[130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
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[130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Um mal ein etwas anderes Szenario bzw. eine andere Kombination aus Feinden zu spielen, haben Sigmarpriester und ich beschlossen, heute mal die Borg gegen die Klingonen anfliegen zu lassen. Als "Treffpunkt" war das System Krios ausgemacht, wo sich eine klingonische Explorerflotte auf der Suche nach Rohstoffvorkommen plötzlich den grauen Eminenzen aus den Tiefen des Alls entgegen sah.
Passenderweise hatte unser Borg-König eine Queen und ein assimiliertes Schiff der Klingonen dabei
»Klingonische Explorerflotte« 130 Punkte
Korinar [22]
- Chang 10 (Captain) [4]
- Worf [2]
Ship Total: 28 SP
Kruge's Bird of Prey [22]
- Kruge 8 (Captain) [4]
- Gorkon (Admiral) [3]
- Kunivas [2]
- Klag [1]
- Stex [2]
Ship Total: 34 SP
Ning'tao [22]
- Kor 8 (Captain) [5]
Ship Total: 27 SP
Rotarran [22]
- Martok 7 (Captain) [4]
- Klingon Stealth Team [4]
- Cloaked Mines [2]
Ship Total: 32 SP
Ressource: Improved Hull (4*4=16:2=8 ) [8]
Fleet Total: 129 SP
Der Masterplan dieser Flotte
Die B'Rel-Klassen dieser Flotte werden in dieser Liste durch die Ressource »Improved Hull« auf die Werte von Kreuzern der K'Tinga Klasse erhoben. Sie haben allerdings ein besseres Manöverrad als diese.
Diese Aufwertung kostet pro Schiff 2 Punkte und erscheint zunächst kein großer Vorteil zu sein, kosten die B'Rel doch somit ebenso viel wie die größeren Kreuzer. Aber für 2 Punkte Mehrkosten eine Hülle mehr und kein rotes Manöver außer dem »Come about« zu haben, und dadurch extrem wendig und dennoch aktionsfähig zu bleiben, relativiert diese Mehrkosten in meinen Augen.
Kruge wird mit dem Maximum an preiswerter Crew ausgestattet, um bei jedem Angriff eine Crew gegen einen zusätzlichen Treffer zu tauschen.
Chang bleibt der Leitwolf und Einzeljäger während Martok Minen legen bzw. den Gegner direkt im Inneren durch das Stealth Team (das eigentlich eine Art Goldgräber-Team ist) angehen soll.
Um es mit Kruge zu sagen:
Aktiiii … vier'n
Die Borg
Die Liste folgt asap, auf alle Fälle war der Mega-Würfel dabei und eine K'Tinga Klasse, die Sigmarpriester einfach so assimiliert hatte
Aufbau
Ich flog heute das erste Mal meine Traumflotte aus 4 Raubvögeln der B'Rel Klassen. Alleine der Anblick lässt das Herz eines Klingonenspielers höher schlagen, finde ich Mein Aufbau folgte dabei dem einfachen 4er-Quadrat-Prinzip, dass mir einen einfachen Formationsflug erlauben sollte.
Im System selber hatten wir einen Mond und 6 Asteroiden geparkt, da es auf der Karte ähnlich aussieht. Zudem sollte mich das mehr behindern als Sigmarpriester, da der "Big Würfel" diese Hindernisse einfach ignoriert.
Anflug
Im Anflug zog ich scharf nach rechts und tarnte mich, da der Würfel einfach sauschnell über das Feld hetzen kann.
Kurz danach blies ich auch die getarnten Minen raus, um mir den Rücken etwas freizuhalten und versuchte weiter "Distanz zum Feind zu machen", damit ich besser würde anfliegen können.
Feindkontakt
Leider bekam die Rotarran dabei einen heftigen Feuerstoß ins Heck ab
Daraufhin schwenkte meine komplette Flotte scharf nach links und bekam die assimilierte K'Tinga ins Visier.
uuuuund ... Tschüssiskowski, Frau Janowski.
Handtasche packen und Feld räumen bitte
Der Megawürfel flog auf die Minen, meine Flotte schwenkte erneut scharf ein und gab rot-blaue Life Saver wo nur möglich!
Leider musste aber Martok in der frisch eingefärbten Micro-Machine das Spiel aufgeben. Gut, er hatte seine Aufgabe erledigt, die Minen ausgesetzt, die Torpedos der Borg durch sein Stealth Team deaktivieren und auf dem Würfel vergeblich nach einer Crew suchen lassen.
Sein Abschuss war ehrenvoll und er wurde immerhin geborgen und im "Krankenkarton" bis zur nächsten Schlacht zwischengelagert
Anschließend begrub der Würfel die armen kleinen Klingonen einfach unter sich
Aber sowohl darunter, als auch in der Runde danach, als sich alle wieder dem Feind zuwandten, hatten meine Klingonen den Feind fest im Griff, voll im Visier und Kruge ließ die Disruptorbänke aktiiiiii ... vier'n!
Das gab dem ohnehin schon arg angeschossenen Riesewürfel den Rest und er platzte
Ein kurzes, aber heftiges Feuergefecht endete damit.
Fazit:
- Der Riesenwürfel der Borg ist ... suboptimal
- Die aufgebrezelten B'Rel sind cool
- Die Ressource "Improved Hull" ist bei solch kleinen Schiffen Gold wert!
- Kruge ist ein Biest
- Chang ist immer noch genial
- Klingonen nutzen keine Stealth-Teams weil es unsportlich ist
- Die getarnten Minen der Klingonen sind unfair, imbalanced, overpowered und überhaupt ebenso wie das Stealth Team total unklingonisch
- Den D.J, jucken die letzten beiden Punkte nicht im Geringsten, denn seine Mitspieler werfen ja auch keine Schakelines und Winnetouchs von der Puderrosa-Ranch auf'S Feld
Passenderweise hatte unser Borg-König eine Queen und ein assimiliertes Schiff der Klingonen dabei
»Klingonische Explorerflotte« 130 Punkte
Korinar [22]
- Chang 10 (Captain) [4]
- Worf [2]
Ship Total: 28 SP
Kruge's Bird of Prey [22]
- Kruge 8 (Captain) [4]
- Gorkon (Admiral) [3]
- Kunivas [2]
- Klag [1]
- Stex [2]
Ship Total: 34 SP
Ning'tao [22]
- Kor 8 (Captain) [5]
Ship Total: 27 SP
Rotarran [22]
- Martok 7 (Captain) [4]
- Klingon Stealth Team [4]
- Cloaked Mines [2]
Ship Total: 32 SP
Ressource: Improved Hull (4*4=16:2=8 ) [8]
Fleet Total: 129 SP
Der Masterplan dieser Flotte
Die B'Rel-Klassen dieser Flotte werden in dieser Liste durch die Ressource »Improved Hull« auf die Werte von Kreuzern der K'Tinga Klasse erhoben. Sie haben allerdings ein besseres Manöverrad als diese.
Diese Aufwertung kostet pro Schiff 2 Punkte und erscheint zunächst kein großer Vorteil zu sein, kosten die B'Rel doch somit ebenso viel wie die größeren Kreuzer. Aber für 2 Punkte Mehrkosten eine Hülle mehr und kein rotes Manöver außer dem »Come about« zu haben, und dadurch extrem wendig und dennoch aktionsfähig zu bleiben, relativiert diese Mehrkosten in meinen Augen.
Kruge wird mit dem Maximum an preiswerter Crew ausgestattet, um bei jedem Angriff eine Crew gegen einen zusätzlichen Treffer zu tauschen.
Chang bleibt der Leitwolf und Einzeljäger während Martok Minen legen bzw. den Gegner direkt im Inneren durch das Stealth Team (das eigentlich eine Art Goldgräber-Team ist) angehen soll.
Um es mit Kruge zu sagen:
Aktiiii … vier'n
Die Borg
Die Liste folgt asap, auf alle Fälle war der Mega-Würfel dabei und eine K'Tinga Klasse, die Sigmarpriester einfach so assimiliert hatte
Aufbau
Ich flog heute das erste Mal meine Traumflotte aus 4 Raubvögeln der B'Rel Klassen. Alleine der Anblick lässt das Herz eines Klingonenspielers höher schlagen, finde ich Mein Aufbau folgte dabei dem einfachen 4er-Quadrat-Prinzip, dass mir einen einfachen Formationsflug erlauben sollte.
Im System selber hatten wir einen Mond und 6 Asteroiden geparkt, da es auf der Karte ähnlich aussieht. Zudem sollte mich das mehr behindern als Sigmarpriester, da der "Big Würfel" diese Hindernisse einfach ignoriert.
Anflug
Im Anflug zog ich scharf nach rechts und tarnte mich, da der Würfel einfach sauschnell über das Feld hetzen kann.
Kurz danach blies ich auch die getarnten Minen raus, um mir den Rücken etwas freizuhalten und versuchte weiter "Distanz zum Feind zu machen", damit ich besser würde anfliegen können.
Feindkontakt
Leider bekam die Rotarran dabei einen heftigen Feuerstoß ins Heck ab
Daraufhin schwenkte meine komplette Flotte scharf nach links und bekam die assimilierte K'Tinga ins Visier.
uuuuund ... Tschüssiskowski, Frau Janowski.
Handtasche packen und Feld räumen bitte
Der Megawürfel flog auf die Minen, meine Flotte schwenkte erneut scharf ein und gab rot-blaue Life Saver wo nur möglich!
Leider musste aber Martok in der frisch eingefärbten Micro-Machine das Spiel aufgeben. Gut, er hatte seine Aufgabe erledigt, die Minen ausgesetzt, die Torpedos der Borg durch sein Stealth Team deaktivieren und auf dem Würfel vergeblich nach einer Crew suchen lassen.
Sein Abschuss war ehrenvoll und er wurde immerhin geborgen und im "Krankenkarton" bis zur nächsten Schlacht zwischengelagert
Anschließend begrub der Würfel die armen kleinen Klingonen einfach unter sich
Aber sowohl darunter, als auch in der Runde danach, als sich alle wieder dem Feind zuwandten, hatten meine Klingonen den Feind fest im Griff, voll im Visier und Kruge ließ die Disruptorbänke aktiiiiii ... vier'n!
Das gab dem ohnehin schon arg angeschossenen Riesewürfel den Rest und er platzte
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Fazit:
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Zuletzt von D.J. am So Aug 07, 2016 9:17 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Danke für den interessanten Spielbericht. Kurz und knackig.
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Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Cut schrieb:Danke für den interessanten Spielbericht. Kurz und knackig.
So war das Spiel ja auch
Kurz, heftig, und wenig überraschend im Finale
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Naja wen ich es kann kommt der Junge aus den haus den als Briefbeschwerer möchte ich den Würfel ungerne haben^^
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"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)
"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Ich denke auch, dass Scout oder Tactical Cubes besser gewesen wären, als das sperrige Ding.
Der ist wie ein Billig Regal aus dem Roller:
Sieht toll aus, hält aber nix aus
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Naja Wizkidz hat auch kein Talent für große Modelle ^^
Und für die Schöne Scout TC liste fehlt mir der Scout 205.
Habe leider nur 1 Scout und ich bräuchte doch 2 für die getarnten Völker.
Und für die Schöne Scout TC liste fehlt mir der Scout 205.
Habe leider nur 1 Scout und ich bräuchte doch 2 für die getarnten Völker.
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
D.J. schrieb:
Ressource: Improved Hull (4*4=16:2=8 ) [8]
Kann es sein, dass du dich hier selber um Punkte betrogen hast? So wie ich die Karte lese und verstehe, würde diese in deinem Fall nur 3 x 4 = 12 : 2 = 6 Punkte Kosten! (Starting Hull Value der Schiffe ist 3 und erst während des Spiels gelten diese durch den Marker als +1 höher). Meinungen?
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Ich bin unsicher, da ich das Wording zwar auf den Startwert bezieht, aber nicht den Bonus dabei explizit ein- oder ausrechnet.
Da ich das Spiel aber mit 4 x 4 Hülle gestaret habe (starting Hull Value) bin ich davon ausgegangen, dass der Bonus mit eingerechnet wird.
Bin auch gespannt, ob da jemand was weiß und ob WK da schon was zu gesagt hat?
Wären immerhin 2 (3) Punkte mehr zur Verfügung gewesen.
Da ich das Spiel aber mit 4 x 4 Hülle gestaret habe (starting Hull Value) bin ich davon ausgegangen, dass der Bonus mit eingerechnet wird.
Bin auch gespannt, ob da jemand was weiß und ob WK da schon was zu gesagt hat?
Wären immerhin 2 (3) Punkte mehr zur Verfügung gewesen.
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Kosten für Ressource "Improved Hull"
Ich habe gesucht, aber zu dieser Thematik (noch) nichts offizielles gefunden.
Daher gehe ich davon aus, dass meine Berechnung, die vom erweiterten Hüllenwert der vier Schiffe ausging, richtig war.
Begründung:
Mittels der Flagship-Cards kann man den Hüllenwert eines Schiffes so anheben, dass bestimmte Waffen getragen und sogar Fighter-Staffeln mitgenommen werden können.
Der erhöhte Hüllenwert wird dann als "Grund-" oder "Startwert" angenommen.
Daher sehe ich das Wording der Ressource "Improved Hull" ähnlich.
Alle Schiffe bekommen vor dem Spielbeginn +1 Hülle (nach Wahl natürlich) und von diesem Wert ausgehend wird der Wert der Ressource berechnet, so als ginge es darum, das oder die Schiffe jetzt mit Staffeln oder bestimmten Waffen auszurüsten.
Daher gehe ich davon aus, dass meine Berechnung, die vom erweiterten Hüllenwert der vier Schiffe ausging, richtig war.
Begründung:
Mittels der Flagship-Cards kann man den Hüllenwert eines Schiffes so anheben, dass bestimmte Waffen getragen und sogar Fighter-Staffeln mitgenommen werden können.
Der erhöhte Hüllenwert wird dann als "Grund-" oder "Startwert" angenommen.
Daher sehe ich das Wording der Ressource "Improved Hull" ähnlich.
Alle Schiffe bekommen vor dem Spielbeginn +1 Hülle (nach Wahl natürlich) und von diesem Wert ausgehend wird der Wert der Ressource berechnet, so als ginge es darum, das oder die Schiffe jetzt mit Staffeln oder bestimmten Waffen auszurüsten.
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
D.J. schrieb:Ich habe gesucht, aber zu dieser Thematik (noch) nichts offizielles gefunden.
Daher gehe ich davon aus, dass meine Berechnung, die vom erweiterten Hüllenwert der vier Schiffe ausging, richtig war.
Begründung:
Mittels der Flagship-Cards kann man den Hüllenwert eines Schiffes so anheben, dass bestimmte Waffen getragen und sogar Fighter-Staffeln mitgenommen werden können.
Der erhöhte Hüllenwert wird dann als "Grund-" oder "Startwert" angenommen.
Daher sehe ich das Wording der Ressource "Improved Hull" ähnlich.
Alle Schiffe bekommen vor dem Spielbeginn +1 Hülle (nach Wahl natürlich) und von diesem Wert ausgehend wird der Wert der Ressource berechnet, so als ginge es darum, das oder die Schiffe jetzt mit Staffeln oder bestimmten Waffen auszurüsten.
Das stimmt so leider nicht! Das Flagship erhöht deine Werte schon vor Spielbeginn, wohingegen diese Ressource erst ganz klar während des Spiels ihren Bonus verleiht!!! (Wording "At the start of the game, place mission tokens ...")
Beim "Start of the game" ist die Flotte aber schon gewählt, d.h. du kannst für ein Schiff mit Hülle 3 z.B. KEIN Dorsal Phaser array kaufen oder es als Trägerschiff für Fighter nutzen! Und da du die Punkte der Flotte ja vorher berechnen musst, würde dies ganz klar für meine Auslegung sprechen (Zumindest in der Int. AW Gruppe ist das auch der Konsens)
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Ah, stimmt!
Das Wording ist anders.
Okay, das ist nachvollziehbar. Sobald das Spiel startet, Mission Token drauf für +1 Hülle ... klar, das wäre tatsächlich preiswerter (und die Ressource noch besser!)
Wie halten wir dass den in Zukunft bei uns in der Gruppe?
Ich würde sagen, nach dem Konsens der int. AW-Gruppe, den die sprechen englisch meist als Muttersprache
Das Wording ist anders.
Okay, das ist nachvollziehbar. Sobald das Spiel startet, Mission Token drauf für +1 Hülle ... klar, das wäre tatsächlich preiswerter (und die Ressource noch besser!)
Wie halten wir dass den in Zukunft bei uns in der Gruppe?
Ich würde sagen, nach dem Konsens der int. AW-Gruppe, den die sprechen englisch meist als Muttersprache
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Die Karte spricht von "Starting Value" (SV) bei der Punkteberechnung. Das SV ist in meinen Augen die aufgedruckte Zahl auf der Spielkarte, die dann unter Umständen eben noch modifiziert werden kann.
Also würde ich es auch so handhaben, dass die Karte in D.J.s Flotte billiger einzusetzen wäre, aber eben auch die "gedruckten" Werte eines Schiffes nicht erhöht und damit ein kleines Schiff nicht zum Shuttle/Geschwader-Träger machen können.
Das macht ja auch thematisch Sinn. Der Hüllenwert ist ja eine Mischung aus Größe des Schiffes (so z.B bei der Bestimmung ob Trägerschiff oder nicht) und der Widerstandskraft der Hülle, die ja nicht zwangsläufig mit der Schiffsgröße korrelieren muss. An dieser Stellschraube greift dann die Ressource.
So meine Auffassung. Du hattest ja nach Meinungen gefragt, SilentA
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Bin auch (natürlich gänzlich und total uneigennützig!) dafür
Spaß beiseite:
Es ist ja eine verstärkung der Hülle, die an der Größe des Schiffes nichts ändert. Bei einem Flagship kann ich das ja noch verstehen, wenn ein Schiff zum Träger werden kann (Flaggschiff der Flotte eben) aber hier ist es ein Provisorium. Okay, damit habe ich natürlich gestern einen noch größeren Sieg errungen und die Lieder (und meine nächste Explorerflotte) werden noch heldenhafter ausfallen
Spaß beiseite:
Es ist ja eine verstärkung der Hülle, die an der Größe des Schiffes nichts ändert. Bei einem Flagship kann ich das ja noch verstehen, wenn ein Schiff zum Träger werden kann (Flaggschiff der Flotte eben) aber hier ist es ein Provisorium. Okay, damit habe ich natürlich gestern einen noch größeren Sieg errungen und die Lieder (und meine nächste Explorerflotte) werden noch heldenhafter ausfallen
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Cut schrieb:
Die Karte spricht von "Starting Value" (SV) bei der Punkteberechnung. Das SV ist in meinen Augen die aufgedruckte Zahl auf der Spielkarte, die dann unter Umständen eben noch modifiziert werden kann.
Also würde ich es auch so handhaben, dass die Karte in D.J.s Flotte billiger einzusetzen wäre, aber eben auch die "gedruckten" Werte eines Schiffes nicht erhöht und damit ein kleines Schiff nicht zum Shuttle/Geschwader-Träger machen können.
Das macht ja auch thematisch Sinn. Der Hüllenwert ist ja eine Mischung aus Größe des Schiffes (so z.B bei der Bestimmung ob Trägerschiff oder nicht) und der Widerstandskraft der Hülle, die ja nicht zwangsläufig mit der Schiffsgröße korrelieren muss. An dieser Stellschraube greift dann die Ressource.
So meine Auffassung. Du hattest ja nach Meinungen gefragt, SilentA
Gut, genauso sehe ich es ja auch
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Vielen Dank für den Bericht und die guten Fotos!
Sehr schön, dass die Borg mal wieder in Aktion getreten sind.
Ich habe aus einer zuverlässigen Quelle gehört, dass der große Kubus, wenn man ihn mit den Sonderregeln aus dem Wolf 359 Szenario spielt, um einiges gefährlicher sein soll.
Und Glückwunsch an an die Klingonen und ihre "Raubvogel"-Schwarm!
Waren das alles nur B'rels/Hülle-3 Flieger?
Sehr schön, dass die Borg mal wieder in Aktion getreten sind.
Ich habe aus einer zuverlässigen Quelle gehört, dass der große Kubus, wenn man ihn mit den Sonderregeln aus dem Wolf 359 Szenario spielt, um einiges gefährlicher sein soll.
Und Glückwunsch an an die Klingonen und ihre "Raubvogel"-Schwarm!
Waren das alles nur B'rels/Hülle-3 Flieger?
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Das ist das Szenario aus First Contact. Und ja, dann ist er ein MOnster
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Gerne geschehenSkippy schrieb:Vielen Dank für den Bericht und die guten Fotos!
Skippy schrieb:Und Glückwunsch an an die Klingonen und ihre "Raubvogel"-Schwarm!
Waren das alles nur B'rels/Hülle-3 Flieger?
Ja, aber alle mit "Improved Hull" auf 4 Hülle gebracht, sodass sie die Werte der K'Tinga Klasse haben
Und keine roten Manöver
Ich liebe sie einfach
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Cut schrieb:Das ist das Szenario aus First Contact. Und ja, dann ist er ein MOnster
Bestimmt auch dort, aber ich meine dieses Szenario, dass mit dem ersten Big Cube ausgeliefert worden ist. Das war Wolf 359 mit Locutus und Co. Oder?
Dort darf der Kubus wohl irgendwelche Missionstoken sammeln (pro durchgeführtem Angriff auf ihn oder so ähnlich?) und kann diese gegen irgendeinen Effekt umtauschen. Ich weiß es leider nicht genauer, aber mein Borg-Spieler schwärmte jedenfalls davon.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass unser Priester bei jedem Angriff Token gesammelt hat?
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Ich habe mal kurz gegoogelt und mir diese Textpassage aus"geborgt" :
Each Fed ship starts with 2 mission tokens. After the Cube is damaged by or damages a ship, it takes one of those tokens, which it may spend to:
(Planning phase)
-repair 3 damage to shields or hull
-add 4 drone tokens to your captain card
(Combat phase)
-force attacking ship to roll 3 less die
-cancel up to 3 hits or critical hits
-force defending ship to roll -3 defense die
-convert all your hits to crits
(End phase)
-disable up to 2 upgrades on a ship at range 1-2
So oder so ähnlich. Jedenfalls: Fies!
Each Fed ship starts with 2 mission tokens. After the Cube is damaged by or damages a ship, it takes one of those tokens, which it may spend to:
(Planning phase)
-repair 3 damage to shields or hull
-add 4 drone tokens to your captain card
(Combat phase)
-force attacking ship to roll 3 less die
-cancel up to 3 hits or critical hits
-force defending ship to roll -3 defense die
-convert all your hits to crits
(End phase)
-disable up to 2 upgrades on a ship at range 1-2
So oder so ähnlich. Jedenfalls: Fies!
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Witzig. Hab ich so garnicht auf dem Schirm gehabt
Der neue Cube 384 liefert ja ein kooperatives Szenario für bis zu 5 Spieler mit, die sich dann, jeweils mit eigener Flotte, gegen den Cube stellen.
Dachte, Du meinst das. Scusi
Der neue Cube 384 liefert ja ein kooperatives Szenario für bis zu 5 Spieler mit, die sich dann, jeweils mit eigener Flotte, gegen den Cube stellen.
Dachte, Du meinst das. Scusi
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Re: [130 Punkte, Dogfight] Schlacht um Krios
Passt schon!
Die Idee, die Regeln des Wolf 359-Szenarios für den alten Kubus zu verwenden, war wohl dadurch motiviert, dass er mit seinen 82 Punkten eben sonst keinen Blumentopf gewinnen kann.
Das neue Szenario für den Cube 384 wäre glaube ich auch jenes, wo der Kubus sich quasi "selbst steuert" und die fünf Spieler dagegen antreten müssen; gegen ihn und seine xxx-Hüllenpunkte. Wird bestimmt auch ein Riesenspaß.
Die Idee, die Regeln des Wolf 359-Szenarios für den alten Kubus zu verwenden, war wohl dadurch motiviert, dass er mit seinen 82 Punkten eben sonst keinen Blumentopf gewinnen kann.
Das neue Szenario für den Cube 384 wäre glaube ich auch jenes, wo der Kubus sich quasi "selbst steuert" und die fünf Spieler dagegen antreten müssen; gegen ihn und seine xxx-Hüllenpunkte. Wird bestimmt auch ein Riesenspaß.
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