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Der Asteroidenschwarm

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Beitrag von data_fan Mi Jul 12, 2017 7:59 pm

Anbei mal eine weitere Kop-Mission, die man auch als Einzelspieler spielen kann. Die Mission habe ich bereits mit meinem Sohn gespielt und wir hatten sehr viel Spass dabei.

Der Asteroidenschwarm

Ein Planetensystem wird durch einen sich nähernden Asteroidenschwarm bedroht. Im System befindet sich eine aus vier Schiffen bestehende Flotte mit je 45 GP/Schiff.

Asteroiden:
- werden nicht wie die üblichen Hindernisse (Obstacles) behandelt
- Schiffe können über die Asteroiden hinwegfliegen
- Asteroiden können über Schiffe und Stationen hinwegfliegen
- Asteroiden erhalten keine Ausweichwürfel (auch bei Reichweite 3)
- kritische Treffer gegen Asteroiden werden in Treffer umgewandelt
- Alle Kartenfähigkeiten, die sich auf gegnerische Schiffe beziehen können auch gegen die Asteroiden eingesetzt werden (sofern möglich)
- jeder Asteroid hat einen individuellen Hüllenwert und eine individuelle Geschwindigkeit
- Asteroiden sind zerstört, sobald der Hüllenwert 0 beträgt
- Asteroiden fliegen nur Geradeaus-Manöver


Bewegung der Asteroiden:

Die Asteroiden treten in Wellen auf.

1. Welle (10 Asteroiden) in Runde 1
2. Welle (10 Asteroiden) in Runde 3
3. Welle (10 Asteroiden) in Runde 5

Sobald die Wellen im System eingedrungen sind, wird die entsprechende Manöverschablone an den Asteroiden gehalten. Zuerst ziehen die Schiffe und anschließend die Asteroiden absteigend nach der Geschwindigkeit.

Kollisionen:

Schiff kollidiert mit Asteroiden:
Sobald ein Schiff am Ende des Manövers mit der Base einen Asteroidentoken berührt wird wie folgt verfahren:
- Schiff wird bis zum Rand des Asteroids zurückgeschoben (siehe Schiffs Überschneidungen im Handbuch)
- das Schiff darf keine Aktion ausführen
- das Schiff erhält einen Notenergietoken
- es wird die doppelte Anzahl des (verbleibenden) Hüllenwerts des Asteroiden als Angriffswürfel gewürfelt; gewürfelte Gefechtsstationen werden in kritische Treffer umgewandelt, Treffer und kritische Treffer werden normal behandelt
- das Schiff darf Ausweichwürfel würfeln, sofern die Schiffsfähigkeit und/oder eine Aufwertungskarte es erlaubt

Asteroid kollidiert mit Schiff:
Sobald ein Asteroid am Ende des Manövers mit der Base eine Schiffsbase berührt wird wie folgt verfahren:
- der Asteroid wird bis zum Rand der Schiffsbase zurückgeschoben (siehe Schiffs Überschneidungen im Handbuch)
- hat das Schiff einen Scantoken beiliegen, kann dieser eingelöst werden um eine Kollision zu vermeiden, der Token wird dann vom Spielfeld genommen
- hat das Schiff keinen Scantoken beiseite liegen, erhält das Schiff einen Notenergietoken und es wird die doppelte Anzahl des (verbleibenden) Hüllenwerts des Asteroiden als Angriffswürfel gewürfelt; gewürfelte Gefechtsstationen werden in kritische Treffer umgewandelt, Treffer und kritische Treffer werden normal behandelt, außerdem darf das Schiff Ausweichwürfel würfeln, sofern die Schiffsfähigkeit und/oder eine Aufwertungskarte es erlaubt.

Asteroid kollidiert mit einem Sensor-Array und oder der orbitalen Station:
Wenn am Ende des Zuges von einem Asteroiden der jeweilige Asteroidentoken den Token eines Sensor-Arrays und/oder einer orbitalen Station überschneidet, wurde diese getroffen und zerstört. Der jeweilige Token ist dann vom Spielfeld zu nehmen. Der Asteroidentoken verbleibt auf dem Spielfeld. Asteroiden können über die Sensor-Arrays und über die orbitale Station hinwegfliegen.

Asteroid kollidiert mit Planetentoken:
Wenn der Planetentoken von einem Asteroidentoken überschnitten wurde, gilt diese Mission als verloren.


Scan-Aktion:
Da Asteroiden keine Ausweichwürfel erhalten, können Schiffe die Scan Aktion (sofern vorhanden) wie folgt nutzen:
Der Scantoken kann eine Kollision eines Asteroiden mit dem Schiff verhindern. Dazu wird der Scantoken eingesetzt und vom Spielfeld genommen. Ein Scantoken kann nur für eine Kollisionsverhinderung eingesetzt werden.


Sensor-Arrays:
Schiffe in Reichweite 1 der Sensor-Arrays erleiden keinen Schaden, wenn am Ende des Zuges vom Asteroid der Asteroidentoken das Schiff überschneidet.

Orbitale Station:
Schiffe in Reichweite 1-2 der Orbitalen Station erhalten einen zusätzlichen Angriffswürfel.


Siege:

Sehr guter Sieg: Planetensystem wird geschützt und alle Sensor-Arrays und die orbitale Station bleibt erhalten

Befriedigender Sieg:  Planetensystem wird geschützt und die orbitale Station bleibt erhalten

Ausreichender Sieg: Planetensystem wird geschützt 




.... Bilder folgen

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Beitrag von data_fan Mi Jul 12, 2017 8:07 pm

Der Asteroidenschwarm  14998810Der Aufbau des Spielfelds. Links sind die drei Wellen zu sehen. In der Mitte des Spielfelds befinden sich die Sensor-Arrays und im rechten Bereich der Planet und die orbitale Station.

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Beitrag von data_fan Mi Jul 12, 2017 8:13 pm

Der Asteroidenschwarm  149988111. Runde - auf die Schiffe habe ich verzichtet

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Beitrag von data_fan Mi Jul 12, 2017 8:16 pm

Der Asteroidenschwarm  14998812
2. Runde

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Beitrag von data_fan Mi Jul 12, 2017 8:21 pm

Der Asteroidenschwarm  14998813
3. Runde - nun ist die zweite Welle ins System eingedrungen... 

Die dritte Welle würde dann in Runde 5 im System eintreffen.

Das Spiel kann man selbstverständlich auch schwieriger gestalten, indem man zwei Planeten platziert, die Schiffsanzahl reduziert oder weitere Dinge anpasst.

Ist mal ein Kampf gegen Gestein!


Anmerkung zu den Asteroiden:
Jeder Asteroid hat eineb individuellen Hüllenwert zwischen 1 und 8 und eine individuelle Geschwindigkeit zwischen 1 und 4. Jeder Token wurde somit mit Werten gekennzeichnet. Auf den Bildern sieht man die Papoestückchen. Diese will ich dann noch entsprechend umgestalten.

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Beitrag von D.J. Do Jul 13, 2017 8:57 am

Geinales Szenario cheers Very Happy
Danke dir für deine Mühen und vor allem für die klasse Bilder zum Aufbau / Ablauf.
Das werde ich beizeiten mal ausprobieren Smile

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Beitrag von data_fan Do Jul 13, 2017 10:00 am

Wie gesagt, ist mal was anderes.

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