Wer zieht und schießt zuerst?
5 verfasser
:: Deep Space Nine :: Quarks Bar :: Regelwerk und FAQ
Seite 1 von 1
Wer zieht und schießt zuerst?
Mir ist gerade ein Gedanke gekommen. Was ist eigentlich, wenn man sowohl die gleichen Punkte als auch den gleiche Captainskill hat, beide Seiten aber die gleiche Fraktion spielen? Wer ist zuerst dran?
shinzon.hb- Anzahl der Beiträge : 622
Re: Wer zieht und schießt zuerst?
War gerade echt am grübeln wie das war, ich muss da immer aufpassen das ich es nicht mit X-Wing verwechsle.
Daher hab ich mal schnell in den Regeln nachgeschlagen:
Seite 18
Initiative
......Letzter Absatz
It may be possible for different players to have ships from the same Faction with the same Captain Skill. When this occurs, determinate randomly at the start of the game which of those ships will have initiative over the others throughout the game.
Wir sind dazu übergegangen und würfeln drum. Ein Angriffswürfel und ein Verteidigungswürfel, der Gewinner hat dann Initiative.
Daher hab ich mal schnell in den Regeln nachgeschlagen:
Seite 18
Initiative
......Letzter Absatz
It may be possible for different players to have ships from the same Faction with the same Captain Skill. When this occurs, determinate randomly at the start of the game which of those ships will have initiative over the others throughout the game.
Wir sind dazu übergegangen und würfeln drum. Ein Angriffswürfel und ein Verteidigungswürfel, der Gewinner hat dann Initiative.
Curzon- Anzahl der Beiträge : 138
Danke
Gern geschehen
Curzon- Anzahl der Beiträge : 138
So haben wir das bei der "Operation Return - Eine Rückkehr" neulich ganz intuitiv gehandhabt. Danke auch nochmal von mir für's posten der Regelpassage, Curzon.
Aber im Ernst: Dieses ganze "wer-hat-die-Initiative-und-so-weiter"-Gedöns ist das, was mir am Spiel am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Das nervt mich einfach nur
Aber im Ernst: Dieses ganze "wer-hat-die-Initiative-und-so-weiter"-Gedöns ist das, was mir am Spiel am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Das nervt mich einfach nur
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Ja es ist immer recht schwer bei mehreren Schiffen immer aufzudröseln wer wann welchen Zug machen darf.
Larkis- Anzahl der Beiträge : 85
Schwer finde ich es garnicht. Aber unübersichtlich und es geht im Eifer des Gefechts gerne (und schnell) mal was daneben. Da muss ich noch ein sinnvolles System erarbeiten. Vllt einen FlipChart neben den Spieltisch stellen, mit einer Visualisierung der einzelnen Schiffe samt Captains in der fixen Reihenfolge
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Wirklich nervig fand ich das bei der "A new source of Dilithium"-Mission aus dem Regelheft der Starter mit dem ewigen Rauf- und Runtergebeame der Captains. Gut, wir haben es ein bisschen abgewandelt mit je zwei Schiffen der gleichen Fraktion gespielt. Da mussten wir jede Runde gut aufpassen, wer jetzt gerade auf dem Schiff ist und wer nicht und wer dann in welcher Reihenfolge dran ist...
marble911- Anzahl der Beiträge : 45
Wir schreiben das jetzt vor dem Spiel auf wer wann dran ist.
:: Deep Space Nine :: Quarks Bar :: Regelwerk und FAQ
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten