Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
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Silent Alien
D.J.
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Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit den von Jayne aufgebrachten "Romulan Hijackers" und dem "Prototype 01", der wohl bei mir unter'm Weihnachtsbaum liegen wird
Mit den Hijackers kann man gut eine teure Scimitar ersetzen und mit dem Prototype hat man eine fiese Waffen- und / oder Minenplattform, die mit ihren moderaten Punktekosten den Romulanern mit ihren eher teuren Schiffen sehr entgegenkommt.
Beide scheinen mir bislang ziemlich vernachlässigte Karten / Schiffe zu sein, oder irre ich mich da?
Setze ich zu viele (theoretische) Erwartungen in diese Karte / dieses Schiff?
Mit den Hijackers kann man gut eine teure Scimitar ersetzen und mit dem Prototype hat man eine fiese Waffen- und / oder Minenplattform, die mit ihren moderaten Punktekosten den Romulanern mit ihren eher teuren Schiffen sehr entgegenkommt.
Beide scheinen mir bislang ziemlich vernachlässigte Karten / Schiffe zu sein, oder irre ich mich da?
Setze ich zu viele (theoretische) Erwartungen in diese Karte / dieses Schiff?
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Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
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Re: Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
Der Prototype 01 ist Hammer, hat mir schon oft Spiele gewonnen. Einziges Manko: 3 Schilde + Hülle kann ein kluger Gegner schnell in einer Runde weghauen. Man darf also nie den Fehler machen, mit dem Ding mitten ins Getümmel zu fliegen, sondern immer schön aus dem abseits angreifen!!
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Re: Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
Ja, sehe ich auch so.
Ich glaube, der "Floh" ist mit einem Package Cloaked Mines und einer Torpedokarte für den hinteren Feuerwinkel schon ordentlich bedient. Man sollte ihn nicht zu üppig ausrüsten, aber dafür spezialisiert, wie mir scheint. Auf dieses Modell freue ich mich schon sehr
(Ja, es steht fest, den kriege ich zu Weihnachten )
Jetzt suche ich noch das passende Schiff für die Hijackers, das mir eine Scimitar ersetzen kann.
Bleiben eigentlich nur Enerprise E und Prometheus.
Ich will mal schauen, wie ich die in eine turnierkonforme Liste packen kann, und dann in eine Liste nach den Köln-Bonner Hausregeln.
Ich glaube, der "Floh" ist mit einem Package Cloaked Mines und einer Torpedokarte für den hinteren Feuerwinkel schon ordentlich bedient. Man sollte ihn nicht zu üppig ausrüsten, aber dafür spezialisiert, wie mir scheint. Auf dieses Modell freue ich mich schon sehr
(Ja, es steht fest, den kriege ich zu Weihnachten )
Jetzt suche ich noch das passende Schiff für die Hijackers, das mir eine Scimitar ersetzen kann.
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Re: Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
D.J. schrieb:
Jetzt suche ich noch das passende Schiff für die Hijackers, das mir eine Scimitar ersetzen kann.
Bleiben eigentlich nur Enerprise E und Prometheus.
Ich will mal schauen, wie ich die in eine turnierkonforme Liste packen kann, und dann in eine Liste nach den Köln-Bonner Hausregeln.
Soong-Type?
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Re: Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
Habe ich noch gar nicht auf dem Bildschirm gehabt. Müsste ich mir ansehen.
Bisher liebäugele ich mit der Prometheus, weil die der Scimitar am nächsten kömmt
Nachtrag:
Habe mir die Soong-Type auf weiterspielen.net angesehen.
Nö, weder vom Design noch von den Spielwerten her mein Typ. Ich bin da eher konservativ, zumal ich die Borg eh nicht so mag
Bisher liebäugele ich mit der Prometheus, weil die der Scimitar am nächsten kömmt
Nachtrag:
Habe mir die Soong-Type auf weiterspielen.net angesehen.
Nö, weder vom Design noch von den Spielwerten her mein Typ. Ich bin da eher konservativ, zumal ich die Borg eh nicht so mag
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Re: Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
Als turnierfähige Liste habe ich mir folgendes überlegt:
U.S.S. Prometheus [30]
- Toreth 7 (Captain) [5]
- Regenerative Shielding [3]
- Dorsal Phaser Array [5]
- Romulan Hijackers [4]
- Romulan Security Officer [2]
Ship Total: 49 SP
Die Prometheus ersetzt bei mir die Scimitar. Sie ist etwas preiswerter, aber dadurch auch verletztlicher (weniger Hülle / Schilde) als ihr remansiches Gegenstück. Das etwas magere Manöverrad versuche ich durch den Dorsal Phaser Array auszugleichen, den mir eine gute Fee mit der Enterprise E zugespielt hat
Prototype 01 [24]
- Gareb (Captain) [1]
- - Suran (Gareb) 6 (Captain) [0]
- Disruptor Beams [5]
Ship Total: 30 SP
Der "Floh" ist die Rückendeckung der Truppe, ähnlich wie bei den Fighter Squadrons anderer Fraktionen. Sicher, hier könnte ich die Scorpions einsetzen, aber so wie die gleichnamige Band arg nachgelassen hat, sind auch deren Namensvettern geworden.
Ziemlich mau.
Also setzt ich lieber auf dieses Modell gebe ihm die Disruptor Beams mit. Eventuell tausche ich die sogar gegen cloaked Mines aus, die mir aber mit ihrem einmaligen und stationärem Einsatz als etwas zu wenig Bewaffnung für meinen Metallica-Floh erscheinen.
I'll see
I.R.W. Vrax [30]
- Valdore 6 (Captain) [4]
- - Reinforced Hull Plating [3]
- Mendak (Admiral) [4]
Ship Total: 41 SP
Die Vrax ist einfach nur wunderbar anzuschauen, hat 4 natürliche Würfel und mit Captain Valdore einen pasenden Kommandanten. Admiral Mendak soll ihm nicht nur Skill, sondern auch die dringend benötoigen Battlestations geben. Die Reinforced Hull Plating ist ein nettes Spielzeug, um meine Mitspieler zu ärgern, die mir gerne Warpkernbrüche unterjubeln
Fleet Total: 120 SP
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- Regenerative Shielding [3]
- Dorsal Phaser Array [5]
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Die Prometheus ersetzt bei mir die Scimitar. Sie ist etwas preiswerter, aber dadurch auch verletztlicher (weniger Hülle / Schilde) als ihr remansiches Gegenstück. Das etwas magere Manöverrad versuche ich durch den Dorsal Phaser Array auszugleichen, den mir eine gute Fee mit der Enterprise E zugespielt hat
Prototype 01 [24]
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- - Suran (Gareb) 6 (Captain) [0]
- Disruptor Beams [5]
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Der "Floh" ist die Rückendeckung der Truppe, ähnlich wie bei den Fighter Squadrons anderer Fraktionen. Sicher, hier könnte ich die Scorpions einsetzen, aber so wie die gleichnamige Band arg nachgelassen hat, sind auch deren Namensvettern geworden.
Ziemlich mau.
Also setzt ich lieber auf dieses Modell gebe ihm die Disruptor Beams mit. Eventuell tausche ich die sogar gegen cloaked Mines aus, die mir aber mit ihrem einmaligen und stationärem Einsatz als etwas zu wenig Bewaffnung für meinen Metallica-Floh erscheinen.
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- - Reinforced Hull Plating [3]
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Die Vrax ist einfach nur wunderbar anzuschauen, hat 4 natürliche Würfel und mit Captain Valdore einen pasenden Kommandanten. Admiral Mendak soll ihm nicht nur Skill, sondern auch die dringend benötoigen Battlestations geben. Die Reinforced Hull Plating ist ein nettes Spielzeug, um meine Mitspieler zu ärgern, die mir gerne Warpkernbrüche unterjubeln
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Re: Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
Lese ich das richtig heraus, dass Du mit einer Preatus liebäugelst?
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Re: Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
Ja und nein
Im Grunde habe ich jetzt schon eine sehr solide Auswahl an Schiffen und Upgrdes, für meine Romulaner.
Aber wie sagt schon Erwerbsregel 97?
"Genug ... ist nie genug"
(Ich habe das kleine Buch von Quark, daher habe ich Einblick in einige der Regeln )
Im Grunde habe ich jetzt schon eine sehr solide Auswahl an Schiffen und Upgrdes, für meine Romulaner.
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Re: Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
Nachtrag:
Da ich leider keine weiteren Infos über den Inhalt finde, reizt mich an der Praetus in erster Linie die Karte "Cloaked Mines"
Aber ich denke, dass ich auch ohne ganz gut zurechtkomme
Die drei roten Würfel, die Cloaked Mines ausmachen, kann ich auch anders hinbekommen
Da ich leider keine weiteren Infos über den Inhalt finde, reizt mich an der Praetus in erster Linie die Karte "Cloaked Mines"
Aber ich denke, dass ich auch ohne ganz gut zurechtkomme
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Re: Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
Polarized Hull Plating auf Warbirds ist auch nett!
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Re: Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
Joa, ist auch wieder wahr
Aber ich werde hier ja nicht alle meine fiesen Ideen zu Tisch tragen
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Re: Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
Video inkl. Inhalt der Praetus:
https://www.youtube.com/watch?v=OsEmXCd1RtY&index=119&list=PLIpshEaYJ6Of3UO6qBgPmC_XQOKSliV8s
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Re: Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
Danköö
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Re: Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
Ich werde nicht warm mit den Romulan Highjackers. Vom Fluff her ist für mich ein Förderationsschiff mit romulanischem Captain und Security Officer (damit die Crew nicht muckt) ein gekapertes Schiff, dafür braucht man nicht die Highjackers.
In dem aktuellen Build könntest du einfach die Highjackers weglassen, dann kostet die Prometheus nur noch 48 und ist immer noch ein guter Ersatz für die Scimitar.
In dem aktuellen Build könntest du einfach die Highjackers weglassen, dann kostet die Prometheus nur noch 48 und ist immer noch ein guter Ersatz für die Scimitar.
mimue6- Anzahl der Beiträge : 553
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Re: Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
mimue6 schrieb:Ich werde nicht warm mit den Romulan Highjackers. Vom Fluff her ist für mich ein Förderationsschiff mit romulanischem Captain und Security Officer (damit die Crew nicht muckt) ein gekapertes Schiff, dafür braucht man nicht die Highjackers.
Die Hijacker brauchst du nicht unbedingt, das mag sein.
Aber es ist einfach fluffiger, finde ich, denn es sind mehr Leute, als ein einzelner Sicherheitsoffizier, der eine ganze Mannschaft in Schach und auf Kommando halten soll
Hijacker sind einfach nur Plural und reichen von einer Handvoll "Piraten" bis hin zu einer kompletten Rumpfmannschaft.
Und als Letztere sehe ich sie.
Ein Kommandounternehmen der Tal Shiar, bei dem die Prometheus erbeutet wurde, mit der jetzt der Föderationsraum unsicher gemacht wird
mimue6 schrieb:In dem aktuellen Build könntest du einfach die Highjackers weglassen, dann kostet die Prometheus nur noch 48 und ist immer noch ein guter Ersatz für die Scimitar.
Eben nicht, weil es dann kein romulanisches Schiff ist und die Liste nicht "sauber"
Mir geht es ja um eine "saubere" Liste, ohne Allianz oder so
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Re: Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
Probier doch auch mal die Mission aus, die bei der Prometheus dabei war, DJ.
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Re: Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
Würde ich ja gerne, aber die ist so futzelig klein bedruckt, und dazu weiß auf schwarz, dass ich echte Augenprobleme damit bekomme :/
Ich habe zwar eine Lesebrille, aber da versagt die sogar
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Re: Hijackers und Prototype 01 = neue Impulse?
D.J. schrieb:Würde ich ja gerne, aber die ist so futzelig klein bedruckt, und dazu weiß auf schwarz, dass ich echte Augenprobleme damit bekomme :/
Ich habe zwar eine Lesebrille, aber da versagt die sogar
Ich hoffe, die TalShiar üben Nachsicht mit mir.
Die Zusammenfassung der Mission wäre:
2 Spieler, 4 Missionstoken neben dem Spielfeld, Standardaufstellung
Romulaner: 120 Punkte (min. 40 Punkte für die Prometheus, The Doctor und MHN II dürfen nicht eingesetzt werden)
Föderation: 90 Punkte (keine Prometheus-Klasse, The Doctor und MHN II dürfen nicht eingesetzt werden)
Am Ende jeder Endphase wird ein Missionstoken enfernt. Sind keine mehr vorhanden, haben The Doctor und MHN II die Prometheus zurückerobert und der Föderationsspieler kontrolliert dann die USS Prometheus (rom. Karten werden abgelegt, The Doctor/ MHN II kommen auf das Schiff)
Missionsziel: Die Schiffe der Gegenseite jeweils zerstören. Die Prometheus gehört diesbezüglich zur Flotte des kontrollierenden Spielers.
-> Ich finde die Mission (wie auch die Voyager-Folge) sehr gut. Leider habe ich damals, als wir sie gespielt haben, als Romulanerspieler böse Überraschungen durch die Föderation erlebt (USS Sutherland, Christopher Hobson, Deanna Troi usw..).
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