Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

These are the Voyages - The Q Conflict Mission

2 verfasser

Nach unten

These are the Voyages - The Q Conflict Mission Empty These are the Voyages - The Q Conflict Mission

Beitrag von Baschti Do Aug 22, 2024 10:38 am

Hallo Zusammen,

ich habe nun endlich meine These are the Voyages Box bekommen. Enthalten ist ja neben den Gold glänzenden Schiffchen und sehr vielen guten neuen Karten auch Spielmaterial und eine Anleitung für eine 2-4 Spieler-Mission "The Q-Conflict". Hat einer von Euch diese Mission schon gespielt und kann mir evtl. bei ein paar offenen Fragen helfen?

Wir haben die Mission gestern zweimal gespielt. Hintergrund ist ein Konflikt mehrerer gottähnlicher Wesenheiten aus dem Star Trek Universum (Q, Metrons, Organians und Trelane), welche sich in Ihrem Disput einiger legendärer Schiffe und Captains der Sternenflotte bedienen. Zunächst bekommt man eine der vier Q-Faction Card mit einzigarten Bonus und Spezialfähigkeit zugeteilt. Dann beginnt das draften von Karten aus der Box. Je nach Q-Faction darf man dabei zuerst ein Schiff mit Namen "Enterprise", einen Captain und dann abwechselnd 5-7 Crew-Karten, sowie die restlichen Karten draften. Im Anschluss können davon 50 SP verbaut werden.

Im Wechsel werden dann entweder ein Planet oder drei Standard-Obstacles (Asteroiden) mindestes im Abstand Reichweite 1 voneinander und zum Spielfeldrand verteilt. Auf jedes Obstacles wird verdeckt jeweils ein Continuum Token gelegt. Es gibt darunter zwei spezielle spezielle Challenge Token, welche das Iconian Gateway und das Omega Molecule repräsentieren. Ist man innerhalb Reichweite 1 eines Obstacles mit einem solchen Token erhält man die Möglichkeit einer weiteren ACTION: man darf den Token umdrehen und ihn auf seine Schiffskarte legen.

Es gewinnt der Spieler, der am Ende einer Spielrunde mindestens zwei Challenge Tokens besitzt. Bei Gleichstand entscheiden die meisten eingesammelten Continuum Token. Herrscht hier auch Gleichstand gewinnt der Spieler, welcher die meisten Ship Challenge Tokens besitzt. Ein Ship Challenge Token kommt in das Spiel, nachdem der erste Spieler einen Challenge Token aufgedeckt hat. Allerdings erst zum Beginn der nächsten PLANNING PHASE innerhalb Reichweite 1 eines Obstacles. Dabei darf der "Fair Sport Player" entscheiden, welchen der drei Gegener (Planet Killer, Crystalline Entity und Queen´s Octahedron) er ins Spiel bringt. Der "Fair Sport Player" entscheided zudem darüber, wie sich der Ship Challenge Token während der ACTIVATION PHASE bewegt. Die möglichen weißen Manöver ergeben sich aus der zugehörigen Karte. "Fair Sport Player" ist derjenige, welcher jeweils am wenigsten Challenge Token besitzt (bei Unentschieden derjenige mit den wenigsten Continuum Token, herrscht dann immer noch Unentschieden der Spieler, welcher am nächsten daran ist, den Initiative Token zu erhalten - seltsame Formulierung). Wer einen Ship Challenge Token zerstört, erhält diesen und der "Fair Sport Player" darf einen neuen Ship Challenge Token in das Spiel bringen.

Wir hatten gestern zwei recht kurze Spiele:
Im ersten Spiel hatten wir die Obstacles recht wahllos platziert. Mit der Enterprise-E war ich deutlich schneller im Vergleich zur guten A und konnte die die Challenge Token flott einsammeln. Dadurch das der erste Ship Challenge Token ja erst in der nächsten Planungsphase ins Spiel kommt, besteht ja etwas Luft.
In der zweiten Runde haben wir dann die Obstacles taktischer verteilt. Hier war es so, dass meine ersten beiden aufgedeckten Continuum Token die zwei Challenge Token waren und ich dem Glück/Zufal geschuldet wieder gewonnen hatte, ohne das es zu irgendeiner Action im Spiel kam.
Insgesamt etwas enttäuschend, weil das Thema/Grundkonzept der Mission schon sehr stimmig ist und die Gegner sehr interessant sind. Auch das Draften der Karten ist super, hat allerdings länger gedauert, als die Mission zwei mal zu spielen...
Haben wir hier etwas falsch gespielt bzw. falsch verstanden oder hat diese Mission einfach diese "Schwäche"?

Um den Abend dennoch mit etwas Action ausklingen zu lassen, haben wir uns dann den Planten Killer als Ziel vorgenommen und haben dessen Zerstörung als Missionsziel definiert. Dabei sind wir auf weitere Unklarheiten insbesondere im Hinblick auf die Ship Challenge Token gestoßen:

Die Ship Challenge Token haben keinen Captain Skill angegeben. Somit ist unklar, wann diese sich während der ACTIVATION PHASE bewegen oder wann sie während der COMBAT PHASE schießen. In den Missionsregeln steht lediglich, dass der "Fair Sport Player" entscheidet, wie sich der Ship Challenge Token in der ACTIVATION PHASE bewegt - aber nicht zu welchem Zeitpunkt er dies entscheiden kann/muss. Die Karten geben zudem vor, welche Ziele die Ship Challenge Token angreifen, aber nicht zu welchem Zeitpunkt dies in der COMBAT PHASE aktiviert wird.

Unklar ist aus meiner Sicht auch, wie mit kritischen Treffen verfahren werden soll. In den Missionsregeln steht lediglich, dass die Ship Tokens keine face-up Damage Cards erhalten. In den Missionen von Alliance ist es ja oft so, dass ein kritischer Treffen als zwei normale Treffer gewertet wird.

Dann gibt es die Regel, dass zerstörte Spieler-Schiffe in der nächsten PLANNING PHASE mit allen Karten wieder in der Startzone oder innerhalb Reichweite 1 zu einem Obstacle in das Spiel zurück kehren. Disabled und Time Token werden entfernt. Aber was ist mit Schild- und Hüllenpunkten? Werden die auf die Ursprungswerte zurück gesetzt - was naheliegt?
Und wichtige Frage: Was passiert mit bereits eingesammelten Challenge Token? Ich vermute, sie bleiben ebenfalls erhalten, aber klar geregelt ist dies nicht.

Insgesamt bin ich von der Mission enttäuscht. Sie hat viel Potential, ist aber aus meiner Sicht nicht ... fertig.

Wie seht Ihr das oder was haben wir falsch verstanden bzw. gespielt?

Gruß

Baschti

Baschti

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 01.07.23

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

These are the Voyages - The Q Conflict Mission Empty Re: These are the Voyages - The Q Conflict Mission

Beitrag von Cut Do Aug 29, 2024 12:14 pm

Ich habe leider mit meinen Spielern noch keine der neuen Boxen sichten können.
Aber wir haben zumindest mal wieder ernsthaft über STAW und STA gesprochen.
Vielleicht probieren wir dann was aus und ich kann dann inhaltlich mehr zu deiner Fragesteööung sagen.

Allgemein hatte ich gehofft, dass hier in der Zone etwas mehr Leben reinkommen würde, wenn die drei neuen Faction Packs, die ja allesamt mit Missionen bzw sogar einer Kampagne, ausgestattet sind. Aber vielleicht sind wir auch noch "zu früh" dran und noch zu sehr im Sommer. Ich hoffe also auf den Herbst und Winter Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7701
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 45

http://www.weiterspielen.net

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

These are the Voyages - The Q Conflict Mission Empty Re: These are the Voyages - The Q Conflict Mission

Beitrag von Baschti Do Aug 29, 2024 12:35 pm

Ich warte auch noch auf meine dritte Box "Lost in the Delta Quadarnt". Die hat Fantasywelt wohl gar nicht oder in zu geringen Stückzahlen erhalten. Die anderen beiden Boxen habe ich zum Glück im Rahmen einer Teillieferung bekommen. Die Kampagne im Delta Quadrant probieren wir aber erst aus, wenn die dritte Box mit ergänzenden Materialien da ist. Zudem fehlen noch die passenden Gegner aus der Box für den Delta-Master.

Baschti

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 01.07.23

Cut mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

These are the Voyages - The Q Conflict Mission Empty Re: These are the Voyages - The Q Conflict Mission

Beitrag von Cut Do Aug 29, 2024 2:12 pm

Verstehe ich gut. In der Zwischenzeit habt ihr ja glücklicherweise anderes Material zur Hand.
Welchen Starter nutzt ihr? Den alten oder den Federation vs Klingons?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7701
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 45

http://www.weiterspielen.net

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

These are the Voyages - The Q Conflict Mission Empty Re: These are the Voyages - The Q Conflict Mission

Beitrag von Baschti Fr Aug 30, 2024 8:44 am

Wir hatten ursprünglich Alliance I als Starter. Für etwas mehr Material, Objectives, Würfel usw. haben wir uns aber den Starter 2017 noch zugelegt. Vom Original-Starter haben aber zumindest die Schiffe und einige Karten den Weg ins heimische Raumdock gefunden. Darunter die Enterprise-D mit dem 9er-Picard.

Baschti

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 01.07.23

Cut und D.J. mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

These are the Voyages - The Q Conflict Mission Empty Re: These are the Voyages - The Q Conflict Mission

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten