System für schnelle Spiele
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System für schnelle Spiele
Ich spiele immer noch gern, nur leider zu selten.
Einer der Gründe ist die lange Vorbereitungszeit für eine Partie (zusammenstellen der Punktwerte/Karten) - das macht zwar auf einer Seite die Vielseitigkeit der Spiels aus, verhindert aber auch spontane Matches (rausholen und loslegen).
Da diese spontanen Partien mit Freunden bei mir überwiegen, hab ich mich dazu entschieden auf ein vereinfachtes System umzusteigen:
Jedes Schiff hat nun bei mir eine feste Zusammensetzung an Karten und damit an Punkten.
Die ausgewählten Karten sind dabei stets fraktions- und größtenteils auch schiffsstreu. Die Punktwerte der Schiffe sind immer durch 5 teilbar um unkompliziert zusammengestellt und ggf. mit Ressourcen aufgefüllt werden zu können.
Hier ein Bsp mit den Jem'Hadar:
Punktwerte als Aufkleber links unten auf der Box: 3rd Figter (35), Cruiser (50), 5th Fighter (30), Battleship (55)
Ich kann damit z.B. ein spontanes Spiel zu 110 Punkten mit 3 Schiffen + 1 5er-Ressource starten (beide Jäger + Cruiser)
Wie gesagt: Ist nur ein System für schnelle Spiele.
Für Turniere und andere Formate kommt natürlich nach wie vor das klassische Listenspiel zum tragen.
Was meint ihr?
Einer der Gründe ist die lange Vorbereitungszeit für eine Partie (zusammenstellen der Punktwerte/Karten) - das macht zwar auf einer Seite die Vielseitigkeit der Spiels aus, verhindert aber auch spontane Matches (rausholen und loslegen).
Da diese spontanen Partien mit Freunden bei mir überwiegen, hab ich mich dazu entschieden auf ein vereinfachtes System umzusteigen:
Jedes Schiff hat nun bei mir eine feste Zusammensetzung an Karten und damit an Punkten.
Die ausgewählten Karten sind dabei stets fraktions- und größtenteils auch schiffsstreu. Die Punktwerte der Schiffe sind immer durch 5 teilbar um unkompliziert zusammengestellt und ggf. mit Ressourcen aufgefüllt werden zu können.
Hier ein Bsp mit den Jem'Hadar:
Punktwerte als Aufkleber links unten auf der Box: 3rd Figter (35), Cruiser (50), 5th Fighter (30), Battleship (55)
Ich kann damit z.B. ein spontanes Spiel zu 110 Punkten mit 3 Schiffen + 1 5er-Ressource starten (beide Jäger + Cruiser)
Wie gesagt: Ist nur ein System für schnelle Spiele.
Für Turniere und andere Formate kommt natürlich nach wie vor das klassische Listenspiel zum tragen.
Was meint ihr?
Re: System für schnelle Spiele
Warum auch nicht. Das ist simpel, aber doch zweckmäßig.
Schöne Idee.
Ich lege mir um Zeit zu sparen, entsprechende Flottenlisten ab. Und nehme dann daraus wie Steine aus einem Steinbruch, die Elemente die ich für das aktuelle Spiel gebrauchen kann.
Denn meistens muss man sich ja auf die Punktgröße und die gegnerischer Fraktion anpassen.
Aber ich finde Deine Idee auch gut!
Schöne Idee.
Ich lege mir um Zeit zu sparen, entsprechende Flottenlisten ab. Und nehme dann daraus wie Steine aus einem Steinbruch, die Elemente die ich für das aktuelle Spiel gebrauchen kann.
Denn meistens muss man sich ja auf die Punktgröße und die gegnerischer Fraktion anpassen.
Aber ich finde Deine Idee auch gut!
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
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Re: System für schnelle Spiele
Ich finde, das ist eine sehr gute Idee.
Ich habe bisher auch immer, nachdem ich an den Listen gefeilt habe, die Schiffe und Karten für die Treffen irgendwie zusammengehalten bzw. zusammengesteckt. Ich werde das demnächst um eine Art "Listen-Bibliothek" erweitern, in der ich meine Lieblingslisten mit ungefähren Strategien festhalte.
Dann kann ich auch vor Ort, dank meiner nach Art und Fraktion sortierten Karten, die entsprechende Liste ganz schnell zusammensuchen.
Also ja, die Idee ist wirklch gut und noch zeitsparender als meine.
Ich habe bisher auch immer, nachdem ich an den Listen gefeilt habe, die Schiffe und Karten für die Treffen irgendwie zusammengehalten bzw. zusammengesteckt. Ich werde das demnächst um eine Art "Listen-Bibliothek" erweitern, in der ich meine Lieblingslisten mit ungefähren Strategien festhalte.
Dann kann ich auch vor Ort, dank meiner nach Art und Fraktion sortierten Karten, die entsprechende Liste ganz schnell zusammensuchen.
Also ja, die Idee ist wirklch gut und noch zeitsparender als meine.
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Re: System für schnelle Spiele
Ich lagere ja seit jeher die Weiterspielen-X-Wing/STAW-Flotten in diesen Kleinteilemagazinen von Aldi ein. Da hat auch zumeist jedes Schiff seine eigene Schublade, in der dann Modell, Basis, Aufsteller und ein kompletter Token-Satz beiliegen. Meist auch noch ein passender Captain-Token-Satz.
Damit fahre ich sehr gut. Da wir oft auf meine Flotte zurückgreifen bei Spielen, ist das eine sehr gute Sache, auch wenn es am Ende anstrengend bzw. zeitaufwändig ist, alles wieder zu sortieren.
Karten lagere ich nach wie vor in meinen Ordnern. Vorgefertigte (Einsatz-) Flotten halte ich für eine coole Idee, weiß aber, dass diese für mich nicht durchführbar sein wird. Wer hat die Zeit...? Ich leider nicht.
Damit fahre ich sehr gut. Da wir oft auf meine Flotte zurückgreifen bei Spielen, ist das eine sehr gute Sache, auch wenn es am Ende anstrengend bzw. zeitaufwändig ist, alles wieder zu sortieren.
Karten lagere ich nach wie vor in meinen Ordnern. Vorgefertigte (Einsatz-) Flotten halte ich für eine coole Idee, weiß aber, dass diese für mich nicht durchführbar sein wird. Wer hat die Zeit...? Ich leider nicht.
_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Re: System für schnelle Spiele
Oh ja - das war sehr aufwendig, weswegen ich mir jeden Abend vor dem Fernseher eine Fraktion vorgenommen habe.
Heute bin ich mit allen meinen Schiffen im neuen System fertig geworden:
(Feds und Borg haben es leider nur in die zweite Reihe geschafft )
Heute bin ich mit allen meinen Schiffen im neuen System fertig geworden:
(Feds und Borg haben es leider nur in die zweite Reihe geschafft )
Re: System für schnelle Spiele
Sehr, sehr cool!
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