Testspiele Mission 1 und 2 für Turnier
:: Der Weltraum - unendliche Weiten... :: Beginn, Material, Taktiken und Raumschlachten :: Spielberichte & Flottenaufbau
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Testspiele Mission 1 und 2 für Turnier
+++ Logbucheintrag der Turnierorga, Sternzeit zwei-null-eins-neun-null-neun-komma-null-vier +++
Aufgrund einiger erkannter Probleme bei den Sonderregeln für das Turnier, wird es in zwei Tagen bei Sternzeit zwei-null-eins-neun-null-neun-komma-null-sechs zu einem Testmanöver der geplanten Missionen eins und zwei im Sternencluster TopTables kommen. Dabei werden die neu vereinbarten Regeln bezüglich Tarnung und Photon Torpedos genutzt werden.
Die ursprüngliche Planung des Oberkommandos der Flotte sah vor, dass die Romulaner diesen Test fliegen. Aber ein Blick in die Hangardecks zeigte, dass das Oberkommando nur sehr wenige kleine und wendige Schiffe der Romulaner hat. So wird jetzt eine Flotte der Klingonen als Champions zu dem Testmanöver antreten.
Es wird eine Flotte, die wie ein Treffen der Generationen und der verschiedenen politischen Strömungen im Klingonischen Imperium wirkt.
General Martok wird in Mission eins das Primärziel, General Chang das Sekundärziel sein. Desweiteren wurden sechs Crews und vier Torpedos für die Mission vier auf die vier Schiffe befohlen, die als Champions für die Turnierorga antreten.
Schlachtberichte beider Testmanöver sind geplant und die Gefechtsrekorder befinden sich bereits im Wartungsmodus. Diese werden zur Sternenzeit zwei-null-eins-neun-null-neun-komma-null-sieben oder komma-null-acht hier öffentlich bekannt gegeben.
Der Gegner, Admiral Skippy, ist ein gerissener Gegenspieler, und ich erwarte heftige Kämpfe.
Möge Kahless mir gnädig sein.
+++ Logbucheintrag Ende +++
For the Empire
For the Organized Play
Aufgrund einiger erkannter Probleme bei den Sonderregeln für das Turnier, wird es in zwei Tagen bei Sternzeit zwei-null-eins-neun-null-neun-komma-null-sechs zu einem Testmanöver der geplanten Missionen eins und zwei im Sternencluster TopTables kommen. Dabei werden die neu vereinbarten Regeln bezüglich Tarnung und Photon Torpedos genutzt werden.
Die ursprüngliche Planung des Oberkommandos der Flotte sah vor, dass die Romulaner diesen Test fliegen. Aber ein Blick in die Hangardecks zeigte, dass das Oberkommando nur sehr wenige kleine und wendige Schiffe der Romulaner hat. So wird jetzt eine Flotte der Klingonen als Champions zu dem Testmanöver antreten.
Es wird eine Flotte, die wie ein Treffen der Generationen und der verschiedenen politischen Strömungen im Klingonischen Imperium wirkt.
General Martok wird in Mission eins das Primärziel, General Chang das Sekundärziel sein. Desweiteren wurden sechs Crews und vier Torpedos für die Mission vier auf die vier Schiffe befohlen, die als Champions für die Turnierorga antreten.
Schlachtberichte beider Testmanöver sind geplant und die Gefechtsrekorder befinden sich bereits im Wartungsmodus. Diese werden zur Sternenzeit zwei-null-eins-neun-null-neun-komma-null-sieben oder komma-null-acht hier öffentlich bekannt gegeben.
Der Gegner, Admiral Skippy, ist ein gerissener Gegenspieler, und ich erwarte heftige Kämpfe.
Möge Kahless mir gnädig sein.
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Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
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Testspiel Mission I - »Entführt den Captain / Admiral des Gegners«
Gestern testeten Skippy und ich die Mission 1 für das Turnier und verwendeten die neuen Regeln für die Ziele. Ein Admiral würde dabei immer auf einem anderen Schiff Dienst tun müssen, als der ranghöchste Captain. Der Admiral ist dabei Prioritätsziel 1, der Captain Ziel 2.
Ist kein Admiral in der Flotte, wird die Rangfolge der Zielpriorität anhand der Skills festgelegt (höchster Skill, danach der nächsttiefere)
Die Listen poste ich hier bewusst nicht, da sie echte Turnierlisten sind
Punkteberechnung:
- abgeschossene Feindschiffe – 1 Punkt jeweils
2 Schiffe Skippy (2)
1 Schiff D.J. (1)
- den eigenen Captain / Admiral vor dem Zugriff des Gegners geschützt – 5 Punkte (einmalig am Ende des Spiels)
1 Captain geschützt D.J. (5)
- den gegnerischen Captain / Admiral entführt – 5 Punkte (einmalig am Ende des Spiels)
1 Captain entführt D.J. (5)
- mit dem gegnerischen Captain /Admiral das Spielfeld über die eigene Kante verlassen – 10 Punkte
1 Captain von der Matte geflogen D.J. (10)
Endwertung
Skippy 2 Punkte
D.J. 21 Punkte
Mein persönliches Fazit:
Für das erste Spiel des Turniers eine fröhlicher und lockerer Einstieg, der sowohl die Merkmale einer offenen Schlacht einfängt, als auch die Bedingungen einer Mission, die es zu erfüllen gibt. Die Missionen 2 + 3 werden anspruchsvoller und somit steigert sich der Anspruch, (hoffe ich zumindest)
Meine Klingonen hatten einfach nur Glück, dass ich im Nahkampf so günstig stand und dass es Skippy vorab nicht gelungen war, meine Schilde auf Null zu reduzieren. Die Cardassianer bzw. das Dominion sind wirklich sehr unwendig, dafür aber sehr kampfstark.
Mein Vorteil war, dass ich die Klingonen schon seit Jahren spiele und ihre Taktiken und Stärken sozusagen im Schlaf durch Osmose aufgenommen habe
Hätte Skippy besser gestanden, wäre das alles etwas komplizierter geworden.
So war es reiner Tjost bei dem ich mehr Glück als taktisches Genie hatte. Dass ich Gul Dukat vom D7 auf Chang's Bird of Prey beamen konnte, war so ein Glückstreffer. Danach war klar, dass ich das alte Einauge unter allen Umständen aus dem Kampf heraushalten,und einen weiten Bogen zu meinem Mattenende einschlagen würde. Das Skippy da durch ein verschätztes Manöver nicht mehr rankam, war Glück.
Ist kein Admiral in der Flotte, wird die Rangfolge der Zielpriorität anhand der Skills festgelegt (höchster Skill, danach der nächsttiefere)
Die Listen poste ich hier bewusst nicht, da sie echte Turnierlisten sind
Punkteberechnung:
- abgeschossene Feindschiffe – 1 Punkt jeweils
2 Schiffe Skippy (2)
1 Schiff D.J. (1)
- den eigenen Captain / Admiral vor dem Zugriff des Gegners geschützt – 5 Punkte (einmalig am Ende des Spiels)
1 Captain geschützt D.J. (5)
- den gegnerischen Captain / Admiral entführt – 5 Punkte (einmalig am Ende des Spiels)
1 Captain entführt D.J. (5)
- mit dem gegnerischen Captain /Admiral das Spielfeld über die eigene Kante verlassen – 10 Punkte
1 Captain von der Matte geflogen D.J. (10)
Endwertung
Skippy 2 Punkte
D.J. 21 Punkte
Mein persönliches Fazit:
Für das erste Spiel des Turniers eine fröhlicher und lockerer Einstieg, der sowohl die Merkmale einer offenen Schlacht einfängt, als auch die Bedingungen einer Mission, die es zu erfüllen gibt. Die Missionen 2 + 3 werden anspruchsvoller und somit steigert sich der Anspruch, (hoffe ich zumindest)
Meine Klingonen hatten einfach nur Glück, dass ich im Nahkampf so günstig stand und dass es Skippy vorab nicht gelungen war, meine Schilde auf Null zu reduzieren. Die Cardassianer bzw. das Dominion sind wirklich sehr unwendig, dafür aber sehr kampfstark.
Mein Vorteil war, dass ich die Klingonen schon seit Jahren spiele und ihre Taktiken und Stärken sozusagen im Schlaf durch Osmose aufgenommen habe
Hätte Skippy besser gestanden, wäre das alles etwas komplizierter geworden.
So war es reiner Tjost bei dem ich mehr Glück als taktisches Genie hatte. Dass ich Gul Dukat vom D7 auf Chang's Bird of Prey beamen konnte, war so ein Glückstreffer. Danach war klar, dass ich das alte Einauge unter allen Umständen aus dem Kampf heraushalten,und einen weiten Bogen zu meinem Mattenende einschlagen würde. Das Skippy da durch ein verschätztes Manöver nicht mehr rankam, war Glück.
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Testspiel Mission IV- »Auf der Suche nach Spock«
Ohne große Vorrede, direkt in medias res ...
Hier beendeten wir das unbefriedigende Spiel.
Skippy hatte zwar nach Punkten irgendwie gewonnen, aber der Sieg war geschmacklos und langweilig.
Von 10 Spielern haben mit Skippy, Jonas und Markus etwa 1/3 aller Teilnehmer Probleme, und auch mir ist das Testspiel irgendwie fad und unbefriedigend vorgekommen. Sie ist zu überladen und zu kompliziert und unbalanciert. Zudem ist sie als letze Mission nach einem langen Tag extrem anstrengend.
Daher wird diese Mission geändert und "Die Suche nach Spock" entfällt.
Ich werde so schnell ich kann eine neue Mission 4 entwerfen, die weniger anspruchsvoll und unbalanciert ist
Hier beendeten wir das unbefriedigende Spiel.
Skippy hatte zwar nach Punkten irgendwie gewonnen, aber der Sieg war geschmacklos und langweilig.
Von 10 Spielern haben mit Skippy, Jonas und Markus etwa 1/3 aller Teilnehmer Probleme, und auch mir ist das Testspiel irgendwie fad und unbefriedigend vorgekommen. Sie ist zu überladen und zu kompliziert und unbalanciert. Zudem ist sie als letze Mission nach einem langen Tag extrem anstrengend.
Daher wird diese Mission geändert und "Die Suche nach Spock" entfällt.
Ich werde so schnell ich kann eine neue Mission 4 entwerfen, die weniger anspruchsvoll und unbalanciert ist
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