Remove vs discard
+2
Cut
MidnightCowboy
6 verfasser
:: Deep Space Nine :: Quarks Bar :: Regelwerk und FAQ
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Remove vs discard
hi Leute
Ich hab echt gesucht, bin aber in der Wiki nicht fündig geworden.
Ich brauche hier mal Hilfe:
Gibt es einen Unterschied in der Behandlung dieser beiden Sätze?
"... Remove this card from game ..."
wie es auf manchen Karten steht und
"discard: Return discarded Upgrate Cards to the box, they cannot be used for the remainder of the game"
Regelbuch S. 20
Ich verstehe es so: beide entfernen die Karte aus dem Spiel. Inhaltlich genau gleich, nur anders formuliert, warum auch immer?
Frage:
Kann ich mit Karten die "discarded Cards" ins Spiel bringen ebenso welche ins Spiel holen, die "... Remove this card from game ..." haben?
Danke
Ich hab echt gesucht, bin aber in der Wiki nicht fündig geworden.
Ich brauche hier mal Hilfe:
Gibt es einen Unterschied in der Behandlung dieser beiden Sätze?
"... Remove this card from game ..."
wie es auf manchen Karten steht und
"discard: Return discarded Upgrate Cards to the box, they cannot be used for the remainder of the game"
Regelbuch S. 20
Ich verstehe es so: beide entfernen die Karte aus dem Spiel. Inhaltlich genau gleich, nur anders formuliert, warum auch immer?
Frage:
Kann ich mit Karten die "discarded Cards" ins Spiel bringen ebenso welche ins Spiel holen, die "... Remove this card from game ..." haben?
Danke
MidnightCowboy- Anzahl der Beiträge : 367
Re: Remove vs discard
Ich sage mal, es gibt Karten, die es erlauben, eine abgelegte Karte (discarded) wieder ims Spiel zu bringen. Es gibt mWn keine Karte, die so etwas für eine aus dem Spiel entfernte Karte (removed from game) gestattet.
So aus dem Bauch raus, wäre das meine 1. Antwort bzgl. des Unterschieds.
Meine Antwort auf deine Frage ist also: "Nein".
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut schrieb:Ich sage mal, es gibt Karten, die es erlauben, eine abgelegte Karte (discarded) wieder ims Spiel zu bringen. Es gibt mWn keine Karte, die so etwas für eine aus dem Spiel entfernte Karte (removed from game) gestattet.
Sehe ich auch so.
Siehe z.B. Dominion Faction Pack Captain Deyos
http://kfnexus.github.io/staw-utopia/set-viewer.html#75002
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
Eine ähnlich gelagerte Frage kam für das Turnier auf:
Wenn eine Karte weitere Slots mitbringt, aber aufgrund ihrer Aktion discarded werden muss, sind die Slots dann auch weg?
Wenn eine Karte weitere Slots mitbringt, aber aufgrund ihrer Aktion discarded werden muss, sind die Slots dann auch weg?
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Nein, denn die Slots haben nur Auswirkungen für die Aufbauphase des (Setup Step) beim Spiel.
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2437
Dem würde ich widersprechen mit einem Beispiel.
Elim Garak aus der DS9 Retail Expansion ist eine der wenigen Karten, die einen (Elite Talent) Slot mitbringen und sagt:
"During the Modify Defense step of the Combat Phase, you may disable this card to add 1 evade result to your defense roll. You do not pay a Faction penalty when assigning Elim Garak or his elite talent Upgrade to your ship. If Elim Garak is ever disabled or discarded, you cannot use his elite talent Upgrade."
Das heißt, ist er weg, ist der Slot auch weg. Wohin Garak geht, geht auch sein Slot und sein Talent.
Außerdem weiß ich, dass auch die Officer Resource ähnlich funktioniert. Man hängt die Ressourcenkarten an eine oder mehrere Crewkarten. Sind die futsch, sind auch die angehängten Resource Cards und ihre Slots futsch. Text:
"5) If a crew Upgrade that has one or more Officer Cards assigned to it is ever disabled, its assigned Officer Card(s) are considered disabled as well. If a crew Upgrade that has one or more Officer Cards assigned to it is ever discarded, its assigned Officer Card(s) are considered discarded as well. NOTE: If the First Officer is ever discarded, his elite talent Upgrade is discarded as well."
Elim Garak aus der DS9 Retail Expansion ist eine der wenigen Karten, die einen (Elite Talent) Slot mitbringen und sagt:
"During the Modify Defense step of the Combat Phase, you may disable this card to add 1 evade result to your defense roll. You do not pay a Faction penalty when assigning Elim Garak or his elite talent Upgrade to your ship. If Elim Garak is ever disabled or discarded, you cannot use his elite talent Upgrade."
Das heißt, ist er weg, ist der Slot auch weg. Wohin Garak geht, geht auch sein Slot und sein Talent.
Außerdem weiß ich, dass auch die Officer Resource ähnlich funktioniert. Man hängt die Ressourcenkarten an eine oder mehrere Crewkarten. Sind die futsch, sind auch die angehängten Resource Cards und ihre Slots futsch. Text:
"5) If a crew Upgrade that has one or more Officer Cards assigned to it is ever disabled, its assigned Officer Card(s) are considered disabled as well. If a crew Upgrade that has one or more Officer Cards assigned to it is ever discarded, its assigned Officer Card(s) are considered discarded as well. NOTE: If the First Officer is ever discarded, his elite talent Upgrade is discarded as well."
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.
https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire- Anzahl der Beiträge : 724
Das Elitetalent ist ja immer an eine Karte geknüpft (z.B. Captain)... da sehe ich es genau so.
Aber bei Tech, Crew und Weapons???
Aber bei Tech, Crew und Weapons???
Dj - um welche Karte handelt es sich???
Also in unserer Gruppe werden öfters Captains gespielt, die bspw. einen Tech Slot mitbringen. Wenn der betreffende Captain discarded wird, ist logischerweise auch der Tech Slot weg, bzw. das Tech Upgrade, was selbigen belegt. Ärgerlich, aber logisch.
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.
Okay!
Haben wir bisher nicht so gespielt...
Haben wir bisher nicht so gespielt...
Ich meine, das ist tatsächlich anders. Die Voraussetzungen müssen beim Spielanfang (Setup) gegeben sein. Wenn sich dann was ändert, hat das meine ich keine Auswirkungen mehr. Müsste ich aber nochmal genauer nachprüfen. So aber ist meine Erinnerung.
Edith sagt: Das Beispiel mit Garak ist gut. Aber es belegt eben gerade meine Auslegung (bzw die von Data_Fan): Garaks Regelung auf der Karte stellt eben einen Sonderfall da. Deswegen ist er auf der Karte vermerkt, weil es gegen die üblichen Regeln geht.
Edith sagt: Das Beispiel mit Garak ist gut. Aber es belegt eben gerade meine Auslegung (bzw die von Data_Fan): Garaks Regelung auf der Karte stellt eben einen Sonderfall da. Deswegen ist er auf der Karte vermerkt, weil es gegen die üblichen Regeln geht.
Zuletzt von Cut am Mi Okt 16, 2019 4:56 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ich sehe das wie Cut, mit Ausnahme der Elitetalente - da gebe ich Romulan Vampire recht.
Aus den Errata
"Wave 4 – USS Voyager – B’Elanna Torres
Any card that adds slots to a ship only adds those slots during fleet building."
Die Karte funktioniert nur beim Setup! So versteh ich es zumindest...
"Wave 4 – USS Voyager – B’Elanna Torres
Any card that adds slots to a ship only adds those slots during fleet building."
Die Karte funktioniert nur beim Setup! So versteh ich es zumindest...
Hier habe ich es:
https://win.wizkids.com/bb/viewtopic.php?f=24&t=2643&p=6488&hilit=slots+%26+discard&sid=366a8cc723508763172c2bb64b70a132#p6488
Die Slots bleiben erhalten - Ausnahme Elite-Talente (siehe vorherigen Beitrag)
https://win.wizkids.com/bb/viewtopic.php?f=24&t=2643&p=6488&hilit=slots+%26+discard&sid=366a8cc723508763172c2bb64b70a132#p6488
Die Slots bleiben erhalten - Ausnahme Elite-Talente (siehe vorherigen Beitrag)
Habe oben editiert, während du gepostet hast
Also haben wir es richtig gespielt - mit Ausnahme der Elite-Talente....
Cut schrieb:Habe oben editiert, während du gepostet hast
Und jetzt melde ich mich nochmal: Es ist eine Regelauslegungsänderung von WORF
Quelle: https://win.wizkids.com/bb/viewtopic.php?f=24&t=14580
Re: Senior Staff Resource (& Maltz)
Postby wiegeabo » Tue May 15, 2018 4:10 pm
This would seem to contradict the ruling that talent slots are provided by cards, but assigned to the ship.
viewtopic.php?f=24&t=5223&p=13008&hilit=elite+talent+assigned&sid=07971855f12e6a07cc5cb30980fe2b86#p13008
So, are talents assigned to the ship, or assigned to the cards granting the slot? And if the card granting the slot is discarded, is the elite talent lost? If the card granting the slot is disabled or time tokened, is the elite talent inaccessible?
wiegeabo
Postby stawrulesteam » Fri May 18, 2018 6:38 pm
It does. As we move forward with STAW we're trying to change rules to streamline them and make them more sensible. This is a change to that previous ruling.
Elite Talents are equipped to the Captain, Admiral, Crew, etc. that provide the slot. If that Captain, Admiral, Crew, etc. is discarded, the Elite Talent is discarded with it. If the Captain, Admiral, Crew, etc. moves to another ship, the Elite Talent follows. After all, the Elite Talent is a real world skill/ability of the person providing that slot. It would not make sense for them to suddenly lose their abilities by changing ships or for their abilities to stick around on a ship when they're no longer there.
Quelle: https://win.wizkids.com/bb/viewtopic.php?f=24&t=14580
Postby wiegeabo » Tue May 15, 2018 4:10 pm
This would seem to contradict the ruling that talent slots are provided by cards, but assigned to the ship.
viewtopic.php?f=24&t=5223&p=13008&hilit=elite+talent+assigned&sid=07971855f12e6a07cc5cb30980fe2b86#p13008
So, are talents assigned to the ship, or assigned to the cards granting the slot? And if the card granting the slot is discarded, is the elite talent lost? If the card granting the slot is disabled or time tokened, is the elite talent inaccessible?
wiegeabo
Postby stawrulesteam » Fri May 18, 2018 6:38 pm
It does. As we move forward with STAW we're trying to change rules to streamline them and make them more sensible. This is a change to that previous ruling.
Elite Talents are equipped to the Captain, Admiral, Crew, etc. that provide the slot. If that Captain, Admiral, Crew, etc. is discarded, the Elite Talent is discarded with it. If the Captain, Admiral, Crew, etc. moves to another ship, the Elite Talent follows. After all, the Elite Talent is a real world skill/ability of the person providing that slot. It would not make sense for them to suddenly lose their abilities by changing ships or for their abilities to stick around on a ship when they're no longer there.
Okay, gut zu wissen. Dann müssen wir das demnächst anders spielen. Danke. =)
Kein Problem. Gerne
Das Forum hier ist schon genial...
Das Forum hier ist schon genial...
Ja, nur hier könnte mal etwas mehr los sein. Ich dachte gerade noch, dass ich in Zukunft zu "Beweiszwecken" (leider ist das manchmal nötig) hier gucken kann, wenn ich den Link zum Wizkidsbeitrag suche.
Ich habe keine Benachrichtigungsmails bekommen, daher erst jetzt:
Danke euch für eure Hilfen
Es geht um die Karte Secen of Nine der Borg.
Da hatte ein Spieler für das Turnier nachgefragt und ich war unsicher.
Danke euch für eure Hilfen
Es geht um die Karte Secen of Nine der Borg.
Da hatte ein Spieler für das Turnier nachgefragt und ich war unsicher.
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
RomulanVampire schrieb:Ja, nur hier könnte mal etwas mehr los sein. Ich dachte gerade noch, dass ich in Zukunft zu "Beweiszwecken" (leider ist das manchmal nötig) hier gucken kann, wenn ich den Link zum Wizkidsbeitrag suche.
Druck dir doch das eine oder andere aus - dafür habe ich einen Ordner.
Mit den Erata etc.
Und momentan ist leider nicht wirklich viel los hier.
Demnächst kommen - sofern ich es schaffe - Beiträge über Spiele. Es wird mal wieder Zeit.
War die ganze Zeit mit Basteleien und Malereien beschäftigt...
Demnächst kommen - sofern ich es schaffe - Beiträge über Spiele. Es wird mal wieder Zeit.
War die ganze Zeit mit Basteleien und Malereien beschäftigt...
Seite 1 von 2 • 1, 2
:: Deep Space Nine :: Quarks Bar :: Regelwerk und FAQ
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten