[130] Die logische Offensive (Xindi vs. Föderation)
+3
Skippy
CmdGreen
D.J.
7 verfasser
:: Der Weltraum - unendliche Weiten... :: Beginn, Material, Taktiken und Raumschlachten :: Spielberichte & Flottenaufbau
Seite 1 von 1
[130] Die logische Offensive (Xindi vs. Föderation)
Heute haben Mimue und ich nach langer Sommerpause mal wieder die Phaser gekreuzt
Dabei haben wir auf die neuen Regeln zurückgegriffen, was folgende "Änderungen" nach sich zog:
- Die Vulkanier sind jetzt "offiziell" kein Liebhaber-Fraktion mehr, sondern Mitglied de Föderation. Damit dürfen die Vulkanier ohne Strafpunkte Crews und Upgrades der Föderation nutzen. (Traf hier jetzt zwar nicht zu, war uns aber wichtig festzuhalten )
- Durch diesen "Beitritt zur Föderation" dürfen die Vulkanier jetzt auch ganz offiziell von einer höheren Ini bei Punktegleicheit profitieren.
- Die Manöverräder sind ab sofort mit dem höchsten Skkill beginnend einzustellen und auf die Karten bzw. an die Schiffe zu legen. Damit soll vermutlich das Timing von Fähigkeiten, die ein Verändern der Manöverräder durch den Gegner ermöglichen vereinfacht werden.
- Bei engen Situationen muss man ganz offiziell nicht mehr die Standorte aller Schiffe die in der Flugbahn liegen markieren, sondern man darf ganz casual das Manöver nach besten Möglichkeiten anlegen um zu fliegen. Machen wir eh meist so bei uns, weil wir da keine Milimmeterfuchser sind.
Soweit die Neuerungen, mehr kam heute nicht zum Tragen.
Hintergrund für das Spiel
Die Föderation hat quer durch alle Zeiten schwer gegen die Xindi zu kämpfen. Nach dem Beitritt der Vulkanier zur neu gegründeten Föderation und dem Umbruch in ihrrer Regierung und Gesellschaft (siehe die letzten Folgen Star Trek - Enterprise) versuchen die Vulkanier eine Offensive gegen die Xindi. Für ihre Offensive wählten sie einen Bereich im Gebiet der Xindi, dass noch nicht durch eine Sphäre der Sphärenbauer mit Anomalien übersät ist.
Die Vulkanier greifen von Praxis aus das System Sherman an, in dem sich bereits eine Flotte der Xindi befindet.
Xindi-Flotte »Dominant Species«
Orassin [20]
- Xindi 1 (Captain) [0]
- Subspace Vortex [5]
- Xindi Torpedoes [2]
Ship Total: 27 SP
Xindi Insectoid Starship [18]
- Xindi 1 (Captain) [0]
- Subspace Vortex [5]
- Xindi Torpedoes [2]
Ship Total: 25 SP
Muratas [22]
- Dolim 8 (Captain) [5]
- - Thalen [5]
- Trellium-D [4]
- Particle Beam Weapon [2]
Ship Total: 38 SP
Xindi Reptilian Warship [20]
- Insectoid Councilor 7 / 8 (Captain) [4]
- Degra 4 (Captain) [3]
- Trellium-D [4]
- Particle Beam Weapon [4]
Ship Total: 35 SP
Resource: Fleet Commander [5]
Fleet Total: 130 SP
»Die vulkanische Offensivflotte« (genaue Daten folgen)
Seleya [26]
Ship Total: 26 SP
Tal'Kir [26]
Ship Total: 26 SP
D'Kyr [26]
Ship Total: 26 SP
Ni'Var [20]
Ship Total: 20 SP
Fleet Total: 98 SP
Anflug
Die Xindi erwarteten die Eindringlinge mit einer leicht versetzten 2² Formation in Rechtsauslage
Die Vulkanier flogen leicht diagonal zum Planeten in das System
Der Anflug selber blieb dann auch auf beiden Seiten verhalten. Die Xindi erhofften sich einen Vorteil durch Raumanomalien, aber hier war ja noch keine Sphäre, welche den Vulkaniern Probleme bereiten könnte!
Das Ganze war den Insektoiden zu langsam, und sie preschten gewagt vor.
Doch die Vulkanier waren gerissen.
Sie zogen sich einfach zurück und ließen die Insektoiden vir den Mündungen ihrer Waffen landen!
Der folgende Schusswechsel lief relativ glimpflich für die Insektoiden ab. Aber sie mussten trotzdem herbe einstecken.
Sie setzten nach, bauten ihre Hilfsenergie wieder ab, und die beiden Schiffe der Reptilianer zogen langsam in den Kampf.
Die Vulkanier konnten den namenlosenBienenkorb Insektoiden-Kreuzer abschießen. Die Reptilianer gaben ihrerseits alles und konnten Schilde und Hüllen bei den Spitzohren wegraspeln
Jetzt kamen alle in den Nahkampf. Die Ni'Var zog sich erneut zurück, die Orassin stand alleine auf weiter Flur und die Reptilianer bumpten ohne Action in die Vulkanier.
Dolim tobte, das Ratsmitglied der Insektoiden klackte und zischte, Degra brach der Schweiß aus!
Und dann fiel auch die Orassin!
Dolim ließ die restliche Flotte nachsetzen, die Vulkanier lösten sich aus dem Knäuel an Schiffen ...
... und konnte die NI'Var abschießen! Aber trotz des Einsatzes aller Vorräte an Trellium D, musste die Muratas schwer einstecken und das Schlachtfeld räumen.
Degra beschwor den Insektoiden das Gefecht abzubrechen, aber das war sinnlos. Der übergroße Heuschreck wollte Blut sehen!
Die Vulkanier kämpften inzwischen mit ihren doch etwas schwerfälligen Schiffen
Doch das Manöver der Vulkanier war eine Falle! Zwei Kreuzer boten schwerfällige Ziele, während der dritte sich heimlich neben das letzte Schiff der Xindi setzte ...
... und auch dieses Schiff so stark beschädigte, dass es sich aus dem System zurückziehen musste!
Sieg für die Vulkanier, Sherman geht an die Föderation
Dabei haben wir auf die neuen Regeln zurückgegriffen, was folgende "Änderungen" nach sich zog:
- Die Vulkanier sind jetzt "offiziell" kein Liebhaber-Fraktion mehr, sondern Mitglied de Föderation. Damit dürfen die Vulkanier ohne Strafpunkte Crews und Upgrades der Föderation nutzen. (Traf hier jetzt zwar nicht zu, war uns aber wichtig festzuhalten )
- Durch diesen "Beitritt zur Föderation" dürfen die Vulkanier jetzt auch ganz offiziell von einer höheren Ini bei Punktegleicheit profitieren.
- Die Manöverräder sind ab sofort mit dem höchsten Skkill beginnend einzustellen und auf die Karten bzw. an die Schiffe zu legen. Damit soll vermutlich das Timing von Fähigkeiten, die ein Verändern der Manöverräder durch den Gegner ermöglichen vereinfacht werden.
- Bei engen Situationen muss man ganz offiziell nicht mehr die Standorte aller Schiffe die in der Flugbahn liegen markieren, sondern man darf ganz casual das Manöver nach besten Möglichkeiten anlegen um zu fliegen. Machen wir eh meist so bei uns, weil wir da keine Milimmeterfuchser sind.
Soweit die Neuerungen, mehr kam heute nicht zum Tragen.
Hintergrund für das Spiel
Die Föderation hat quer durch alle Zeiten schwer gegen die Xindi zu kämpfen. Nach dem Beitritt der Vulkanier zur neu gegründeten Föderation und dem Umbruch in ihrrer Regierung und Gesellschaft (siehe die letzten Folgen Star Trek - Enterprise) versuchen die Vulkanier eine Offensive gegen die Xindi. Für ihre Offensive wählten sie einen Bereich im Gebiet der Xindi, dass noch nicht durch eine Sphäre der Sphärenbauer mit Anomalien übersät ist.
Die Vulkanier greifen von Praxis aus das System Sherman an, in dem sich bereits eine Flotte der Xindi befindet.
Xindi-Flotte »Dominant Species«
Orassin [20]
- Xindi 1 (Captain) [0]
- Subspace Vortex [5]
- Xindi Torpedoes [2]
Ship Total: 27 SP
Xindi Insectoid Starship [18]
- Xindi 1 (Captain) [0]
- Subspace Vortex [5]
- Xindi Torpedoes [2]
Ship Total: 25 SP
Muratas [22]
- Dolim 8 (Captain) [5]
- - Thalen [5]
- Trellium-D [4]
- Particle Beam Weapon [2]
Ship Total: 38 SP
Xindi Reptilian Warship [20]
- Insectoid Councilor 7 / 8 (Captain) [4]
- Degra 4 (Captain) [3]
- Trellium-D [4]
- Particle Beam Weapon [4]
Ship Total: 35 SP
Resource: Fleet Commander [5]
Fleet Total: 130 SP
»Die vulkanische Offensivflotte« (genaue Daten folgen)
Seleya [26]
Ship Total: 26 SP
Tal'Kir [26]
Ship Total: 26 SP
D'Kyr [26]
Ship Total: 26 SP
Ni'Var [20]
Ship Total: 20 SP
Fleet Total: 98 SP
Anflug
Die Xindi erwarteten die Eindringlinge mit einer leicht versetzten 2² Formation in Rechtsauslage
Die Vulkanier flogen leicht diagonal zum Planeten in das System
Der Anflug selber blieb dann auch auf beiden Seiten verhalten. Die Xindi erhofften sich einen Vorteil durch Raumanomalien, aber hier war ja noch keine Sphäre, welche den Vulkaniern Probleme bereiten könnte!
Das Ganze war den Insektoiden zu langsam, und sie preschten gewagt vor.
Doch die Vulkanier waren gerissen.
Sie zogen sich einfach zurück und ließen die Insektoiden vir den Mündungen ihrer Waffen landen!
Der folgende Schusswechsel lief relativ glimpflich für die Insektoiden ab. Aber sie mussten trotzdem herbe einstecken.
Sie setzten nach, bauten ihre Hilfsenergie wieder ab, und die beiden Schiffe der Reptilianer zogen langsam in den Kampf.
Die Vulkanier konnten den namenlosen
Jetzt kamen alle in den Nahkampf. Die Ni'Var zog sich erneut zurück, die Orassin stand alleine auf weiter Flur und die Reptilianer bumpten ohne Action in die Vulkanier.
Dolim tobte, das Ratsmitglied der Insektoiden klackte und zischte, Degra brach der Schweiß aus!
Und dann fiel auch die Orassin!
Dolim ließ die restliche Flotte nachsetzen, die Vulkanier lösten sich aus dem Knäuel an Schiffen ...
... und konnte die NI'Var abschießen! Aber trotz des Einsatzes aller Vorräte an Trellium D, musste die Muratas schwer einstecken und das Schlachtfeld räumen.
Degra beschwor den Insektoiden das Gefecht abzubrechen, aber das war sinnlos. Der übergroße Heuschreck wollte Blut sehen!
Die Vulkanier kämpften inzwischen mit ihren doch etwas schwerfälligen Schiffen
Doch das Manöver der Vulkanier war eine Falle! Zwei Kreuzer boten schwerfällige Ziele, während der dritte sich heimlich neben das letzte Schiff der Xindi setzte ...
... und auch dieses Schiff so stark beschädigte, dass es sich aus dem System zurückziehen musste!
Sieg für die Vulkanier, Sherman geht an die Föderation
_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln
Re: [130] Die logische Offensive (Xindi vs. Föderation)
Was für ein Spiel
Mimue, der alte Fuchs, hat die Vulkanier grandios geflogen, während ich meine Insektoiden total dümmlich verheizt habe.
Die Xindi lassen sich super spielen. Ich hatte sie, im Gedanken an eine turnierfähige Flotte, recht happig aufgerüstet. So kam der namenlose Reptilianer mit Degra und Particle Beam Weapon auf stolze 7 rote Würfel, Dolim's Muratas brachte es auf 6. Für Ära Spiele eigentlich too much. Aber die Vulkanier sind, gut geflogen, einfach zeitlos einsetzbar und so hat mimue mehr als verdient dieses Spiel gewonnen.
Trellium D ist genial, meine Token dafür gefallen mir einfach total
Was habe ich gelernt?
- Xindi immer mit allen Völkern einsetzen
- Habe immer Trellium D dabei
- Niemals zu forsch anfliegen
- Insektoiden platzen schnell, Repitilianer sind auch nicht gerade Panzerechsen
Ein geniales Spiel, dass uns beiden viel Spaß machte
Mimue, der alte Fuchs, hat die Vulkanier grandios geflogen, während ich meine Insektoiden total dümmlich verheizt habe.
Die Xindi lassen sich super spielen. Ich hatte sie, im Gedanken an eine turnierfähige Flotte, recht happig aufgerüstet. So kam der namenlose Reptilianer mit Degra und Particle Beam Weapon auf stolze 7 rote Würfel, Dolim's Muratas brachte es auf 6. Für Ära Spiele eigentlich too much. Aber die Vulkanier sind, gut geflogen, einfach zeitlos einsetzbar und so hat mimue mehr als verdient dieses Spiel gewonnen.
Trellium D ist genial, meine Token dafür gefallen mir einfach total
Was habe ich gelernt?
- Xindi immer mit allen Völkern einsetzen
- Habe immer Trellium D dabei
- Niemals zu forsch anfliegen
- Insektoiden platzen schnell, Repitilianer sind auch nicht gerade Panzerechsen
Ein geniales Spiel, dass uns beiden viel Spaß machte
_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln
Re: [130] Die logische Offensive (Xindi vs. Föderation)
Hätte ich gerne live gesehen!
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg
Re: [130] Die logische Offensive (Xindi vs. Föderation)
DAS war in der Tat ein Spiel!
Das hätte ich gerne als Video aufgezeichnet
Ich spiele ja selber auch ab und an Vulkanier und habe sie auch schonmal als Gegner. Aber so genial, wie mimue die heute geflogen ist ... das war einfach nur ganz große Klasse
Und ich Trottel frage ihn auch noch, als ich mit meinen Bienenkörben als Erster fliegen musste:
"Hm .. soll ich den Subspace zünden oder nicht?"
Klar, das mimue "zünden ... zünden ... zünden" flüsterte
Das war wieder mal ganz großes Tennis am Tisch
Aber auch ohne diesen "Jed-Trick" hätte er mich eiskalt erwischt. Die Vulkanier sind eben einfach klasse, auch wenn man sie eher als Liebhaber-Fraktion belächelt
Das hätte ich gerne als Video aufgezeichnet
Ich spiele ja selber auch ab und an Vulkanier und habe sie auch schonmal als Gegner. Aber so genial, wie mimue die heute geflogen ist ... das war einfach nur ganz große Klasse
Und ich Trottel frage ihn auch noch, als ich mit meinen Bienenkörben als Erster fliegen musste:
"Hm .. soll ich den Subspace zünden oder nicht?"
Klar, das mimue "zünden ... zünden ... zünden" flüsterte
Das war wieder mal ganz großes Tennis am Tisch
Aber auch ohne diesen "Jed-Trick" hätte er mich eiskalt erwischt. Die Vulkanier sind eben einfach klasse, auch wenn man sie eher als Liebhaber-Fraktion belächelt
_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln
Re: [130] Die logische Offensive (Xindi vs. Föderation)
Sehr, sehr schöner Spielbericht und gute Fotos.
Dankeschön!
Ja, dass muss ein gutes Spiel gewesen sein. Zumindest kam beim Lesen einiges an Spannung und Spaß rüber.
Glückwunsch an die Vulkanier, die ich leider noch nicht so erfolgreich spielen konnte. Aber was nicht ist, wird sicher noch werden.
Dankeschön!
Ja, dass muss ein gutes Spiel gewesen sein. Zumindest kam beim Lesen einiges an Spannung und Spaß rüber.
Glückwunsch an die Vulkanier, die ich leider noch nicht so erfolgreich spielen konnte. Aber was nicht ist, wird sicher noch werden.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
Anmeldedatum : 29.12.15
Re: [130] Die logische Offensive (Xindi vs. Föderation)
Danke dir
Ich muss gestehen, dass ich die Vulkanier arg unterschätzt habe!
Aber es war klasse zu sehen, wie zeitlos sie sich spielen lassen Die gebe ich nicht mehr her!
Ich muss gestehen, dass ich die Vulkanier arg unterschätzt habe!
Aber es war klasse zu sehen, wie zeitlos sie sich spielen lassen Die gebe ich nicht mehr her!
_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln
Re: [130] Die logische Offensive (Xindi vs. Föderation)
Trellium-D und Biometic Hologramm sind bei den Xindi die besten Upgrade und ohne die sollte man wirklich nie aus den Haus gehen ^^
Fies ist auch man darf die öfters dabei haben ^^
Fies ist auch man darf die öfters dabei haben ^^
_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)
"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester- Anzahl der Beiträge : 2197
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf
Re: [130] Die logische Offensive (Xindi vs. Föderation)
Wie immer ein sehr schöner und detaillierter Spielbericht. Deine Berichte lesen sich klasse, sind sehr ausführlich und bringen einfach Spaß.
Schade, dass Ihr nicht täglich spielt.
Ich habe die neuen Regeln noch nicht komplett verinnerlicht, aber ich meine die Fraktions-Iniative (Föderation hat höchste Ini) gibt es nicht mehr, oder doch?
Schade, dass Ihr nicht täglich spielt.
Ich habe die neuen Regeln noch nicht komplett verinnerlicht, aber ich meine die Fraktions-Iniative (Föderation hat höchste Ini) gibt es nicht mehr, oder doch?
Zuletzt von Roninshredder am Di Sep 19, 2017 8:00 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Roninshredder- Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 27.04.17
Re: [130] Die logische Offensive (Xindi vs. Föderation)
Schöner Bericht, vielen Dank.
Eine Frage zu deiner Flotte, was hast du dir von den Subspace Vortex´s versprochen? Seine Flotte aufteilen wenn man gegen einen geschlossenen Verband spielt ist nie eine gute Idee
Eine Frage zu deiner Flotte, was hast du dir von den Subspace Vortex´s versprochen? Seine Flotte aufteilen wenn man gegen einen geschlossenen Verband spielt ist nie eine gute Idee
_________________
Gespielte Flotten:
Föderation
Romulaner
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn
Re: [130] Die logische Offensive (Xindi vs. Föderation)
Da bin ich wieder
Mein Gedanke mit dem Subspace Vortex war, falls mimue Klingonen oder Romulaner einsetzen würde, den Einsatz von Munenfeldern durch Unterlaufen des Mindestabstands zu verhindern.
Als er mit Vulkaniern ankam, war ich zunächst verblüfft, dachte mir dann aber, dass ein überraschender Ansturm ihn einbremsen könnte. Da hatte ich vergessen, dass die Vulkanier ja auch volle Kraft nach achtern fliegern können *facepalm*
Mein Gedanke mit dem Subspace Vortex war, falls mimue Klingonen oder Romulaner einsetzen würde, den Einsatz von Munenfeldern durch Unterlaufen des Mindestabstands zu verhindern.
Als er mit Vulkaniern ankam, war ich zunächst verblüfft, dachte mir dann aber, dass ein überraschender Ansturm ihn einbremsen könnte. Da hatte ich vergessen, dass die Vulkanier ja auch volle Kraft nach achtern fliegern können *facepalm*
_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln
Re: [130] Die logische Offensive (Xindi vs. Föderation)
Vielen Dank für den sehr interessanten Bericht in gewohnter D.J. Qualität
Die Xindi interessieren mich auch sehr, ich glaube, ich muss dich mal mit Fragen löchern
Die Xindi interessieren mich auch sehr, ich glaube, ich muss dich mal mit Fragen löchern
Re: [130] Die logische Offensive (Xindi vs. Föderation)
He, da isser ja wieder Danke dir für dein Lob und ja, mach das ruhig
Ich habe genug Bauchmasse, die ein paar eingefragte Löcher vertragen kann
Ich habe genug Bauchmasse, die ein paar eingefragte Löcher vertragen kann
_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln
Ähnliche Themen
» [130] Angriff auf Sherman - Xindi vs. Föderation
» [130] Föderation vs. Xindi, neue Regeln, "Angriff auf Organia"
» [100] Die Xindi und die Tribbles (Xindi vs. MU)
» Sammlungsaufbau "Romulanisches Reich"
» Die Gamma Taurin Offensive
» [130] Föderation vs. Xindi, neue Regeln, "Angriff auf Organia"
» [100] Die Xindi und die Tribbles (Xindi vs. MU)
» Sammlungsaufbau "Romulanisches Reich"
» Die Gamma Taurin Offensive
:: Der Weltraum - unendliche Weiten... :: Beginn, Material, Taktiken und Raumschlachten :: Spielberichte & Flottenaufbau
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten