Der Asteroidenschwarm
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Der Asteroidenschwarm
Anbei mal eine weitere Kop-Mission, die man auch als Einzelspieler spielen kann. Die Mission habe ich bereits mit meinem Sohn gespielt und wir hatten sehr viel Spass dabei.
Der Asteroidenschwarm
Ein Planetensystem wird durch einen sich nähernden Asteroidenschwarm bedroht. Im System befindet sich eine aus vier Schiffen bestehende Flotte mit je 45 GP/Schiff.
Asteroiden:
- werden nicht wie die üblichen Hindernisse (Obstacles) behandelt
- Schiffe können über die Asteroiden hinwegfliegen
- Asteroiden können über Schiffe und Stationen hinwegfliegen
- Asteroiden erhalten keine Ausweichwürfel (auch bei Reichweite 3)
- kritische Treffer gegen Asteroiden werden in Treffer umgewandelt
- Alle Kartenfähigkeiten, die sich auf gegnerische Schiffe beziehen können auch gegen die Asteroiden eingesetzt werden (sofern möglich)
- jeder Asteroid hat einen individuellen Hüllenwert und eine individuelle Geschwindigkeit
- Asteroiden sind zerstört, sobald der Hüllenwert 0 beträgt
- Asteroiden fliegen nur Geradeaus-Manöver
Bewegung der Asteroiden:
Die Asteroiden treten in Wellen auf.
1. Welle (10 Asteroiden) in Runde 1
2. Welle (10 Asteroiden) in Runde 3
3. Welle (10 Asteroiden) in Runde 5
Sobald die Wellen im System eingedrungen sind, wird die entsprechende Manöverschablone an den Asteroiden gehalten. Zuerst ziehen die Schiffe und anschließend die Asteroiden absteigend nach der Geschwindigkeit.
Kollisionen:
Schiff kollidiert mit Asteroiden:
Sobald ein Schiff am Ende des Manövers mit der Base einen Asteroidentoken berührt wird wie folgt verfahren:
- Schiff wird bis zum Rand des Asteroids zurückgeschoben (siehe Schiffs Überschneidungen im Handbuch)
- das Schiff darf keine Aktion ausführen
- das Schiff erhält einen Notenergietoken
- es wird die doppelte Anzahl des (verbleibenden) Hüllenwerts des Asteroiden als Angriffswürfel gewürfelt; gewürfelte Gefechtsstationen werden in kritische Treffer umgewandelt, Treffer und kritische Treffer werden normal behandelt
- das Schiff darf Ausweichwürfel würfeln, sofern die Schiffsfähigkeit und/oder eine Aufwertungskarte es erlaubt
Asteroid kollidiert mit Schiff:
Sobald ein Asteroid am Ende des Manövers mit der Base eine Schiffsbase berührt wird wie folgt verfahren:
- der Asteroid wird bis zum Rand der Schiffsbase zurückgeschoben (siehe Schiffs Überschneidungen im Handbuch)
- hat das Schiff einen Scantoken beiliegen, kann dieser eingelöst werden um eine Kollision zu vermeiden, der Token wird dann vom Spielfeld genommen
- hat das Schiff keinen Scantoken beiseite liegen, erhält das Schiff einen Notenergietoken und es wird die doppelte Anzahl des (verbleibenden) Hüllenwerts des Asteroiden als Angriffswürfel gewürfelt; gewürfelte Gefechtsstationen werden in kritische Treffer umgewandelt, Treffer und kritische Treffer werden normal behandelt, außerdem darf das Schiff Ausweichwürfel würfeln, sofern die Schiffsfähigkeit und/oder eine Aufwertungskarte es erlaubt.
Asteroid kollidiert mit einem Sensor-Array und oder der orbitalen Station:
Wenn am Ende des Zuges von einem Asteroiden der jeweilige Asteroidentoken den Token eines Sensor-Arrays und/oder einer orbitalen Station überschneidet, wurde diese getroffen und zerstört. Der jeweilige Token ist dann vom Spielfeld zu nehmen. Der Asteroidentoken verbleibt auf dem Spielfeld. Asteroiden können über die Sensor-Arrays und über die orbitale Station hinwegfliegen.
Asteroid kollidiert mit Planetentoken:
Wenn der Planetentoken von einem Asteroidentoken überschnitten wurde, gilt diese Mission als verloren.
Scan-Aktion:
Da Asteroiden keine Ausweichwürfel erhalten, können Schiffe die Scan Aktion (sofern vorhanden) wie folgt nutzen:
Der Scantoken kann eine Kollision eines Asteroiden mit dem Schiff verhindern. Dazu wird der Scantoken eingesetzt und vom Spielfeld genommen. Ein Scantoken kann nur für eine Kollisionsverhinderung eingesetzt werden.
Sensor-Arrays:
Schiffe in Reichweite 1 der Sensor-Arrays erleiden keinen Schaden, wenn am Ende des Zuges vom Asteroid der Asteroidentoken das Schiff überschneidet.
Orbitale Station:
Schiffe in Reichweite 1-2 der Orbitalen Station erhalten einen zusätzlichen Angriffswürfel.
Siege:
Sehr guter Sieg: Planetensystem wird geschützt und alle Sensor-Arrays und die orbitale Station bleibt erhalten
Befriedigender Sieg: Planetensystem wird geschützt und die orbitale Station bleibt erhalten
Ausreichender Sieg: Planetensystem wird geschützt
.... Bilder folgen
Der Asteroidenschwarm
Ein Planetensystem wird durch einen sich nähernden Asteroidenschwarm bedroht. Im System befindet sich eine aus vier Schiffen bestehende Flotte mit je 45 GP/Schiff.
Asteroiden:
- werden nicht wie die üblichen Hindernisse (Obstacles) behandelt
- Schiffe können über die Asteroiden hinwegfliegen
- Asteroiden können über Schiffe und Stationen hinwegfliegen
- Asteroiden erhalten keine Ausweichwürfel (auch bei Reichweite 3)
- kritische Treffer gegen Asteroiden werden in Treffer umgewandelt
- Alle Kartenfähigkeiten, die sich auf gegnerische Schiffe beziehen können auch gegen die Asteroiden eingesetzt werden (sofern möglich)
- jeder Asteroid hat einen individuellen Hüllenwert und eine individuelle Geschwindigkeit
- Asteroiden sind zerstört, sobald der Hüllenwert 0 beträgt
- Asteroiden fliegen nur Geradeaus-Manöver
Bewegung der Asteroiden:
Die Asteroiden treten in Wellen auf.
1. Welle (10 Asteroiden) in Runde 1
2. Welle (10 Asteroiden) in Runde 3
3. Welle (10 Asteroiden) in Runde 5
Sobald die Wellen im System eingedrungen sind, wird die entsprechende Manöverschablone an den Asteroiden gehalten. Zuerst ziehen die Schiffe und anschließend die Asteroiden absteigend nach der Geschwindigkeit.
Kollisionen:
Schiff kollidiert mit Asteroiden:
Sobald ein Schiff am Ende des Manövers mit der Base einen Asteroidentoken berührt wird wie folgt verfahren:
- Schiff wird bis zum Rand des Asteroids zurückgeschoben (siehe Schiffs Überschneidungen im Handbuch)
- das Schiff darf keine Aktion ausführen
- das Schiff erhält einen Notenergietoken
- es wird die doppelte Anzahl des (verbleibenden) Hüllenwerts des Asteroiden als Angriffswürfel gewürfelt; gewürfelte Gefechtsstationen werden in kritische Treffer umgewandelt, Treffer und kritische Treffer werden normal behandelt
- das Schiff darf Ausweichwürfel würfeln, sofern die Schiffsfähigkeit und/oder eine Aufwertungskarte es erlaubt
Asteroid kollidiert mit Schiff:
Sobald ein Asteroid am Ende des Manövers mit der Base eine Schiffsbase berührt wird wie folgt verfahren:
- der Asteroid wird bis zum Rand der Schiffsbase zurückgeschoben (siehe Schiffs Überschneidungen im Handbuch)
- hat das Schiff einen Scantoken beiliegen, kann dieser eingelöst werden um eine Kollision zu vermeiden, der Token wird dann vom Spielfeld genommen
- hat das Schiff keinen Scantoken beiseite liegen, erhält das Schiff einen Notenergietoken und es wird die doppelte Anzahl des (verbleibenden) Hüllenwerts des Asteroiden als Angriffswürfel gewürfelt; gewürfelte Gefechtsstationen werden in kritische Treffer umgewandelt, Treffer und kritische Treffer werden normal behandelt, außerdem darf das Schiff Ausweichwürfel würfeln, sofern die Schiffsfähigkeit und/oder eine Aufwertungskarte es erlaubt.
Asteroid kollidiert mit einem Sensor-Array und oder der orbitalen Station:
Wenn am Ende des Zuges von einem Asteroiden der jeweilige Asteroidentoken den Token eines Sensor-Arrays und/oder einer orbitalen Station überschneidet, wurde diese getroffen und zerstört. Der jeweilige Token ist dann vom Spielfeld zu nehmen. Der Asteroidentoken verbleibt auf dem Spielfeld. Asteroiden können über die Sensor-Arrays und über die orbitale Station hinwegfliegen.
Asteroid kollidiert mit Planetentoken:
Wenn der Planetentoken von einem Asteroidentoken überschnitten wurde, gilt diese Mission als verloren.
Scan-Aktion:
Da Asteroiden keine Ausweichwürfel erhalten, können Schiffe die Scan Aktion (sofern vorhanden) wie folgt nutzen:
Der Scantoken kann eine Kollision eines Asteroiden mit dem Schiff verhindern. Dazu wird der Scantoken eingesetzt und vom Spielfeld genommen. Ein Scantoken kann nur für eine Kollisionsverhinderung eingesetzt werden.
Sensor-Arrays:
Schiffe in Reichweite 1 der Sensor-Arrays erleiden keinen Schaden, wenn am Ende des Zuges vom Asteroid der Asteroidentoken das Schiff überschneidet.
Orbitale Station:
Schiffe in Reichweite 1-2 der Orbitalen Station erhalten einen zusätzlichen Angriffswürfel.
Siege:
Sehr guter Sieg: Planetensystem wird geschützt und alle Sensor-Arrays und die orbitale Station bleibt erhalten
Befriedigender Sieg: Planetensystem wird geschützt und die orbitale Station bleibt erhalten
Ausreichender Sieg: Planetensystem wird geschützt
.... Bilder folgen
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Re: Der Asteroidenschwarm
3. Runde - nun ist die zweite Welle ins System eingedrungen...
Die dritte Welle würde dann in Runde 5 im System eintreffen.
Das Spiel kann man selbstverständlich auch schwieriger gestalten, indem man zwei Planeten platziert, die Schiffsanzahl reduziert oder weitere Dinge anpasst.
Ist mal ein Kampf gegen Gestein!
Anmerkung zu den Asteroiden:
Jeder Asteroid hat eineb individuellen Hüllenwert zwischen 1 und 8 und eine individuelle Geschwindigkeit zwischen 1 und 4. Jeder Token wurde somit mit Werten gekennzeichnet. Auf den Bildern sieht man die Papoestückchen. Diese will ich dann noch entsprechend umgestalten.
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Re: Der Asteroidenschwarm
Geinales Szenario
Danke dir für deine Mühen und vor allem für die klasse Bilder zum Aufbau / Ablauf.
Das werde ich beizeiten mal ausprobieren
Danke dir für deine Mühen und vor allem für die klasse Bilder zum Aufbau / Ablauf.
Das werde ich beizeiten mal ausprobieren
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Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
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Re: Der Asteroidenschwarm
Wie gesagt, ist mal was anderes.
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