Ein bissl STAW Statistik
+5
Silent Alien
D.J.
Tarkin
CmdGreen
CellarDoor85
9 verfasser
:: Deep Space Nine :: Quarks Bar :: Regelwerk und FAQ
Seite 1 von 1
Ein bissl STAW Statistik
Ich habe es endlich geschafft, alle1) Schifftstypen (nicht Einzelschiffe) hinsichtlich ihrer Fähigkeiten2) per Excel auszuwerten. Ziel war (ist) es für die Spiele daheim ein etwas faireres Balancing zu erreichen.
Nebenbei kamen ein paar Interessante Stats raus, die ich euch nicht vorenthalten möchte
Fraktionen: 8
Spezies: 28
Anzahl Schiffstypen3): 79
Anzahl einmaliger Schiffe3): 241
Durchschnittlicher abs. Punktwert:25,3
Durchschnittliche Manövrierfähigkeit4): 4,6
Beste Manövrierfähigkeit: BAJ Interceptor (10); THO Tholia One (9); FED Fighter (9)
Schlechteste Manövrierfähigkeit: BOR Cube 112/384 (1); DOM Battleship (1); CAR Keldon (1)
Schiffe mit den besten rel. Punktwert5): FED Voyager (+6), FED Enterprise D (+6), FED Delta Flyer (+4)
Schiffe mit den schlechtesten rel. Punktwert: ROM Scorpian Fighter (-7), FED Olympic (-3), FED Type 7 Shuttle (-3)
2) Berechnet aus absolutem Punktwert der Schiffe [(Angriff+Ausweich+Hülle+Schilde)*2] + weitere Punktwerte wie mögliche Aktionen, Upgrademöglichkeiten, Manövrierfähigkeit, Schusswinkel, Sonderfähigkeiten
3) Z.B.: U.S.S. Enterprise = I.S.S. Enterpise aber Neg'Var =/= Regent Ship, KLI PoP =/= K'Vort, etc.
4) Selbst berechnet; Scala 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut)
5) Selbst berechnet aus dem Durschschnittswert ALLER Schiffstypen
Nebenbei kamen ein paar Interessante Stats raus, die ich euch nicht vorenthalten möchte
Fraktionen: 8
Spezies: 28
Anzahl Schiffstypen3): 79
Anzahl einmaliger Schiffe3): 241
Durchschnittlicher abs. Punktwert:25,3
Durchschnittliche Manövrierfähigkeit4): 4,6
Beste Manövrierfähigkeit: BAJ Interceptor (10); THO Tholia One (9); FED Fighter (9)
Schlechteste Manövrierfähigkeit: BOR Cube 112/384 (1); DOM Battleship (1); CAR Keldon (1)
Schiffe mit den besten rel. Punktwert5): FED Voyager (+6), FED Enterprise D (+6), FED Delta Flyer (+4)
Schiffe mit den schlechtesten rel. Punktwert: ROM Scorpian Fighter (-7), FED Olympic (-3), FED Type 7 Shuttle (-3)
2) Berechnet aus absolutem Punktwert der Schiffe [(Angriff+Ausweich+Hülle+Schilde)*2] + weitere Punktwerte wie mögliche Aktionen, Upgrademöglichkeiten, Manövrierfähigkeit, Schusswinkel, Sonderfähigkeiten
3) Z.B.: U.S.S. Enterprise = I.S.S. Enterpise aber Neg'Var =/= Regent Ship, KLI PoP =/= K'Vort, etc.
4) Selbst berechnet; Scala 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut)
5) Selbst berechnet aus dem Durschschnittswert ALLER Schiffstypen
Zuletzt von CellarDoor85 am Fr Feb 23, 2024 10:14 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
MotuMarkus und Ulis.phone mögen diesen Beitrag
Re: Ein bissl STAW Statistik
Sehr interessant, vielen Dank für´s Teilen!
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
Intressant, vielen Dank. So Statistiken sind immer toll.
Tarkin- Anzahl der Beiträge : 285
Faszinierend. Danke dir für's teilen
(und jetzt sehe ich mich darin bestätigt, den bajoranischen Interceptor endlich mal wieder einzusetzen Bei den ersten Einsätzen hatte ich noch zu wenig Ahnung vom Spiel und ihn danach sträflich vernachlässigt)
(und jetzt sehe ich mich darin bestätigt, den bajoranischen Interceptor endlich mal wieder einzusetzen Bei den ersten Einsätzen hatte ich noch zu wenig Ahnung vom Spiel und ihn danach sträflich vernachlässigt)
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Ich spiele freiwillig Type 7 Shuttles und auch Scorpion Fighter ... was stimmt nicht mit mir?
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
Silent Alien schrieb:Ich spiele freiwillig Type 7 Shuttles und auch Scorpion Fighter ... was stimmt nicht mit mir?
Ein Teil meiner Antwort würde Dich beunruhigen
Gut, Du schenkst Deiner -Süßen auch ein Bat'leth zu ... Was soll man da noch sagen
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Was mich bei der Manövrierfähigkeit wundert ... das Drohnenschiff ist nicht in der Top 3? Ich meine ... keine roten Manöver und gleich 2 come about!
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
Das stimmt Die Spielfreude ist das A und O, ncht nur bei STAW und Würfelglück ist immer so eine Sache (ich stehe mit normalen zeitlebens W6 auf Kriegsfuß, aber W8 lieben mich )CellarDoor85 schrieb:Statistiken sagen nichts über subjektive Spielfreude und Würfelglück
Aber solche Statistiken sind trotzdem unheimlich interessant
Mich hat diese hier zum Beispiel dazu gebracht, endlich mal wieder meinen bajoranischen Interceptor mit größerem Interesse zu betrachten
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
Der Floh hat einen MF-Wert von 7, womit er zu den TOP 10 der beweglichsten Schiffe gehört.
Der Interceptor steht noch etwas besser da (in meiner "Bewertung), weil er noch kleinere Kurven scharf fliegen kann.
Der Interceptor steht noch etwas besser da (in meiner "Bewertung), weil er noch kleinere Kurven scharf fliegen kann.
Gefühlt allerdings...
...und auch von der Storyline in der Serie (ENT, nicht der Cameo in VOY) her müsste das Droneship das wendigste im gesamten Spiel sein, zumal auch deutlich kleiner als der Interceptor.
Aber na ja... ;-)
...und auch von der Storyline in der Serie (ENT, nicht der Cameo in VOY) her müsste das Droneship das wendigste im gesamten Spiel sein, zumal auch deutlich kleiner als der Interceptor.
Aber na ja... ;-)
Huch! Der Interceptor ist eigentlich größer als das Droneship?
Das wusste ich nicht.
Egal, ich mag meinen kleinen "G.I.Joe"-Flieger alleine schon vom Aussehen her
Das wusste ich nicht.
Egal, ich mag meinen kleinen "G.I.Joe"-Flieger alleine schon vom Aussehen her
D.J. schrieb:Huch! Der Interceptor ist eigentlich größer als das Droneship?
Dafür musste ich auch erst mehrere Quellen miteinander vergleichen um das zu glauben. Aber tatsächlich ist der Interceptor eher ein Truppentransporter als Jäger.
Irreführend sind die zwei großen schwarzen Flächen am Bug, die aussehen wie zwei Fenster. Tatsächlich scheinen dies nur genau das zu sein: zwei schwarze Flächen.
Ich vermute schlicht, dass die Autoren den als kleinen Jäger geplant hatten (z.B. in der Folge, in der Kira einen fliegt, angedeutet), aber wie so oft haben sie sich dann etwas in der Continuity verrannt
Hier noch mal im Größenvergleich:
Grafik: selbst (heute erst frisch fertig geworden )
Geiler Vergleich und die große von Kazon class ist schon beeindruckend.
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)
"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester- Anzahl der Beiträge : 2197
Sieht super aus!
Chapeau!
Chapeau!
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
Ist ja krass
Danke dir
Danke dir
Sehr interessant.
Aber, sag mal, wieviele benannte Schiffe gibt es aktuell eigentlich in STAW?^^
Cut schrieb:Sehr interessant.
Drölfzig
Cut mag diesen Beitrag
Planst du eigentlich ein Update dieser Statistiken, CellarDoor?
D.J. mag diesen Beitrag
Done!Cut schrieb:Planst du eigentlich ein Update dieser Statistiken, CellarDoor?
Ergänzt um die Anzahl der einmaligen Schiffe (241).
Aktuell ist es immer hier auf der BGG-Unterseite.
D.J. mag diesen Beitrag
Du bist super
Danke dir!
Danke dir!
D.J. mag diesen Beitrag
CellarDoor85 schrieb:Done!Cut schrieb:Planst du eigentlich ein Update dieser Statistiken, CellarDoor?
Ergänzt um die Anzahl der einmaligen Schiffe (241).
Aktuell ist es immer hier auf der BGG-Unterseite.
Danke!
Lt.Cdr. Andy- Anzahl der Beiträge : 335
D.J. mag diesen Beitrag
Wahnsinn! Danke dir für deine Mühen