Die Rückeroberung von Betazed
+2
Jayne Dabran
D.J.
6 verfasser
:: Der Weltraum - unendliche Weiten... :: Beginn, Material, Taktiken und Raumschlachten :: Spielberichte & Flottenaufbau
Seite 1 von 1
Die Rückeroberung von Betazed
Als zweites Spiel stand heute für mich die Rückeroberung von Betazed als Offizier der Sternenflotte auf dem Programm.
Die Föderation, mit der ich schon seit Ewigkeiten keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen habe, glänzte dann auch direkt durch eine Premiere, denn ich setzte zum ersten Mal die Enterprise E ein.
U.S.S. Enterprise-E [32]
- Jean-Luc Picard 8 (Captain) [5]
- - Pavel Chekov [3]
- Unimatrix Shielding [5]
- Photon Torpedoes [1*] Souvereign
- Tom Paris [4]
- Lojur [2]
Ship Total: 52 SP
U.S.S. Excelsior [26]
- Tuvok 5 (Captain) [3]
- - Immersion Shielding [2]
- Photon Torpedoes [2*] Time Token
- Harry Kim [4]
Ship Total: 37 SP
U.S.S. Reliant [20]
- Mr. Spock 6 (Captain) [4]
- Arsenal [4]
- - Photon Torpedoes [3*] Time Token
- - Photon Torpedoes [5] Time Token
Ship Total: 36 SP
Resource: High Yield Photon Torpedoes [5]
Fleet Total: 130SP
Jayne kam mit einer Flotte des Dominion, die auch bei ihm zum ersten Mal zum Einsatz kam und somit in sich schon eine Premiere
1st Wave Attack Fighters (24)
- Aft Disruptor Wave Cannons (5)
- Flanking Attack (3)
- Galor Class Phaser Banks (7)
Total (39)
Koranak (26)
- Fleet Captain: Independent (Federation) (5)
- Gul Dukat (5)
- Standard Attack Formation (0)
- Gul Madred (5)
- Remata'Klan (4)
- Cloaking Device (4)
- Shroud (1)
- Photon Torpedoes (5)
Total (55)
Gor Portas (26)
- Thot Pran (5)
- Invaluable Advice (2)
- Lamat'Ukan (2)
- Energy Dissipator (5)
- Photon Torpedoes (4)
Total (44)
Wie soll ich sagen?
Das Spiel war als Ausgleich zum Kräftezehrenden und sehr langen (2,5 Stunden etwa) ersten Spiel Klingonen gegen Romulaner Klassisch, schnell, kurz und schmerzhaft
Jayne baute auf, ich baute auf, wir flogen, Jayne schoss und ich packte ein
Aber der Reihe nach und mit Bildern
Mein Aufbau war einer mit verweigerter rechter Flanke durch den Mattenrand. Die Excelsior sollte vorziehen, die Reliant als Torpedoboot dienen und die Enterprise sollte über meine Flanke einen Ausfall machen und in den Rücken oder die Seite des Dominion gelangen.
Jaynes Aufbau war gradlinig und schnörkellos, fast schon "borgisch"
Im Geiste runzelte ich die Stirn.
Was plante der alte Fuchs?
Im Anflug waren wir dann auch recht verhalten, während die Enterprise vorschoss
Anschließend schwenkte ich leicht ein, um die 180°-Schusswinkel von Excelsior und Reiliant auszunutzen. Jayne flog stur geradeaus.
Sagte ich schon, dass er wie ein Borg auf mich wirkte?
Daraufhin ballerte er mir mal so eben die Excelsior zu Klump
Zu Beginn der dritten Runde wollte ich die Excelsior rächen und zog mit der Enterprise auf RW1 zu meinem ersten Gegner.
Jayne löste seine Formation auf und schwenkte seinerseits ein
Tjaaa ... und dann war das Spiel auch schon vorbei.
Energy Dissipator auf die Enterprise, alle Schilde runter, nachsetzen mit dem gleichen Schiff (das geht, zwei Angriffe in einer Runde) und die Enterprise war Geschichte.
Die Reliant habe ich dann auch freiwillig vom Tisch geräumt, denn so hatte ich keine Chance mehr.
Der Aufbau hat im Grunde länger gedauert, als das eigentliche Spiel.
Sorry Jayne, aber gegen so ein Gewitter, wie du es entfesselt hast, konnte ich nichts ausrichten
Ergebnis:
Betazed bleibt in der Hand des Dominions
Die Föderation, mit der ich schon seit Ewigkeiten keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen habe, glänzte dann auch direkt durch eine Premiere, denn ich setzte zum ersten Mal die Enterprise E ein.
U.S.S. Enterprise-E [32]
- - Pavel Chekov [3]
- Tom Paris [4]
- Lojur [2]
U.S.S. Excelsior [26]
- Tuvok 5 (Captain) [3]
- Harry Kim [4]
U.S.S. Reliant [20]
- Arsenal [4]
Jayne kam mit einer Flotte des Dominion, die auch bei ihm zum ersten Mal zum Einsatz kam und somit in sich schon eine Premiere
1st Wave Attack Fighters (24)
- Aft Disruptor Wave Cannons (5)
- Flanking Attack (3)
- Galor Class Phaser Banks (7)
Total (39)
Koranak (26)
- Fleet Captain: Independent (Federation) (5)
- Gul Dukat (5)
- Standard Attack Formation (0)
- Gul Madred (5)
- Remata'Klan (4)
- Cloaking Device (4)
- Shroud (1)
- Photon Torpedoes (5)
Total (55)
Gor Portas (26)
- Thot Pran (5)
- Invaluable Advice (2)
- Lamat'Ukan (2)
- Energy Dissipator (5)
- Photon Torpedoes (4)
Total (44)
Wie soll ich sagen?
Das Spiel war als Ausgleich zum Kräftezehrenden und sehr langen (2,5 Stunden etwa) ersten Spiel Klingonen gegen Romulaner Klassisch, schnell, kurz und schmerzhaft
Jayne baute auf, ich baute auf, wir flogen, Jayne schoss und ich packte ein
Aber der Reihe nach und mit Bildern
Mein Aufbau war einer mit verweigerter rechter Flanke durch den Mattenrand. Die Excelsior sollte vorziehen, die Reliant als Torpedoboot dienen und die Enterprise sollte über meine Flanke einen Ausfall machen und in den Rücken oder die Seite des Dominion gelangen.
Jaynes Aufbau war gradlinig und schnörkellos, fast schon "borgisch"
Im Geiste runzelte ich die Stirn.
Was plante der alte Fuchs?
- Aufbau:
Im Anflug waren wir dann auch recht verhalten, während die Enterprise vorschoss
- Anflug:
Anschließend schwenkte ich leicht ein, um die 180°-Schusswinkel von Excelsior und Reiliant auszunutzen. Jayne flog stur geradeaus.
Sagte ich schon, dass er wie ein Borg auf mich wirkte?
- Zweite Runde:
Daraufhin ballerte er mir mal so eben die Excelsior zu Klump
- Zweite Runde, erster Verlust:
Zu Beginn der dritten Runde wollte ich die Excelsior rächen und zog mit der Enterprise auf RW1 zu meinem ersten Gegner.
Jayne löste seine Formation auf und schwenkte seinerseits ein
- Dritte Runde:
Tjaaa ... und dann war das Spiel auch schon vorbei.
Energy Dissipator auf die Enterprise, alle Schilde runter, nachsetzen mit dem gleichen Schiff (das geht, zwei Angriffe in einer Runde) und die Enterprise war Geschichte.
- Dritte Runde, Feldherrentasche packen und heimfahren:
Die Reliant habe ich dann auch freiwillig vom Tisch geräumt, denn so hatte ich keine Chance mehr.
Der Aufbau hat im Grunde länger gedauert, als das eigentliche Spiel.
Sorry Jayne, aber gegen so ein Gewitter, wie du es entfesselt hast, konnte ich nichts ausrichten
Ergebnis:
Betazed bleibt in der Hand des Dominions
Zuletzt von D.J. am So Apr 24, 2016 12:47 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7394
Re: Die Rückeroberung von Betazed
ich war selber überrascht wie gut das lief. Allerdings muss man noch erwähnen das die Enterprise-E meine Gor Portas auf 1 HP runtergeschoßen hat...also fast wäre es schief gegangen. Liste schicke ich dir noch.
Jupps, Liste ist eingefügt
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
Dominion OP pls patch
Das klingt heftig. Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen gegen das Dominion
Das klingt heftig. Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen gegen das Dominion
Zerknautscher- Anzahl der Beiträge : 227
Zerknautscher schrieb:Das klingt heftig. Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen gegen das Dominion
Ja, es war auch echt heftig.
Ein Schiff ohne Schilde, mit einem Verteidigungswürfel gegen 5 oder 6 Angriffswürfel (habe es gerade nicht mehr im Kopf) ... da machste nix, da kannste nur guggen zu
Gut ich hatte zwar drei grüne Würfel zur Verfügung, aber auch die haben bei dem nachfolgenden Angriff mit irgendwelchen Torpedos die Leerseiten neu würfeln und Battlestations zu Treffern (oder Crits?) drehen durften, nichts mehr gebracht.
Da hätte auch keine Liste mit mehr Schiffen der Föderation geholfen, wie ich zuerst nach längerem Nachdenken vermutet habe und in einem kurzen Fazit zum Spiel ausführen wollte. Die wären auch relativ schnell aufgeraucht worden, zumal bei 130 Punkten in der Föderation meist der Schwerpunkt auf harten Schiffen mit Upgrades liegt.
Anders hätte es eventuell mit den Klingonen ausgesehen, da ich die eh als hochgezüchtete (Captainskill) und meist getarnte Kampfmaschinen spiele. Da hätte ich vielleicht noch eine Chance gehabt, das Ruder rumzureissen bzw. die Gefahr zu verhindern, welche das Breenschiff darstellte.
Allerdings bin ich da auch sehr unsicher, ob das funktioniert hätte.
Was bleibt ist die kürzeste Partie meiner STAW-Karriere (selbst meine Einführungsspiele mit einem oder 2 Schiffen haben länger gedauert ) und das Bedauern gegenüber Jayne, dessen Plan zwar funkioniert hat, wo aber die Kerhseite dieser Medaille in einem Samstag ohne echte Spiele endete
Sorry, Jayne, aber mehr konnte ich echt nicht tun.
Meiner Meinung nach war die Idee mit der Enterprise von der Flanke bzw. von hinten anzugreifen richtig.
Problematisch war hier glaube ich das Abdrehen der Flotte. Durch das nach links schwenken gewinnst du in der Situation keinen taktischen Vorteil, da die Excelsior zu unbeweglich ist um den Gegner in einer späteren Runde auszumanövrieren oder aus der Situation zu entkommen (auf das Dominion schießen kannst du auch wenn du gerade aus fliegst). Wenn der Gegner vor dir steht, dann führt das abdrehen im Zweifel nur dazu, dass du ein Schiff von dir isolierst und das dann die volle Ladung Phaserfeuer frisst.
Wenn du das "Torpedo Theme" bei der Flotte beibehalten willst, dann würde ich stark empfehlen, "Engage!" oder Admiral Forrest einzupacken und entsprechend entweder Captain Spock auf die Enterprise zu setzen oder Free Action Picard mitzunehmen. Mit Engage oder Forrest kommst du sehr viel schneller und besser in den Rücken des Feindes und kannst draufhalten.
Problematisch war hier glaube ich das Abdrehen der Flotte. Durch das nach links schwenken gewinnst du in der Situation keinen taktischen Vorteil, da die Excelsior zu unbeweglich ist um den Gegner in einer späteren Runde auszumanövrieren oder aus der Situation zu entkommen (auf das Dominion schießen kannst du auch wenn du gerade aus fliegst). Wenn der Gegner vor dir steht, dann führt das abdrehen im Zweifel nur dazu, dass du ein Schiff von dir isolierst und das dann die volle Ladung Phaserfeuer frisst.
Wenn du das "Torpedo Theme" bei der Flotte beibehalten willst, dann würde ich stark empfehlen, "Engage!" oder Admiral Forrest einzupacken und entsprechend entweder Captain Spock auf die Enterprise zu setzen oder Free Action Picard mitzunehmen. Mit Engage oder Forrest kommst du sehr viel schneller und besser in den Rücken des Feindes und kannst draufhalten.
mimue6- Anzahl der Beiträge : 553
Ich glaube, im Grunde war mein erster Fehler schon der, dass ich beim Listenbau auf mittelstarke Captains setzte. Dadurch war ich zuerst mit Aufstellen und bewegen dran, was mich die Target Locks für die zweite Runde kostete.
Der zweite Fehler war der nach hinten versetzte Aufbau der Reliant mit Spock, die aufgrund der Entfernung auch nicht zum Einsatz ihrer Torpedos kommen konnte, da mir hier ganz explizit die TL's fehlten.
Das Einschwenken selber war nicht so schlimm, da ich damit rechnete, dass Jayne ebenfalls auf die Enterprise E zuhalten würde. die Feuerwinkel der Excelsior und der Rleiant hätten da schön alles abgedeckt.
Aber als dann direkt die Excelsior platzte, ging mein Plan des konzentrierten Feuers direkt in Rauch auf. Die Enterprise konnte alleine nichts retten. Das sie dank Energy Dissipator so schnell platzte, war dann auch folgerichtig und von Jayne gut ausgespielt.
Da war also der Fehler schon im Listenbau, auch wenn die Flotte auf dem Papier gut aussah. Danach der Aufbau und der Anflug … da war nix mehr zu machen und Jayne hat seine Idee sehr gut ausgespielt
Der zweite Fehler war der nach hinten versetzte Aufbau der Reliant mit Spock, die aufgrund der Entfernung auch nicht zum Einsatz ihrer Torpedos kommen konnte, da mir hier ganz explizit die TL's fehlten.
Das Einschwenken selber war nicht so schlimm, da ich damit rechnete, dass Jayne ebenfalls auf die Enterprise E zuhalten würde. die Feuerwinkel der Excelsior und der Rleiant hätten da schön alles abgedeckt.
Aber als dann direkt die Excelsior platzte, ging mein Plan des konzentrierten Feuers direkt in Rauch auf. Die Enterprise konnte alleine nichts retten. Das sie dank Energy Dissipator so schnell platzte, war dann auch folgerichtig und von Jayne gut ausgespielt.
Da war also der Fehler schon im Listenbau, auch wenn die Flotte auf dem Papier gut aussah. Danach der Aufbau und der Anflug … da war nix mehr zu machen und Jayne hat seine Idee sehr gut ausgespielt
D.J. schrieb:
U.S.S. Enterprise-E [32]
- - Pavel Chekov [3]
- Tom Paris [4]
- Lojur [2]
U.S.S. Excelsior [26]
- Tuvok 5 (Captain) [3]
- Harry Kim [4]
U.S.S. Reliant [20]
- Arsenal [4]
Wieso kosten die Torpedos auf der Enterprise-E 1 Punkt? 5 - 5 = 0?
Unimatrix Shielding?? Gegen Borg ganz Ok, ansonsten Müll (Ausser vielleicht bei so einem Equinox-build) .... 5 verschenkte Punkte!
Wieso Tuvok auf der Excelsior? Den 2. Techslot hast du ja nichtmal ausgenutzt...
Die Reliant zieht zuviele Punkte auf wenig Hülle/Schilde zusammen, das ganz ohne zusätzliche defense ... Todesurteil und Punktegrab^^
Föderation spielen (und gewinnen!) ist leider nicht so einfach wie die meisten denken, nur weil man viel Auswahl hat macht es das nicht leichter
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
Danke für den Bericht und die schönen Fotos!
Kurz und schmerzhaft trifft es ja gut. Auf der anderen Seite, kämpfte das Dominion bestimmt mit dem Mut der Verzweiflung. Betazed ist ja gerade eine ziemlich isolierte Kolonie.
@D.J:
Picard würde ich jetzt nicht als mittelstarken Captain betrachten. Auch die CS 8-Variante ist ziemlich gut und wie mimue6 bereits schrieb, mit einem passenden Admiral steckt da noch mehr Potential drin.
Die Energiedämpfungswaffe der Breen ist zwar verheerend, aber auch berechenbar: Das Ding kommt fast ausschließlich auf Breen-Schriffen (sind zerbrechlich) und hat auch nur RW 1 (da hat man ein bißchen Zeit zum Schießen).
Tarnung hilft da nur bedingt. Es reicht ja ein Treffer.
In meinen letzten beiden Spielen Domis VS. Romis knackte die Breenwaffe jedes mal einen getarnten Warbird (der Romi-Spieler hatte Nichts dabei, was die Tarnung verbesserte und nur durchschnittliches Würfelglück).
@ Jayne Dabran: Sehr schöne Liste. Mit der Ausstattung sind die Attack Fighters ja richtige "Linienbrecher".
Warum kommandierte auf dem Foto denn Khan die Koronak?
Kurz und schmerzhaft trifft es ja gut. Auf der anderen Seite, kämpfte das Dominion bestimmt mit dem Mut der Verzweiflung. Betazed ist ja gerade eine ziemlich isolierte Kolonie.
@D.J:
Picard würde ich jetzt nicht als mittelstarken Captain betrachten. Auch die CS 8-Variante ist ziemlich gut und wie mimue6 bereits schrieb, mit einem passenden Admiral steckt da noch mehr Potential drin.
Die Energiedämpfungswaffe der Breen ist zwar verheerend, aber auch berechenbar: Das Ding kommt fast ausschließlich auf Breen-Schriffen (sind zerbrechlich) und hat auch nur RW 1 (da hat man ein bißchen Zeit zum Schießen).
Tarnung hilft da nur bedingt. Es reicht ja ein Treffer.
In meinen letzten beiden Spielen Domis VS. Romis knackte die Breenwaffe jedes mal einen getarnten Warbird (der Romi-Spieler hatte Nichts dabei, was die Tarnung verbesserte und nur durchschnittliches Würfelglück).
@ Jayne Dabran: Sehr schöne Liste. Mit der Ausstattung sind die Attack Fighters ja richtige "Linienbrecher".
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
[quote="Silent Alien"]
Ja, das ist richtig. Hier kann man nur hoffen, dass ausreichend viele Würfel zusammenkommen.
Dafür bastel ich gerade was klingonisches
- D.J.'s Liste:
- D.J. schrieb:
U.S.S. Enterprise-E [32]
- - Pavel Chekov [3]
- Tom Paris [4]
- Lojur [2]
U.S.S. Excelsior [26]
- Tuvok 5 (Captain) [3]
- Harry Kim [4]
U.S.S. Reliant [20]
- Arsenal [4]
War letzte Woche im Stress, hatte mich da verrechnet und statt der Kosten den AV genommen. 1 Punkt für NüsseSilent Alien schrieb:Wieso kosten die Torpedos auf der Enterprise-E 1 Punkt? 5 - 5 = 0?
Mein Gedanke: Mehr Schilde = längeres LebenSilent Alien schrieb:Unimatrix Shielding?? Gegen Borg ganz Ok, ansonsten Müll (Ausser vielleicht bei so einem Equinox-build) .... 5 verschenkte Punkte!
Doch, der hatte Immersion Shielding 1 Punkt billigerSilent Alien schrieb:Wieso Tuvok auf der Excelsior? Den 2. Techslot hast du ja nichtmal ausgenutzt...
Sollte dank Spock mit regelmäßigem TL auch reines Torpedoboot werdenSilent Alien schrieb:Die Reliant zieht zuviele Punkte auf wenig Hülle/Schilde zusammen, das ganz ohne zusätzliche defense ... Todesurteil und Punktegrab^^
Deswegen spiele ich Klingonen (so erfolgreich ) Da stellt sich die Frage nach Upgrades erst gar nichtSilent Alien schrieb:Föderation spielen (und gewinnen!) ist leider nicht so einfach wie die meisten denken, nur weil man viel Auswahl hat macht es das nicht leichter
Gern geschehenSkippy schrieb:Danke für den Bericht und die schönen Fotos!
Joar, leiderSkippy schrieb:Kurz und schmerzhaft trifft es ja gut.
Das stimmt allerdingsSkippy schrieb:Auf der anderen Seite, kämpfte das Dominion bestimmt mit dem Mut der Verzweiflung. Betazed ist ja gerade eine ziemlich isolierte Kolonie.
Ich meinte auch eher Tuvok und Spock. in diesem Build. Die waren zu schwach bzw, zu früh dran, um ausgespielt zu werden.Skippy schrieb:@D.J:
Da war mir meine Unerfahrenheit mit dem Dominion als gegner im WegSkippy schrieb:Die Energiedämpfungswaffe der Breen ist zwar verheerend, aber auch berechenbar: Das Ding kommt fast ausschließlich auf Breen-Schriffen (sind zerbrechlich) und hat auch nur RW 1 (da hat man ein bißchen Zeit zum Schießen).
Skippy schrieb:Tarnung hilft da nur bedingt. Es reicht ja ein Treffer.
Ja, das ist richtig. Hier kann man nur hoffen, dass ausreichend viele Würfel zusammenkommen.
Dafür bastel ich gerade was klingonisches
Skippy schrieb:@ Jayne Dabran: Sehr schöne Liste. Mit der Ausstattung sind die Attack Fighters ja richtige "Linienbrecher". Very Happy
jo, die Fighter waren schon böse ausgerüstet^^
Meine Kaptainsmarker dienen nur der Skill-Kenzeichnung. Ich hab meine Mappe mit den ganzen Captains zuhause liegen lassen und musste darauf zurückgreifen. Natürlich ist Gul Dukat Captain des schiffes.
Ich muss sagen, dass die Liste echt klasse war
Gut durchdacht und perfekt ausgespielt, da gibt es nix zu mäkeln
Die Fighter habe ich nur kurz im Einsatz gesehen
Gut durchdacht und perfekt ausgespielt, da gibt es nix zu mäkeln
Die Fighter habe ich nur kurz im Einsatz gesehen
Gegen Dominion am besten selber Fighter einsetzen
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
Joar, aber ich kann denen im Moment nicht viel abgewinnen, daher waren die daheim geblieben