"Hold the Line" Megaschlacht [260 SP UFP vs. 260 SP Dominion im TTS]
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Naivan Throtha
RomulanVampire
6 verfasser
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"Hold the Line" Megaschlacht [260 SP UFP vs. 260 SP Dominion im TTS]
Mike, Andy und ich haben uns mal wieder im Tabletop Simulator getroffen und eine Mission gespielt. Diesmal "Hold the Line" aus dem Vulcan FP. Dabei haben Andy und Mike als Team mit je 130 SP auf Seiten der Föderation gegen mich und meine 260 SP Dominionflotte gespielt.
DAS LINEUP
Lt.Cdr. Andy
U.S.S. Enterprise-E [29]
Jean-Luc Picard 8 (Captain) (U.S.S. Enterprise-E, U.S.S. Enterprise-E (Repaint)) [5]
Secondary Impulse Reactor (U.S.S. Stargazer) [1]
Photon Torpedoes (Ships of the Line) [2]
Quantum Torpedoes (Ships of the Line) [3]
Miles O'Brien (Starter Set) [2]
Ship Total: 42 SP
U.S.S. Sovereign [29]
Theoderich Patterson 5 (Captain) (Ships of the Line) [3]
Hayes (Admiral) (U.S.S. Thunderchild) [3]
Federation Prototype (Ships of the Line) [1]
Lasca (Ships of the Line) [1]
Photon Torpedoes (Ships of the Line) [2]
Harry Kim (Ships of the Line) [2]
Enrique Muniz (To Boldly Go) [2]
Ship Total: 43 SP
U.S.S. Musashi [29]
Alynna Nechayev 6 (Captain) (Ships of the Line) [4]
Inspiring (Part I) [2]
Metaphasic Sweep (To Boldly Go) [1]
Photon Torpedoes (Ships of the Line) [2]
Deanna Troi (U.S.S. Enterprise-E, U.S.S. Enterprise-E (Repaint)) [3]
Tom Paris (U.S.S. Voyager, U.S.S. Voyager (Repaint)) [4]
Ship Total: 45 SP
Fleet Total: 130 SP
Mike4444
U.S.S. T'Kumbra [22]
- Solok 7 (Captain) [3]
- - Logic is the Beginning of Wisdom [2]
- Graviton Telescope [2]
- Systems Upgrade [2]
- - Multiphasic Shielding [3]
- Dorsal Phaser Array [5]
- Kov [3]
- Vorik [1]
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U.S.S. Sao Paulo [20]
- Worf 6 (Captain) [4]
- - Picard Maneuver [5]
- Systems Upgrade [2]
- - Ablative Armor [2]
- Upgraded Phasers [3]
- Phaser Cannons [3]
- William T. Riker [3]
- Rapid Reload [2]
Ship Total: 44 SP
U.S.S. Sutherland [23]
- Benjamin Sisko 8 (Captain) [5]
- - More Than Meets the Eye [1]
- Reinforced Shielding [3]
- Dorsal Phaser Array [5]
- Systems Upgrade [2]
- - Exocomp [4]
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RomulanVampire (moi)
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Also 20 generische Bugs - fies aber vollkommen regelkonform. Ich gebe an dieser Stelle zu, dass ich gerne mal Dinge bis zum Exodus übertreibe, aber wir hatten alle Spaß daran und wollten einfach mal wissen, wie das endet.
Bevor fröhlich Feuerwerk ausgetauscht wurde, sah das Ganze so aus. Allerdings kann ich Euch sagen, dass 20 Schiffe zu koordinieren und entsprechend Räder zu drehen, ne kleine Herausforderung ist und etwas dauert.
Die Nahansicht. Da Andys Sovereignwing zu mehr Speed in der Lage ist, und ich auf der rechten Seiten ein frühes Gefecht befürchtete, ging rechts alles auf Battle Stations, während links alles auf Ausweichen blieb.
In der nächsten Runde kam es dann zum Kontakt. Der Sovereignwing hat recht gut haarscharf vor mir eingeparkt, ebenso die U.S.S. T'Kumbra. Sao Paulo und Sutherland jedoch knallten in die Bugs,die 1er Captains waren und daher "Vorfahrt" hatten. Also keine Actions diese Runde. Dieses Muster sollte sich wiederholen.
Dann flogen die Fetzen...
...und meine Reihen begannen sich zu lichten.
Es war schon ein wenig mühselig, den Überblick darüber zu behalten, welcher Bug nu auf Notenergie lief oder einen kritischen Treffer hatte und was nun als einziger nicht konnte. =/
Seitenansicht
Etwas später war die UFP durchgebrochen und ich hatte schon Einiges verloren. Jedoch haben sich auch U.S.S. Sovereign und U.S.S. Sutherland verabschiedet und der Gegner rechnete nicht damit, dass die ganze Flotte einen Turnabout vollzog.
Am Ende hatte ich dann etwas mehr Platz in meinen Reihen. Auf Grund der fortgeschrittenen Uhrzeit wollten wir speichern, um hier bald fortzufahren. Das System meinte aber sowas, wie "Datei zu groß" (Es waren doch nur noch 18 Schiffe!?) und wir sind leider nicht sicher, ob es ein Safegame gibt... =/ Da die Föderationspötte auch schon recht angeschlagen waren, waren wir uns eingermaßen einig, dass der Bugschwarm wahrscheinlich gewonnen hätte. Es ist in jedem Fall ein schönes Szenario, was noch öfter gespielt werden wird.
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vipers7 und Lt.Cdr. Andy mögen diesen Beitrag
Re: "Hold the Line" Megaschlacht [260 SP UFP vs. 260 SP Dominion im TTS]
Ich glaub für ein reelles Spiel würden mir nen paar Schiffe fehlen. Sieht aber interessant aus
Naivan Throtha- Anzahl der Beiträge : 14
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vipers7 mag diesen Beitrag
Re: "Hold the Line" Megaschlacht [260 SP UFP vs. 260 SP Dominion im TTS]
Krass.
Hatte mich gestern mit Mike live und persönlich getroffen. Er hatte mir von dem Spiel erzählt. Einfach krass.
Hatte mich gestern mit Mike live und persönlich getroffen. Er hatte mir von dem Spiel erzählt. Einfach krass.
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Re: "Hold the Line" Megaschlacht [260 SP UFP vs. 260 SP Dominion im TTS]
Ja, hat Spaß gemacht. Das Szenario sollten wir def. nochmal in Angriff nehmen
Lt.Cdr. Andy- Anzahl der Beiträge : 335
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vipers7 mag diesen Beitrag
Re: "Hold the Line" Megaschlacht [260 SP UFP vs. 260 SP Dominion im TTS]
Ich hatte mal überlegt, sowas in real aufzuziehen. Da wäre ja erstmal die Überlegung, welche Modelle man in Hülle und Fülle hat. Die Antwort darauf sollte bei den meisten von uns D7/K't'inga und B'rel/Bird-of-prey/K'vort sein. Ich könnte eine 10er Reihe von jedem stellen. Von den Kosten her wären 10 D7 (11SPx10=110SP) und 10 B'rel (13SPx10=130SP) mit insgesamt 240SP praktikabel. Ich würde dann für jeden Typ eine generische Schiffskarte mit Manöverkarte rauslegen (und da noch genau 20SP für 20 Schiffe übrig sind evtl. noch ein Upgrade, wenn es was Sinnvolles für 1SP gibt). Dann die Schiffständer mit Modell, Ship Token und einer Nummer (1-20) versehen und auch neben die Karten 20 identische Zettel mit Nummern, Schilden und Rädern legen. Denn man brauch ja eigentlich nur Ständer, Modell, Ship Token und Räder, sowie Action Tokens und Zettel mit ID. Die Karten sollten einmal reichen. Das haben dann halt alle.
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vipers7 mag diesen Beitrag
Re: "Hold the Line" Megaschlacht [260 SP UFP vs. 260 SP Dominion im TTS]
Naja Markus, einmal war das lustig und originell aber ich glaub ein zweites Mal ist das wohl nicht mehr lustig. Da würde ich doch bevorzugen gegen eine konventionellere Flotte anzutreten.
Der Build ist ja legitim und Regelkonform und du hättest das Ding ziemlich sicher gewonnen (ohne Safegame werden wir die Frage halt nie endgültig beantworten können) ABER
-Mit Taktik und Strategie hat das für mich nicht mehr viel zu tun denn alles was so eine Flotte kann ist geschlossen vorrücken oder ein come about machen. Für andere Manöver hast du einfach keinen Platz.
-Es ist absolut berechenbar was due machst (s.o.).
-Den Gegner mit Masse zu erdrücken das ist irgendwie so Ostfront 1944. Funktioniert aber besonders elegant ist es nicht.
-Bis zu einem gewissen Grad ist es auch unfair. Die einzige taktische Antwort auf deinen Build ist ein Build der ebenso auf Masse setzt.
Dazu ein kleiner Exkurs:
Ich habe überlegt ob das wohl für die Föderation besser gelaufen wäre wenn ich die (in dem Fall) sinnlosen Crew-Upgrades (Troi, O'Brien) zu Hause gelassen hätte und stattdessen "Fire at will" und "Preemptive Strike" eingebaut hätte (oder vergleichbare Karten) aber ich bin zum Schluss gekommen, auch damit hättest du die Föderation einfach mit der Masse an Jem Hadar erdrückt.
-Zum Thema Masse, nicht jeder hat 20 billige Schiffe im Regal liegen (ich schon) aber wäre das ein fairer Build wenn du im echten Leben gegen jemanden spielst der vielleicht den Starter und zwei oder drei Faction Packs im Regal hat? Ich pers. finde ja, man sollte so bauen das auch so jemand zumindest noch eine Chance hat. Also gerade im echten Leben würde ich den Buoild nicht spielen. Man geht wo hin, man nimmt sich Zeit und dann wird man in 20 Minuten echter Spielzeit abgefertigt. Die restlichen dreieinhalb Stunden gehen für das Zusehen beim Bewegen von den 20 Bugs (oder Klingonen) drauf. Ich wäre sauer.
-Wenn zwei Flotten aus jeweils 20 billigen Schiffen aufeinandertreffen wird es zum reinen Glücksspiel. Mehr als die vier Grundaktionen aus der Action Bar können sie ja nicht. Sogar das Sensor Echo ist sinnlos weil ja kein Platz dafür ist. Also fliegen beide schnurgerade aufeinander zu. Föderation und Dominion werden Battlestations (oder ein Target Lock) machen, die Klingonen Tarnen. Für beide die taktisch richtige und logische Vorgehensweise in der Situation. Dann geht es nur noch darum wer mehr Glück beim Würfeln hat. Aber um Würfelpoker zu spielen brauch ich kein Attack Wing.
Unterm Strich ist das genauso ein Spielspaßkiller wie gewisse Powerbuilds.
Also nicht für ungut, einmal war es tatsächlich originell und lustig aber bitte unternimm keine Ausflüge mehr in die Welt der Schwarmtaktik
Der Build ist ja legitim und Regelkonform und du hättest das Ding ziemlich sicher gewonnen (ohne Safegame werden wir die Frage halt nie endgültig beantworten können) ABER
-Mit Taktik und Strategie hat das für mich nicht mehr viel zu tun denn alles was so eine Flotte kann ist geschlossen vorrücken oder ein come about machen. Für andere Manöver hast du einfach keinen Platz.
-Es ist absolut berechenbar was due machst (s.o.).
-Den Gegner mit Masse zu erdrücken das ist irgendwie so Ostfront 1944. Funktioniert aber besonders elegant ist es nicht.
-Bis zu einem gewissen Grad ist es auch unfair. Die einzige taktische Antwort auf deinen Build ist ein Build der ebenso auf Masse setzt.
Dazu ein kleiner Exkurs:
Ich habe überlegt ob das wohl für die Föderation besser gelaufen wäre wenn ich die (in dem Fall) sinnlosen Crew-Upgrades (Troi, O'Brien) zu Hause gelassen hätte und stattdessen "Fire at will" und "Preemptive Strike" eingebaut hätte (oder vergleichbare Karten) aber ich bin zum Schluss gekommen, auch damit hättest du die Föderation einfach mit der Masse an Jem Hadar erdrückt.
-Zum Thema Masse, nicht jeder hat 20 billige Schiffe im Regal liegen (ich schon) aber wäre das ein fairer Build wenn du im echten Leben gegen jemanden spielst der vielleicht den Starter und zwei oder drei Faction Packs im Regal hat? Ich pers. finde ja, man sollte so bauen das auch so jemand zumindest noch eine Chance hat. Also gerade im echten Leben würde ich den Buoild nicht spielen. Man geht wo hin, man nimmt sich Zeit und dann wird man in 20 Minuten echter Spielzeit abgefertigt. Die restlichen dreieinhalb Stunden gehen für das Zusehen beim Bewegen von den 20 Bugs (oder Klingonen) drauf. Ich wäre sauer.
-Wenn zwei Flotten aus jeweils 20 billigen Schiffen aufeinandertreffen wird es zum reinen Glücksspiel. Mehr als die vier Grundaktionen aus der Action Bar können sie ja nicht. Sogar das Sensor Echo ist sinnlos weil ja kein Platz dafür ist. Also fliegen beide schnurgerade aufeinander zu. Föderation und Dominion werden Battlestations (oder ein Target Lock) machen, die Klingonen Tarnen. Für beide die taktisch richtige und logische Vorgehensweise in der Situation. Dann geht es nur noch darum wer mehr Glück beim Würfeln hat. Aber um Würfelpoker zu spielen brauch ich kein Attack Wing.
Unterm Strich ist das genauso ein Spielspaßkiller wie gewisse Powerbuilds.
Also nicht für ungut, einmal war es tatsächlich originell und lustig aber bitte unternimm keine Ausflüge mehr in die Welt der Schwarmtaktik
Lt.Cdr. Andy- Anzahl der Beiträge : 335
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Alter : 34
Re: "Hold the Line" Megaschlacht [260 SP UFP vs. 260 SP Dominion im TTS]
Eine große Schlacht ist immer nett, mein Favorit ist immer noch ATTACK ON THE FOUNDERS’ HOMEWORLD, da hatten wir am Tisch auch viel Spaß.
Staffi- Anzahl der Beiträge : 226
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Lt.Cdr. Andy mag diesen Beitrag
Re: "Hold the Line" Megaschlacht [260 SP UFP vs. 260 SP Dominion im TTS]
Staffi schrieb:Eine große Schlacht ist immer nett, mein Favorit ist immer noch ATTACK ON THE FOUNDERS’ HOMEWORLD, da hatten wir am Tisch auch viel Spaß.
Bin ich ganz bei dir. Eine große Schlacht ist nett und wir hatten viel Spaß mit "Attack on the Founders Homeworld." Der kleine aber Feine Unterschied ist halt, das keiner von uns da mit leeren Hüllen mit 1er Captains angetreten ist und wir (Wenn mich dir Erinnerung nicht trügt) einfach meinen ganzen Esstisch zum Spielfeld erklärt haben, was ungefähr doppelt soviel Platz zum Manövrieren ergibt (im Vergleich zum offiziellen Spielfeld von 90 x 90 das im TTS abgebildet wird).
Lt.Cdr. Andy- Anzahl der Beiträge : 335
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Alter : 34
Re: "Hold the Line" Megaschlacht [260 SP UFP vs. 260 SP Dominion im TTS]
Also mir gefiel die Mission. Es war mal was anderes, eben eine Herausforderung. Wenn ich weiß, dass mein Gegner mit so einer Flotte kommt, dann kann ich mich darauf einstellen. Ich hätte meine Schiffe dann auch anders gebaut. Ich würde definitiv gerne nochmal die Mission spielen, dann aber mit ein paar anderen Schiffen bzw. Upgrades. Es hat sich wie Tower Defense angefühlt, als würde man als Terraner eine Horde Zergline abweheren...
Marcus, ich nehme die Herausforderung an!
Marcus, ich nehme die Herausforderung an!
_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444- Anzahl der Beiträge : 572
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Re: "Hold the Line" Megaschlacht [260 SP UFP vs. 260 SP Dominion im TTS]
Also gut, gehen wir es nochmal an. Challenge accepted!
Lt.Cdr. Andy- Anzahl der Beiträge : 335
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Alter : 34
Re: "Hold the Line" Megaschlacht [260 SP UFP vs. 260 SP Dominion im TTS]
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gewonnen hätte. Ich möchte hier und jetzt auch nicht verraten, was ich weiter gemacht hätte. Nur soviel: so beschränkt, wie Andy denkt, bin ich mit dieser Flotte in meiner Strategie nicht.
Das das eben kein unfaires Ding ist, sondern die Fairness gewahrt bleibt, stellt ja allein das SP-System sicher. 260SP gegen 260SP ist fair. Die einzige Funktion des Systems ist ja eine Aussage über die Stärke zu machen und bei gleicher SP-Anzahl herrscht Fairness, sonst bräuchte man ja keine SP mehr. Und (Un)Fairness funktioniert ja tatsächlich auch in beide Richtungen. Wenn kein Platz da ist, haben auch beide Gegner keinen Platz oder es ist eben Platz da und den haben dann auch beide Parteien. Die Bedingungen sind doch für beide Seiten gleich.
Aber ich verstehe ein wenig, was Du meinst. Damals, als viele mit Enterprise D, Picard 9 und den 2017er Torpedoes ankamen, die immer treffen, hab ich mich wohl ähnlich gefühlt. ABER: Systeme kann man immer stören und aushebeln. Bei STAW sehe ich das ähnlich wie Mike. Es ist eine Herausforderung, die ich gerne annehme und wo ich einen Sport daraus mache, das Ding zu knacken. Wenn Du willst, gebe ich Dir gerne meine Flotte und fliege dagegen. Das würde ich zu gerne machen und Dir zeigen, wie ich versuchen würde gegen den Schwarm zu gewinnen.
Wie gesagt können wir gerne auch die Rollen tauschen und einer von Euch fliegt mit nem Schwarm gegen den Anderen und mich.
Das das eben kein unfaires Ding ist, sondern die Fairness gewahrt bleibt, stellt ja allein das SP-System sicher. 260SP gegen 260SP ist fair. Die einzige Funktion des Systems ist ja eine Aussage über die Stärke zu machen und bei gleicher SP-Anzahl herrscht Fairness, sonst bräuchte man ja keine SP mehr. Und (Un)Fairness funktioniert ja tatsächlich auch in beide Richtungen. Wenn kein Platz da ist, haben auch beide Gegner keinen Platz oder es ist eben Platz da und den haben dann auch beide Parteien. Die Bedingungen sind doch für beide Seiten gleich.
Aber ich verstehe ein wenig, was Du meinst. Damals, als viele mit Enterprise D, Picard 9 und den 2017er Torpedoes ankamen, die immer treffen, hab ich mich wohl ähnlich gefühlt. ABER: Systeme kann man immer stören und aushebeln. Bei STAW sehe ich das ähnlich wie Mike. Es ist eine Herausforderung, die ich gerne annehme und wo ich einen Sport daraus mache, das Ding zu knacken. Wenn Du willst, gebe ich Dir gerne meine Flotte und fliege dagegen. Das würde ich zu gerne machen und Dir zeigen, wie ich versuchen würde gegen den Schwarm zu gewinnen.
Wie gesagt können wir gerne auch die Rollen tauschen und einer von Euch fliegt mit nem Schwarm gegen den Anderen und mich.
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Re: "Hold the Line" Megaschlacht [260 SP UFP vs. 260 SP Dominion im TTS]
Ich glaube wir sind in Wahrheit gar nicht so weit auseinander. Reden wir weiter wenn sich Task Force Charlie wieder trifft
Lt.Cdr. Andy- Anzahl der Beiträge : 335
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