieb:Woher hast du das, dass man mit Engage jedes Manöver zu einem Grünen macht?
SirDaniel schrieb:Das überlege ich auch schon die ganze Zeit u Deine Erklärung passt leider net so zum Kartentext. Da steht ja dass man ein zweites grünes Manöver hinterher machen darf. Darum war ja meine Frage, wie Ihr die Karte u das Manöver in Spielen anwendet.
Das sagt er tatsächlich nicht. Hiermit
shinzon.hb schrieb:Weil du mit der Karte eine unglaubliche Reichweite erreichst. Die Galaxy Klasse hat 3 forward als grünes Manöver. Kombiniert mit Engage kommst du damt weiter als die Voyager mit ihren 6 forward.
sagt er nur, dass Du mit der Verwendung der Karte Engage auf der Galaxy zweimal 3-gradeaus fliegen kannst. (weil das bei der Galaxy grüne Manöver sind).
Damit kommt man dann insgesamt weiter als die Voyager mit ihren direkt 6 gradeaus, weil man bei 2x 3-gradeaus noch die Basis des "engagenden" Schiffes einmal extra hinzubekommt. Das hat Shinzon aber einfach mal vorausgesetzt und nicht mehr ausgeführt.
shinzon.hb schrieb:
Wo lest ihr da bitte raus, das man mit Engage jedes Manöver zu einem Grünen macht? Das hab ich nämlich nicht geschrieben.
Stimmt, Shinzon. Das hast Du nicht gesagt. Aber klar formuliert was Du sagen wolltest hast Du auch nicht.
Und nicht nur deswegen, kannst Du Dir bitte in Zukunft Texte wie diesen
shinzon.hb schrieb:Lesen -> Denken - > Verstehen
einfach verkneifen.
Danke schön.
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Re: 110 Punkte
Ich denke schon, dass ich das klar formuliert habe. Ich habe auch geschrieben, das man mit Engage eine 90° Kurve mit zwei grünen Manövern fliegen kann statt wie normal mit einem roten. Das ist nichts unklares dran.
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shinzon.hb- Anzahl der Beiträge : 622
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Re: 110 Punkte
Auf die Sache mit der 90° Kurve habe ich mich auch nicht bezogen.
Ich habe im Grunde hier aber auch schon alles gesagt, was ich hier sagen wollte.
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