Turnier-Variante: Death Match Kampagne
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Turnier-Variante: Death Match Kampagne
Hallo zusammen
Mir schwirrt mal wieder ein Idee im Kopf herum und da man das hier so wunderbar konstruktiv diskutieren kann, würde ich das gern zur Diskussion stellen:
Ausgangslage: Obwohl ich unterm Strich die offiziellen OP ganz gern spiele, finde ich sie in ihrer Ausgestaltung doch recht imperfekt.
Was mich ermüdet ist insbesondere der Fakt, dass man 3x exakt das gleiche spielt und dabei jedes Mal "resetet". Ein Killer für jeden potentiellen Spannungsbogen.
Daher überlege ich schon lange, wie ein eigenes Turnier gestaltet werden könnte, wo
- über mehrere Runden gespielt wird,
- die Ergebnisse der einzelnen Runden Einfluss auf die Aufstellungen der Folgerunden hat,
- erst am Ende der letzten Runde der endgültige Ausgang feststeht.
Hier mögliche (!) Turnieregeln:
Mir schwirrt mal wieder ein Idee im Kopf herum und da man das hier so wunderbar konstruktiv diskutieren kann, würde ich das gern zur Diskussion stellen:
Ausgangslage: Obwohl ich unterm Strich die offiziellen OP ganz gern spiele, finde ich sie in ihrer Ausgestaltung doch recht imperfekt.
Was mich ermüdet ist insbesondere der Fakt, dass man 3x exakt das gleiche spielt und dabei jedes Mal "resetet". Ein Killer für jeden potentiellen Spannungsbogen.
Daher überlege ich schon lange, wie ein eigenes Turnier gestaltet werden könnte, wo
- über mehrere Runden gespielt wird,
- die Ergebnisse der einzelnen Runden Einfluss auf die Aufstellungen der Folgerunden hat,
- erst am Ende der letzten Runde der endgültige Ausgang feststeht.
Hier mögliche (!) Turnieregeln:
- Gespielt wird auf nur einem Spielfeld
- Das Spielfeld erweitert sich je nach Spieleranzahl von 1 Raster (standardisierte Spielfeldgröße) bis 3 Raster
- Pro Raster können maximal 2 x 2 Spieler spielen
- In der Anmeldung zum Turnier muss sich für eine von zwei "Seiten" entschieden werden und eine entsprechende Flotte mitgebracht werden
- Jeder Spieler bringt genau 3 Schiffe mit einem Punktwert von 30, 40, und 50 Punkten mit
- Vor jeder Runde sprechen sich die Spieler einer Seite ab, welche Schiffe Sie ins Spiel bringen; jeder Spieler muss jedoch mindestens 1 Schiff aufs Feld führen
- Mündliche Strategieabsprachen sind nur während der Vorbereitungsphase vor jeder Runde möglich, nicht aber während der Runde.
- Runde 1 hat 70, Runde 2 100 und Runde 3 130 Punkte pro Seite und Raster
- Jeder gegnerischer Hüllentreffer beschert ein Siegpunkt, zerstörte Schiffe +2 SiP, Rundensieg +5 SiP pro Spieler
- Hüllenschäden werden mit in die nächste Runde genommen (Schilde regenerieren sich vor jeder Runde); zerstörte Schiffe kommen komplett aus dem Spiel; fliehende Schiffe (fliegen aus dem Spielfeld) können erst in der nächsten Runde wiederkommen
- Siegpunkte können eingesetzt (verbraucht) werden Hüllenschäden vor jeder Runde zu reparieren.
- Der Spieler mit den meisten Siegpunkten nach 3 Runden (+10 SiP für Spieler der siegreichen Seite) gewinnt das Turnier
Re: Turnier-Variante: Death Match Kampagne
habs nur schnell überflogen: klingt interessant.
Jedoch viel mir eine sache auf anhieb auf: schildstarke schiffe sind hier sehr im Vorteil:
- sie reparieren automatisch
- bringen den Gegner keine Punkte
Jedoch viel mir eine sache auf anhieb auf: schildstarke schiffe sind hier sehr im Vorteil:
- sie reparieren automatisch
- bringen den Gegner keine Punkte
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Jayne Dabran- Anzahl der Beiträge : 1607
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Ort : Bonn
Re: Turnier-Variante: Death Match Kampagne
Stimmt.
Auszugleichen wäre das dadurch, dass Schilde ebenfalls mit SiP reapariert werden müssen.
Was auch absolut streitbar ist, sind die Punktwerte der mitzubringenden Schiffe.
Allerdings ist das eine ziemliche Rechnerei, damit die Progression der Runden möglich ist.
Mein Vorschlag wäre noch Abweichungen von bis zu +/- 4 Punkten mit mehr oder weniger Schilden ausgleichen zu können.
Überlegenswert ist auch, ob man Siegpunkte noch anders "sammeln" kann.
Auszugleichen wäre das dadurch, dass Schilde ebenfalls mit SiP reapariert werden müssen.
Was auch absolut streitbar ist, sind die Punktwerte der mitzubringenden Schiffe.
Allerdings ist das eine ziemliche Rechnerei, damit die Progression der Runden möglich ist.
Mein Vorschlag wäre noch Abweichungen von bis zu +/- 4 Punkten mit mehr oder weniger Schilden ausgleichen zu können.
Überlegenswert ist auch, ob man Siegpunkte noch anders "sammeln" kann.
Re: Turnier-Variante: Death Match Kampagne
Borg mit Vinculum würden bei den Format ihren Spaß haben
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"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)
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