Federation Attack Squadron Card Pack
4 verfasser
:: Deep Space Nine :: Quarks Bar :: Regelwerk und FAQ
Seite 1 von 1
Federation Attack Squadron Card Pack
Hallo liebe Gemeinde,
kurze Frage zu einer Karte aus dem o.g. Cardpack:
Die Karte heißt: Defensive Maneuver Alpha und kostet nur 1SP.
Die Karte besagt: this attack squadron obstructs attacks targeting friendly ships.
Damit wäre meiner Meinung nach gemeint, dass keine Angriffe auf ein anders Schiff getätigt werden dürfen, als auf die squadron.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Für mich klingt die Karte etwas overpowered.
Squadrons sind ja bekanntlich wie Unkraut und zäh wie Leder.
Irgendwelche Ideen?
Hier auch der link zum nachlesen:
https://crazyvulcan.github.io/Utopia_Builder/staw-utopia/set-viewer.html#73041
Liebe Grüße und danke vorab für eure Hilfe!
kurze Frage zu einer Karte aus dem o.g. Cardpack:
Die Karte heißt: Defensive Maneuver Alpha und kostet nur 1SP.
Die Karte besagt: this attack squadron obstructs attacks targeting friendly ships.
Damit wäre meiner Meinung nach gemeint, dass keine Angriffe auf ein anders Schiff getätigt werden dürfen, als auf die squadron.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Für mich klingt die Karte etwas overpowered.
Squadrons sind ja bekanntlich wie Unkraut und zäh wie Leder.
Irgendwelche Ideen?
Hier auch der link zum nachlesen:
https://crazyvulcan.github.io/Utopia_Builder/staw-utopia/set-viewer.html#73041
Liebe Grüße und danke vorab für eure Hilfe!
Captain Karr- Anzahl der Beiträge : 78
Re: Federation Attack Squadron Card Pack
Stimmt! Für ein SP wäre dies ziemlich günstig. Ist aber nicht damit gemeint.
Die Squadron zählt beim Beschuss einfach als Hindernis (obstacle). Schießst der Gegner also irgendwie durch die Squadron durch, um ein anderes Schiff zu treffen, erhält dieses Schiff einen grünen Würfel mehr.
Für die besagten Kosten finde ich die Karte in Ordnung.
Die Squadron zählt beim Beschuss einfach als Hindernis (obstacle). Schießst der Gegner also irgendwie durch die Squadron durch, um ein anderes Schiff zu treffen, erhält dieses Schiff einen grünen Würfel mehr.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
Danke Skippy.
Kann man das irgendwo nachlesen?
Weil so wirklich deutlich wird das durch die Aussage auf der Karte ja leider nicht.
Obstruct heißt direkt übersetzt: versperren, behindern, blockieren.
Deswegen schloß oder schließe ich darauf, dass der Angriff auf ein freundliches Schiff auf die Squadron abgelenkt werden muss.
Kann man das irgendwo nachlesen?
Weil so wirklich deutlich wird das durch die Aussage auf der Karte ja leider nicht.
Obstruct heißt direkt übersetzt: versperren, behindern, blockieren.
Deswegen schloß oder schließe ich darauf, dass der Angriff auf ein freundliches Schiff auf die Squadron abgelenkt werden muss.
Leider nein.
Die Karte ist zu neu und WORF hier nicht auf dem aktuellen Stand. Zumindest habe ich da auf die Schnelle keinen Beitrag dazu gefunden.
Dies ist meine Lesart der Karte und meine Auslegung nach dem Wortlaut und dem Sinn/Zweck im Vergleich mit der Spielmechanik (und den Kosten als Indiz) .
Den richtigen Ansatz hast Du auch bereits gewählt. "Obstruct" bedeutet behindern und deswegen ist der Angriff auf das Schiff "behindert" i.S.v. erschwert. Der Angriff ist aber nicht ausgeschlossen.
Die Spielregeln gehen davon aus, dass Schiffe sich nicht gegenseitig in der Schusslinie behindern können (3D-Gefecht usw.usf.). Anders wenn der Angriff durch ein Hindernis (Obstacle) hindurch erfolgt, dann gibt es den einen grünen Würfel mehr.
Wenn der Angriff nicht durchführbar wäre, würde dies präziser im Text stehen (cannot attack, only attack usw.) und die Karte wäre dann m.E. ein "discard" und mindestens 4 SP schwer.
Daher zählt die Squadron mit diesem Upgrade als Hindernis (Obstacle), wie z.B. auch Asteroiden oder Minenfelder und das verteidigende Schiffe erhält deswegen einen grünen Würfel mehr.
Die Karte ist zu neu und WORF hier nicht auf dem aktuellen Stand. Zumindest habe ich da auf die Schnelle keinen Beitrag dazu gefunden.
Dies ist meine Lesart der Karte und meine Auslegung nach dem Wortlaut und dem Sinn/Zweck im Vergleich mit der Spielmechanik (und den Kosten als Indiz) .
Den richtigen Ansatz hast Du auch bereits gewählt. "Obstruct" bedeutet behindern und deswegen ist der Angriff auf das Schiff "behindert" i.S.v. erschwert. Der Angriff ist aber nicht ausgeschlossen.
Die Spielregeln gehen davon aus, dass Schiffe sich nicht gegenseitig in der Schusslinie behindern können (3D-Gefecht usw.usf.). Anders wenn der Angriff durch ein Hindernis (Obstacle) hindurch erfolgt, dann gibt es den einen grünen Würfel mehr.
Wenn der Angriff nicht durchführbar wäre, würde dies präziser im Text stehen (cannot attack, only attack usw.) und die Karte wäre dann m.E. ein "discard" und mindestens 4 SP schwer.
Daher zählt die Squadron mit diesem Upgrade als Hindernis (Obstacle), wie z.B. auch Asteroiden oder Minenfelder und das verteidigende Schiffe erhält deswegen einen grünen Würfel mehr.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
So kann man das Geschwander quasi auch als "Kugelfang" einsetzen, um die wertvollen Schiffe dahinter etwas zu unterstützen. Für den Preis von 1 eigentlich ne gute Fähigkeit...
Skippy schrieb:Stimmt! Für ein SP wäre dies ziemlich günstig. Ist aber nicht damit gemeint.
Interpretiere ich auch exakt so und alles andere würde für die Punktkosten auch keinen Sinn machen!
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
Super, vielen Dank...