vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
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MidnightCowboy
Mike4444
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vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
Hallo Leute,
um mal wieder etwas Schwung in die Diskussion von Strategien und guten Karten- bzw. Schiffs-Combos zu bringen, möchte ich gerne eine Diskussion über
vermeintlich schwache bzw. unnötige (oder zu teure) Karten eröffnen - zunächst auf Seiten der Föderation.
Mein erster Vorschlag:
- Advanced Shields (Enterprise-E). Die Karten kosten üppige 5 SP und kostet eine Aktion, weshalb ich die Karten leider ziemlich unnütz finde. Der einzige sinnvolle Einsatz wäre, wenn ich - wie mit Picard (9) - eine zweite kostenlose Aktion durchführen könnte und eh schon viele grüne Würfel habe, um so meine konventionellen Schilde möglichst lange aufrechterhalten kann.
um mal wieder etwas Schwung in die Diskussion von Strategien und guten Karten- bzw. Schiffs-Combos zu bringen, möchte ich gerne eine Diskussion über
vermeintlich schwache bzw. unnötige (oder zu teure) Karten eröffnen - zunächst auf Seiten der Föderation.
Mein erster Vorschlag:
- Advanced Shields (Enterprise-E). Die Karten kosten üppige 5 SP und kostet eine Aktion, weshalb ich die Karten leider ziemlich unnütz finde. Der einzige sinnvolle Einsatz wäre, wenn ich - wie mit Picard (9) - eine zweite kostenlose Aktion durchführen könnte und eh schon viele grüne Würfel habe, um so meine konventionellen Schilde möglichst lange aufrechterhalten kann.
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Mike4444- Anzahl der Beiträge : 572
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Re: vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
mhh - ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite ist ein temporärer Schid sicherlich gut, auf der anderen Seite hast du recht, denn mit unter ist die Aktion sinnvoller.
Es gibt auch Karten für weniger, die einem Hülle oder Schild aufbauen.
Ich sehe es so bei Advanced Shields
Vorteil: Schützt bereits unbeschädigte schiffe
Kann jede Runde verwandt werden
Nachteil:
Verbraucht Aktion
nutzlos, wenn du Beschädigt bist
Alternativen:
Exocomp:
"Planing Phase:
Place 2 Time Tokens -> Repair 1 damage" 4 Punkte
Vorteil:
Verbraucht keine Aktion
Nachteil:
Du musst schon schrottreif geschossen sein, wenn du es einsetzen kannst.
Kann nur jede zweite Runde genutzt werden.
Enhanced Hull Plating
bis zu 2 Ausweichen werden für Hilfsenergie Marker gekauft 4 Punkte
Vorteil:
Verhindert Schaden
Nachteil:
Geht nur bei Schiffen ohne Schilde
Zwingt dich zu Grünen Manövern
Mein Fazit:
Ich finde die Schilde gar nicht so blöd. Kostet im Vergleich auch nicht mehr als die beiden Alternativen, dioe mir hier eingefallen sind.
Wenn man sie ausrüstet, sollte man sich auch darauf konzentrieren und daher z.B. keine Torpedos mitnehmen. Vielleicht bei einer Mission, wo es speziell auf das Überleben eines einzelnen Schiffes ankommt oder wenn du einen Blocker baust, der viel Schaden einstecken kann.
Möglich wäre dann die Kombination mit Karten die keine Aktion brauchen.
Man muss sich zudem Fragen, wie stark bei diesem Spiel defensive Karten sind, oder ob man nicht versuchen will, den Gegner zu erlegen, bevor er zuschlagen kann und dann den Angriff weiter aufwertet.
Auf der einen Seite ist ein temporärer Schid sicherlich gut, auf der anderen Seite hast du recht, denn mit unter ist die Aktion sinnvoller.
Es gibt auch Karten für weniger, die einem Hülle oder Schild aufbauen.
Ich sehe es so bei Advanced Shields
Vorteil: Schützt bereits unbeschädigte schiffe
Kann jede Runde verwandt werden
Nachteil:
Verbraucht Aktion
nutzlos, wenn du Beschädigt bist
Alternativen:
Exocomp:
"Planing Phase:
Place 2 Time Tokens -> Repair 1 damage" 4 Punkte
Vorteil:
Verbraucht keine Aktion
Nachteil:
Du musst schon schrottreif geschossen sein, wenn du es einsetzen kannst.
Kann nur jede zweite Runde genutzt werden.
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bis zu 2 Ausweichen werden für Hilfsenergie Marker gekauft 4 Punkte
Vorteil:
Verhindert Schaden
Nachteil:
Geht nur bei Schiffen ohne Schilde
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Ich finde die Schilde gar nicht so blöd. Kostet im Vergleich auch nicht mehr als die beiden Alternativen, dioe mir hier eingefallen sind.
Wenn man sie ausrüstet, sollte man sich auch darauf konzentrieren und daher z.B. keine Torpedos mitnehmen. Vielleicht bei einer Mission, wo es speziell auf das Überleben eines einzelnen Schiffes ankommt oder wenn du einen Blocker baust, der viel Schaden einstecken kann.
Möglich wäre dann die Kombination mit Karten die keine Aktion brauchen.
Man muss sich zudem Fragen, wie stark bei diesem Spiel defensive Karten sind, oder ob man nicht versuchen will, den Gegner zu erlegen, bevor er zuschlagen kann und dann den Angriff weiter aufwertet.
MidnightCowboy- Anzahl der Beiträge : 367
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Re: vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
Die Advanced Shields waren bei der Enterprise E dabei. Vom Grundsatz her, ist es zunächst egal, ob man die Schilde als Aktion wählt oder eben Ausweichen. Jedoch kann diese Karte zum Beispiel mit Riker von der Enterprise E Sinn machen, da man als Schiffsaktion Ausweichen wählt und als freie eben diese Advanced Shields.
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Re: vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
Stimmt, mit Riker (Enterprise-E) macht die Karte einen gewissen Sinn. Müsste man mal testen im Kampf...
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Mike4444- Anzahl der Beiträge : 572
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Re: vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
Vom Grundsatz her, kann man ja nicht zweimal ausweichen wählen. Daher könnte man so zumindest defensiv sein und zwei Treffer ausgleichen...
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Re: vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
Weiterspielen.net meinte zu der Karte kurz und bündig in der Besprechung der Enterprise-E:
Doch damit ist das Set immernoch nicht komplett: Es gibt noch ein (leider weniger überzeugendes) Tech–Upgrade mit dem eigentlich verheißungsvollen Titel:
Advanced Shields
20141119_140922
Eine schöne Idee, die leider nicht sehr überzeugend umgesetzt wird, die es einem Schiff auf Kosten von fünf Flottenpunkten bei der Listen-Erstellung und im Spiel auf Kosten einer Aktion, einzelne Zusatzschildmarker neben dem Schiff zu platzieren.
http://weiterspielen.net/star-trek-attack-wing-u-s-s-enterprise-e-reprint-welle-27-teil-1/
Doch damit ist das Set immernoch nicht komplett: Es gibt noch ein (leider weniger überzeugendes) Tech–Upgrade mit dem eigentlich verheißungsvollen Titel:
Advanced Shields
20141119_140922
Eine schöne Idee, die leider nicht sehr überzeugend umgesetzt wird, die es einem Schiff auf Kosten von fünf Flottenpunkten bei der Listen-Erstellung und im Spiel auf Kosten einer Aktion, einzelne Zusatzschildmarker neben dem Schiff zu platzieren.
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Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Re: vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
Wie gesagt, in Kombination als freie Aktion ggf. hilfreich.... natürlich gibt es auch andere Karten...
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Re: vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
Interessant: Riker (Enterprise-E) harmoniert gut mit Advanced Shields, Riker widerrum harmoniert mit Beverly Crusher (ebenfalls Enterprise-E), da sie sich (stellvertretend für Will Riker) disablen lässt...
Trotzdem finde ich die Karte "Adv. Shields" einfach zu teuer... Eigentlich schade, da coole Idee und schönes Bild...
Trotzdem finde ich die Karte "Adv. Shields" einfach zu teuer... Eigentlich schade, da coole Idee und schönes Bild...
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Mike4444- Anzahl der Beiträge : 572
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Re: vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
Wenn es nach mir ging, wären es zwei Schildtoken gewesen
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Re: vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
ja 2 würden wohl mehr Sinn machen
MidnightCowboy- Anzahl der Beiträge : 367
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Re: vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
Eine Diskussion über UNnütze Karten? Da gibt's leider zu viele. Alleine die ganzen Discards... Aber was mich richtig nervt, sind Karten, die nur auf Schiff x wahlweise sogar in Kombination mit Captain y eingesetzt werden können. Das nimmt dem Spiel die besten Kombinationsmöglichkeiten.
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Re: vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
RomulanVampire schrieb:Eine Diskussion über UNnütze Karten? Da gibt's leider zu viele. Alleine die ganzen Discards...
Bei den Discards sind es meist sehr spielstarke Effekte, die aus Balancegründen nur einmal eingesetzt werden sollen pro Partie. Finde ich im Regelfall nicht schlimm, auch wenn ich persönlich große Probleme habe, diese Karten zu spielen. Ich will sie mir immer weiter aufheben, weil ich denke, ich könnte später im Spiel in eine Situation kommen, wo ich die Karte noch besser einsetzen könnte. Aber das ist sicherlich eine der Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, wenn man das Spiel in all seinen Facetten meistern möchte.
RomulanVampire schrieb:
Aber was mich richtig nervt, sind Karten, die nur auf Schiff x wahlweise sogar in Kombination mit Captain y eingesetzt werden können. Das nimmt dem Spiel die besten Kombinationsmöglichkeiten.
Das sind aber zumeist thematisch begründete Einschränkungen. Und damit - in meinen Augen zumindest - sehr willkommen und sinnvoll.
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Re: vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
Ok, dann sollten wir in unserer Spielgruppe darüber nachdenken, ob wir die Karten "Advanced Shiedls" ändern in "place TWO shield token" oder ob wir bei der original Karten einfach die Aktion weglassen... Dann macht die Karte auch mehr Sinn und kann besser eingesetzt werden...
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Re: vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
Nach längerer Abwesenheit möchte ich mal wieder aus meiner Sicher unbrauchbare Karten posten und euch fragen, ob diese bei euch schon mal verwendet wurden und wenn ja, wie.
Die Karte Computer Core ist wieder so eine Karte...
Kosten stolze 5 Punkte und ich muss auch noch eine Aktion ausgeben, um nur einen Würfel erneut zu werfen...
Die Karte Computer Core ist wieder so eine Karte...
Kosten stolze 5 Punkte und ich muss auch noch eine Aktion ausgeben, um nur einen Würfel erneut zu werfen...
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Re: vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
Ich bin bei dieser Karte zwiegespalten.
Verwendet habe ich sie noch nie und ich weiß auch nicht, ob ich die jemals einsetzen würde. Wie du schon sagstest:
5 Punkte (fast schon 2 Crew-Member), kostet die Aktion, nur ein Re-Roll ... ich finde die Karte ziemlich schwach.
Verwendet habe ich sie noch nie und ich weiß auch nicht, ob ich die jemals einsetzen würde. Wie du schon sagstest:
5 Punkte (fast schon 2 Crew-Member), kostet die Aktion, nur ein Re-Roll ... ich finde die Karte ziemlich schwach.
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Re: vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
Hmmmm.......
Also ich finde die Karte gar nicht mal so schlecht.. Kostet zwar 5 Punkte und belegt einen Crew oder Waffen Slot, aber gibt dir einen Technik Slot dafür, zuzüglich als Aktion jede Runde ein re-roll von einem Würfel deiner Wahl ohne disable oder discard. Für die Federation, die meist mehr Crew als andere Slots aufweist, meiner Meinung nach, eine schöne Karte um einen zusätzlichen Technik Slot zu bekommen mit einem schönen Bonbon, was einem bei guter Planung mit der Action helfen kann.
Wenn ich mir das mal so bei den Romulanern anschaue, sind fast 65 % aller Karten egal ob Crew, Technik oder Elite mit dem Wort Action versehen. Aber Cut hatte es oben auch schon geschrieben, hier kommt Taktik ins Spiel, denn wann ist der richtige Zeitpunkt um solche Karten auszuspielen.
Zu deiner ersten Karte....... Bin dagegen Originale Karten abzuändern. Da solche Änderungen immer dazu führen das man sich immer stärkere Karten baut und das Gleichgewicht durcheinander bringt. Weil hier etwas mehr, da die Action fort lassen etc.......
Also ich finde die Karte gar nicht mal so schlecht.. Kostet zwar 5 Punkte und belegt einen Crew oder Waffen Slot, aber gibt dir einen Technik Slot dafür, zuzüglich als Aktion jede Runde ein re-roll von einem Würfel deiner Wahl ohne disable oder discard. Für die Federation, die meist mehr Crew als andere Slots aufweist, meiner Meinung nach, eine schöne Karte um einen zusätzlichen Technik Slot zu bekommen mit einem schönen Bonbon, was einem bei guter Planung mit der Action helfen kann.
Wenn ich mir das mal so bei den Romulanern anschaue, sind fast 65 % aller Karten egal ob Crew, Technik oder Elite mit dem Wort Action versehen. Aber Cut hatte es oben auch schon geschrieben, hier kommt Taktik ins Spiel, denn wann ist der richtige Zeitpunkt um solche Karten auszuspielen.
Zu deiner ersten Karte....... Bin dagegen Originale Karten abzuändern. Da solche Änderungen immer dazu führen das man sich immer stärkere Karten baut und das Gleichgewicht durcheinander bringt. Weil hier etwas mehr, da die Action fort lassen etc.......
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I.R.W. Najo- Anzahl der Beiträge : 636
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Re: vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
Nachdem ich Cut's Bericht zum neuen Romulan Faction Pack gelesen habe und zum ersten Mal gegen das Borg Faction Pack antreten durfte, muss ich sagen: die neuen Karten (STAW 2.0) sind einfach z.T. krass billig. So billig, dass solche "alten" Karten jetzt endgültig wertlos werden.
Nochmal zur Karte "Computer Core": Ohne die Aktion wäre sie echt OK, aber jede Aktion ist wertvoll und ich wüsste nicht, warum ich auf eine Aktion verzichten sollte, nur um EINEN Würfel erneut werfen zu dürfen...
Nochmal zur Karte "Computer Core": Ohne die Aktion wäre sie echt OK, aber jede Aktion ist wertvoll und ich wüsste nicht, warum ich auf eine Aktion verzichten sollte, nur um EINEN Würfel erneut werfen zu dürfen...
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Re: vermeintlich unnötige & schwache Karten der Föderation
Also ich finde Computer Core nicht so verkehrt, allerdings auch erst beim zweiten Hingucken. Es wäre für mich nix, wo ich sagen würde "oh super, dafür gebe ich meine Action aus" (also ich sehe es ähnlich, wie Mike, denn Actions sind wertvoll), ABER: es ist ne gute Sache für die UFP, wo man ja ganz gut Aktionsketten bauen kann und da liegt ne Chance. Es gibt so Karten, die lassen Dich bspw. ne Aktion der shipsbar ausführen und ne Crewaction als freie und dann gibt's Crew, die einen bspw. einen Target Lock und wieder ne andere Action, wie z. B. diese als freie machen lässt. In so Ketten funktioniert die Karte gut. Außerdem finde ich den Tech Slot gut. Ich war schon öfters in der Situation einen zu brauchen und hatte nur wenig Karten, die mir einen liefern.
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