Fragen zu DS9-Token
4 verfasser
:: Deep Space Nine :: Quarks Bar :: Regelwerk und FAQ
Seite 1 von 1
Fragen zu DS9-Token
Am Wochenende hatten wir erstmals mit dem DS9-Token aus dem OP-Kit "Dominion War" gespielt.
Allerdings sind einige Sachen nicht klar gewesen oder erschienen zumindest unlogisch.
U.a. heisst es, wenn man Torpedos nutzt, muss man diese nicht disablen. Man hat dafür jedoch drei Waffenslots! Was für ein Sinn macht das? Okay, angenommen ich nehme Torpedos mit Time-Token oder andere Waffenupgrades (welche mir jetzt allerdings nicht einfallen), dann würde es etwas Sinn machen...
Des Weiteren wollte ich mal wissen, wie ihr es mit Überschneidungen der Schiffe und dem DS9-Token handhabt? Laut den offiziellen Regeln gelten die Pylon-Token als Schiffsüberschneidung und der Hauptkern als Hinderniss (Obstacle). Fliegt ihr mit den Schiffen über die Station hinweg, so dass die Schiffe auch auf den Token stehen bleiben? (Wie in der Serie.....)
Hat die DS9 einen Ausweichwürfel, wenn diese aus der Entfernung 3 mit Primärwaffen eines gegnerischen Schiffes angegriffen wird?
Leider habe ich hier im Forum nichts passendes dazu gefunden...
Allerdings sind einige Sachen nicht klar gewesen oder erschienen zumindest unlogisch.
U.a. heisst es, wenn man Torpedos nutzt, muss man diese nicht disablen. Man hat dafür jedoch drei Waffenslots! Was für ein Sinn macht das? Okay, angenommen ich nehme Torpedos mit Time-Token oder andere Waffenupgrades (welche mir jetzt allerdings nicht einfallen), dann würde es etwas Sinn machen...
Des Weiteren wollte ich mal wissen, wie ihr es mit Überschneidungen der Schiffe und dem DS9-Token handhabt? Laut den offiziellen Regeln gelten die Pylon-Token als Schiffsüberschneidung und der Hauptkern als Hinderniss (Obstacle). Fliegt ihr mit den Schiffen über die Station hinweg, so dass die Schiffe auch auf den Token stehen bleiben? (Wie in der Serie.....)
Hat die DS9 einen Ausweichwürfel, wenn diese aus der Entfernung 3 mit Primärwaffen eines gegnerischen Schiffes angegriffen wird?
Leider habe ich hier im Forum nichts passendes dazu gefunden...
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2437
Re: Fragen zu DS9-Token
data_fan schrieb:Des Weiteren wollte ich mal wissen, wie ihr es mit Überschneidungen der Schiffe und dem DS9-Token handhabt? Laut den offiziellen Regeln gelten die Pylon-Token als Schiffsüberschneidung und der Hauptkern als Hinderniss (Obstacle). Fliegt ihr mit den Schiffen über die Station hinweg, so dass die Schiffe auch auf den Token stehen bleiben? (Wie in der Serie.....)
Ich kann nur dazu sagen wie wir es damals gespielt haben:
WIr haben mit dem DS9 modell gespielt. Die Pylonen haben selber quasi eine kleine base auf dem papunterleger (aufgezeichnet), der als nicht durchfliegbar galt. Das schiff wurde also gestoppt wenn es dagegen flog und verlor seine action.
Sofern die Schilde der Station ausgefallen waren konnte alle Schiffe diese durchfliegen (außer die Pylone), verloren jedoch ihre Aktion. Mit Schilden konnte man nicht durchfliegen und prallte gegen die station, genauso wie gegen eins chiff.
Und wie habt ihr es mit Angriffen gehandhabt? Ganz normal ein Angriff pro Runde?
Ui, gute Frage?
Ich glaube ja, ein Angriff pro Runde nur, wobei mir das mit den Torpedos auch erst merkwürdig vorkam. Es hat aber den Vorteil, dass die Aktion freibleibt und man sie nicht für die Aktivierung der Torpedos ausgeben muss.
Da muss man sich dran gewöhnen, wenn man die DS9 spielt.
Ich glaube ja, ein Angriff pro Runde nur, wobei mir das mit den Torpedos auch erst merkwürdig vorkam. Es hat aber den Vorteil, dass die Aktion freibleibt und man sie nicht für die Aktivierung der Torpedos ausgeben muss.
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Regeln gibt es ja nur in der Anleitung von der OP-Mission!
Was mir nicht ganz klar war, bei den Überschneidungen. Ist etwas komisch geregelt.
Wir hatten es so gespielt, da wo nix bedruckt war konnte man auch mit dem Schiff stehen bleiben.
Allerdings heisst es in der Anleitung, dass es nur bei den Pylonen und des Hauptkerns zutreffend ist.
Was mir nicht ganz klar war, bei den Überschneidungen. Ist etwas komisch geregelt.
Wir hatten es so gespielt, da wo nix bedruckt war konnte man auch mit dem Schiff stehen bleiben.
Allerdings heisst es in der Anleitung, dass es nur bei den Pylonen und des Hauptkerns zutreffend ist.
D.J. schrieb:Ui, gute Frage?
Dafür hast du dann aber auch gleich drei Slots.... was packt man da sonst noch drauf?
Eine weitere Frage hatte sich heute ergeben. Wie kriegt man bei der DS9 Station einen Notenergietoken wieder weg, welchen man für eine bestimmte Aktion erhalten hat. Man führt ja keine Manöver aus!
data_fan schrieb:Eine weitere Frage hatte sich heute ergeben. Wie kriegt man bei der DS9 Station einen Notenergietoken wieder weg, welchen man für eine bestimmte Aktion erhalten hat. Man führt ja keine Manöver aus!
Mit der Retailversion führt man Manöver aus https://boardgamegeek.com/image/2347062/ender02?size=large . Bei der OP-Variante ist das wohl nicht so vorgesehen, hier könnte man das "stehenbleiben" wohl als grünes Manöver interpretieren wenn man sich vorher drauf einigt.
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
Bei der Pappscheibe hat man sonst gar keine Möglichkeit einen APT wegzubekommen.