[100 Punkte] Interceptor Schwarm
+6
Ebbi
shinzon.hb
hallostephan
Hessen-Trekki
Cut
B.O
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
[100 Punkte] Interceptor Schwarm
Moin, da mir das neue Modell des Interceptors recht gut gefällt und wie es scheint dieses Raumschiff sehr wendig ist, habe ich mal ein paar Gedanken dazu gemacht...
Interceptor (16)
Kira CS5 (3)
Interceptor (16)
Khan Sigh (5)
Defense Condition One (6)
Interceptor (16)
Donatra (5)
Blockade (5)
Interceptor (16)
Tahna Los (3)
I am Kohn-Ma (3)
EM-Pulse (5)
Ziel des ganzen, viele viele Würfel die den Gegner schwächen. Danach die Wendigkeit nutzen um die Reste zu verfolgen.
*pewpewpew* B.O.
Interceptor (16)
Kira CS5 (3)
Interceptor (16)
Khan Sigh (5)
Defense Condition One (6)
Interceptor (16)
Donatra (5)
Blockade (5)
Interceptor (16)
Tahna Los (3)
I am Kohn-Ma (3)
EM-Pulse (5)
Ziel des ganzen, viele viele Würfel die den Gegner schwächen. Danach die Wendigkeit nutzen um die Reste zu verfolgen.
*pewpewpew* B.O.
Zuletzt von B.O am So Mai 18, 2014 1:31 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Cyrano wurde von Board gebeamt.)
B.O- Anzahl der Beiträge : 87
Re: [100 Punkte] Interceptor Schwarm
Ist die Frage, ob Du mit den geringen Angriffswerten andere Schiffe in die Enge treiben kannst. Außerdem deuten die Ausrüstungskarten an, dass das Schiff nicht sehr schnell ist. Ich glaube, dass es bei 3-Gradeaus enden wird... Von der Wendigkeit spekulieren viele (auf BGG zB) mit dem Manöverrad der Federation Attack Squadron.
Aber ich gebe zu, ich habe mich auch schon beim durchdenken einer Liste erwischt, die mit dem Interceptor und der Akorem daher kommt
Aber ich gebe zu, ich habe mich auch schon beim durchdenken einer Liste erwischt, die mit dem Interceptor und der Akorem daher kommt
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Sind in der ersten Runde über 20 Attacken und 5 Verteidigung wenn ich das richtig gerechnet habe. Das ist für viele Flotten schon schwer einzustecken. Natürlich gibts auch Gegner da verpufft das auch sehr schnell in der Tarnung etc. Genaueres kann man erst sagen wenn die Karten vor einem liegen. Akorem ist auch ein feines Schiff, glaube das sollte rein aus Style hier mit rein
Sind das nicht mehr als 100 Punkte?
Ich komme auf 101 Punkte - und da muss noch bei einigen Karten der Faction Penalty mit bei.
Oder bin ich grade dämlich und übersehe was? (Was grade aktuell sehr gut möglich sein kann^^).
Ich komme auf 101 Punkte - und da muss noch bei einigen Karten der Faction Penalty mit bei.
Oder bin ich grade dämlich und übersehe was? (Was grade aktuell sehr gut möglich sein kann^^).
Es sind aktuell 99 Punkte, hab das mal korrigiert. Waren noch zwei Punktfehler drin...
Zuletzt von B.O am So Mai 18, 2014 1:33 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Änderung bzw. Anpassung der Punkte)
Ich komme mir hier vor, wie die Unke vom Dienst...tut mir leid.
Ich bin nicht sicher, ob das generische Schiff wirklich 2 Punkte billiger werden wird. Da der Interceptor 5 ohne Schilde 16 Punkte kostet, sehe ich die Sache ähnlich gelagert wie bei der IRW Praetus, wo die namhafte Version des Schiffes und die generische Version sich in den Punktekosten nicht unterscheiden.
Müssen wir abwarten, bis die Karten alle gespoilert werden oder es das Schiffchen zu kaufen gibt.
Ich bin nicht sicher, ob das generische Schiff wirklich 2 Punkte billiger werden wird. Da der Interceptor 5 ohne Schilde 16 Punkte kostet, sehe ich die Sache ähnlich gelagert wie bei der IRW Praetus, wo die namhafte Version des Schiffes und die generische Version sich in den Punktekosten nicht unterscheiden.
Müssen wir abwarten, bis die Karten alle gespoilert werden oder es das Schiffchen zu kaufen gibt.
Man muss sehen. Falls das Schiff günstiger ausfallen sollte, könnte man zwei 'Phaser Strike' mit einbauen.
Also ich habe vermutlich bald drei Akorem-Schiffe zur Verfügung. Und einen Interceptor will ich mir auch zeitnah zulegen.
Glaube zwar auch nicht, dass mit einer bajoranischen Flotte was zu reißen ist, die Schiffe angriffstechnisch halt viel zu schwach sind. Aber mal Just for Fun eine Flotte spielen werde ich dann mal ausprobieren. Thematisch am besten gegen Roms oder das Dominion
Glaube zwar auch nicht, dass mit einer bajoranischen Flotte was zu reißen ist, die Schiffe angriffstechnisch halt viel zu schwach sind. Aber mal Just for Fun eine Flotte spielen werde ich dann mal ausprobieren. Thematisch am besten gegen Roms oder das Dominion
Hessen-Trekki- Anzahl der Beiträge : 159
Habe in einem 3er Spiel 1vs1vs1 mit dem Scoutschiff keine so schlechten Erfahrungen gesammelt. Als Begleitung gab es Attack Fighter, diese gegen ein Bioschiff und einen Warbird. Aber es stimmt schon, relativ schwach. Ich glaube der Interceptor im Zusammenspiel mit dem Phaserstrike macht spass. Vor allem dann wenn mit Plantenmarkern gespielt wird. Der erste kleine bunte ist bei mir angekommen, freue mich auf einen Test zeitnah.
Gruß, B.O.
Gruß, B.O.
Mal ne Frage: wieviel Besatzungsmitglieder hat denn der Interceptor, also in "echt"?
An den kann ich mich gar nicht erinnern in der Serie.
Anders so ein Minijäger, den Kyra mal mit Dex geflogen ist, dem fast alles fehlte an Ausrüstung. Da waren 2 Leute drin.
Ist er so groß wie der Marquisfighter?
Aber mal zur Liste:
Ich finde ja so Crossoverbesatzungen total unfluffig mit Donatra!!!!!!
Also wirklich!
Aber als Last Stand für Bajor oder die DS9 finde ich so ne Staffel cool!
Größer als diese Attack Wing-Fighters sind sie schon, oder?
So einen Wing würde ich reinnehmen!
An den kann ich mich gar nicht erinnern in der Serie.
Anders so ein Minijäger, den Kyra mal mit Dex geflogen ist, dem fast alles fehlte an Ausrüstung. Da waren 2 Leute drin.
Ist er so groß wie der Marquisfighter?
Aber mal zur Liste:
Ich finde ja so Crossoverbesatzungen total unfluffig mit Donatra!!!!!!
Also wirklich!
Aber als Last Stand für Bajor oder die DS9 finde ich so ne Staffel cool!
Größer als diese Attack Wing-Fighters sind sie schon, oder?
So einen Wing würde ich reinnehmen!
hallostephan- Anzahl der Beiträge : 796
Genau der besagte Minijgäger aus der Folge die Belagerung ist damit gemeint.
Der Jäger ist mit 2 Mann besetzt. Im Spiel gut dar gestellt. Ein captain+ ein mal Crew
Der Jäger ist mit 2 Mann besetzt. Im Spiel gut dar gestellt. Ein captain+ ein mal Crew
Ach so und der marquis fighter dürfte um einiges größer sein, da ja bei voyager die marquis Besatzung recht groß war
Ah ja danke!
Da muss ich dir wiedersprechen. Das zwei-Mann Schiff, dass du meinst ist der Subimpuls Raider. Der Interceptor ist aber ein anderer Schiffstyp und hat eine 12er Besatzung.
The following specifications, which describes this vessel as a Bajoran assault vessel, comes exclusively from the Star Trek: Deep Space Nine Technical Manual :
Production Base: Bajoran Militia Secured Factory #5.
Type: Transport.
Accommodation: 12 flight crew; 200+ troops
Power Plant: Four coupled microfusion impulse systems
Dimensions: Length, 140.72 meters; beam, 221.76 meters; height, 51.76 meters.
Mass: 96,500 metric tonnes.
Performance: Maximum delta-v, 15,600 meters per second.
shinzon.hb- Anzahl der Beiträge : 622
Sag ich doch,so hatte ich ihn,garnicht in Erinnerung!Danke!Also passte ein Jägerschwarm doch rein. Ohne Besatzungsupgrades,nur diese Terroristen halt...
Aber alles Systemschiffe,kein Warp! Für Bajor! Der Drehkörper der Weissagung verrät noch grosses von diesen kleinen Schiffen!
The following specifications, which describes this vessel as a Bajoran assault vessel, comes exclusively from the Star Trek: Deep Space Nine Technical Manual :
Production Base: Bajoran Militia Secured Factory #5.
Type: Transport.
Accommodation: 12 flight crew; 200+ troops
Power Plant: Four coupled microfusion impulse systems
Dimensions: Length, 140.72 meters; beam, 221.76 meters; height, 51.76 meters.
Mass: 96,500 metric tonnes.
Performance: Maximum delta-v, 15,600 meters per second.
woher nimmst du diese Infos Shinzon? Ich glaube damit ist ehr das normale bajoranische Militärschiff gemeint (Akorem-Modell). Da 200+ Troops.
Was ich so gefunden habe:
Bajoran interceptors, also known as Bajoran impulse ships, were sublight interceptors used by the Bajoran Militia, that were lightly armed with two phaser emitters. The vessels also had towing facilities. (DS9: "The Siege", "Sanctuary"; TNG: "Preemptive Strike")
Steht doch oben. DS9 Technical Manual und Memory Alpha. Und nein, damit ist nicht die Akorem gemeint. Kira kommandiert einen Interceptor in der 7. Staffel während der Blockade um den bajoranischen Mond, da sieht man serh deutlich, dass es sich nicht um ein zwei mann Schiff handelt. Und das ist der Interceptor, der jetzt erschienen ist. Die haben keinen Warpantrieb sondern nur Impuls. Der Subimpulsraider mit 2 Mann Besatzung hat keinen Impulsantrieb.
shinzon.hb- Anzahl der Beiträge : 622
Anscheinend hat Wizkids das falsche Modell für den Abfangjäger genommen oder hätte es nicht so nennen dürfen.
Ebbi- Anzahl der Beiträge : 547
Hat eigentlich mittlerweile einmal jemand einen Bajoraner Schwarm ausprobiert am Spieltisch?
Schon etwas älter der Thread, dennoch ein Lösungsvorschlag. Ich habe dies mal ansatzweise in einer OP Mission ausprobiert, wo es primär darum ging eine definierte Stelle auf dem Plan zu erreichen, wofür das Light Schiff tatsächlich gut geeignet war. Spielte sich zumindest fluffig.
Ansonsten habe ich vor, das folgende Setting demnächst gegen Klingonen auszuprobieren. Ziel war es dabei, es möglichst Bajoranisch zu belassen, sprich "Hosenbodentechnologie".
Ratosha (18)
-- Fleet Captain "Independent (Romulan)" (5)
-- Shakaar Edon (4)
-- Jaro Essa (1)
-- Militia (0)
-- First Strike (3)
-- Assault Vessel Upgrade (4)
-- Bajoran Militia (3)
-- Type 8 Phaser Array (2)
Total (40)
Interceptor 8 (16)
-- Kira Nerys (3)
-- Warp Drive Refit (2)
-- Improved Phasers (3)
Total (24)
Bajoran Interceptor (16)
-- Bajoran (0)
-- Warp Drive Refit (2)
-- Phaser Strike (4)
Total (22)
Bajoran Interceptor (16)
-- Bajoran (0)
-- Warp Drive Refit (2)
-- Phaser Strike (4)
Total (22)
Bajoran Interceptor (16)
-- Bajoran (0)
-- Warp Drive Refit (2)
-- Phaser Strike (4)
Total (22)
Fleet total: 130
Errata (dank Silent Alien):
Idee dahinter:
- Als Schwarm auf ein gegnerisches Schiff zu fliegen.
- Kira versorgt alle mit Target Lock und hat mit Improved Phasers Angriff 4 (Max. 5) bei Skill 5.
- Die Interceptoren verschaffen sich Skill 10 für Angriff 4 (mal drei).
- Die Ratosha hat durch den Verband automatisch BattleStation und Shakaar kann blanks neu würfeln (Angriff 5, Skill 7 bzw. einmalig 10)
Macht initial 17 Angriff (alle neu würfelbar) bevor der Gegner zum ersten Schuss kommt, davon 5 mit deutlich erhöhter Trefferwahrscheinlichkeit durch zusätzliches Neuwürfeln von Blanks + BattleStation. Ziel = dem Gegner direkt ein Schiff zu nehmen, um den Rest in Überzahl fliegen zu können.
Darüber hinaus stets versuchen hinter dem Gegner zu bleiben und die Wendigkeit der bajoranische Schiffe auszunutzen. Durch Kira dabei immer Target Lock für alle sowie alle 2 Runden Skill 10 für die Interceptoren.
Was meint ihr dazu?
Ansonsten habe ich vor, das folgende Setting demnächst gegen Klingonen auszuprobieren. Ziel war es dabei, es möglichst Bajoranisch zu belassen, sprich "Hosenbodentechnologie".
Ratosha (18)
-- Fleet Captain "Independent (Romulan)" (5)
-- Shakaar Edon (4)
-- Jaro Essa (1)
-- Militia (0)
-- First Strike (3)
-- Assault Vessel Upgrade (4)
-- Bajoran Militia (3)
-- Type 8 Phaser Array (2)
Total (40)
Interceptor 8 (16)
-- Kira Nerys (3)
-- Warp Drive Refit (2)
-- Improved Phasers (3)
Total (24)
Bajoran Interceptor (16)
-- Bajoran (0)
-- Warp Drive Refit (2)
-- Phaser Strike (4)
Total (22)
Bajoran Interceptor (16)
-- Bajoran (0)
-- Warp Drive Refit (2)
-- Phaser Strike (4)
Total (22)
Bajoran Interceptor (16)
-- Bajoran (0)
-- Warp Drive Refit (2)
-- Phaser Strike (4)
Total (22)
Fleet total: 130
Errata (dank Silent Alien):
- Ergänzt um "Fleet Captain" zur Punkteeinsparung bei den Waffen.
- Da nach neuen Regeln Bajor eine Sub-Faction der Föderation sind, fallen keine Strafpunkte für die Type-8 und Improved Phasers an - somit könnte der Interceptor 8 noch zusätzlich mit Rapi Reload ausgestattet werden - wenn man nach den neuen Regeln spielt.
Idee dahinter:
- Als Schwarm auf ein gegnerisches Schiff zu fliegen.
- Kira versorgt alle mit Target Lock und hat mit Improved Phasers Angriff 4 (Max. 5) bei Skill 5.
- Die Interceptoren verschaffen sich Skill 10 für Angriff 4 (mal drei).
- Die Ratosha hat durch den Verband automatisch BattleStation und Shakaar kann blanks neu würfeln (Angriff 5, Skill 7 bzw. einmalig 10)
Macht initial 17 Angriff (alle neu würfelbar) bevor der Gegner zum ersten Schuss kommt, davon 5 mit deutlich erhöhter Trefferwahrscheinlichkeit durch zusätzliches Neuwürfeln von Blanks + BattleStation. Ziel = dem Gegner direkt ein Schiff zu nehmen, um den Rest in Überzahl fliegen zu können.
Darüber hinaus stets versuchen hinter dem Gegner zu bleiben und die Wendigkeit der bajoranische Schiffe auszunutzen. Durch Kira dabei immer Target Lock für alle sowie alle 2 Runden Skill 10 für die Interceptoren.
Was meint ihr dazu?
Zuletzt von NiliaTQuoda am Mo März 05, 2018 3:53 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Ergänzt um Fleet Captain und Type 8 Phasers sowie dank neuer Regeln um Rapi Reload (in der Beschreibung).)
Dies sind die Abenteuer der U.S.S. Dunedin, deren Crew sich unter dem Kommando von "Nilia Tharenzia Quoda" über all dort hin begibt, wo auch jede andere Mannschaft hätte hinfliegen können. - Es wollte nur niemand diesen Job... | |
- | Tharenzia? Eine angezogene Ferengi Frau - bei der Sternenflotte? Wenn du Morn ein Getränk spendierst, erzählt er dir evtl. diese verworrene Lebensgeschichte. Morn: ". . ." |
NiliaTQuoda- Anzahl der Beiträge : 229
Klingt auf jeden Fall sehr lustig und furchtbar fluffig. Bei mir würde es niemals klappen, da ich zu plump fliege aber bei nem guten Captain mindestens den Versuch wert.
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
Du hast eine Menge Waffenupgrades, würde sich da nicht der Dominion/Independent (?) Fleet Captain lohnen? Alle Waffen der Flotte um 1 Punkt günstiger + die Punkte für das ET sparst du auch!
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
Silent Alien schrieb:Du hast eine Menge Waffenupgrades, würde sich da nicht der Dominion/Independent (?) Fleet Captain lohnen? Alle Waffen der Flotte um 1 Punkt günstiger + die Punkte für das ET sparst du auch!
Gute Idee, das ist dann der Romulan/Independent Fleet Captain. Die dadurch eingesparten 2 Punkte, kann man dann wunderbar für ein Type 8 Phaser Array auf der Ratosha einsetzen, womit Shakaar dann auf 5 Angriffswürfel zum neu würfeln + BattleStation kommt.
Habe das mal direkt in der Liste angepasst
NiliaTQuoda- Anzahl der Beiträge : 229
NiliaTQuoda schrieb:Silent Alien schrieb:Du hast eine Menge Waffenupgrades, würde sich da nicht der Dominion/Independent (?) Fleet Captain lohnen? Alle Waffen der Flotte um 1 Punkt günstiger + die Punkte für das ET sparst du auch!
Gute Idee, das ist dann der Romulan/Independent Fleet Captain. Die dadurch eingesparten 2 Punkte, kann man dann wunderbar für ein Type 8 Phaser Array auf der Ratosha einsetzen, womit Shakaar dann auf 5 Angriffswürfel zum neu würfeln + BattleStation kommt.
Habe das mal direkt in der Liste angepasst
Welches dann sogar nur 1 Punkt kostet. Nach den neuen Regeln, sind Bajoraner ja eine Subfaction der Föderation und damit zahlst du keinen Strafpunkt
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
Seite 1 von 2 • 1, 2