Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
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Skippy
Cut
D.J.
8 verfasser
:: Der Weltraum - unendliche Weiten... :: Beginn, Material, Taktiken und Raumschlachten :: Spielberichte & Flottenaufbau
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Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
Passend zu meinem Wiedereinstieg bei STAW habe ich mit Skippy direkt mal ein Szenario gespielt, dass er entwickelt und schon mehrfach gespielt hat.
Und da ich eh auf das Spielen von Missionen stehe, rannte er mit diesem Vorschlag natürlich offene Schleusen bei mir ein
Hier die Missionsregeln
Die Rettungsmissionare der Föderation
Für meine erste Flotte im ersten Spiel wollte ich unbedingt ein paar meiner verbliebenen old school cards und einige der new cards on the Board als Mischung ausprobieren. Fluff und Fun ging mir dabei vor Effizienz und Grillfähigkeiten.
U.S.S. Enterprise-D [28] (die alte Enterprise, die auf 360° Kochwäsche mit 3 Roten Würfeln angreifen kann)
- Jean-Luc Picard 8 (Captain) (2017 Starter Set) [6] (Zwei Talente ... muss ich ausprobieren)
- - Riker Maneuver (2017 Starter Set) [4] ( )
- - Make It So (2017 Starter Set) [3] (Aye, Captain!)
- Deanna Troi (2017 Starter Set) [2] (Immer gut zu wissen, was der Gegner plant)
- Beverly Crusher (2017 Starter Set) [3] (Doktor Crusher auf die Krankenstation! Sie müssen Mrs. Troi wieder equippen!)
Ship Total: 46 SP
U.S.S. Defiant [24] (I this Ship)
- Benjamin Sisko 8 (Captain) (Robinson) [5] (Keine Disco ohne Sisko)
- - Attack Pattern Delta (U.S.S. Defiant, U.S.S. Defiant (Repaint)) [3] (ich mag die Szenen, in denen Sisko diese kryptischen Anweisungen gibt )
- Cloaking Device (U.S.S. Defiant, U.S.S. Defiant (Repaint)) [4] (Gut getarnt, heißt den Gegner nicht gewarnt )
- Quantum Torpedoes (U.S.S. Defiant, U.S.S. Defiant (Repaint), U.S.S. Enterprise-E, U.S.S. Enterprise-E (Repaint)) [6]
- Nog (Robinson) [4] (Ich mag Nog unglaublich. Die Entwicklung dieser Figur ist genial umgesetzt)
- Jadzia Dax (Robinson) [4] (Dax passt einfach auf die Defiant)
Ship Total: 50 SP
U.S.S. Sutherland [23] (die Nachfolgerin der U.S.S. Terpentin kam bei mir ohne Sensormodul an, was einen hübschen Preisnachlass für die neue Starterbox zur Folge hatte. Glücklicherweise habe ich den Sensordom der U.S.S. Terpentin kurz zuvor auf einem geheimen Stützpunkt der Föderation wiedergefunden. In einer Lagerhalle auf dem Moon 51 im System Roswell, lehnte neben einer Holzkiste mit einem großen Brandfleck der lange verschollene Sensordom. Hut und Peitsche gegen einen Raumanzug getauscht und an die Sutherland gebaut ... ready for take off)
- Data 4 (Captain) (2017 Starter Set) [3]
- Exocomp (2017 Starter Set) [4]
- Photon Torpedoes (2017 Starter Set) [2]
- Christopher Hobson (2017 Starter Set) [2]
Ship Total: 34 SP
Die Verhandlungsführer des Dominion
2nd Division Cruiser [34]
- Gul Damar 7 (Captain) [5]
- Shield Adaptation [5]
- Aft Weapons Array [4]
- Omet'Iklan [5]
- Breen Aide [2]
Ship Total: 55 SP
4th Wing Patrol Ship [16]
- Vorta Commander 5 (Captain) [3]
Ship Total: 19 SP
6th Wing Patrol Ship [16]
- Yelgrun 6 (Captain) [4]
- Forward Weapons Grid [5]
Ship Total: 25 SP
Kraxon [26]
- Gul Lemec 4 (Captain) [3]
- Tactical Command Reticle [2]
Ship Total: 31 SP
Fleet Total: 130 SP
Der Aufbau
Skippy hatte seine Nebelfelder mitgebracht, die mir immer noch großen Spaß machen Flugs verteilt ...
... und schon stellten sich die beiden Rettungsflotten auf.
Ein früher Erfolg
Direkt im ersten Scanversuch konnte das Dominion die Kumari entdecken! Jetzt ging es um die Wurst, für die eiskalt erwischte Föderation!
Das Dominion schickte drei Viertel seiner Suchtrupps nach vorne, während die Föderation noch um Fassung rang
Ein Plan musste geplant werden und Picard, seines Zeichens der Stammesälteste der Rettungskräfte der Föderation, befahl eine Reihe komplexer Manöver, mit denen die Schiffe des Dominion in die Zange genommen werden sollten.
Hugh.
Öh ...Aye, Sir!
Um seinen Anspruch auf die Kumari zu deutlich zu machen, sandte er ein Reihe freundlicher Botschaften in Richtung Kraxon.
Gul Damar, auf Entzug vom Kanar, konnte das so nicht im Raum stehen lassen und sandte seinerseits eine Reihe von Protestnoten gen Enterprise.
Am Tisch wurde ausgiebig abgelästert und gelacht und wir zogen die ersten neugierigen Blicke auf uns.
Data tat es seinem Mentor gleich und beschwerte sich bei der Kraxon über die unrechtgemäße Behandlung und Bergung der Kumari
Dann wurde es haarig, als einige Botschaften des Dominion mit solchen Nachdruck eintrafen, dass Picard die Photonentorpedoes abwerfen lassen musste.
Mon dieu! Welch hartnäckige Bande von Strauchdieben die Jem Haddar doch sein können!
Man kam überein, das Problem bei einem freundlichen Sit-in zu besprechen
Hier nutzte Picard, das alte Schlitzohr, die günstige Gelegenheit, um die Besatzung der Kraxon von einem strategischen Rückzug zu überzeugen.
Hurray for the brave!
Im Gegenzug bekam Captain Data auf der Sutherland auch etwas zum Nachdenken
Und für 0,0001247 Sekunden war Data versucht, dem Angebot nachzugeben.
Eine Ewigkeit für einen Androiden!
Stattdessen sandte er nun seinerseits Protestnoten gen Domnion
Die Versammlung der Gewerkschaft der Rettungsflieger löste sich auf ...
... man wünschte sich noch einen guten Tag ...
... als das Unmögliche geschah!
Die Enterprise wurde zur Aufgabe gezwungen!
Das hat es in sieben Staffeln und 178 Folgen noch nie gegeben!
Ratlos flog man umher.
Das Dominion war über seinen Erfolg verblüfft, die serienverwöhnte Föderation erschüttert.
Aus Wut über den Verlust der Serienkontinuität trat Sisko einem Bug der Jem Haddar vor das Schienenbein.
Ein böses Foul, aber äußerst effektiv
In diesem Augenblick stellten Skippy und ich fest, dass die Missionszeit abzulaufen begann! Wer jetzt am Ende näher an der Kumari wäre, würde seine Bergungstrupps auf das andorianische Schiff beamen und die Mission gewinnen können!
Ein Wettlauf begann ...
... den das dominierende Dominion für sich entscheiden konnte!
Ein spannendes, lustiges und von albernen Sprüchen durchzogenes Spiel ging zu Ende
Mann, hat das gut getan
Und da ich eh auf das Spielen von Missionen stehe, rannte er mit diesem Vorschlag natürlich offene Schleusen bei mir ein
Hier die Missionsregeln
- Missionsregeln:
- Rettet die Kumari (V 1.1) »Die Suche im Nebel«
Das neutrale Volk der Andorianer soll zum Beitritt bewogen werden. Die Verhandlungen mit den Fraktionen des Quadranten ziehen sich jedoch schon über Monate hin.
Nun wurde bekannt, dass ein Schiff der Andorianer, die Kumari, auf dem Weg zur Heimatwelt verschollen ist. Ihre letzte Position deutet darauf hin, dass das andorianische Schiffe in einer Region verschwunden sein muss, die von dichten Nebelfeldern durchzogen ist.
Wer immer die Kumari findet und rettet, wird bei den Verhandlungen mit den Andorianern einen Vorteil erhalten....
Missionsvorbereitung
Spieleranzahl: 2 (3 oder 4)
Geschwaderpunkte: 130 pro Spieler
Spezielle Spielkomponenten: mehrere Missionsmarker, einen Zielmarker oder das Modell der Kumari (Welle 22) und mehrere Nebelfelder *
* Bei zwei Spielern genügen sechs Nebelfelder, bei drei oder vier Spielern sollte die Anzahl um jeweils zwei erhöht werden. Die Nebelfelder können unter www.staw.robertaehanelt.de heruntergeladen werden.
Außerdem wird noch ein Würfel benötigt, der mit seinen Seiten die Anzahl die vorhanden Nebelfelder abbilden kann. Also beispielsweise ein sechsseitiger, achtseitiger oder zehnseitiger Würfel. Dieser Würfel wird im Weiteren „Missionswürfel“ genannt.
Aufbau:
Die Nebelfelder werden von beiden Spielern abwechselnd auf dem Spielfeld platziert. Sie dürfen dabei nicht in Reichweite 1 zu den Aufstellungszonen der Spieler, aber auch nicht innerhalb von Reichweite 1 zu einem anderen Nebelfeld platziert werden.
Die Nebelfelder können während dem Spiel durchflogen oder betreten werden.
Schiffe die sich in einem oder durch ein Nebelfeld beschießen, behandeln das Nebelfeld als Hindernis (+1 grünen Verteidigungswürfel). Ansonsten hat das Nebelfeld keine Auswirkungen.
Spezialregeln:
Sobald ein Schiff ein Nebelfeld berührt oder betritt, kann es eine Scannen-Aktion durchführen. Danach wird der Missionswürfel geworfen, um festzustellen, ob die Kumari sich in diesem Nebelfeld befindet. Das Schiff der Andorianer taucht auf, wenn mit dem Missionswürfel eine sechs geworfen wird (bzw. eine acht oder zehn, wenn ein entsprechender Würfel verwendet wird).
Wird dieses Ergebnis nicht erzielt, wird das Nebelfeld mit einem Missionsmarker markiert und die Suche geht weiter. Wird beim nächsten Nebelfeld die Scannen-Aktion durchgeführt, wird der anschließende Würfelwurf modifiziert und zwar um die Anzahl der bereits vorhandenen Missionsmarkern auf den Nebelfeldern (+1, +2, +3 …). Daher steigt mit der steigenden Anzahl vorhandener Missionsmarker, die
Chance ein höheres Ergebnis zu würfeln und die Kumari schließlich zu entdecken.
Jedes Nebelfeld kann dabei nur einmal gescannt werden.
Ist die Kumari entdeckt, wird der Zielmarker oder wenn vorhanden, das Modell der Kumari in der Mitte des Nebelfeldes platziert. Die Kumari zählt fortan als Hindernis und kann nicht zerstört werden.
Spieldauer:
Sobald die Kumari entdeckt ist, dauert das Spiel sechs Runden. Diese können mit dem Missionswürfel dargestellt oder gezählt werden.
Spielende:
Das Spiel gewinnt der Spieler, dessen Raumschiff sich am nächsten zur Kumari befindet, wenn die sechste Runde abgelaufen ist.
Die Rettungsmissionare der Föderation
Für meine erste Flotte im ersten Spiel wollte ich unbedingt ein paar meiner verbliebenen old school cards und einige der new cards on the Board als Mischung ausprobieren. Fluff und Fun ging mir dabei vor Effizienz und Grillfähigkeiten.
U.S.S. Enterprise-D [28] (die alte Enterprise, die auf 360° Kochwäsche mit 3 Roten Würfeln angreifen kann)
- Jean-Luc Picard 8 (Captain) (2017 Starter Set) [6] (Zwei Talente ... muss ich ausprobieren)
- - Riker Maneuver (2017 Starter Set) [4] ( )
- - Make It So (2017 Starter Set) [3] (Aye, Captain!)
- Deanna Troi (2017 Starter Set) [2] (Immer gut zu wissen, was der Gegner plant)
- Beverly Crusher (2017 Starter Set) [3] (Doktor Crusher auf die Krankenstation! Sie müssen Mrs. Troi wieder equippen!)
Ship Total: 46 SP
U.S.S. Defiant [24] (I this Ship)
- Benjamin Sisko 8 (Captain) (Robinson) [5] (Keine Disco ohne Sisko)
- - Attack Pattern Delta (U.S.S. Defiant, U.S.S. Defiant (Repaint)) [3] (ich mag die Szenen, in denen Sisko diese kryptischen Anweisungen gibt )
- Cloaking Device (U.S.S. Defiant, U.S.S. Defiant (Repaint)) [4] (Gut getarnt, heißt den Gegner nicht gewarnt )
- Quantum Torpedoes (U.S.S. Defiant, U.S.S. Defiant (Repaint), U.S.S. Enterprise-E, U.S.S. Enterprise-E (Repaint)) [6]
- Nog (Robinson) [4] (Ich mag Nog unglaublich. Die Entwicklung dieser Figur ist genial umgesetzt)
- Jadzia Dax (Robinson) [4] (Dax passt einfach auf die Defiant)
Ship Total: 50 SP
U.S.S. Sutherland [23] (die Nachfolgerin der U.S.S. Terpentin kam bei mir ohne Sensormodul an, was einen hübschen Preisnachlass für die neue Starterbox zur Folge hatte. Glücklicherweise habe ich den Sensordom der U.S.S. Terpentin kurz zuvor auf einem geheimen Stützpunkt der Föderation wiedergefunden. In einer Lagerhalle auf dem Moon 51 im System Roswell, lehnte neben einer Holzkiste mit einem großen Brandfleck der lange verschollene Sensordom. Hut und Peitsche gegen einen Raumanzug getauscht und an die Sutherland gebaut ... ready for take off)
- Data 4 (Captain) (2017 Starter Set) [3]
- Exocomp (2017 Starter Set) [4]
- Photon Torpedoes (2017 Starter Set) [2]
- Christopher Hobson (2017 Starter Set) [2]
Ship Total: 34 SP
Die Verhandlungsführer des Dominion
2nd Division Cruiser [34]
- Gul Damar 7 (Captain) [5]
- Shield Adaptation [5]
- Aft Weapons Array [4]
- Omet'Iklan [5]
- Breen Aide [2]
Ship Total: 55 SP
4th Wing Patrol Ship [16]
- Vorta Commander 5 (Captain) [3]
Ship Total: 19 SP
6th Wing Patrol Ship [16]
- Yelgrun 6 (Captain) [4]
- Forward Weapons Grid [5]
Ship Total: 25 SP
Kraxon [26]
- Gul Lemec 4 (Captain) [3]
- Tactical Command Reticle [2]
Ship Total: 31 SP
Fleet Total: 130 SP
Der Aufbau
Skippy hatte seine Nebelfelder mitgebracht, die mir immer noch großen Spaß machen Flugs verteilt ...
... und schon stellten sich die beiden Rettungsflotten auf.
Ein früher Erfolg
Direkt im ersten Scanversuch konnte das Dominion die Kumari entdecken! Jetzt ging es um die Wurst, für die eiskalt erwischte Föderation!
Das Dominion schickte drei Viertel seiner Suchtrupps nach vorne, während die Föderation noch um Fassung rang
Ein Plan musste geplant werden und Picard, seines Zeichens der Stammesälteste der Rettungskräfte der Föderation, befahl eine Reihe komplexer Manöver, mit denen die Schiffe des Dominion in die Zange genommen werden sollten.
Hugh.
Öh ...Aye, Sir!
Um seinen Anspruch auf die Kumari zu deutlich zu machen, sandte er ein Reihe freundlicher Botschaften in Richtung Kraxon.
Gul Damar, auf Entzug vom Kanar, konnte das so nicht im Raum stehen lassen und sandte seinerseits eine Reihe von Protestnoten gen Enterprise.
Am Tisch wurde ausgiebig abgelästert und gelacht und wir zogen die ersten neugierigen Blicke auf uns.
Data tat es seinem Mentor gleich und beschwerte sich bei der Kraxon über die unrechtgemäße Behandlung und Bergung der Kumari
Dann wurde es haarig, als einige Botschaften des Dominion mit solchen Nachdruck eintrafen, dass Picard die Photonentorpedoes abwerfen lassen musste.
Mon dieu! Welch hartnäckige Bande von Strauchdieben die Jem Haddar doch sein können!
Man kam überein, das Problem bei einem freundlichen Sit-in zu besprechen
Hier nutzte Picard, das alte Schlitzohr, die günstige Gelegenheit, um die Besatzung der Kraxon von einem strategischen Rückzug zu überzeugen.
Hurray for the brave!
Im Gegenzug bekam Captain Data auf der Sutherland auch etwas zum Nachdenken
Und für 0,0001247 Sekunden war Data versucht, dem Angebot nachzugeben.
Eine Ewigkeit für einen Androiden!
Stattdessen sandte er nun seinerseits Protestnoten gen Domnion
Die Versammlung der Gewerkschaft der Rettungsflieger löste sich auf ...
... man wünschte sich noch einen guten Tag ...
... als das Unmögliche geschah!
Die Enterprise wurde zur Aufgabe gezwungen!
Das hat es in sieben Staffeln und 178 Folgen noch nie gegeben!
Ratlos flog man umher.
Das Dominion war über seinen Erfolg verblüfft, die serienverwöhnte Föderation erschüttert.
Aus Wut über den Verlust der Serienkontinuität trat Sisko einem Bug der Jem Haddar vor das Schienenbein.
Ein böses Foul, aber äußerst effektiv
In diesem Augenblick stellten Skippy und ich fest, dass die Missionszeit abzulaufen begann! Wer jetzt am Ende näher an der Kumari wäre, würde seine Bergungstrupps auf das andorianische Schiff beamen und die Mission gewinnen können!
Ein Wettlauf begann ...
... den das dominierende Dominion für sich entscheiden konnte!
Ein spannendes, lustiges und von albernen Sprüchen durchzogenes Spiel ging zu Ende
Mann, hat das gut getan
Zuletzt von D.J. am Di Sep 25, 2018 7:00 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
Und da sind sie wieder, DJs Bilder- und Spielberichte
Ich freu mich
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Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
Ich habe soeben die Verhandlungsführer des Dominion eingefügt
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
Vielen Dank für den Bericht und die guten Fotos!
War ein sehr schönes und spannendes Spiel.
Das die Kumari gleich in der ersten Nebelwolke und quasi vor der Haustür des Dominion entdeckt wurde, war natürlich Pech für die Föderation (oder Kismet bzw. ghoch...).
Beim nächsten Mal, können sich die Andorianer auch ruhig etwas mehr Zeit lassen, bis sie sich zu erkennen geben.
War ein sehr schönes und spannendes Spiel.
Das die Kumari gleich in der ersten Nebelwolke und quasi vor der Haustür des Dominion entdeckt wurde, war natürlich Pech für die Föderation (oder Kismet bzw. ghoch...).
Beim nächsten Mal, können sich die Andorianer auch ruhig etwas mehr Zeit lassen, bis sie sich zu erkennen geben.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
Jaja, die USS Terpentin. ... :-)
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2439
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
Danke für den coolen Bericht. Macht echt Spaß zu Lesen
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2439
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
Endlich...das haben wir doch vermisst.
Roninshredder- Anzahl der Beiträge : 140
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
@Skippy
Ist doch egal, wann die Kumari entdeckt wurde Spannend blieb es auf alle Fälle
@data_fan
hihihihi ... Sorry, der Insider war einfach zu naheliegend. Als ich dann auch noch den ewig lange verschollenen Sensordom fand ...
@Roninshredder
Ich habe das Spiel und das Berichte tippseln auch vermisst. Hätte ich vor ein paar Monaten wirklich nicht gedacht. Aber die neue Starterbox, die Faction Packs und der gelungene Soft Reboot machten den Wiedereinstig von der praktischen Seite her unheimlich leicht. Dazu dann die unkomplizierte Community hier und auf FB ...
Ist doch egal, wann die Kumari entdeckt wurde Spannend blieb es auf alle Fälle
@data_fan
hihihihi ... Sorry, der Insider war einfach zu naheliegend. Als ich dann auch noch den ewig lange verschollenen Sensordom fand ...
@Roninshredder
Ich habe das Spiel und das Berichte tippseln auch vermisst. Hätte ich vor ein paar Monaten wirklich nicht gedacht. Aber die neue Starterbox, die Faction Packs und der gelungene Soft Reboot machten den Wiedereinstig von der praktischen Seite her unheimlich leicht. Dazu dann die unkomplizierte Community hier und auf FB ...
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D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
@DJ: Ich musste lachen. Und um Spaß geht es ja bei dieser Sache!
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2439
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
Das war meine Hoffnung. Ich weiß noch, wie verzweifelt ich den Dom gesucht habe, als ich dir die Nebula verkauft habe War das peinlich!data_fan schrieb:@DJ: Ich musste lachen. Und um Spaß geht es ja bei dieser Sache!
Aber es war noch so ein "Zeichen" dass mein Wiedereinstieg doch die richtige Entscheidung war. Und vielleicht auch das "Abholzen" des alten Sammlungswaldes.
Denn was ist schöner, als die (diesmal gezielte und auf zwei Fraktionen konzentrierte) Jagd nach neuen Schiffen?
Aber diesmal behalte ich alles, was jetzt kommt.
Da wird nix mehr verkauft!
_________________
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
D.J. schrieb:
Aber diesmal behalte ich alles, was jetzt kommt.
Da wird nix mehr verkauft!
!!!
Diese Aussage habe ich mal auf ein Lesezeichen gepackt, mein Lieber...
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Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
Cut schrieb:D.J. schrieb:
Aber diesmal behalte ich alles, was jetzt kommt.
Da wird nix mehr verkauft!
!!!
Diese Aussage habe ich mal auf ein Lesezeichen gepackt, mein Lieber...
Mach das
Obwohl ... ich habe da noch eine ganz wunderbare NX aus dem MU! Eingespielte Mannschaft, sehr treu ergeben. Der Warpkern nur wenige Lichtjahre geflogen, die Pappe wie neu und noch im Bogen. Ich könnte mir einen Tausch vorstellen. Zum Beispiel gegen eine Preatus. Die Romulaner sind ja sowas von paranoid! Die sind auf dem Schwarzmarkt schwer zu kriegen!
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
D.J. schrieb:Das war meine Hoffnung. Ich weiß noch, wie verzweifelt ich den Dom gesucht habe, als ich dir die Nebula verkauft habe War das peinlich!data_fan schrieb:@DJ: Ich musste lachen. Und um Spaß geht es ja bei dieser Sache!
Aber es war noch so ein "Zeichen" dass mein Wiedereinstieg doch die richtige Entscheidung war. Und vielleicht auch das "Abholzen" des alten Sammlungswaldes.
Denn was ist schöner, als die (diesmal gezielte und auf zwei Fraktionen konzentrierte) Jagd nach neuen Schiffen?
Aber diesmal behalte ich alles, was jetzt kommt.
Da wird nix mehr verkauft!
Hey, das war alles okay. Dir brauch nix peinlich zu sein. Eher mir, mit der Terpentintaufe.... daher die Namensgebung. Hahaha.
Aber: Das Schiff kommt trotzdem zum Einsatz.
Habe dir wegen der Praetus ne PM zukommen lassen.
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2439
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
Danke dir
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(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
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Ort : Köln
Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
Hey Jungs!
Also ich beschäftige mich in den letzten Tagen etwas eindringlicher mit den 2 x 2 Missionen, die Ihr entwickelt habt. Ich finde sie gut und stehe ja auch auf Missionen. Dickes Lob von mir!
Allerdings sehe ich da einen Bug und eine Unklarheit. Fangen wir mit der Unklarheit an: Ihr sagt, man darf jeden Nebel nur einmal scannen. Heißt das pro Flotte nur einmal? oder insgesamt? Und nun zum Bug: Das Scannen geschieht durch den Missionswürfel. Würfeln ist immer Glückssache. Auch, wenn ich mit 4 Personen und 10 Nebelfeldern spiele, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass ich mit den 10(?) Würfelwürfen keine 10 würfel, bzw mit dem +1, +2 ,+3... irgendwann eher über 10 lande. Kurz: Würfeln ist immer Glück und es ist alles andere als sicher, dass irgendwer das gesuchte Schiff findet.
Wäre es nicht schlauer, die Regel, dass jeder Nebel nur einmal gescannt werden kann zu streichen? Und das mit dem +1, +2 ,+3... evtl. auch (da bin ich mir unsicher)? Zusätzlich tendiere ich dazu, die Zahl, bei der das Schiff gefunden wird, für die ersten 3(?) Runden zu sperren, damit man sie nicht gleich findet und alles etwas interessanter bleibt.
Also ich beschäftige mich in den letzten Tagen etwas eindringlicher mit den 2 x 2 Missionen, die Ihr entwickelt habt. Ich finde sie gut und stehe ja auch auf Missionen. Dickes Lob von mir!
Allerdings sehe ich da einen Bug und eine Unklarheit. Fangen wir mit der Unklarheit an: Ihr sagt, man darf jeden Nebel nur einmal scannen. Heißt das pro Flotte nur einmal? oder insgesamt? Und nun zum Bug: Das Scannen geschieht durch den Missionswürfel. Würfeln ist immer Glückssache. Auch, wenn ich mit 4 Personen und 10 Nebelfeldern spiele, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass ich mit den 10(?) Würfelwürfen keine 10 würfel, bzw mit dem +1, +2 ,+3... irgendwann eher über 10 lande. Kurz: Würfeln ist immer Glück und es ist alles andere als sicher, dass irgendwer das gesuchte Schiff findet.
Wäre es nicht schlauer, die Regel, dass jeder Nebel nur einmal gescannt werden kann zu streichen? Und das mit dem +1, +2 ,+3... evtl. auch (da bin ich mir unsicher)? Zusätzlich tendiere ich dazu, die Zahl, bei der das Schiff gefunden wird, für die ersten 3(?) Runden zu sperren, damit man sie nicht gleich findet und alles etwas interessanter bleibt.
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Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.
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Alter : 43
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
RomulanVampire schrieb:Hey Jungs!
Also ich beschäftige mich in den letzten Tagen etwas eindringlicher mit den 2 x 2 Missionen, die Ihr entwickelt habt. Ich finde sie gut und stehe ja auch auf Missionen. Dickes Lob von mir!
Vielen Dank! Dies zu lesen freut mich sehr & D.J. bestimmt auch - wo immer er gerade steckt.
Mit diesem Szenario, wollte ich eine Spielsituation schaffen, die sich vom Standardspiel unterscheidet. Es sollten nicht stoisch zwei Flotten aufeinander zu fliegen, Feuer austauschen usw.
Es geht bei der Suche im Nebel vor allem darum, möglichst vor dem Gegner die Kumari zu entdecken und zu sichern.
RomulanVampire schrieb:
Allerdings sehe ich da einen Bug und eine Unklarheit. Fangen wir mit der Unklarheit an: Ihr sagt, man darf jeden Nebel nur einmal scannen. Heißt das pro Flotte nur einmal? oder insgesamt? Und nun zum Bug: Das Scannen geschieht durch den Missionswürfel. Würfeln ist immer Glückssache. Auch, wenn ich mit 4 Personen und 10 Nebelfeldern spiele, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass ich mit den 10(?) Würfelwürfen keine 10 würfel, bzw mit dem +1, +2 ,+3... irgendwann eher über 10 lande. Kurz: Würfeln ist immer Glück und es ist alles andere als sicher, dass irgendwer das gesuchte Schiff findet.
Okay, vielleicht hätte man hier präzisieren müssen, dass auch ein Ergebnis von 6+ oder 10+ die Kumari erscheinen lässt. War für uns bislang irgendwie logisch. Aber man kann dies natürlich auch anders verstehen.
Nein, dass Scannen ist nur einmal möglich, d.h. insgesamt kann jedes Nebelfeld auch nur einmal gescannt werden, egal von welchem Spieler. Deswegen wird es auch danach markiert, sollte die Kumari nicht darin entdeckt worden sein. Andernfalls könnte man ja mit drei Schiffen denselben Nebel durchforsten, was die statistische Wahrscheinlichkeit signifikant erhöhen würde, aber das wäre nicht im Sinne des Erfinders. Sonst könnte man die Anzahl der Nebel auch auf zwei reduzieren.
Selbstverständlich ist es dabei vom Zufall abhängig wo die Kumari schließlich auftaucht. Aber man kann seine Chancen erhöhen, indem man geschickt fliegt, schnell vorankommt und dabei im Auge behält, wie nahe der gegnerische "Bergungstrupp" bereits ist.
Der Faktor Glück bleibt natürlich erhalten. Aber gefunden wird die Kumari so auf jeden Fall und dann geht das Szenario noch sechs Runden bis zur Entscheidung.
RomulanVampire schrieb:
Wäre es nicht schlauer, die Regel, dass jeder Nebel nur einmal gescannt werden kann zu streichen? Und das mit dem +1, +2 ,+3... evtl. auch (da bin ich mir unsicher)? Zusätzlich tendiere ich dazu, die Zahl, bei der das Schiff gefunden wird, für die ersten 3(?) Runden zu sperren, damit man sie nicht gleich findet und alles etwas interessanter bleibt.
Du kannst es ja mal ausprobieren. Ich denke, dadurch verliert das Szenario seine Dynamik. Jeder bleibt wahrscheinlich möglichst in seiner Ecke und scannt den nächsten Nebel in seiner Reichweite so oft er mag. Die Schiffe sollen ja gezwungen werden sich zu bewegen und die bislang unerforschten Nebelfelder ansteuern.
Das Scannen für drei Runden sperren?
Sehe ich eher kritisch. Wenn die Schiffe nicht suchen können, was werden sie machen... Sie werden sich ab Runde zwei beschießen und die Suche nach der Kumari gerät ins Hintertreffen.
Im schlimmsten Fall, sind am Ende gar nicht mehr genügend Schiffe da, um die Suche abzuschließen.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
Es war mir auch logisch, dass bei 6+ oder 10+ die Kumari gefunden wird.
Und selbst wenn sie direkt auf die 6+ gefunden wird, zählt nach 6 Runden derjenige als Sieger, der ein Schiff näher an der Kumari hat. Ob die jetzt sofort oder erst nach 5 -10 Manövern gefunden wird ... who cares?
Es geht um den Standort des "Bergeguts", die sechs Runden freundliche Kloppe und wer nach sechs Runden näher am (unbeweglichen) Ziel steht.
Deswegen stehe ich deinen Vorschlägen etwas verwirrt gegenüber, RomulanVampire Die Mission hat doch zwei Mal perfekt funktioniert? Ich drösel das mal total vereinfacht auf:
- Skippy fliegt als erster mit Skill 10 und Initiatve. Er pingt auf die 6+ und findet nix.
- Meine Wendigkeit fliegt mit Skill 9 in einem Nebel, pingt auf 5+ und findet nix
- Skippy fliegt mit seinem nächsten Schiff (Skill 8 ), erreicht aber keinen Nebel
- Ich fliege mit meinem zweiten Schiff (Skill 8 ) und finde auf die 4+ wieder nix.
- Danach habe ich noch ein Schiff mit entsprechendem Skill 8, erreiche einen weiteren Nebel und è voila, auf 3+ finde ich die Kumari (oder den Forschungskreuzer, oder Donald Duck ... )
Und jetzt gehen die Festivitäten los
Man bedrängt sich gegenseitig in gewohnter Weise und versucht am Ende von Runde 6 ein eigenes Schiff näher als ein feindliches Schiff an dem Bergegut zu positionieren. Da man fliegen MUSS ,wird die ganze Sache richtig taktisch
Irgendwie sehe ich jetzt die Makel nicht, die da am Ablauf sein sollen?
Und selbst wenn sie direkt auf die 6+ gefunden wird, zählt nach 6 Runden derjenige als Sieger, der ein Schiff näher an der Kumari hat. Ob die jetzt sofort oder erst nach 5 -10 Manövern gefunden wird ... who cares?
Es geht um den Standort des "Bergeguts", die sechs Runden freundliche Kloppe und wer nach sechs Runden näher am (unbeweglichen) Ziel steht.
Deswegen stehe ich deinen Vorschlägen etwas verwirrt gegenüber, RomulanVampire Die Mission hat doch zwei Mal perfekt funktioniert? Ich drösel das mal total vereinfacht auf:
- Skippy fliegt als erster mit Skill 10 und Initiatve. Er pingt auf die 6+ und findet nix.
- Meine Wendigkeit fliegt mit Skill 9 in einem Nebel, pingt auf 5+ und findet nix
- Skippy fliegt mit seinem nächsten Schiff (Skill 8 ), erreicht aber keinen Nebel
- Ich fliege mit meinem zweiten Schiff (Skill 8 ) und finde auf die 4+ wieder nix.
- Danach habe ich noch ein Schiff mit entsprechendem Skill 8, erreiche einen weiteren Nebel und è voila, auf 3+ finde ich die Kumari (oder den Forschungskreuzer, oder Donald Duck ... )
Und jetzt gehen die Festivitäten los
Man bedrängt sich gegenseitig in gewohnter Weise und versucht am Ende von Runde 6 ein eigenes Schiff näher als ein feindliches Schiff an dem Bergegut zu positionieren. Da man fliegen MUSS ,wird die ganze Sache richtig taktisch
Irgendwie sehe ich jetzt die Makel nicht, die da am Ablauf sein sollen?
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
Hey Leute,
jupp, immer nur Flotte gegen Flotte und wer zuerst den Anderen vom Brett fegt, ist doof weil eintönig. Deswegen finde ich diese Mission ja gerade interessant. Stichwort: alternative Lösungsansetze statt Bumm-Bumm. Yeeeey.....!
Ich hatte es so verstanden, dass man genau x braucht und x+y halt y zuviel ist, wodurch mir klar war, dass man die Kumari auch gut nicht finden kann und dann dachte ich mir: Dann stehen da also zwei feindliche Flotten gegenüber, die nix finden und sich dann fragen: "Und nu? Unentschieden?" Und genau da sah ich den Bug/war mein Problem. Aber das hat sich ja jetzt geklärt.
Wenn man bei zuviel Würfelaugen trotzdem findet, macht jeden Nebel nur einmal scannen auch Sinn.
Das Finden die ersten Runden zu sperren, war mein Vorschlag unter dem Eindruck, dass man GENAU Zahl x Würfeln muss (wobei alles was jetzt kommt, ja eh hinfällig ist, weil ich ja jetzt Bescheid weiß, wie Ihr es meintet). Damit meinte ich aber auch nicht, nicht zu scannen. Scannen sollten sie, nur die ersten Runden nicht finden, damit es nicht sofort klar ist, wo sie ist. Dabei dachte ich, man kann ja nach Runde 6 auch noch weiterscannen. Das ganze sollte ähnlich funktionieren, wie die Schadenskarte, dass man auf den nächsten Angriff verzichtet, also angreift aber ohne Wirkung. Aber wie gesagt vergesst diesen ganzen Abchnitt, der aus dem Missverständnis entstand.
Da ich ja jetzt verstehe, wie Ihr es meint, ist alles super und ich möchte die Mission gerne nächsten Monat in unserer Spielrunde ausprobieren.
jupp, immer nur Flotte gegen Flotte und wer zuerst den Anderen vom Brett fegt, ist doof weil eintönig. Deswegen finde ich diese Mission ja gerade interessant. Stichwort: alternative Lösungsansetze statt Bumm-Bumm. Yeeeey.....!
Ich hatte es so verstanden, dass man genau x braucht und x+y halt y zuviel ist, wodurch mir klar war, dass man die Kumari auch gut nicht finden kann und dann dachte ich mir: Dann stehen da also zwei feindliche Flotten gegenüber, die nix finden und sich dann fragen: "Und nu? Unentschieden?" Und genau da sah ich den Bug/war mein Problem. Aber das hat sich ja jetzt geklärt.
Wenn man bei zuviel Würfelaugen trotzdem findet, macht jeden Nebel nur einmal scannen auch Sinn.
Das Finden die ersten Runden zu sperren, war mein Vorschlag unter dem Eindruck, dass man GENAU Zahl x Würfeln muss (wobei alles was jetzt kommt, ja eh hinfällig ist, weil ich ja jetzt Bescheid weiß, wie Ihr es meintet). Damit meinte ich aber auch nicht, nicht zu scannen. Scannen sollten sie, nur die ersten Runden nicht finden, damit es nicht sofort klar ist, wo sie ist. Dabei dachte ich, man kann ja nach Runde 6 auch noch weiterscannen. Das ganze sollte ähnlich funktionieren, wie die Schadenskarte, dass man auf den nächsten Angriff verzichtet, also angreift aber ohne Wirkung. Aber wie gesagt vergesst diesen ganzen Abchnitt, der aus dem Missverständnis entstand.
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
Toller Bericht aber vor allem eine hochinteressante Mission!
Werde ich mir merken, danke für´s Teilen!
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
@RomulanVampire
Da traust du Skippy und mir aber was zu, wenn du so kompliziert denkst Bei uns sind Missionen eher nach dem Schema "easy-to-learn" gestrickt
Die komplizierteste hatte ich mal geklöppelt, da ging es mit Außenteams (Karten) um die "Genesis-Krise" mit Commander Kruge, Kirk, Spock etc. Find ich aber gerade nicht.
Danke dir
Da traust du Skippy und mir aber was zu, wenn du so kompliziert denkst Bei uns sind Missionen eher nach dem Schema "easy-to-learn" gestrickt
Die komplizierteste hatte ich mal geklöppelt, da ging es mit Außenteams (Karten) um die "Genesis-Krise" mit Commander Kruge, Kirk, Spock etc. Find ich aber gerade nicht.
CmdGreen schrieb:Toller Bericht aber vor allem eine hochinteressante Mission!
Werde ich mir merken, danke für´s Teilen!
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
Meinst du die zweite Mission hier?
https://www.neutralezone.net/t1466-missionsspiele-im-bnw-2017
Ja, interessante Mission. Bin gespannt sie selber nächste Woche zu spielen. Mit einer auf die Mission Maßgeschneiderten Defiant
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Jayne Dabran- Anzahl der Beiträge : 1607
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
Jayne Dabran schrieb:Meinst du die zweite Mission hier?
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Ja, genau. Die war etwas komplizierter zu beschreiben
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
RomulanVampire schrieb:....
Da ich ja jetzt verstehe, wie Ihr es meint, ist alles super und ich möchte die Mission gerne nächsten Monat in unserer Spielrunde ausprobieren.
Sehr gut!
Berichte bitte unbedingt, wie es gelaufen ist.
CmdGreen schrieb:Toller Bericht aber vor allem eine hochinteressante Mission!
Werde ich mir merken, danke für´s Teilen!
Vielen Dank, Commander.
Die Mission hat auch eine daran anschließende Fortsetzung erhalten.
Den schonungslosen Bericht dazu gibt es hier:
https://www.neutralezone.net/t2025-rettet-die-kumari-teil-2-eine-bergung-mit-hindernissen
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
Gerne. Ich habe es richtig verstanden, dass Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel« und Rettet die Cali' Mero – Teil 1 »Die Suche im Nebel« ebenso miteinander identisch sind, wie Rettet die Kumari! Teil 2 »Eine Bergung mit Hindernissen« mit Rettet die Cali' Mero – Teil 2 »Bergung unter Feuer!« ??
Das einzige was ausgetauscht wurde, ist der andorianische Kreuzer Kumari mit der klingonischen D7 Cali'Mero (wobei ich finde, dass das nicht klingonisch klingt, anyway...), oder?
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Re: Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel«
RomulanVampire schrieb:Gerne. Ich habe es richtig verstanden, dass Rettet die Kumari! Teil I »Die Suche im Nebel« und Rettet die Cali' Mero – Teil 1 »Die Suche im Nebel« ebenso miteinander identisch sind, wie Rettet die Kumari! Teil 2 »Eine Bergung mit Hindernissen« mit Rettet die Cali' Mero – Teil 2 »Bergung unter Feuer!« ??
Das einzige was ausgetauscht wurde, ist der andorianische Kreuzer Kumari mit der klingonischen D7 Cali'Mero (wobei ich finde, dass das nicht klingonisch klingt, anyway...), oder?
korrekt
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